Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Schlagerfreund »

Ja. Steam versucht zumindest konstant nach Lösungen zu finden um den Store besser zu machen.

Zwischen 2017 und 2019, wurde zum Beispiel Steam Greenlight eingestampft. Bei Greenlight gab es ja den Versuch Spiele durch User kuratieren. Das hat aber nie funktioniert. War natürlich auch sehr anfällig das dort Bots Spiele voten usw.
Greenlight also exposed two key problems we still needed to address: improving the entire pipeline for bringing new content to Steam and finding more ways to connect customers with the types of content they wanted.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Heretic hat geschrieben: 9. Aug 2019, 08:27 Mir wäre es lieber, sie würden mehr auf Qualität achten und den Kram rausschmeißen. Dann könnte man auch vernünftig die Angebote durchforsten.
Das haben sie anfangs gemacht, da wars auch nicht recht (und das zurecht) - frag mal Daedalic, wie toll sie Steam anfangs fanden z.B.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von IpsilonZ »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 9. Aug 2019, 09:23
Heretic hat geschrieben: 9. Aug 2019, 08:27 Mir wäre es lieber, sie würden mehr auf Qualität achten und den Kram rausschmeißen. Dann könnte man auch vernünftig die Angebote durchforsten.
Das haben sie anfangs gemacht, da wars auch nicht recht (und das zurecht) - frag mal Daedalic, wie toll sie Steam anfangs fanden z.B.
Ich bin auch immer froh, dass wenn ich mal ein wirklich abstruses Spiel haben will dieses nicht raus-kuratiert wurde, weil irgendjemand meinte, dass es irgendwelche Qualitätsansprüche nicht erfüllt.

Wenn es um klaren Betrug oder andere illegale Inhalte geht, natürlich. Da sollte Steam dann auch laut kritisiert werden dürfen, wenn sie nicht handeln. Aber ich will mir auch nicht von irgendwelchen Dritten bestimmen lassen, welche Spiele Müll sind und welche nicht. Dass dabei dann der größte Teil der Spiele im Store dann nichts für mich sind ist keine Frage. Aber ich hab lieber einen Store mit zu viel Auswahl als einen der meint zu wissen welche Spiele meinen Qualitätsansprüchen genügen und welche nicht.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4995
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 9. Aug 2019, 09:23Das haben sie anfangs gemacht, da wars auch nicht recht (und das zurecht) - frag mal Daedalic, wie toll sie Steam anfangs fanden z.B.
Die wurden wohl kaum aus Qualitätsgründen von Steam ausgesperrt. Und falls doch ist es umso unverständlicher, wie so manches andere Spielchen seinen Weg in den Steam Store finden konnte...
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von IpsilonZ »

Heretic hat geschrieben: 9. Aug 2019, 10:41
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 9. Aug 2019, 09:23Das haben sie anfangs gemacht, da wars auch nicht recht (und das zurecht) - frag mal Daedalic, wie toll sie Steam anfangs fanden z.B.
Die wurden wohl kaum aus Qualitätsgründen von Steam ausgesperrt. Und falls doch ist es umso unverständlicher, wie so manches andere Spielchen seinen Weg in den Steam Store finden konnte...
Habs mal kurz gegooglet. Und doch. Das war wohl genau das Problem. Es wurde rauskuratiert weil da Leute meinten, dass es nichts für die Zielgruppe sei.
ANB und Edna Bricht Aus haben sie abgelehnt (nach dreimaliger Vorstellung) mit der Begründung, dass sie meinen, dass ihre Zielgruppe das Spiel nicht interessiert. Wir können jetzt darüber diskutieren, ob die Übersetzung nicht optimal ist, ob unsere Spiele technisch nicht immer perfekt sind. Entscheidend ist, der Auswahlprozess bei Adentures ist sehr willkürlich.
http://www.adventure-treff.de/forum/1/1 ... 29#p466829
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4995
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

IpsilonZ hat geschrieben: 9. Aug 2019, 11:08 Habs mal kurz gegooglet. Und doch. Das war wohl genau das Problem. Es wurde rauskuratiert weil da Leute meinten, dass es nichts für die Zielgruppe sei.
ANB und Edna Bricht Aus haben sie abgelehnt (nach dreimaliger Vorstellung) mit der Begründung, dass sie meinen, dass ihre Zielgruppe das Spiel nicht interessiert. Wir können jetzt darüber diskutieren, ob die Übersetzung nicht optimal ist, ob unsere Spiele technisch nicht immer perfekt sind. Entscheidend ist, der Auswahlprozess bei Adentures ist sehr willkürlich.
Interessanterweise hatte man z. B. bei GOG diese Bedenken wohl nicht. Ich glaube eher, dass Steam nicht daran geglaubt hat, dass sich die Dinger gut verkaufen würden.
Rince81
Beiträge: 8751
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Der Punkt dabei ist aber, dass die meisten der Indie Entwickler, die sich über die mangelnde Sichtbarkeit ihrer Titel bei Steam beschweren bei echter Kuratiering durch Valve selbst eh nicht mehr auf der Plattform vertreten wären...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4995
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 9. Aug 2019, 11:50 Der Punkt dabei ist aber, dass die meisten der Indie Entwickler, die sich über die mangelnde Sichtbarkeit ihrer Titel bei Steam beschweren bei echter Kuratiering durch Valve selbst eh nicht mehr auf der Plattform vertreten wären...
...weil Steam nicht daran glaubt, dass sich die Dinger gut verkaufen würden. Ja, seh' ich genauso. :mrgreen: ;)
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Phazonis »

Heretic hat geschrieben: 9. Aug 2019, 11:39
IpsilonZ hat geschrieben: 9. Aug 2019, 11:08 Habs mal kurz gegooglet. Und doch. Das war wohl genau das Problem. Es wurde rauskuratiert weil da Leute meinten, dass es nichts für die Zielgruppe sei.
ANB und Edna Bricht Aus haben sie abgelehnt (nach dreimaliger Vorstellung) mit der Begründung, dass sie meinen, dass ihre Zielgruppe das Spiel nicht interessiert. Wir können jetzt darüber diskutieren, ob die Übersetzung nicht optimal ist, ob unsere Spiele technisch nicht immer perfekt sind. Entscheidend ist, der Auswahlprozess bei Adentures ist sehr willkürlich.
Interessanterweise hatte man z. B. bei GOG diese Bedenken wohl nicht. Ich glaube eher, dass Steam nicht daran geglaubt hat, dass sich die Dinger gut verkaufen würden.
Naja ich hatte ja schon geschrieben, dass es ähnliche Beispiele auch schon bei GoG gab. Ich glaube man nimmt es GoG aber eben auch nicht übel, weil es eben Steam gibt. Dort gibt es nahezu jedes Spiel und wenn einem das dann zu viel ist hat man ja GoG die dann kuratieren.
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von error42 »

Corvus hat geschrieben: 2. Aug 2019, 18:35 Hier kann man halt gerade das von andre & jochen oft erwähnte bespiel von wow und anderen Onlinespielen bringen. Klar war steam damals halt auch nicht mit dem featureset unterwegs aber die marktsituation achtet halt auf sowas nicht. ein featureset dass erst kommen wird wenn man eine ausreichende marktmacht hat, ist halt nur ein bedingt großes argument für egs.
Und was noch hinzu kommt: Anbieter die später kommen, können von den Erfahrungen der früheren Anbieter lernen und darauf aufbauen. In der Softwareentwicklung ist es um Welten einfacher ein Featureset nachzuimplementieren (auch und gerade wenn man es in mehreren Schritten macht, wie der EGS) statt innovative Features nach und nach entwickeln und zu einem System hinzufügen zu müssen, mit allen Fehleinschätzungen und Irrwegen, die dabei unvermeidlich sind.
Rince81
Beiträge: 8751
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Randnotiz:
Für Borderlands 3 gibt es keinen Preload, deren Launcher unterstützt das schlicht nicht.

Randnotiz 2:
Steam unterstützt Preloads seit dem Release von Half-Life 2 vor mittlerweile 15(!) Jahren...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8751
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

https://www.reddit.com/r/Games/comments ... urce=share

Schön zu lesen. Der Entwickler veröffentlicht einen Trailer auf Steam mit der Ankündigung des Erscheinungsdatums, der ist dort erfolgreich und wenige Stunden später fragt Epic für einen Exclusivdeal an...

Als der Entwickler da keine Lust drauf hat, hat Epic auch kein Interesse mehr den Titel überhaupt im eigenen Store zu haben...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Darkcloud »

Man kann auf Steam jetzt auch endlich sagen, dass man ein Spiel schon auf einer anderen Platform hat.

Bild
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Phazonis »

Darkcloud hat geschrieben: 17. Aug 2019, 20:27 Man kann auf Steam jetzt auch endlich sagen, dass man ein Spiel schon auf einer anderen Platform hat.

Bild
Yay und das Beste man kann da sogar kompakt in der Liste der ignorierten Spiele noch ändern ohne jede einzelne Shopseite nochmal aufzurufen. Da sag nochmal einer Steam arbeitet nicht an sich. :D
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Phazonis »

Um ein weiteres Beispiel für Epics (Un-)Willen Konkurrenz zu Steam zu sein darzustellen:
https://www.pcgames.de/Skatebird-Spiel- ... e-1296131/

Jup entweder wirst du bei uns ein Exklusivtitel oder du kannst zusehen wie du klarkommst. Was dich nicht exklusiv bei uns verkaufen? Nein das kommt gar nicht in Frage, dann würden wir ja mit Valve mal konkurrieren und das will ja keiner.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4995
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Oddworld Soulstorm exklusiv im Epic Store:
https://twitter.com/OddworldInc/status/ ... 47990.html

Tja, da steht's klipp und klar: Der Entwickler verspricht sich ich mehr Geld durch die Veröffentlichung der PC-Version im Epic Store. Epic bietet etwas an und der Entwickler greift zu. Absolut legitime Entscheidung. Und wenn sie der Qualität des Endprodukts zugute kommt, ist sie sogar gut für die Spielerschaft.
Phazonis hat geschrieben: 19. Aug 2019, 16:02 Um ein weiteres Beispiel für Epics (Un-)Willen Konkurrenz zu Steam zu sein darzustellen:
https://www.pcgames.de/Skatebird-Spiel- ... e-1296131/

Jup entweder wirst du bei uns ein Exklusivtitel oder du kannst zusehen wie du klarkommst. Was dich nicht exklusiv bei uns verkaufen? Nein das kommt gar nicht in Frage, dann würden wir ja mit Valve mal konkurrieren und das will ja keiner.
Vielleicht ist das Spiel auch einfach nur schrottig. Steht ja sogar in der Newsmeldung, dass kein expliziter Grund für die Ablehnung genannt wurde. ;)
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von DexterKane »

Das ist ja auch völlig legitim.
Schön, dass bei Entwicklern langsam ankommt, das eine ehrliche Kommunikation da besser ist.

Ich persönlich hab mich nie daran gestört, dass da jemand aus wirtschaftlichen Gründen so entscheidet.
Mir geht nur das verlogene PR-Geschwalle auf die Nüsse: „Wir haben uns nach reiflicher Überlegung zur einer Lösung entschlossen, die das Beste für alle ist…“

Pfffffft! Ja, klar! Beste Lösung für alle und das böse Steam mit seiner „Entwicklersteuer“.
Sorry, aber wenn man versucht, mich für dumm zu verkaufen werd ich halt sickig…
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4995
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

DexterKane hat geschrieben: 20. Aug 2019, 14:20 Ich persönlich hab mich nie daran gestört, dass da jemand aus wirtschaftlichen Gründen so entscheidet.
Mir geht nur das verlogene PR-Geschwalle auf die Nüsse: „Wir haben uns nach reiflicher Überlegung zur einer Lösung entschlossen, die das Beste für alle ist…“
Das wird sich wohl nie ändern, solange es PR-Menschen gibt. Sonst wären die ja komplett überflüssig. Oh, Moment... :mrgreen:
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Phazonis »

Heretic hat geschrieben: 20. Aug 2019, 14:07
Phazonis hat geschrieben: 19. Aug 2019, 16:02 Um ein weiteres Beispiel für Epics (Un-)Willen Konkurrenz zu Steam zu sein darzustellen:
https://www.pcgames.de/Skatebird-Spiel- ... e-1296131/

Jup entweder wirst du bei uns ein Exklusivtitel oder du kannst zusehen wie du klarkommst. Was dich nicht exklusiv bei uns verkaufen? Nein das kommt gar nicht in Frage, dann würden wir ja mit Valve mal konkurrieren und das will ja keiner.
Vielleicht ist das Spiel auch einfach nur schrottig. Steht ja sogar in der Newsmeldung, dass kein expliziter Grund für die Ablehnung genannt wurde. ;)
Oh müssen wir das wirklich nochmal durchkauen? :lol: Ok gerne: Ich habe ja schon ein Beispiel geliefert für Epics super Kuration. Hinzu kommt natürlich, dass im Falle von Darq dem Spiel erst die Exklusivität angeboten wurde und man erst nach der Ablehnung plötzlich kein Interesse mehr hat. Also war die Qualität gut genug für die Exklusivität, aber für den Normalverkauf nicht? Merkste selber, dass es keinen Sinn macht. Im Falle SkateBird war die offizielle Begründung das man sich auf Exklusivität konzentrieren will und nicht euer Spiel entspricht unseren Ansprüchen nicht.(was auch immer diese sind nach Totalkatastrophen wie eben Dangerous Driving) Und wenn alles reißt kann man sich immer noch auf Meisterbullshiter Tim Sweeney velassen: "There’s isn’t a right to buy a game wherever you want. If there were, it would take away developers’ freedom to decide how to release their games!" https://twitter.com/TimSweeneyEpic/stat ... 3390238721
Ja also man muss den Entwicklern doch die Freiheit lassen das Spiel zu veröffentlichen wo sie wollen, außer Epic nimmt ihnen diese Freiheit, dann ist es ok.
Und nur damit das auch mal klar gesagt ist: Ich nehme es keinen Entwickler übel den Epicdeal einzugehen. Er ist zum Teil einfach zu gut um ihn abzulehnen, aber wie der Thread langsam sehr deutlich zeigt ist all dieses Steam braucht einen starken Konkurrenten einfach nur Bullshit und es gibt kaum Argumente (außer die Freebies fallen mir 0 ein) für den Epicstore aus Kundenperspektive. Und damit könnte ich auch leben, aber dann solle Tim Sweeney endlich aufhören diesen Weltenverbesserer Pr-Gag durchzuziehen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4995
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Phazonis hat geschrieben: 20. Aug 2019, 15:31 Hinzu kommt natürlich, dass im Falle von Darq dem Spiel erst die Exklusivität angeboten wurde und man erst nach der Ablehnung plötzlich kein Interesse mehr hat. Also war die Qualität gut genug für die Exklusivität, aber für den Normalverkauf nicht? Merkste selber, dass es keinen Sinn macht.
Für Epic ergibt das durchaus Sinn. Sie wollten den Titel (zeit)exklusiv nur auf ihrer Plattform haben, der Entwickler hat das abgelehnt. Bedingungen nicht erfüllt -> kein Deal.
Phazonis hat geschrieben: 20. Aug 2019, 15:31Im Falle SkateBird war die offizielle Begründung das man sich auf Exklusivität konzentrieren will und nicht euer Spiel entspricht unseren Ansprüchen nicht.
Vielleicht war Epic einfach nur nett und hat's durch die Blume gesagt. ;)
Phazonis hat geschrieben: 20. Aug 2019, 15:31Ja also man muss den Entwicklern doch die Freiheit lassen das Spiel zu veröffentlichen wo sie wollen, außer Epic nimmt ihnen diese Freiheit, dann ist es ok.
Wenn Epic ablehnt (aus welchen Gründen auch immer), kann es der Entwickler auf anderen Plattformen wie GOG, Humble Store oder Steam versuchen. Wenn das alles nicht klappt, stimmt irgendwas nicht. Aber Steam ist ja nicht so wählerisch...
Phazonis hat geschrieben: 20. Aug 2019, 15:31Und nur damit das auch mal klar gesagt ist: Ich nehme es keinen Entwickler übel den Epicdeal einzugehen. Er ist zum Teil einfach zu gut um ihn abzulehnen, aber wie der Thread langsam sehr deutlich zeigt ist all dieses Steam braucht einen starken Konkurrenten einfach nur Bullshit und es gibt kaum Argumente (außer die Freebies fallen mir 0 ein) für den Epicstore aus Kundenperspektive. Und damit könnte ich auch leben, aber dann solle Tim Sweeney endlich aufhören diesen Weltenverbesserer Pr-Gag durchzuziehen.
Auch negative PR ist gute PR. Solange jeder Epic-Exklusivdeal seine eigene Newsmeldung inklusive Mini-Shitstürmchen im Kommentarbereich bekommt, läuft's doch gut für Epic. Bei großen Titeln ist das nicht nichtmal nötig, da stößt die breite Masse mit Kaufgelüsten automatisch auf den Epic Store. Und während ein kleiner Teil sich lautstark beschwert, wird der weitaus größere Teil die Geldbörsen zücken und den Epic-Launcher installieren. Man findet selbst heute noch 1-Stern-Bewertungen bei Amazon, wenn ein Spiel eine Steam-Anbindung verlangt. Den Großteil der Leute juckt das aber nicht mehr.

Mir ist es schlichtweg egal, wo ich mein Spiel kaufe. Wenn ich es mit einem Doppelklick starte ist mir auch egal, welcher Launcher sich im Hintergrund öffnet. Geht mir irgendwas gegen den Strich (Preis, Service der Verkaufsplattform, was auch immer) zucke ich mit den Achseln und kaufe es nicht. Verzicht üben steht aber heutzutage wohl einfach nicht mehr zur Debatte, wenn ich mir die vollkommen übertriebene Heulerei in den Kommentarspalten so ansehe. Auch ein Quasi-Monopolist wie Steam hat keinerlei Anspruch darauf, jedes Spiel der Welt im Portfolio zu haben. Und damit auch nicht die Steam-Kundschaft. Zu der ich mich mit über 800 Spielen in der Bibliothek übrigens auch zähle. Anzahl der gekauften Spiele bei Epic: 1. Bin also kein Epic-Fanboi. Verkaufsplattformen finde ich allgemein eher weniger spannend. ;)
Antworten