Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von HerrReineke »

imanzuel hat geschrieben: 22. Jan 2019, 23:51 Und eigentlich der wichtigste Punkt, theoretisch können die die Informationen von jedem Spiel haben, dass auf Unreal Engine läuft. Bei Steam gibt es welche (einer auf Deutsch, einer auf Englisch) die regelmäßig zu Spielen Reviews schreiben, die sich rein darauf beziehen wohin die Daten von dem Spiel fließen, da ist Unreal Engine bzw. Epic immer ganz stark vertreten^^
Ah, die Idee hatte ich noch gar nicht, aber das passt tatsächlich wunderbar zu deren Datenschutzerklärung:
Nutzungsdaten und -statistiken zu Ihrer Interaktion mit unseren Websites, Spielen, Game-Engines und Anwendungen, was die URLs unserer von Ihnen aufgerufenen Websites, die URLs von Verweis- und Ausstiegsseiten, die Seitenaufrufe, die auf einer Seite verbrachte Zeit, die Anzahl der Klicks, die Art der Plattform, die von Ihnen verwendete Anwendung oder das von Ihnen gespielte Spiel, die Dauer und die genaue Zeit Ihrer Nutzung oder Ihres Spieles sowie weitere Nutzungsstatistiken beinhaltet;
Und ich glaube, ich muss mich dann mal in diese Reviews reinlesen und gucken, dass ich die finde. Das klingt spannend :mrgreen:
Quis leget haec?
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von imanzuel »

(immer noch kein Epic-Thread? Dann halt hier rein ^^ )

Metro Exodus (zeit-)exklusiv für ein Jahr im Epic Store:

http://www.metrothegame.com/en-us/news/ ... ouncement/

Ich prognostiziere mal: Das wird ein "epischer" Flop, nicht nur auf dem PC. Im Amazon-Verkaufsrank gammeln die Versionen irgendwo zwischen Platz 200 (PC) und 300-500 (Konsolen) rum, wird veröffentlicht in einer Woche wo Jump Force, Civ 6 Addon, Anthem, Far Cry und Crackdown veröffentlicht wird, und jetzt auch noch PC-exklusiv in einem Store, bei dem man nicht weiß ob er die große Masse zieht oder nicht. Schade, hätte mich am meisten angesprochen in der Release-Woche, aber der Store wird nicht unterstützt. Dann eben ein Jahr warten und die GotY-Version auf Steam kaufen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Freitag »

Da war einer schneller mit dem Link :D

Was mich daran wirklich stört ist dieser absolute Arschloch-Move, sowas keine drei Wochen vor Release durchzuziehen und bis dahin noch brav auf Steam zu werben. Bereits erworbene Keys behalten wohl ihre Gültigkeit und ich habe gerade kurz überlegt, mir noch schnell einen zu kaufen. Andererseits: Ich habe gerade eh keine Zeit dafür und entweder kommt in einem Jahr dann auch für Steam und wird dann irgendwann zum Schnäppchenpreis gekauft. Oder eben gar nicht.

Neben Steam habe ich aktuell nur Origin und das auch nur dank und für Battlefield. Und daran wird sich vorerst auch nichts ändern. Generell nervt mich diese Exklusivität - auf allen Seiten. Sollen Entwickler und Publisher ihre Spiele doch auf allen Plattformen entscheiden, dann entsteht vielleicht auch wirklicher Wettbewerb. Ich verstehe, warum Epic sich einfach Exklusivtitel kauft - aber ich muss es nicht gutheißen.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von imanzuel »

Würde bei dem Spiel eh vorsichtig sein. Was man so in den Previews gehört hat lief das Spiel alles andere als rund, und wenn ich mir die System-Voraussetzungen so anschaue ("empfohlen" für Standard eine 1070, für "High" eine 1080 Ti, für "Extreme" eine 2080 Ti, wtf...) würde ich da erstmal auf Benchmarks warten. Ergo: So oder so nicht pre-ordern.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Martin
Beiträge: 78
Registriert: 27. Feb 2016, 20:32

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Martin »

Bin mal gespannt, wann Valve / Deep Silver bei Steam den Stecker ziehen ... momentan ist Metro dort ja erstmal auf Platz 1 der Verkaufscharts geschossen :-D
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Rince81 »

Valve scheint diesmal wirklich angepisst zu sein... Die Meldung auf der Store Seite dass das unfair gegenüber den Steamkunden ist, ist für Valve erstaunlich offen...

und dass der Titel unmittelbar auf Platz 1 der Topseller ist spricht eine deutliche Sprache...

Da ich mich damals schon zumindest bei 2034 als Frühkäufer abgezockt gefühlt habe ist Deep Silver und Metro eh ne Kombination, die ich erst im Budget kaufe. Wenn die den Titel nun ein Jahr in den Epic Store packen betrifft mich das zum Glück nicht...
Zuletzt geändert von Rince81 am 28. Jan 2019, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Heretic »

Also dürfte zumindest momentan hauptsächlich Steam von der Epic Store-Exklusivität profitieren. :D
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von imanzuel »

Weiß nicht, mich würde das auch nicht wundern wenn das eine geschickte "PR-Aktion" von Deep Silver ist. Einfach jetzt noch die ganzen Käufer abgreifen, sieht man ja auch an den Steam-Charts, scheint zu funktionieren (leider).

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass das vor allem viele aus dem osteuropäischen Raum sind. Epic scheint da noch nicht überall die Preise angepasst zu haben, Metro ist halt typisch "russisch", und Steam ist speziell im Osten extrem beliebt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Epic tut echt alles dafür, maximal gehasst zu werden.

Was mich ansonsten irritiert, ist dass dieser Move nicht mit der Aussage von THQ Nordic passt, die ich vorletzte Woche von ihnen bekommen habe (siehe https://zockworkorange.com/cast-27-epic-games-store/). Das heißt, dass Koch wohl wirklich so autark agieren kann, wie THQ immer sagt.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3927
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Lurtz »

Rince81 hat geschrieben: 28. Jan 2019, 19:25 Valve scheint diesmal wirklich angepisst zu sein... Die Meldung auf der Store Seite dass das unfair gegenüber den Steamkunden ist, ist für Valve erstaunlich offen...
Wenn Valve Eier hätte würden sie das Spiel gar nicht mehr bei Steam verkaufen...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Rince81 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 28. Jan 2019, 19:38 Epic tut echt alles dafür, maximal gehasst zu werden.

Was mich ansonsten irritiert, ist dass dieser Move nicht mit der Aussage von THQ Nordic passt, die ich vorletzte Woche von ihnen bekommen habe (siehe https://zockworkorange.com/cast-27-epic-games-store/). Das heißt, dass Koch wohl wirklich so autark agieren kann, wie THQ immer sagt.
Die letzten THQ Nordic Titel waren zu Release ja auch DRM-frei auf GOG zu finden, was ich sehr positiv finde. Entweder die drehen sich komplett und ziehen alles zeitexclusiv zu Epic oder nur Deep Silver meint, dass man mit der Kombination Epic Exclusiv und Denuvo Sympatiepunkte im PC-Lager sammeln kann. :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 28. Jan 2019, 19:44
Rince81 hat geschrieben: 28. Jan 2019, 19:25 Valve scheint diesmal wirklich angepisst zu sein... Die Meldung auf der Store Seite dass das unfair gegenüber den Steamkunden ist, ist für Valve erstaunlich offen...
Wenn Valve Eier hätte würden sie das Spiel gar nicht mehr bei Steam verkaufen...
Tun sie ja in ein paar Stunden nicht mehr - bis dahin nehmen sie die Kohle mit. Jeder Verkauf jetzt ist ein sicherer Verkauf weniger bei Epic...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3927
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Lurtz »

Rince81 hat geschrieben: 28. Jan 2019, 19:46Tun sie ja in ein paar Stunden nicht mehr - bis dahin nehmen sie die Kohle mit. Jeder Verkauf jetzt ist ein sicherer Verkauf weniger bei Epic...
Ich meine in einem Jahr, wenn Koch dann gerne wieder die Steam-Verkäufe hätte.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von imanzuel »

Rince81 hat geschrieben: 28. Jan 2019, 19:45
Die letzten THQ Nordic Titel waren zu Release ja auch DRM-frei auf GOG zu finden, was ich sehr positiv finde. Entweder die drehen sich komplett und ziehen alles zeitexclusiv zu Epic oder nur Deep Silver meint, dass man mit der Kombination Epic Exclusiv und Denuvo Sympatiepunkte im PC-Lager sammeln kann. :ugly:
Waren die letzten Deep Silver Spiele nicht auch alle auf GOG erhältlich? Kingdom Come, Pathfinder, usw. wurden doch auch alle dort veröffentlicht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 28. Jan 2019, 19:47
Rince81 hat geschrieben: 28. Jan 2019, 19:46Tun sie ja in ein paar Stunden nicht mehr - bis dahin nehmen sie die Kohle mit. Jeder Verkauf jetzt ist ein sicherer Verkauf weniger bei Epic...
Ich meine in einem Jahr, wenn Koch dann gerne wieder die Steam-Verkäufe hätte.
Wenn Steam richtig EIER hätte, würden sie die Keyeinlösung für den Titel blockieren - die weltweit verkauften Retailversionen des Spiels für den PC enthalten natürlich Steam Keys! Bedeutet Deep Silver nutzt die kostenlose Infrastruktur, die ihnen Valve für ihren Retailvertrieb bietet und zieht das Spiel sonst zwei Wochen vor Release exclusiv zu Epic. Ich verstehe den Reiz des Epic Store für Entwickler und das sie versuchen wollen mehr zu verdienen. Das aber ist ein ultimatives Arschlochverhalten von Deep Silver, der bisher seines gleichen sucht...
Zuletzt geändert von Rince81 am 28. Jan 2019, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 28. Jan 2019, 19:50 Waren die letzten Deep Silver Spiele nicht auch alle auf GOG erhältlich? Kingdom Come, Pathfinder, usw. wurden doch auch alle dort veröffentlicht.
Ist das da nicht wieder der feine Unterschied zwischen finanzierendem Publisher und reinem Vertrieb?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Martin
Beiträge: 78
Registriert: 27. Feb 2016, 20:32

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Martin »

imanzuel hat geschrieben: 28. Jan 2019, 19:50 Waren die letzten Deep Silver Spiele nicht auch alle auf GOG erhältlich? Kingdom Come, Pathfinder, usw. wurden doch auch alle dort veröffentlicht.
Gefühlt waren das primär die von Deep Silver vertriebenen Kickstarter, welche ein GOG Release zugesagt haben.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von imanzuel »

Die ersten Keyseller, die primär die Keys vom Retail-Spielen verkaufen (also die gedruckten CD-Keys) haben auf Epic umgestellt. Man kann wohl davon ausgehen, dass Retail doch auch Epic Keys drin haben, von dem russischen Publisher des Spiels wurde das auch schon bestätigt

(siehe hier: https://www.igromania.ru/news/80274/RS- ... Store.html )
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Rince81 »

https://twitter.com/MetroVideoGame/stat ... 39883.html

Hier wird auf konkrete Frage ein Steam Key in einer physischen Version bestätigt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Rince81 »

Und aus der Rubrik, was alles gut für uns Spieler ist:
http://www.metrothegame.com/en-us/news/ ... ouncement/
Players worldwide can now pre-purchase both Standard and Gold Editions at EpicGames.com, from $49.99 in North America and €59.99 in most European countries*.
Und wir Idioten haben uns mal darüber aufgeregt, dass bei Steam Dollar und Euro 1:1 umgerechnet wurde... :ugly: :shock:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten