Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Dez 2018, 10:59 Ah! Aber wird das bei Epic wirklich ein volles Rückgaberecht über 14 Tage? In der Zeit hat man doch ALLES easy durchgespielt... das ist Einladung zum Missbrauch.
Ist beim Apple App Store ganz genauso. Du kannst da auch innerhalb von 14 Tage ohne Angaben von Gründen Apps zurückgeben. Jedoch: Übertreibst Du es, wird diese Funktion auch eine Weile gesperrt. Also das sehe ich dann nicht unbedingt als Problem, da man anhand von Statistiken ja relativ schnell feststellen kann ob es missbraucht wird oder nicht.
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von HG_Christopher »

Axel hat geschrieben: 4. Dez 2018, 20:22 Wie gesagt: Es sind schon ganz andere Plattformen gefallen. Wenn ich nun als Developer ein Spiel mit einer Unreal-Engine habe und nun vor der Entscheidung stehe: Bei Steam bekomme ich nur 65% der Preises und bei Epic 88% - dann werde ich nicht lange überlegen und mir was einfallen lassen, wie ich die User zu einem anderen Store bekomme. Die Unterschiede sind einfach zu groß als Entwickler um das zu ignorieren.

Nehmen wir nur mal zum Spaß an ich verkaufe ein Indie-Spiel mit Unreal-Engine für 20€ auf Steam und für 20€ auf Epic. Wir rechnen mit 1000 Verkäufen für jede Plattform.
Bei Steam würde ich demnach mit 13.000€ rauskommen.
Bei Epic mit 17.600€.

Da muss man dann nicht lange rechnen worauf ich dann als Entwickler und auch als Publisher meinen Fokus setze und wie ich es erreiche meine Fans von der neuen Plattform zu überzeugen.
es liegt nie nur an den %-sätzen. 100% von 0 ist immer noch 0. So geschehen bei Samsung z.b. die ihren eigenen Store aufgemacht haben aber keiner wollte ihn nutzen. Als Entwickler wird man möglichst viele Stores mitnehmen, wenn es sich lohnt. Es ist nie ein entweder oder sondern ein UND - leider vergessen dies viele. Wenn man als Entwickler Mehraufwand hat, wird man bestimmte Portale meiden, wenn diese auch sonst nicht wirklich gut performen. Am Ende zählt immer nur, was bleibt übrig und erreiche ich darüber die Kunden. Egal ob als Boxprodukt im stationären Handel auf Steam, GOG, MS, Greenmangaming, HumbleBundle, Indiegala, IO, etc...
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Rince81 »

HG_Christopher hat geschrieben: 6. Dez 2018, 16:31 Wenn man als Entwickler Mehraufwand hat, wird man bestimmte Portale meiden, wenn diese auch sonst nicht wirklich gut performen. Am Ende zählt immer nur, was bleibt übrig und erreiche ich darüber die Kunden. Egal ob als Boxprodukt im stationären Handel auf Steam, GOG, MS, Greenmangaming, HumbleBundle, Indiegala, IO, etc...
Ich glaube das ist ein sehr relevanter Punkt und ein großes Problem bei GOG. Ich nutze GOG gerne als Alternative zu Steam und kaufe einige Spiele bevorzugt dort nur kommt es sehr häufig vor, dass man sich da ganz schnell als Kunde zweiter Klasse fühlt. Patches kommen später oder eben gar nicht. DLC gibt es auch nur bei Steam und nicht bei GOG, der Multiplayermodus geht nicht, da der via Steamworks ist, etc., etc.

Wenn diese Entwickler nun noch mehr Portale bespielen, dann gute Nacht... Das ist bei mir übrigens ein sehr sicherer Weg um zukünftige Käufe zu verhindern...
https://www.gog.com/forum/general/games ... s_v2/page1
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Desotho »

Die Game Awards waren ja teilweise eine Epic Store Werbung. Es wurden Spiele als Epic Store exklusiv angekündigt, darunter der Early Access für Hades von Supergiant Games (wobei das vermutlich nur temporär sein wird).
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Heretic »

Epic macht Ernst: Im Games Store soll es alle zwei Wochen ein Gratisspiel geben. Den Anfang machen "Subnautica" (14.12.-27.12) und "Super Meat Boy" (28.12.-10.01.).

Bin mal gespannt, wie lange sie das mit qualitativ guten Spielen durchziehen können. :D
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben: 7. Dez 2018, 11:15
Bin mal gespannt, wie lange sie das mit qualitativ guten Spielen durchziehen können. :D
Das geht lange. Eh die alles durch haben, was schon in Humble Bundles oder Twitch Prime war, wird einige Zeit vergehen... :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von HG_Christopher »

Heretic hat geschrieben: 7. Dez 2018, 11:15 Epic macht Ernst: Im Games Store soll es alle zwei Wochen ein Gratisspiel geben. Den Anfang machen "Subnautica" (14.12.-27.12) und "Super Meat Boy" (28.12.-10.01.).

Bin mal gespannt, wie lange sie das mit qualitativ guten Spielen durchziehen können. :D
Mit der Kohle? Lange! Und jeder der Freibiergesichter wird kommen ;) - nein Spaß bei Seite. Und ja, braucht man x-Versionen ist eine Auslieferung etwas komplizierter und ja manche andere Portale werden sicherlich darunter leiden. Steam wird es nicht am Anfang stören. Die haben jetzt sowieso ein Shitstorm wegen CS:GO (ich hab es einfach nicht runtergeladen andere ziehen mal wieder ein shitstorm auf) - bin gespannt wie lange die Wertungen noch aktiv sind. Denn diesmal bekommt Valve es selbst ab. Haben ja auch gerade sowas, weil Kunden etwas anderes erwarten. Ach es bleibt so spannend. Ich liebe es!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Axel »

Heretic hat geschrieben: 7. Dez 2018, 11:15 Bin mal gespannt, wie lange sie das mit qualitativ guten Spielen durchziehen können. :D
24 kostenlose Spiele im Jahr sind nix. :) Also verglichen mit dem was in den letzten 5, 6, 7 Jahren so alles veröffentlicht wurde.

Edit: Oh, und einen veritablen Shitstorm wegen CS:GO. Haben die wirklich das Ding F2P gemacht? :ugly: Und dann noch auf einen Hype aufapringen wollen, der so langsam vorbei ist. Das wirkt schon recht verzweifelt nach dem Motto "Wir bitte auch noch!"
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Heretic »

HG_Christopher hat geschrieben: 9. Dez 2018, 10:03Mit der Kohle? Lange! Und jeder der Freibiergesichter wird kommen ;) - nein Spaß bei Seite.
In Zeiten, wo man öfters: "Ein kostenloses Spiel, aber nicht bei Steam? Will ich nicht!" liest, wäre ich mir da gar nicht so sicher. :ugly:

Wäre natürlich für alle Beteiligten schön, wenn Epic weiterhin Spiele verschenken könnte, die noch nicht an jeder Straßenecke verramscht wurden. Denn im Epic Game Store dürften diverse Indietitel wesentlich mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als im Steam-Release-Tsunami...
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von imanzuel »

Sehr lesenswert, ein Kommentar zum Thema Epic Store von David Galindo, Chef-Entwickler bzw. Besitzer von Vertigo Gaming (Cook, Serve, Delicious, etc.)

http://gamasutra.com/blogs/DavidGalindo ... Anyone.php
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von bluttrinker13 »

imanzuel hat geschrieben: 10. Dez 2018, 20:00 Sehr lesenswert, ein Kommentar zum Thema Epic Store von David Galindo, Chef-Entwickler bzw. Besitzer von Vertigo Gaming (Cook, Serve, Delicious, etc.)

http://gamasutra.com/blogs/DavidGalindo ... Anyone.php
Geiler Scheiss, danke.

*Munitionsammel*
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Rince81 »

https://rebel-galaxy.com/rebel-galaxy-o ... -store-qa/

Ich weiß gerade nicht, ob ich als Spieler dem Entwickler viel Erfolg oder die Pleite wünschen soll...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von imanzuel »

Rince81 hat geschrieben: 10. Dez 2018, 22:45 Ich weiß gerade nicht, ob ich als Spieler dem Entwickler viel Erfolg oder die Pleite wünschen soll...
Gemessen daran, was die für einen Unsinn verzapfen (der gesamte Teil unter " OK, maybe this is good for developers, but how is this good for customers?" ist absoluter Bullshit), wohl eher letzteres. Wobei ich finde, dass da Supergiant noch einen draufsetzten, weil die doch ernsthaft meinen das der Epic Store die beste (!) Plattform für Early Access wäre, weil (aus ihrem FAQ) "we could develop in partnership with the community, and from talking to the folks at Epic, we realized their store would be the perfect". Ein Store, der kein Forum hat, keine Kommentarmöglichkeit, keine Reviews, nichts. Selbst der Discord-Store wäre da sinnvoller gewesen...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Heretic »

Ich finde Exklusivität ja auch nicht toll, aber manche Reaktionen auf den Epic Game Store erscheinen mir etwas übertrieben. Natürlich ist es nicht schön, einen weiteren Launcher auf den Rechner knallen zu müssen (bei mir nehmen alle installierten Launcher inzwischen über 2 GB ein), aber die Hürde für ein paar "Exklusivtitel" (zudem höchstwahrscheinlich nur zeitexklusiv) ist doch wesentlich geringer, als eine zusätzliche Konsole für ein paar hundert Euro anschaffen zu müssen. Und wenn man den Epic Launcher partout nicht auf dem heimischen Rechner haben möchte, muss man eben bei den betreffenden Spielen Verzicht üben. Wer einen Big Mac essen möchte, der muss eben zu McDonald's und nicht zu Burger King gehen. ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Desotho »

Epic Games scheint auch Werbung zu schalten für die Spiele.
Bild


https://kotaku.com/epics-game-store-is- ... 1830997999
Hades, the stylish new roguelite from Pyre developer Supergiant, was one of the Epic store’s flagship launch games last week. It will be exclusive to Epic’s store until Early Access is complete, for “at least a year and a half,” the game’s creative director Greg Kasavin told Kotaku. Hades will likely come to Steam after that, he said.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Kesselflicken »

Rince81 hat geschrieben: 10. Dez 2018, 22:45 https://rebel-galaxy.com/rebel-galaxy-o ... -store-qa/

Ich weiß gerade nicht, ob ich als Spieler dem Entwickler viel Erfolg oder die Pleite wünschen soll...
Wieso würdest du ihm denn den Misserfolg wünschen? Imo machen alle Argumente die er auffährt schon ein gutes Stück Sinn. Er scheitert lediglich an dem Versuch witzig zu sein. :ugly: Ich selbst habe bisher nur Steam und GoG-Galaxy auf meiner Platte, aber ich glaube ich werde dem Epic Launcher mal ne Chance geben. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jede ernsthafte Konkurrenz für Steam erstmal gut ist. Steam ist natürlich nicht der Teufel, aber trotzdem fand ich in letzter Zeit sehr viele Geschäftsentscheidungen von denen sehr fragwürdig.
Epic ist jetzt der Erste Store dem ich zutraue, dass er Steam ernsthafte Konkurrenz machen könnte. Einerseits natürlich wegen den Fortnite-Quadtrillionen, andererseits aber auch wegen der krassen Zugkraft ihrer Marke. Schau wa ma. Im Endeffekt ist´s doch erstmal toll für die Entwickler und nun wirklich keine Gängelung der Spieler.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Rince81 »

Varus hat geschrieben: 11. Dez 2018, 18:42
Rince81 hat geschrieben: 10. Dez 2018, 22:45 https://rebel-galaxy.com/rebel-galaxy-o ... -store-qa/

Ich weiß gerade nicht, ob ich als Spieler dem Entwickler viel Erfolg oder die Pleite wünschen soll...
Wieso würdest du ihm denn den Misserfolg wünschen? Imo machen alle Argumente die er auffährt schon ein gutes Stück Sinn.
Für den Entwickler - aber nicht für den Spieler und auch nicht für den Markt. Es steht ja großteils schon hier. Wenn der Epic Store Erfolg hat, drohen imho folgende Konsequenzen.

1- Der bessere Anteil bei Epic sorgt dafür, dass die Entwickler die Spieler auf eine schlechtere Plattform zwingen. Ob man nun Steam mag oder nicht, die sind technisch und von den Funktionen der Konkurrenz um Jahre voraus. Der Epic Launcher bedeutet nämlich kein Steamworks, kein Workshop, kein dies, kein das.

2. Spiele werden effektiv teurer. Ja Valve nimmt 30% der auf STEAM verkauften Spiele - die Entwickler und Publisher bekommen ihre Keys für Retail, andere Shops wie Humble, GMG, Fanatical oder Gamesplanet aber umsonst - da sieht Valve keinen Cent. Das ermöglicht Dinge wie das Humble Widget, wo Entwickler bei Verkäufen über ihre Seite einen Anteil von 95% bekommen, Humble 5% und Valve den Steam-Key kostenfrei bereitstellt. Sowas finanzieren die quasi quer über die Verkäufe auf ihrer Plattform. Sollte Valve durch Epic unter Zugzwang kommen wird sich das mit ziemlicher Sicherheit ändern.
Nur hängt bis auf GOG der gesamte Keysellermarkt an der Verfügbarkeit dieser kostenlosen Steam Keys. Diese Händler verkaufen Keys - gerade für Vorbestellungen - gerne für 15-25% unter dem Steam Preis - etwas, was sie aus ihrem eigenen Anteil nehmen. Sollte dieser Anteil sinken - was er im Fall eines Erfolgs des Epic Launchers wird - wird so etwas nicht mehr möglich sein. Ergo werden Titel überall gleich viel kosten - der jetzt zumindest von Valves Gnaden existierende Wettbewerb ist dann erledigt. Warum einen Steam Key zum selben Preis bei Steam bei Gamesplanet oder GMG kaufen?
Sofern nicht Valve irgendwann Tabula Rasa macht und Steam Keys nicht mehr kostenfrei zur Verfügung stellt - warum sollten sie auch ihre Pseudo-"Konkurrenz" ermöglichen, wenn es auch "Echte" gibt?

GOG hat für uns Europäer das "Fair Price" Angebot, wo sie höhere Preise in Europa in Vergleich zum US-Preis aus der eigenen Tasche ausgleichen. Beim Kauf von Darksiders bekommt man aktuell 7,10€ Guthaben, da 59,99€ nicht 59,99US$ sind. Sollte Epic auch GOG zu niedrigeren Prozenten zwingen wird die weg sein, sonst müsste GOG irgendwann effektiv Geld hinlegen.

3. Probleme für GOG. Das ist die Plattform auf der ich bevorzugt kaufe. Hier dürften wir mit ziemlicher Sicherheit in Zukunft weniger aktuelle und interessante Titel sehen, da die nur bei Epic und oder Steam erscheinen werden und sich die Entwickler den Support eines dritten Builds für GOG klemmen werden. Das ist heute schon kritisch - wenn Epic finanziell das bessere Angebot hat, dürfte das in Warschau für Probleme sorgen.


Die Opfer in einem Kampf zwischen Valve und Epic werden nicht die beiden sein, sondern Plattformen wie GOG, die Wahlfreiheit der Spieler und durch die ganzen Gates und Exklusives der "Wettbewerb", so limitiert er aktuell auch sein mag.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Es gibt mit Robot Cache noch einen neuen Store, der nicht nur nur 5% verlangt und mit 700 Spielen (u.a. sind THQ Nordic und Paradox vertreten) startet, sondern sogar den Gebrauchtverkauf erlaubt: https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... er-portal/
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Legoli12 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 12. Dez 2018, 13:22 Es gibt mit Robot Cache noch einen neuen Store, der nicht nur nur 5% verlangt und mit 700 Spielen (u.a. sind THQ Nordic und Paradox vertreten) startet, sondern sogar den Gebrauchtverkauf erlaubt: https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... er-portal/
Ein sehr interessantes Konzept. Den Handel mit gebraucht Spielen finde ich super. Natürlich wäre es bessser, wenn man bares Geld bekäme, aber das ist jetzt kühmen auf sehr hohem Niveau.
Kurze Frage: Hat der Epic Store jetzt überhaupt noch einen USP? Selbst mit den 5%, die bei der Benutzung der Unreal Engine anfallen, liegt Robot Cache ja noch drunter und startet ja anscheinend auch direkt gut gefüllt.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Rince81 »

Legoli12 hat geschrieben: 12. Dez 2018, 13:53 Kurze Frage: Hat der Epic Store jetzt überhaupt noch einen USP? Selbst mit den 5%, die bei der Benutzung der Unreal Engine anfallen, liegt Robot Cache ja noch drunter und startet ja anscheinend auch direkt gut gefüllt.
Der Selling Point schlecht hin ist, dass es EPIC in einem Jahr ziemlich sicher noch geben wird. :ugly:

Das Konzept wirkt so, als ob es da ein Businessmeeting zur Hochzeit von Bitcoin und Co. gab. Ein Spieleclient, der nebenbei eine Krytowährung mint, schon per Konzept Always-On sein muss um das DRM via Blockchain abzusichern und erstmal allen alles verspricht...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten