Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Schlagerfreund »

Ich würde auch mal sagen, das es einen großen Unterschied macht, ob dein Store wirklich kuratiert ist, oder du einfach ein kleines Angebot hast.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von VikingBK1981 »

Ich finde ihn nicht besser, es ist ein Store. Er bietet zZ aber die für mich interessanteren Titel an und das sind oft exklusive Titel. Steam brauchte einfach Konkurrenz und die von euch ständig wiederholten Kritikpunkte stören mich persönlich nicht.

Ich will einen Store der aufgeräumt ist und fertig. Ich brauche kein Forum, Userwertungen und Co.. Ja der Epic Store hat noch ein paar Baustellen, aber die werden nach und nach abgearbeitet. Das ist mehr als bei Steam erkennbar ist.

Ich finde es einfach verrückt wie hier einige Steam bis aufs Messer verteidigen. Man sollte froh sein, dass sie endlich mal was tun müssen. Immerhin sind sie an der Situation am PC maßgeblich verantwortlich.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Schlagerfreund »

Niemand verteidigt Steam bis auf das Messer. Das ist deine persönliche Wahrnehmung. Es werden sachliche Argumente gebracht, warum und wie der Steam Store aktuell die bessere Erfahrung als Kunde bietet. In dem Fall ist er auch (noch) besser als die Konkurrenz. Der Großteil der aktuellen Konkurrenz hat übrigens auch einen starken Fokus auf Exclusives. Origin hat viel Fokus auf Titel von EA, Uplay auf Ubisoft usw.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Übersicht als Kunde bei Steam nicht so schlecht ist wie oft dargestellt. Auch wenn hier noch klar verbessert werden muss, so ist das in erster Linie ein Problem für kleine Entwickler die einfach dort viel mehr Konkurrenz und Probleme mit der Sichtbarkeit haben. Auch hier zeigt sich wieder das der Fokus bei Epic nicht auf dem Kunden liegt.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4995
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Aber ist die Veröffentlichung von billigsten Asset-Flips mit Preisen im Cent-Bereich ein Dienst am Kunden? Auch wenn Steam gelegentlich mal feucht durchwischt, es befindet sich trotzdem noch viel zuviel von dem Zeug im Store. Filtert man die Angebote nach niedrigstem Preis, bekommt man seitenlang Müll um die Ohren gehauen, dagegen ist ein "Dangerous Driving" noch 'ne wahre Perle.

Auf der anderen Seite stimmt es auch, dass Epic nicht allein auf die Qualität schaut. Die nehmen gefühlt mit, was sie kriegen können. Immerhin bisher immer richtige Spiele und kein totaler Ausschuss, der nur zum Abzocken dient. Und bei noch nicht fertiggestellten Spielen kann es natürlich passieren, dass das fertige Produkt die Erwartungen nicht erfüllt.
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Decius »

Heretic hat geschrieben: 8. Aug 2019, 10:59 Aber ist die Veröffentlichung von billigsten Asset-Flips mit Preisen im Cent-Bereich ein Dienst am Kunden? Auch wenn Steam gelegentlich mal feucht durchwischt, es befindet sich trotzdem noch viel zuviel von dem Zeug im Store. Filtert man die Angebote nach niedrigstem Preis, bekommt man seitenlang Müll um die Ohren gehauen, dagegen ist ein "Dangerous Driving" noch 'ne wahre Perle.
Und was genau ist das Problem, wenn ein Store alles anbietet? Fordert ja auch keiner, dass bei Amazon alles wegkommt, was so nebulös als Schrott eingestuft werden könnte. Oder beim Media Markt bitte nur Zeug von Großmarken steht und nicht von chinesischen Firmen. Ich brauch keine Katzenbilderpflanztopfstecker und würde auch keinen Fernseher von Haier kaufen - irgendwer sonst vielleicht schon.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Schlagerfreund »

Wenn ich in einen Supermarkt gehe und gucke was oft ganz unten im Regal steht, dann sind das die Billigmarken und billigen Produkte. Die Frage ist doch eher, ob ich bei Steam als Kunde das was ich suche nicht sehe, weil so ein Ramsch mir als Kunde die Sicht nicht. Was ist da die Erwartungshaltung wenn du Spiele suchst die 1€ kosten?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4995
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

@Decius:
Katzenbilderpflanztopfstecker (geiles Wort btw. :D) machen aber das, was sie sollen: Man kann sie in einen Blumentopf stecken und sich daran erfreuen. Wer hat aber Freude an einem inhaltslosen 20 Cent-Asset-Flip, der ständig abstürzt oder sich nichtmal starten lässt? Wenn man sowas anbietet, zeigt das meiner Meinung nach klar und deutlich, was einem die eigene Kundschaft wert ist.

@Schlagerfreund:
Ich suche keine 1 €-Spiele. Die bekomme ich aber seitenweise angezeigt, wenn ich die Filterfunktion "Sortieren nach niedrigstem Preis" benutze. Ergo ist diese Sortierfunktion für mich nutzlos. Lasse ich mir Angebote unter 5 € anzeigen, sind's momentan 581 Seiten! Angebote unter 10 €: 877 Seiten! Sorry, aber übersichtlich geht anders.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Schlagerfreund »

Mein Punkt war das wer nach Ramsch sucht auch Ramsch angezeigt bekommt. Wenn du Spiele suchst die gerade zeitweise billiger sind (z.B. unter 5€) dann gibt es bei Steam auch gute Möglichkeiten das nach Specials oder Sales zu filtern.

Ich finde das als Kunde das Argument: Steam zeigt mir so viel Müll an, zum Großteil arg aufgesetzt ist. Man muss schon oft wirklich aktiv nach dem Müll suchen um ihn zu sehen.
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Phazonis »

Heretic hat geschrieben: 8. Aug 2019, 11:31 @Schlagerfreund:
Ich suche keine 1 €-Spiele. Die bekomme ich aber seitenweise angezeigt, wenn ich die Filterfunktion "Sortieren nach niedrigstem Preis" benutze. Ergo ist diese Sortierfunktion für mich nutzlos. Lasse ich mir Angebote unter 5 € anzeigen, sind's momentan 581 Seiten! Angebote unter 10 €: 877 Seiten! Sorry, aber übersichtlich geht anders.
Klar mag diese dann nutzlos sein, da muss man halt weiter Filtern erstmal nur auf Spiele stellen, damit die enorme Menge an DlC wegfällt und dann am Besten per Usertags. Nur das ist halt schlicht ein Teil davon wenn man einen großen Store hat mit vielen Einträgen.
VikingBK1981 hat geschrieben: 8. Aug 2019, 10:38 Ich finde ihn nicht besser, es ist ein Store. Er bietet zZ aber die für mich interessanteren Titel an und das sind oft exklusive Titel. Steam brauchte einfach Konkurrenz und die von euch ständig wiederholten Kritikpunkte stören mich persönlich nicht.
Tja wenn es dir aber nur um die Spiele geht wäre es dir aber doch auch egal gewesen, wenn du sie dir auf Steam gekauft hättest und wenn dich die Kritikpunkte nicht stören fein, aber sie verschwinden deswegen nicht.
Und ja Steam braucht Konkurrenz, nur aber eben echte Konkurrenz und nicht den Mist den Epic verzapft. Epic hat sich nämlich bewusst dazu entschlossen nicht mit Steam konkurrieren zu wollen, denn genau das mache ich wenn ich mir Exklusivität einkaufe. Ich gehe der Konkurrenz mit anderen Stores aus dem Weg weil ich ja der einzige Ort bin wo es das Produkt gibt.
VikingBK1981 hat geschrieben: 8. Aug 2019, 10:38 Ich will einen Store der aufgeräumt ist und fertig. Ich brauche kein Forum, Userwertungen und Co.. Ja der Epic Store hat noch ein paar Baustellen, aber die werden nach und nach abgearbeitet. Das ist mehr als bei Steam erkennbar ist.
Auch da will ich mal Einhaken Steam arbeitet sehr wohl an sich. Nur sind das meist eher kleine Verbesserungen für Services die dir wie du selbst sagst egal sind. Also scheint mir der Vergleich sehr unfair. Ja klar macht Epic gerade mehr Fortschritte, ist aber auch einfach wenn man Jahre der Konkurrenz hinterherhinkt.
VikingBK1981 hat geschrieben: 8. Aug 2019, 10:38 Ich finde es einfach verrückt wie hier einige Steam bis aufs Messer verteidigen. Man sollte froh sein, dass sie endlich mal was tun müssen. Immerhin sind sie an der Situation am PC maßgeblich verantwortlich.
Für welche Situation sind sie denn verantwortlich? Dafür dass die Welle an Indietiteln nur durch Steam möglich wurde oder das Steam den PC Markt über Jahre überhaupt relevant gehalten hat?
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Schlagerfreund »

Zumal Steam ja gerade mehrere Lösungsversuche probiert hat mehr Qualität in diese Bereiche zu bekommen. Steam Greenlight und Nachfolger. Bis jetzt hat da nur noch nichts dauerhaft funktioniert. Untätigkeit kann man Steam da aber nun wirklich nicht vorwerfen. Ich bin mal gespannt ob sich da bei dem (überfälligen) UI Update auch was tun wird.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4995
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Schlagerfreund hat geschrieben: 8. Aug 2019, 12:02Ich finde das als Kunde das Argument: Steam zeigt mir so viel Müll an, zum Großteil arg aufgesetzt ist. Man muss schon oft wirklich aktiv nach dem Müll suchen um ihn zu sehen.
Tja, ich bleib' dabei: Wenn man abseits von Sales einfach mal die Angebote durchsuchen möchte, muss man sich durch Unmengen an Müll kämpfen. Selbst wenn man diverse Kategorien wie DLCs ausblendet. Dementsprechend schaue ich nur noch in meiner Wunschliste nach Angeboten.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Das ist aber ein sehr "lokales" Problem. Wenn du im Supermarkt auf dem Grabbeltisch nach nem guten Film suchst, dann findest du auch jede Menge Müllfilme, von denen du vorher nichtmal wusstest, dass sie überhaupt existieren.

Ich glaube auch kaum, dass eine Kuration dieses spezielle Problem auf Dauer lösen wird, weil du dich dann in Angebotslisten genauso durch jede Menge Kram wirst durchklicken müssen, der dich nicht die Bohne interessiert.

Anders formuliert: Ich persönlich sehe bisher keine vernünftige Lösung, wie Kuration digital funktionieren kann, so wie man sich das vorstellt. Ich war früher auch 1x die Woche im Plattenladen und die Verkäufer dort kannten meinen Geschmack sehr gut und haben mir dementsprechend neue Platten vorgeschlagen. Kein Algorithmus wird das in meinen Augen je leisten können - und auch eine Kuration wird das für mich nicht leisten können, weil diese nur vorauswählt, was in den Laden kommt, nicht aber das, was mir vorgeschlagen wird.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4995
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Mir würde es ja bereits genügen, wenn Steam den offensichtlichsten Müll, der nur noch mit viel gutem Willen als Spiel durchgeht, aus ihrem Store verbannen bzw. nicht veröffentlichen würde. Z. B. diese Dinger, deren einzige Existenzgrundlage die Steam Trading Cards zu sein scheinen. Diesen Krempel würde doch nun wirklich niemand vermissen.
Rince81
Beiträge: 8750
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Damit setzt du dich wieder als allgemeingültigen Standard ein. Es gibt zigtausende an Nutzern, die das Steam Metagame spielen und für die jedes Spiel mit trading cards interessant ist.

Es ist wie mit den Asset Flips. Wenn die keiner kaufen würde, würde die niemand mehr produzieren und in den Markt stellen. Da das noch passiert, gibt es offenbar einen existierenden Markt dafür...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von IpsilonZ »

Und vielleicht hab ich einfach Glück aber ich hab noch nie einen dieser ganz dreisten "Asset Flips" gesehen außer wenn ich wirklich ganz bewusst nach abstrusem Zeug gesucht habe.
In meinen Empfehlungen oder so hab ich sie jedenfalls noch nie gesehen. Ja, ich sehe manchmal auch Spiele in meinen Empfehlungen bei denen ich mich frage, was die zur Hölle auf meiner Startseite oder in meinen Empfehlungen zu suchen haben. Aber ich sehe dann auf deren Seiten dann auch immer ein paar Reviews von Leuten, die diese Spiele anscheinend genossen haben.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Nee, kein Glück: Ich sehe die auch nie
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4995
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

https://kotaku.com/valve-pulls-nearly-2 ... 1818820783

Und die waren von nur einem einzigen Anbieter...
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Phazonis »

Heretic hat geschrieben: 8. Aug 2019, 19:26 https://kotaku.com/valve-pulls-nearly-2 ... 1818820783

Und die waren von nur einem einzigen Anbieter...
Niemand würde dir da widersprechen, nur das Ding ist es ist nicht wirklich ein Problem. Ja Steam hat eine enorme Schwemme an Titeln viele davon eher von sehr minderer Qualität, nur wie gesagt müssen die meisten sehr danach suchen. Mein Steam mit realtiv aktiven Nutzungsverhalten zeigt mir sehr selten solch schlechte Spiele und selbst beim durchstöbern des Shops sind sie für mich nicht existent, weil sie in keinster Weise auftauchen. Also ist selbst der Fakt ob sie tatsächlich existieren oder vom Shop fliegen für mich kein Unterschied.
Gerade aber im Vergleich mit Epic muss ich halt sagen, dass Epic sich jetzt nur auf die Schultern kloppft und Kuration schreit, weil sie klein sind und somit das Argument auf den ersten Blick glaubhaft wirkt. Ich habe schon mit Besipiel gezeigt, dass Kuration nicht wirklich ihr interesse ist. Denn ja man sieht an GoG was das für Probleme bringt. GoG kuratiert wirlich so sehr, dass ich mich sogar an ein Minishitstorm erinnere weil ein Zachtronics Spiel anfangs abgelehnt wurde, weil man dachte, dass es nichts für die eigene Audienz ist. Kurzer Shitstorm später und es wurde aufgenommen. Das Problem ist aber, dass man bei GoG halt dadurch weniger und vorallen Spiele erst eine ganze Zeit nach ihrer Veröffentlichung findet, weswegen es bei mir den Effekt hat, dass ich gerne durch diesen Shop stöbere, aber mir sehr oft denke, ja das Spiel habe ich mir schon vor Jahren auf Steam gekauft.
Kurz Epic tut nur so. Sie werden, wann auch immer sie mal groß sind genau so wenig auf Kuration geben wie Steam. Das haben sie in Teilen jetzt schon bewiesen und zum anderen werden sie sollten sie groß werden großes Interesse daran haben viel Geld mit dem Shop zu machen und Kuration würde da nur im Weg stehen.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Schlagerfreund »

Heretic hat geschrieben: 8. Aug 2019, 19:26 https://kotaku.com/valve-pulls-nearly-2 ... 1818820783

Und die waren von nur einem einzigen Anbieter...
Artikel aus 2017
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4995
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 8. Aug 2019, 15:23 Damit setzt du dich wieder als allgemeingültigen Standard ein. Es gibt zigtausende an Nutzern, die das Steam Metagame spielen und für die jedes Spiel mit trading cards interessant ist.
Das tust du doch genauso, wenn du dich über fehlende Komfortfunktionen im Epic Store beschwerst. Es gibt zigtausende Nutzer, die den Kram nicht nutzen und ihn dementsprechend nicht vermissen. Ich z. B. brauche keine Userreviews, da eh größtenteils Unfug drinsteht. Vom "Steam Metagame" fang' ich gar nicht erst an...
Rince81 hat geschrieben: 8. Aug 2019, 15:23Es ist wie mit den Asset Flips. Wenn die keiner kaufen würde, würde die niemand mehr produzieren und in den Markt stellen. Da das noch passiert, gibt es offenbar einen existierenden Markt dafür...
Es gibt auch einen Markt für getragene Schlüpper. Warum gibt's die nicht bei Steam? ;)

Ernsthaft: Wenn Steam den Handel mit Billigstspielchen (ein "Dangerous Driving" ist da noch in einer anderen Liga) nötig hat, sollen sie's halt machen. Mir wäre es lieber, sie würden mehr auf Qualität achten und den Kram rausschmeißen. Dann könnte man auch vernünftig die Angebote durchforsten.

@Schlagerfreund:
Was 2017 scheiße war, ist es auch in 2019. Oder hat sich seither viel geändert?
Antworten