Pestilence hat geschrieben: ↑17. Mai 2019, 07:32
Wieso besteht da Klärungsbedarf? Epic garantiert dem Publisher X Verkäufe und dafür bereits X Einheiten des Spiels, zu einem gewissen Preis gekauft und es bleibt ihnen völlig frei, zu welchem Preis sie diese Einheiten verkaufen. Aber da der Zulauf anscheinend so groß war, dass die im Vorfeld verkauften Einheiten alle weg waren, haben einige Publisher die Reissleine gezogen, bevor zuviele Einheiten vom eigenen Kontingent verkauft werden.
Vielleicht sollten die Publisher in Zukunft einfach mal die Verträge lesen, bevor sie sich über die zugesicherten Verkäufe freuen. Dieser Sale ist eher eine Machtdemonstration seitens Valve, sie sind anscheinend bereit dazu, jede Menge Geld in die Hand zu nehmen, um sich Marktanteile zu sichern.
Wir kennen beide die konkreten Verträge nicht können daher nur vermuten. Ich vermute aber, dass kein Publisher im Rahmen eines Exklusivdeals bei Epic tatsächlich die Preishoheit seiner Titel während der Phase einfach so an Epic abgetreten hat. Das kann ich mir partout nicht vorstellen. Epic selbst hat ja klar gestellt, dass die 10€ Rabatt aus ihrer Tasche sind und die Publisher/Entwickler da keinen Verlust bei haben werden - das wird auch für die Exklusivtitel gelten und verramschen ist im Gegensatz zu physischen Büchern eben nie wirklich notwendig um z.b. Bestände abzubauen.
Und der Klärungsbedarf ergibt sich imho gerade von selbst.
1. Paradox zieht seinen größten Titel wenige Stunden
nach Salestart ab und Epic muss selbst zugeben, dass Paradox nicht von den Konditionen des Sales wusste.
2. Klei zieht Oxygen not Included ebenfalls von der Plattform.
3. Supergiant Games realisiert anscheinend, dass sie selbst bei Hades Rabatt geben und Epic auch und beschließt das zu ändern um auch während des "Sales" mehr zu verdienen - warum auch selbst Rabatt geben wenn Epic die Spendierhosen anhat und man eigentlich ja sogar selbst mehr verlangen könnte?
4. Spekulation(!) Es ist sehr "praktisch", dass die Einbindung von uPlay auf einmal nicht mehr funktioniert und das ausgerechnet jetzt auffällt. Ubisoft hat ganz sicher nicht gerade sämtliche Keyseller und Steam rausgekickt und den eigenen Rabatt auf Vorbestellungen gestrichen um dann bei Ghost Recon Breakpoint auf einmal zu sehen, dass der Titel in Vorbestellung bei Epic 10€ weniger kostet als auf uPlay selbst...
5. Epic scheint nicht in der Lage zu sein Titel aus solchen Aktionen rauszunehmen und die einzige Möglichkeit ist den Titel komplett zu entfernen. Wie technisch scheiße ist es denn bitte als einzige Alternative zu so einer Aktion eine 404 Error zu zeigen statt einfach den Titel zum Normalpreis anzubieten?
https://www.epicgames.com/store/de/prod ... nes-2/home
https://www.epicgames.com/store/de/prod ... luded/home
Es gibt einige echt gute Preise, z.b. die bereits erwähnte letzte Staffel von Walking Dead, die auch noch möglicherweise dauerhaft exklusiv ist, auf die Gesamtzahl der überhaupt angebotenen Titel sind die Fehler und Missverständnisse aber wirklich kein Zeichen dafür, dass bei Epic und den Publishern alles glatt läuft...