Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Phazonis »

Wudan hat geschrieben: 2. Dez 2019, 20:23 Ich persönlich hatte bisher keinerlei Probleme mit Epic. Sie geben mir 1-2 Spiele wöchentlich umsonst was ich erstmal überhaupt nicht unfreundlich finde. Mehr als 1 Spiel zur selben Zeit kaufe ich meist eh nicht, daher hat mich der fehlende Warenkorb bisher nicht gestört (wenngleich ich zugeben muss dass dies wirklich eigentlich zur Grundausstattung eines jeden Shops gehört). Reviews kann ich jederzeit an 1000 anderen Ecken des Internets einsehen, und meist sind die dann auch verlässlicher als die bei Steam, wo man schon echt was verbrechen muss um eine Bewertung schlechter als "ausgeglichen" zu kriegen.
Nur weil ich die Reviews auch woanders bekommen kann sollte das keine Ausrede sein sie nicht zur Verfügung zu stellen. Mit selbiger Logik kann man den Epicstore auch gleich zu machen, denn Spiele kann ich ja auch woanders bekommen, wenn Epic sie nicht exklusiv sichert.[/quote]
Wudan hat geschrieben: 2. Dez 2019, 20:23 Stimmt auch so nicht. Es gab schon immer sowohl Steam-Exklusive Titel (genau genommen ist auch Steam damit erst groß geworden mit Half Life) als auch Titel die nur woanders und nicht auf Steam verfügbar waren (so wie bis vor kurzem EA Titel).
Diese Analogie funktioniert nicht wirklich. Ja Steam startete auch mit Exklusivtiteln, aber wo hätten sie die sonst auch anbieten sollen? Gab es überhaupt irgendeinen anderen Online-Store? Und außerdem sind halt auch ein paar Jahre ins Land gezogen. Jetzt einfach zu sagen Steam hat es ja auch so gemacht ist einfach faul, weil ja Steam hat es so gemacht wir hatten damals aber auch einen ganz anderen Markt.
Wudan hat geschrieben: 2. Dez 2019, 20:23 Aber Kunden haben doch immer eine Wahl. Nicht kaufen ist immer eine Option. Es wird ja keiner mit der Peitsche oder Knarre an der Schläfe dazu gezwungen bei Epic zu kaufen. Vielleicht muss man dann halt mal in den sauren Apfel beissen und ein Spiel das einen interessiert erst später in einem anderem Shop kaufen wenn der Exklusivdeal abgelaufen ist, oder eben halt gar nicht. Das bringt auch keinen um.
Zum einen gehst du davon aus, dass es so bleibt wie es ist und nicht schlimmer wird mit der Exklusivität. Da habe ich mehr Befürchtungen, weil Epic ja eindrucksvoll zeigt wie wichtig es ihnen ist auf Featureseite mit Steam zu konkurrieren, nämlich gar nicht. Zum anderen ist es immer die Frage ab wann man die Definition Monopol anwendet. Wenn ich Spiel X will und Spiel X Epic exklusiv ist ist das für mich ein Monopol, wenn auch nur eins auf Zeit. Wenn dann die Argumente kommen es ist ja nur auf Zeit oder es gibt ja noch einen Haufen anderer Spiele die frei verfügbar sind, mag das stimmen, sind für mich aber keine Argumente für Epic. Hier baut sich eine Konkurrenz mit Maßnahmen auf die wettbewerbsfeindlich sind und das allein finde ich nicht in Ordnung.
Vorzugsweise geht es aber gegen die Grundlage vieler Diskussionen. Man wollte ja eine Steamkonkurrenz, weil Steam zu mächtig war und drohte zum Monopol zu werden, aber dann feiert man eine Konkurrenz die per Zwangsmaßnahmen Zeitmonopole aufbaut. Nein, das löst das Problem nicht es macht es eher noch schlimmer.
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von error42 »

Heretic hat geschrieben: 7. Dez 2019, 13:18
error42 hat geschrieben: 7. Dez 2019, 11:00 Das würde ich als Argument gelten lassen, wenn wir hier ausschließlich über Spiele von Epic sprechen würden. Wenn Bethesda oder Rockstar ihre eigenen Spiele nicht auf einer fremden Plattform veröffentlichen wollen, habe ich dafür noch ein gewisses Verständnis, auch wenn mir das nicht gefällt und ich hoffe sie überlegen sich das nochmal anders. Auch denke ich der Schaden ist in einem solchen Fall aufgrund der naturgemäß begrenzten Anzahl der Titel noch überschaubar. Aber Epic läuft ja mit den Fortnite-Millionen rum und kauft mir die Spiele anderer Entwickler/Publisher vor der Nase weg, um sie dann auf ihrer Plattform in Geiselhaft zu nehmen. Das ist ein Unterschied.
Nicht wirklich. Epic kauft hauptsächlich einzelne Titel ein, um sie zeitexklusiv auf ihrer Plattform zu veröffentlichen. EA, Sony, Microsoft oder Ubisoft kaufen ganze Entwicklerstudios ein, die dann z. T. dauerhaft exklusiven Content für sie produzieren. Oder sie werden geschlossen. :ugly:
Wie an meinen Beispielen Bethesda und Rockstar deutlich zu erkennen, habe ich da nicht von Konsolenbetreibern gesprochen. Die Exklusiv-Praxis dort - also auf den Konsolen - ist natürlich noch schlimmer als im Epic Store (weil unbefristet), was aber Epic auch nicht besser macht.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

error42 hat geschrieben: 7. Dez 2019, 13:39 Wie an meinen Beispielen Bethesda und Rockstar deutlich zu erkennen, habe ich da nicht von Konsolenbetreibern gesprochen. Die Exklusiv-Praxis dort - also auf den Konsolen - ist natürlich noch schlimmer als im Epic Store (weil unbefristet), was aber Epic auch nicht besser macht.
EA und Ubisoft sind keine Konsolenbetreiber, und Microsoft ist AUCH Konsolenbetreiber. Microsoft hat den PC-Spielebereich lange Zeit eher stiefmütterlich behandelt und entdeckt ihn gerade wieder neu. EA hatte viele Titel exklusiv auf Origin, u. a. auch Titel zugekaufter Entwickler wie z. b. "Unravel". Und wenn Rockstar ein Jahr nach der Erstveröffentlichung mit einer PC-Version von RDR2 um die Ecke kommt, dann kann man auch von einer vorher ausgehandelten Zeitexklusivität für Konsolen ausgehen. Von der sowohl die Konsolenbetreiber als auch Rockstar profitieren.

Ich will Epic-Exklusivdeals nicht schönreden, ich könnte gut auf sie verzichten. Aber die anderen Pappenheimer waren und sind auch nicht besser. Aktuell springen alle nach und nach auf den Abo/Streaming-Hypetrain. Bin echt gespannt, was uns da noch so blühen wird...
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von error42 »

Heretic hat geschrieben: 7. Dez 2019, 13:55 ... EA hatte viele Titel exklusiv auf Origin, u. a. auch Titel zugekaufter Entwickler wie z. b. "Unravel".
Ja, wie Du sagst: "unter anderem". Aber Epic hat es zu seiner Kernstrategie gemacht, um den Store durchzudrücken. Und EA hat Origin ja gerade auch wieder etwas geöffnet (wobei ich jetzt wirklich nicht EA als Musterknaben hinstellen will).
Heretic hat geschrieben: 7. Dez 2019, 13:55 Ich will Epic-Exklusivdeals nicht schönreden, ich könnte gut auf sie verzichten. Aber die anderen Pappenheimer waren und sind auch nicht besser. Aktuell springen alle nach und nach auf den Abo/Streaming-Hypetrain. Bin echt gespannt, was uns da noch so blühen wird...
Daß es noch andere Pappenheimer gibt, sollte halt nicht als Entschuldigung für Epic herangezogen werden (nicht daß Du das gesagt hättest, aber gelegentlich kommt es so rüber).
Was Abo/Streaming angeht: stimmt, das könnte richtig übel werden. Aber mal schauen. Für eine bestimmte Art von Spiel, das einem nicht so wichtig ist und man nur mal in einem Rutsch durchspielen will, könnte das sogar Vorteile haben. Ich habe zB für Jedi: Fallen Order nur die 15€ für einen Monat Origin Prime ausgegeben; und das bei Release. Für alles andere wäre es aber ein Problem.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

GOG Galaxy 2.0 ist jetzt in der Open Beta-Phase und kann ohne Einladung heruntergeladen werden:
https://www.gog.com/

Ich hab' Galaxy 2.0 testweise mal mit Origin verknüpft, und das hat einwandfrei funktioniert. Angeblich werden keine Login-Daten gespeichert und man kann Verknüpfungen jederzeit wieder trennen. Sieht auf jeden Fall recht interessant aus, das Ding.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von derFuchsi »

Hat das Ding eigentlich noch die Screenshot Funktion? Finde gerade keine Option dafür.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Unter Windows geht auch im Normalfall Window-Taste + Druck, dann wird ein Screenshot in Eigene Bilder\Screenshots abgelegt
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von schneeland »

Epic erhöht die Wurffrequenz bei kostenlosen Spielen und liefert die nächsten 12 Tage jeden Tag ein neues Spiel: Link zur Übersichtsseite. Heute übrigens Into the Breach (was ich für sehr empfehlenswert halte, wenn man es noch nicht gespielt hat).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Ich glaube mittlerweile, dass der Deal, dass Epic das Spiel verschenken darf mittlerweile sowas wie der Eintrittspreis für Indiespiele in den Epic Store ist. Was das für Auswirkungen auf künftige Verkäufe hat kann man sich ausrechnen - selbst wenn Epic das "verschenken" sicher finanziell kompensieren wird...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 19. Dez 2019, 20:34 Ich glaube mittlerweile, dass der Deal, dass Epic das Spiel verschenken darf mittlerweile sowas wie der Eintrittspreis für Indiespiele in den Epic Store ist. Was das für Auswirkungen auf künftige Verkäufe hat kann man sich ausrechnen - selbst wenn Epic das "verschenken" sicher finanziell kompensieren wird...
Das dürfte aber jetzt der Endspurt sein. Es hieß ja mal, dass es mit der Verschenkerei Ende 2019 vorbei ist.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Filusi »

Habe gerade auf unserer Kellogs Tressorschachtel entdeckt, dass dort ein 7 Tage Xbox Game Pass drinn ist.

Ist das auch gleichzeitig ein Code für den Game Pass auf dem PC oder gibt's da Unterschiede?

(Zusätzlich kann man wohl auch noch ne Xbox One gewinnen und jede nächste Packung bringt wiederum 7 Tage diesen Pass, wäre also auch etwas für den Schnäpchenthread.)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von derFuchsi »

Ich hab noch 2 Codes von der Gamestar (Heft und Webseite) die bis ende Dezember eingelöst werden müssen und ich weiß nicht so recht wofür. Gears Reihe hab ich durch, Halo Reach auch, Outer Worlds... mal wieder Forza Horizon 4 spielen evtl.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Peter »

Filusi hat geschrieben: 26. Dez 2019, 09:32 Ist das auch gleichzeitig ein Code für den Game Pass auf dem PC oder gibt's da Unterschiede?
Wenn es nur der "Xbox Game Pass" ist, dann gilt das nicht auch für den PC. Beim "Xbox Game Pass Ultimate" dagegen schon. "Xbox Game Pass für PC (Beta)" ist wiederum alleine für den PC.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Filusi »

Ah ok, dann ist es wohl doch nur für die Xbox, von Ultimate steht da nichts.
Martin
Beiträge: 78
Registriert: 27. Feb 2016, 20:32

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Martin »

Man kann allerdings normales Game Pass Guthaben im Verhältnis 3:2 als Game Pass Ultimate einlösen.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Filusi »

Ok, dann wären das also zumindest 4 Tage. Geschenkt nicht schlecht, vor allem, weil es sich so liest, als dass man es sammeln könnte.

Für mich macht derzeit so ein Code keinen Sinn, die Spiele, welche ich jetzt spiele bzw. angehen möchte, habe ich eh schon gekauft.
Aber wenn es jemand mal für die Überführung in ein PC Abo testen und danach berichten würde, kann er oder sie sich ja per PN bei mir melden und ich reiche den Code darüber weiter.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Soulaire »

finde es echt krank was für Spiele Epic die letzten Tage so verschenkt hat. Eigentlich alles was im Indie-Bereich Rang und Namen hat....
(momentan gibts faster than light kostenlos)
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von BummsGeordy »

also wenn ich mr so ansehe, was ich bei Epic "geschenkt" bekommen hab. ich glaub ich hab noch nix selber gekauft - das hier müsste alles von Epic kommen - liest sich wirklich fast zu gut um wahr zu sein:

>observer_
Abzu
Alan Wake + American Nightmare
ape out
Axiom Verge
Bad North Jorunn Edition
Batman Arkam Asylum, City, Knight
Battle Breakers
Celeste
City of Brass
Conarium
Enter the Gungeon
Everything
FTL
Fez
For Honor
GNOG
Hyper Light Drifter
Inside
Into the Breach
Jotun Valhalla Edition
Kingdom New Lands
Last Day of June
Layers of Fear
Lego Batman
Limbo
Little Inferno
Metro 2033
Minit
Moonlighter
Mutant Year Zero
Nuclear Throne
Oxenfree
Q.U.B.E. 2
Rayman Legends
Rebel Galaxy
RiME
Ruiner
Slime Rancher
Storie sUntold
Subnautica
Super Meat Boy
Superhot
Surviving Mars
The End is Nigh
The Escapists
The Messenger
The Witness
The Wolf Among Us
Thimbleweed Park
This War of Mine
Torchlight
Totally Accurate Battle Simulator
Todesfall Ascension
Transistor
What Remains of Edith Finch
World of Goo

ganz ehrlich - das ist eine ordentliche kursierte Liste und nur wenige "Versager" dabei. Hab davon zwar noch nix gespielt und eigentlich auch fast alles eh schon in meiner Steam-Bibliothek - aber trotzdem... die meinen es ernst.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von HerrReineke »

Wenn ich deine Liste mit meiner Vergleiche habe ich scheinbar schon 12 Geschenke verpasst :ugly: Aber ja, da ist echt einiges dabei was ziemlich gut ist oder jedenfalls einen guten Leumund hat. Auch wenn es mir ähnlich geht, dass ich einiges schon auf anderen Plattformen hatte (teilweise ebenfalls gratis), aber mitnehmen tue ich die trotzdem gerne.

Und zumindest bei einigen Blockbustern scheinen die Verkaufszahlen ja schon ganz ordentlich zu sein. Auch wenn die Steam-Wunschlisten zumindest bei manchen Spielen dafür sprechen, dass doch noch einige Leute eher auf einen Steam-Release warten (4 von 25 Spiele sind bereits jetzt im EpicStore erhältlich, einige andere sind auch dort erhältlich bzw. bereits vorbestellbar).
Quis leget haec?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2584
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von philoponus »

Nachdem ich auf Steam eine dreistellige Zahl ungespielter Spiele habe, lasse ich sogar diese Gratisspiele aus.
Antworten