Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Peter »

Morgen gibts bei Epic übrigens Shadow Tactics.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von lolaldanee »

Mein Epic Store war heute plötzlich komplett auf chinesisch!!!!
Hilfe
alle Verschwörungstheorien sind wahr!!!!!!!!!!!!!!
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben: 19. Dez 2019, 21:21 Das dürfte aber jetzt der Endspurt sein. Es hieß ja mal, dass es mit der Verschenkerei Ende 2019 vorbei ist.
Nö, das geht munter so weiter...
https://www.4players.de/4players.php/sp ... enlos.html

Wie du so nachhaltig einen Shop betreiben willst ist mir ein Rätsel - aber das werden die bei Epic schon wissen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Phazonis »

Rince81 hat geschrieben: 1. Jan 2020, 18:14
Heretic hat geschrieben: 19. Dez 2019, 21:21 Das dürfte aber jetzt der Endspurt sein. Es hieß ja mal, dass es mit der Verschenkerei Ende 2019 vorbei ist.
Nö, das geht munter so weiter...
https://www.4players.de/4players.php/sp ... enlos.html

Wie du so nachhaltig einen Shop betreiben willst ist mir ein Rätsel - aber das werden die bei Epic schon wissen...
Das ist die nachhaltige Strategie, weil Updates und Verbessern Implementieren von Features hat Epic ja schon aufgegeben. Ich meine wir haben das einjährige hinter uns und der Einkaufwagen ist immer noch in der Liste Future Development (https://trello.com/b/GXLc34hk/epic-games-store-roadmap), also immer noch Monate weg von der Implementierung. Eh wir von Epic also mal erwarten können Featuretechnisch wirklich mit Steam gleichzuziehen oder es zumindest zu versuchen werden bei dem Tempo Jahre vergehen. Also sollten wir uns darauf einstellen, dass Epic weiter machen wird mit der bisherigen Taktik. Die einzige Frage ist ob sie weiterhin funktioniert. Im doch recht vollen Spielefrühjahr habe ich jetzt keine großen/ bekannten Epic-Exklusives auf dem Schirm (kann aber an mir liegen). Wenn es Epic nicht irgendwie schafft große Titel auch zu erwischen, die dann ein bisschen Strahlkraft haben wird es schwierig werden.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Phazonis hat geschrieben: 1. Jan 2020, 18:34 Das ist die nachhaltige Strategie, weil Updates und Verbessern Implementieren von Features hat Epic ja schon aufgegeben.
Mit nachhaltig meine ich Kunden, die sich bei Epic anmelden um die kostenfreien Spiele mitzunehmen letztlich in zahlende Kunden zu verwandeln, die auch bei Epic was kaufen, wenn Epic das nicht gerade mit Coupons oder Giveways aus eigener Tasche (quer)finanziert. Ich habe die letzten Tage ein bißchen, Resetera und Co. quergelesen. Hauptsächlicher Tenor scheint da zu sein, dass man zwar 60-70 Spiele bei Epic Launcher hat - dafür aber eigentlich nichts oder kaum was bezahlt wurde.
Ich finde es nach wie vor wirklich witzig, dass es eigentlich eines der Ziele des Epic Store war bei der Entwertung von Spielen nicht mitzumachen. Gestern gab es das keine drei Monate alte Yooka-Laylee and the Impossible Lair für lau. Gut, ich will nach wie vor keinen Epic Account und ich beschwere mich auch nicht über freie Spiele für andere - das ist aber langfristig mal wieder eine Aktion, die den Entwicklern bei ihrem nächsten Titel womöglich Schaden wird.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Corvus »

Rince81 hat geschrieben: 1. Jan 2020, 18:45 Mit nachhaltig meine ich Kunden, die sich bei Epic anmelden um die kostenfreien Spiele mitzunehmen letztlich in zahlende Kunden zu verwandeln, die auch bei Epic was kaufen, wenn Epic das nicht gerade mit Coupons oder Giveways aus eigener Tasche (quer)finanziert. Ich habe die letzten Tage ein bißchen, Resetera und Co. quergelesen. Hauptsächlicher Tenor scheint da zu sein, dass man zwar 60-70 Spiele bei Epic Launcher hat - dafür aber eigentlich nichts oder kaum was bezahlt wurde.
Ich verstehe auch nicht womit Epic dahin will. Ich meine klar, gratisspiele lockt eine Menge Leute an, die man als potentielle Käufer verkaufen kann, aber wenn diese es gewohnt sind gerade nichts zu bezahlen dann weiß ich nicht ob die wirklich irgendwann geld ausgeben werden. Aber gut für so überlegungen bin ich zu wenig in dem thema bewandert.

Was mich aktuell so ein bisschen wundert:

1. Die Spiele wirken jetzt teilweise inzwischen sehr beliebig. Die Sachen sind teilweise jetzt die Resterampe von THQ Nordic, die jetzt für Darksiders vermutlich nach dem HB, dem PS Plus und Xbox jetzt auch nochmal ein bisschen Geld von Epic gesehen haben. Viele andere Sachen sind Indies, die es halt aber auch überall sonst (Steam, Xbox) gibt. Die Exklusiviät hat Epic derzeit gar nicht mehr und wie Phazonis korrekt bemerkte: Auch die Exklusivtitel werden gefühlt immer weniger. Sie können auch gemerkt haben, dass sich das nicht wirklich lohnt, wenn Zugpferde wie Outer Worlds zeitgleich bei MS für 5 oder 1 € rausgehauen wird.

2. Die Übersichtlichkeit mit der man geworben hat geht immer mehr verloren. Vor einem Jahr trat man ja unter anderem damit an, dass man eine kleine kuratierte Form des Spieleshops sein wollte, weil Steam so voll ist und man da ja untergehen könnte. Inzwischen nach den ganzen Gratisspielen ist für mich der Shop auch schon sehr voll. Natürlich nicht ansatzweise wie bei Steam, aber wirklich einen Titel dort zu finden ist auch nicht möglich.
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Soulaire »

sind halt bisher fast ausschließlich Indie-Games. für Metro, Control muss man ja noch was zahlen :D
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 1. Jan 2020, 18:14 Nö, das geht munter so weiter...
https://www.4players.de/4players.php/sp ... enlos.html

Wie du so nachhaltig einen Shop betreiben willst ist mir ein Rätsel - aber das werden die bei Epic schon wissen...
Ist aber keine Vorschau mehr auf den nächsten Gratistitel vorhanden. Die gab's bisher immer.
Rince81 hat geschrieben: 1. Jan 2020, 18:14Ich finde es nach wie vor wirklich witzig, dass es eigentlich eines der Ziele des Epic Store war bei der Entwertung von Spielen nicht mitzumachen. Gestern gab es das keine drei Monate alte Yooka-Laylee and the Impossible Lair für lau.
Ich vermute mal, dass sich das Spiel nicht gut verkauft hat. Das Angebot als Epic Gratistitel spielt aber dem Entwickler etwas mehr Geld in die Kasse und bringt eventuell einen positiven Werbeeffekt mit. Ich z. B. hätte mir Yooka-Laylee niemals gekauft, aber so schaue ich zumindest mal rein. Und wenn's gefällt, kaufe ich womöglich den Nachfolger (was ich in diesem speziellen Fall aber für höchst unwahrscheinlich halte :D ).
Zoiglbier
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2018, 12:52

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Zoiglbier »

Rince81 hat geschrieben: 1. Jan 2020, 18:45
Ich finde es nach wie vor wirklich witzig, dass es eigentlich eines der Ziele des Epic Store war bei der Entwertung von Spielen nicht mitzumachen.
Besonders krass finde ich ja, dass man mit dem Sale zur Zeit Metro Exodus für 10€ bekommt. (Regulär im Sale für 20€ zu haben. Und mit der Gutschein-Aktion, bei welcher man unendlich viele 10€-Gutscheine haben kann, dann quasi für 10€). Ein Spiel, das im Februar 2019 erschienen ist. Bin gespannt, wie sie das dann auf Steam anbieten wollen :ugly:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Axel »

Heretic hat geschrieben: 1. Jan 2020, 19:32 Ich z. B. hätte mir Yooka-Laylee niemals gekauft, aber so schaue ich zumindest mal rein. Und wenn's gefällt, kaufe ich womöglich den Nachfolger (was ich in diesem speziellen Fall aber für höchst unwahrscheinlich halte :D ).
Spielst Du Yooka-Laylee etwa auch mit Maus und Tastatur? :shock:
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben: 1. Jan 2020, 19:32 Ist aber keine Vorschau mehr auf den nächsten Gratistitel vorhanden. Die gab's bisher immer
Ist mittlerweile da. For the King ist vom 9.-16.01. der nächste gratis Titel. Es geht also weiter...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Axel hat geschrieben: 2. Jan 2020, 17:40Spielst Du Yooka-Laylee etwa auch mit Maus und Tastatur? :shock:
Natürlich. Wie denn auch sonst? Mein Steam-Controller verträgt sich höchstwahrscheinlich nicht mit Epic-Titeln. ;)

@Rince81:
Ok, dann ziehen sie es wohl tatsächlich weiter durch. Soll mir recht sein. :D
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von HerrReineke »

Zoiglbier hat geschrieben: 2. Jan 2020, 17:31
Rince81 hat geschrieben: 1. Jan 2020, 18:45
Ich finde es nach wie vor wirklich witzig, dass es eigentlich eines der Ziele des Epic Store war bei der Entwertung von Spielen nicht mitzumachen.
Besonders krass finde ich ja, dass man mit dem Sale zur Zeit Metro Exodus für 10€ bekommt. (Regulär im Sale für 20€ zu haben. Und mit der Gutschein-Aktion, bei welcher man unendlich viele 10€-Gutscheine haben kann, dann quasi für 10€). Ein Spiel, das im Februar 2019 erschienen ist. Bin gespannt, wie sie das dann auf Steam anbieten wollen :ugly:
Na, für den Vollpreis und mit nem anfänglichen 10% Rabatt für den Release, weil man ja nen Rabatt bieten muss :ugly: ich glaube tatsächlich, dass die da erst nochmal die normale Preisschiene fahren werden und das auch in einem erheblichen Maß funktionieren dürfte. Wer starrsinnig / überzeugt genug ist Epic bei einem Spiel, dass er wirklich spielen, will trotz solcher Preise und dem zeitlichen Vorlauf dort nicht zu kaufen, wird vermutlich auf Steam noch ein erhebliches an Geld lassen. Zumindest über die Masse an Menschen hinweg. Und alle anderen holt man sich dann zum summersale ^^
Quis leget haec?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von derFuchsi »

HerrReineke hat geschrieben: 2. Jan 2020, 21:15
Zoiglbier hat geschrieben: 2. Jan 2020, 17:31 Besonders krass finde ich ja, dass man mit dem Sale zur Zeit Metro Exodus für 10€ bekommt. (Regulär im Sale für 20€ zu haben. Und mit der Gutschein-Aktion, bei welcher man unendlich viele 10€-Gutscheine haben kann, dann quasi für 10€). Ein Spiel, das im Februar 2019 erschienen ist. Bin gespannt, wie sie das dann auf Steam anbieten wollen :ugly:
Na, für den Vollpreis und mit nem anfänglichen 10% Rabatt für den Release, weil man ja nen Rabatt bieten muss :ugly:
...
Red Dead Redemption 2 *hust* :roll:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

HerrReineke hat geschrieben: 2. Jan 2020, 21:15 Na, für den Vollpreis und mit nem anfänglichen 10% Rabatt für den Release, weil man ja nen Rabatt bieten muss :ugly: ich glaube tatsächlich, dass die da erst nochmal die normale Preisschiene fahren werden und das auch in einem erheblichen Maß funktionieren dürfte. Wer starrsinnig / überzeugt genug ist Epic bei einem Spiel, dass er wirklich spielen, will trotz solcher Preise und dem zeitlichen Vorlauf dort nicht zu kaufen, wird vermutlich auf Steam noch ein erhebliches an Geld lassen. Zumindest über die Masse an Menschen hinweg. Und alle anderen holt man sich dann zum summersale ^^
Nope. Never ever. Niemals. Überhaupt keine Chance. Auf gar keinen Fall.
Wenn die Publisher bisher eins knallhart durchgehalten haben, dann ist das die Preisparität über die verschiedenen Stores. Vollpreis von Metro Exodus zu Release war 59,99€ - bei Vorbestellung bei Steam und dann im Epic Store. Der Normalpreis wurde mittlerweile im Epic Store auf 39,99€ gesenkt. Das wird daher auch der Preis bei Steam und beim eventuellen zeitgleichen Release bei GOG sein. Nie im Leben werden die für die Basisversion des Spiels auf Steam wieder 59,99€ kassieren.

Was möglich ist, und wofür imho einiges spricht, ist dass THQ einfach darauf verzichtet, die Basis Version des Spiels (wieder) bei Steam anzubieten. Der Season Pass enthält zwei Story Kampagnen, eine ist bereits erscheinen, die zweite "Sams Story" soll Anfang 2020 kommen. Wenn man die zeitgleich mit dem Steam (Re)release veröffentlicht ist die Chance, dass es auf Steam und vielleicht auch GOG nur eine Gold, Complete, Definitive oder Wasweißich-Edition gibt ziemlich hoch. Die wäre dann natürlich wieder zum Vollpreis - bei Epic aktuell 64,98€ für das Bundle aus Basisspiel und Season Pass... Dafür spricht, dass das seit einiger Zeit bei diversen Publishern gemacht wird um die Vollpreise ihrer Titel länger oben zu halten - siehe Larian's Divinity Sin Strategie oder recht aktuell Shadow of the Tomb Raider mit der Definitive Edition. Ebenso spricht dafür, dass man ausschließlich das Produkt mit dem höheren Grundpreis im Angebot hat und quasi jeder Käufer damit auch gleich den Season Pass Content kauft.

Bleibt die Frage des Release Rabatts. Aktuell ist die Gold Edition bei Epic um 55% reduziert und für knapp 30€ zu haben. Das ist die Messlatte.
Im Endeffekt ist der Titel ein Jahr alt. Die knallharten Metro und Steam Fans haben ihn noch auf Steam zum Vollpreis vorbestellt, jeder der auch mit Epic leben kann und aufs Budget achtet im aktuellen Sale mit Coupon. Ich denke, dass wir daher bei Steam einen ordentlichen Releaserabatt sehen werden - es geht darum Verkäufe zu generieren um durch den allmächtigen Algorithmus in die Topseller und Empfehlungslisten zu kommen. Vielleicht keine 55% - aber sehr wahrscheinlich deutlich mehr als 10. Am Ende hat Epic den Titel finanziert - die Steam Verkäufe sind dann die Kirsche on Top - und das kurz vor Ende des Fiskaljahrs. und drei Leute, die den Titel für 30€ kaufen sind mehr wert als einer, der für 60€ zuschlägt. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben: 1. Jan 2020, 19:32
Rince81 hat geschrieben: 1. Jan 2020, 18:14Ich finde es nach wie vor wirklich witzig, dass es eigentlich eines der Ziele des Epic Store war bei der Entwertung von Spielen nicht mitzumachen. Gestern gab es das keine drei Monate alte Yooka-Laylee and the Impossible Lair für lau.
Ich vermute mal, dass sich das Spiel nicht gut verkauft hat. Das Angebot als Epic Gratistitel spielt aber dem Entwickler etwas mehr Geld in die Kasse und bringt eventuell einen positiven Werbeeffekt mit. Ich z. B. hätte mir Yooka-Laylee niemals gekauft, aber so schaue ich zumindest mal rein. Und wenn's gefällt, kaufe ich womöglich den Nachfolger (was ich in diesem speziellen Fall aber für höchst unwahrscheinlich halte :D ).
Ich habe gleich bei Steam nachgeschaut wie groß der (nicht ganz unberechtigte) Shitstorm der Releasekäufer in den Foren und Reviews dort ist - er war nicht existent. Ich glaube es gibt keinen besseren Indikator dafür, wie mies sich das Spiel wirklich verkauft haben muss, wenn sich keiner darüber beschwert, es für 30€ zu Release gekauft zu haben und es ca. drei Monate später bereits ein Freebie ist und wir reden von einem Titel mit einem Metacriticwert von über 80... Das ist eigentlich einfach nur völlig erschreckend wie knallhart der Markt wirklich sein muss. Die Entwickler werden heilfroh über jeden Dollar gewesen sein, den Epic rübergeschoben hat...

Dennoch, da wiederholt sich imho mal wieder das Bundle Muster. Mit Bundles ließ sich gut Geld verdienen und es gab eine Goldgräberstimmung, wer einen Titel in einem Bundle platzierte, konnte damit zu Beginn richtig gut verdienen, ergo es gab mehr Spiele, mehr Bundles und eine gewaltige Abwärtspirale - auch weil niemand mehr potenzielle "Bundlekandidaten" einfach so gekauft hat. Wenn Epic das wöchentliche Freebie so auch 2020 fortsetzt dürfte sich das auf den Indie Markt auswirken - mit mehr Geld für die glücklichen, die einen ihrer Titel da platziert bekommen und weniger Geld für alle anderen und einer weiteren generellen Entwertung von Indiespielen - aber das müssen die Indieentwickler selber wissen. Solange sind es in der Wahrnehmung einfach nur kostenlose Spiele und was kann daran schon falsch sein... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Gonas »

Rince81 hat geschrieben: 3. Jan 2020, 11:48
Heretic hat geschrieben: 1. Jan 2020, 19:32
Rince81 hat geschrieben: 1. Jan 2020, 18:14Ich finde es nach wie vor wirklich witzig, dass es eigentlich eines der Ziele des Epic Store war bei der Entwertung von Spielen nicht mitzumachen. Gestern gab es das keine drei Monate alte Yooka-Laylee and the Impossible Lair für lau.
Ich vermute mal, dass sich das Spiel nicht gut verkauft hat. Das Angebot als Epic Gratistitel spielt aber dem Entwickler etwas mehr Geld in die Kasse und bringt eventuell einen positiven Werbeeffekt mit. Ich z. B. hätte mir Yooka-Laylee niemals gekauft, aber so schaue ich zumindest mal rein. Und wenn's gefällt, kaufe ich womöglich den Nachfolger (was ich in diesem speziellen Fall aber für höchst unwahrscheinlich halte :D ).
Ich habe gleich bei Steam nachgeschaut wie groß der (nicht ganz unberechtigte) Shitstorm der Releasekäufer in den Foren und Reviews dort ist - er war nicht existent. Ich glaube es gibt keinen besseren Indikator dafür, wie mies sich das Spiel wirklich verkauft haben muss, wenn sich keiner darüber beschwert, es für 30€ zu Release gekauft zu haben und es ca. drei Monate später bereits ein Freebie ist und wir reden von einem Titel mit einem Metacriticwert von über 80... Das ist eigentlich einfach nur völlig erschreckend wie knallhart der Markt wirklich sein muss. Die Entwickler werden heilfroh über jeden Dollar gewesen sein, den Epic rübergeschoben hat...

Dennoch, da wiederholt sich imho mal wieder das Bundle Muster. Mit Bundles ließ sich gut Geld verdienen und es gab eine Goldgräberstimmung, wer einen Titel in einem Bundle platzierte, konnte damit zu Beginn richtig gut verdienen, ergo es gab mehr Spiele, mehr Bundles und eine gewaltige Abwärtspirale - auch weil niemand mehr potenzielle "Bundlekandidaten" einfach so gekauft hat. Wenn Epic das wöchentliche Freebie so auch 2020 fortsetzt dürfte sich das auf den Indie Markt auswirken - mit mehr Geld für die glücklichen, die einen ihrer Titel da platziert bekommen und weniger Geld für alle anderen und einer weiteren generellen Entwertung von Indiespielen - aber das müssen die Indieentwickler selber wissen. Solange sind es in der Wahrnehmung einfach nur kostenlose Spiele und was kann daran schon falsch sein... :ugly:
Schon eigenartig, in Zukunft müssen Indiestudios die Plattformbetreiber quasi anbetteln ihr Spiel doch bitte kostenlos zu verscherbeln und dafür zumindest noch ein wenig zu bekommen.
Gilt natürlich nur für die die keine Überraschungshits sind, aber bei dem mittlerweile riesigen Indiemarkt dürften es verdammt viele sein die auf diese 'Zweitverwertung' angewiesen sind.

Mich hat der Epic Store auf jeden Fall gekriegt. Bei den Gratisspielen waren schon einige dabei die ich wirklich interessant fand, auch einige Perlen die ich sonst wohl nie gespielt hätte. Durch die momentanen Aktionen habe ich mir jetzt Control und das neue Metro geholt. Verdient haben sie an mir bisher vermutlich kaum etwas, bzw, durch die Gratisspiele eher das Gegenteil. Aber da ich jetzt deutlich mehr Spiele als bei Steam haben dürfte, und auch neuere Spiele dort gekauft habe ist ihre 'Taktik' mich langfristig zu binden wohl aufgegangen.
Ob sich das finanziell mal lohnen wird, da bin ich mir aber nicht sicher. :D
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Peter »

Mich hat nicht Epic bekommen, sondern Microsoft mit seinem Game Pass. Obwohl ich knapp 1000 Spiele auf Steam besitze, habe ich dort im vergangenen Jahr fast nichts mehr gekauft, tatsächlich habe ich im Epic Store mehr Geld liegen lassen. Und gespielt habe ich über Steam seit dem Launch des Game Passes auch fast nichts mehr. Und da es dort noch Dutzende von Titeln gibt, die ich spielen möchte und jede Woche mehr interessante Sachen dazu kommen, als ich gespielt bekomme, wird sich daran wohl auch nichts mehr ändern.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Glaubt man den Zahlen, dann hat der Epic Store letztes Jahr 251 Millionen Dollar Umsatz mit dem Verkauf von Third-Party-Spielen gemacht: https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... r-spending

Die kostenlosen Spiele sollen 2020 weitergehen
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von DexterKane »

Kann das jemand einordnen, der sich damit wirklich auskennt?

251M durch 108M Nutzer find ich ziemlich mickrig, selbst wenn 3/4 davon Fortnite Kiddies sind, die nix anderes spielen.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Antworten