Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Legomännchen
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mär 2017, 17:41

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Legomännchen »

https://www.gamestar.de/artikel/rocket- ... 62045.html
Was FB bei Oculus kann, kann Epic schon lange...

Ich bin gespannt, ob sich dieser Schritt auf die Spielerzahlen auswirkt. Für mich persönlich ist das Spiel damit erstmal tot.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Epic kauft Super Awesome

Die waren mir bislang völlig unbekannt. Meine erster Gedanke dazu:

Make Fortnite-Microtransactions save again!

:mrgreen:
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

GOG Galaxy testet gerade die Anbindung von Drittstores. In einem Betatest in den man nur per Einladung kommt kann man nun Epic Games Titel in GOG Galaxy kaufen. Eine interessante Entwicklung - ob GOG da eine Provision sieht oder ist das reiner Altruismus? :ugly:

Wobei ich bei GOG bzw. CD-Projekt gerade die Geschäftspolitik nicht im Ansatz verstehe. Seit Februar wirbt Nvidia und CD Projekt damit, dass Cyberpunkt Day 1 via Geforce Now streambar sein wird - damals noch mit dem September Release Termin. Nur unterstützt Geforce Now aktuell nur Steam, Epic und uPlay und es gibt keinen Mucks, weder von Nvidia noch GOG über eine mögliche zukünftige Einbindung von Galaxy...
Die wollen wohl aktiv, dass man das Spiel NICHT auf ihrer eigenen Plattform kauft...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Es gibt neues von der Epic vs. Apple-Front.

Wenig überraschend gibt es den ersten Richter, der Epics Argumentation für unvollständig/einseitig hält und den Fall auch teilweise bei den Konsolenanbietern sieht:
“Epic Games’ avers that the iOS platform is unique from other gaming devices,” the Judge added. “Specifically, Epic Games argues that gaming consoles and computers require electrical outlets and separate screens and thus lack capacity for mobile play, which demands portable, battery operated, and cellularly connected devices with built-in screens.

Yet, Epic Games repeatedly ignored discussion of gaming laptops, tablets, and the Nintendo Switch, all of which can be played in a mobile fashion. These devices could have significant overlap with the iOS platform in terms of the ultimate consumer.“
https://www.videogameschronicle.com/new ... microsoft/

Der Richter glaubt außerdem, dass es frühestens Juli 2021 zur Verhandlung kommt
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 11. Okt 2020, 10:38 Wenig überraschend gibt es den ersten Richter, der Epics Argumentation für unvollständig/einseitig hält und den Fall auch teilweise bei den Konsolenanbietern sieht:
Wie überraschend... Nur brauchen wir und wenig Illusionen machen - das Geschäftsmodell von Sony und Nintendo und mit ihren Hardwareplattformen wäre bei einem Sieg Epics erledigt. Microsoft hingegen würde es vermutlich sogar freuen, sie könnten ihren Streamingservice dann auch zu Apple und Co. bringen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Inkognito »

genau deswegen unterstützt Microsoft implizit hier Epic:
https://www.pcgamer.com/microsoft-sides ... -ms-store/
DaFrenz
Beiträge: 178
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von DaFrenz »

Wäre schon eine ziemlich interessante Welt, wenn Epic wider Erwarten gewinnen sollte. Wie sähe das dann wohl aus: Würde dann PC-ifizierung der Konsolen folgen (deutliche Erhöhung der Hardwarepreise, dafür kundenfreundliche Storewars)? Wer stellt dann überhaupt noch Konsolen her? Würde Microsoft über kurz oder lang alles dominieren?
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Soulaire »

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht ganz. Bekommt Microsoft momentan nicht auch einen Anteil an den verkauften Micrortransaktionen in Fortnite auf der Xbox?
Oder ist das da auch schon ausgelagert und warum sollte Microsoft damit fein sein?
Bitte um Aufklärung :D
DaFrenz
Beiträge: 178
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von DaFrenz »

Die Hoffnung, Gamepass auf jeden nur denkbaren Bildschirm zu bekommen, ist für Microsoft wohl Motivation genug. Dafür würde die Firma sicher nur zu gern ihren eigenen walled garden aufgeben.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Soulaire »

DaFrenz hat geschrieben: 12. Okt 2020, 13:31 Die Hoffnung, Gamepass auf jeden nur denkbaren Bildschirm zu bekommen, ist für Microsoft wohl Motivation genug. Dafür würde die Firma sicher nur zu gern ihren eigenen walled garden aufgeben.
Kann ich mir kaum vorstellen. Selbst wenn sie Sony damit zerstören würden, würden sie damit selbst mehrere Milliarden verlieren (jeglicher Anteil an Micrortransaktionen-Beteilgungen) und das würde auf Dauer auch nicht wieder rein kommen. Sie würden damit auch auf extremer Weise Spiele-Firmen wie EA und Ubisoft pushen, dessen Umsätze aus dem Nichts dann quasi 20% höher wären. Wäre ne ziemliche Kamikaze-Taktik mit offenem Ausgang.
Glaube so groß ist der Hass auf Sony dann auch wiederum nicht. :D
DaFrenz
Beiträge: 178
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von DaFrenz »

Mit Gamepass hätten sie gewissermaßen einen neuen walled garden, in dem MS weiterhin seine Beteiligung durchdrücken kann. Und in einer Abo-fokussierten Zukunft müsste man erst einmal sehen, ob sich der nächste Gaas-Hype überhaupt etablieren kann, ohne in einem erfolgreichen Abodienst zu sein. Ähnlich wie Serien, die nicht auf Netflix oder Amazon laufen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4092
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von derFuchsi »

Damnit da hat man 2 Stück 10€ Gutscheine bei Epic aber darf pro Kauf nur einen verwenden. Hmpf
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

derFuchsi hat geschrieben: 23. Okt 2020, 21:03 Damnit da hat man 2 Stück 10€ Gutscheine bei Epic aber darf pro Kauf nur einen verwenden. Hmpf
Ich hab' mit den beiden Gutscheinen "Amnesia: Rebirth" und "Hades" für 'nen Zwanziger geschossen. Kein schlechter Deal. :D
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4092
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von derFuchsi »

Ich hätte evtl Control Ultimate Edition oder Snow Runner gekauft. Ja 17/18€ sind da schon günstig aber für den Pile of Shame zu teuer. Ich hätte lieber eins davon für 7/8€ genommen und das Andere evtl später gekauft wenns sowieso billiger ist. Man kann sowieso nicht alles auf einmal spielen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ubisoft benennt Uplay mit dem Erscheinen von Watch Dogs: Legion in Ubisoft Connect um und unterstützt dann „cross-progression“ für alle Plattformen: https://www.polygon.com/2020/10/22/2152 ... ft-connect

Ich frage mich gerade, ob Uplay+ dann auch umbenannt wird 🤔
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 653
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Indii »

derFuchsi hat geschrieben: 23. Okt 2020, 22:25 Ich hätte evtl Control Ultimate Edition oder Snow Runner gekauft. Ja 17/18€ sind da schon günstig aber für den Pile of Shame zu teuer. Ich hätte lieber eins davon für 7/8€ genommen und das Andere evtl später gekauft wenns sowieso billiger ist. Man kann sowieso nicht alles auf einmal spielen.
SnowRunner ist sooo gut! Mein Spiel des Jahres bisher und das erste Spiel, für das ich bei neuen DLCs aus dem Season Pass alles andere liegen lasse. Ist natürlich Nische, aber ich hatte etwas ähnlich vorher auch nicht gespielt und mich sofort verliebt. Ist 18 Euro auf jeden Fall wert!
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Apple nimmt ab 1.1.21 nur noch 15% - allerdings "nur" bei Umsätzen unterhalb einer Million: https://www.theverge.com/2020/11/18/215 ... -reduction
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Tsuran
Beiträge: 96
Registriert: 22. Okt 2019, 09:55
Wohnort: Augsburg

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Tsuran »

Aus dem Artikel zitiert:
.... indicating the App Store cut would apply to an estimated 98 percent of iOS app developers who generate roughly 5 percent of the store’s revenue.
Diese Reduzierung ist also für Apple auf der einen Seite locker wegzustecken. Andererseits kann man sich jetzt auch gut hinstellen und sagen: "Hier seht! Wir unterstützen die Kleinen." Die genauen Zahlen wären hochinteressant, aber mir wäre als Unternehmen etwas Bange, wenn nur 2% meiner "Waren" im Store für 95 % meiner Umsätze verantwortlich wären.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Wenn man sich die schirre Zahl der iOS Apps ansieht sind zwei Prozent davon doch eine ganze Menge.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Tim Sweeney findet das übrigens nicht gut:
https://twitter.com/carlquintanilla/sta ... 0922276867
* EPIC GAMES CEO ON APPLE LOWERING APP STORE FEES FOR SMALLER DEVELOPERS SAYS MOVE BY $AAPL IS TO DIVIDE APP CREATORS & PRESERVE THEIR MONOPOLY
Tja, macht Fortnite wohl zu viel Kohle um weniger an Apple abdrücken zu können. :ugly: :lol:

Der Move von Apple ist clever. Er setzt zum einen den gesamten Markt unter Druck zu folgen, reduziert die Angriffsfläche gewaltig, ist toll für alle kleinen Entwickler und Apples Einkommen tangiert das nur minimal... :ugly:

Und Epic und Sweeney haben auf einmal ein Problem, sie können nun nicht mehr behaupten Stellvertreter für all die ausgenutzten und übervorteilten kleinen App-Store Entwickler zu sein.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten