Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 4. Mai 2021, 01:23 Die Indies erhielten teilweise seltsam wenig und... $1,400.000 für Subnautica??!? oO
Keine Ahnung was ein Spiel wert sein müsste, 50k für World of Goo war vermutlich ein super Deal für alle Beteiligten, gerade wenn man bedenkt, dass das Spiel eigentlich von 2008 war... Aber wenn man sieht, dass Epic für Celeste 750.000 Dollar und für Inside 800.000 Dollar bezahlt hat tun einem die Macher von Rime mit 45.000 Dollar schon irgendwie fast leid...
Von daher kann solch eine Übersicht für die Zukunft nur helfen...

Ansonsten hat das Gericht gestern klar gestellt, dass dieses Urteil ganz grundsätzliche Folgen für alle geschlossenen Plattformen haben kann, also auch Sony, Nintendo und Microsoft Konsolen unmittelbar betroffen wären. Von daher hoffe zumindest ich, dass Epic damit ganz gewaltig auf die Schnauze fällt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Gonas »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 4. Mai 2021, 01:23
Die Indies erhielten teilweise seltsam wenig und... $1,400.000 für Subnautica??!? oO
Völlig zurecht, das Ding ist wahnsinnig beliebt und über den Indiebereich hinaus sehr bekannt.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
kumar3vineet
Beiträge: 1
Registriert: 4. Mai 2021, 10:08

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von kumar3vineet »

I don't find the Epic launcher so bad now, as a developer who actually only uses the thing to start the engine.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

https://www.spiegel.de/netzwelt/games/a ... 9abbe3668b

Wer sein Troll-Marketing an Kinder richtet, bekommt eine Trollarmee aus Kindern...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Jon Zen »

Dicker hat geschrieben: 4. Mai 2021, 07:19 Super spannende Liste, da man auch sieht, wie viele neue User Epic bekommen hat. Für What Remains of Edith Finsh haben sie verhältnismäßig wenig gezahlt (125.000$) und dafür 140.000 neue User bekommen (0,88$/User). Zum Vergleich mit Subnautica, 1,5 Mio gezählt und "nur" 800.000 neue User bekommen (1,74$/User). Damit liegt das Spiel aber noch ganz gut. Bei Inside und Celest haben sie 11-12$/User gezahlt o_0
Insgesamt hätte ich auch gedacht, dass die Spiele für Epic teuerer gewesen wären.

Diese $ pro neuer User Zahl würde ich nicht zu viel Gewicht beimessen, bzw. die Zahl hat nur im Kontext Relevanz. Inside und Celeste wurden am selben Tag (29.8.2019) kostenlos angeboten, teilten sich somit die Neuanmeldungen (72.000 und 63.000). Außerdem meldeten sich über die Zeit pro Woche immer weniger neue User an (große Ausnahme Batman Arkham). Epic hält aber die Aufmerksamkeit unter den bereits angemeldeten User für seine Plattform aufrecht.

Mich hätten die Zahlen für Total War Troy interessiert. Hätte gedacht, dass Troy einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet hat, als es zum Release kostenlos über Epic zur Verfügung stand. Es kam aber erst 2020 heraus.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Welcher Teil von Epics Masterplan war es eigentlich im Laufe dieses Prozesses mal so richtig die Hosen runterzulassen und alle möglichen Interna zu veröffentlichen?
https://www.gamestar.de/artikel/epic-de ... 69469.html
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Stew_TM »

Viel unterhaltsamer finde ich ja die öffentlich gewordene Kommunikation zwischen Epic und Sony zum Thema Crossplay auf PlayStation. :D Hat was von Schulhofgeprotze. Oder der Mafia, je nachdem. ^^ Hab's bei HookedFM #319 gehört, ich glaube das hier ist die Quelle, auf die sie sich bezogen: https://www.theverge.com/2021/5/3/22417 ... agreements
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Stew_TM hat geschrieben: 6. Mai 2021, 12:28 Viel unterhaltsamer finde ich ja die öffentlich gewordene Kommunikation zwischen Epic und Sony zum Thema Crossplay auf PlayStation. :D Hat was von Schulhofgeprotze. Oder der Mafia, je nachdem. ^^ Hab's bei HookedFM #319 gehört, ich glaube das hier ist die Quelle, auf die sie sich bezogen: https://www.theverge.com/2021/5/3/22417 ... agreements
Wobei Sonys Einstellung nun aus rein wirtschaftlicher Sicht alles andere als unlogisch ist. Klarer Marktführerschaft in der vergangenen Generation und daher auch die meisten Spieler. Warum soll man nun die Xbox Spieler mitspielen lassen - die sollen sich gefälligst ne Playstation kaufen wenn Sie mit ihren Freunden mit einer Playstation spielen wollen... Für Spieler doof aber was zählen die schon...
Von daher ist es aus Sonys Sicht auch auch völlig logisch, sich dafür "entschädigen" zu lassen...

Wobei Epics "Diplomatie" herrlich ist.
“I can’t think of a scenario where Epic doesn’t get what we want - that possibility went out the door when Fortnite became the biggest game on PlayStation,”
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Rince81 hat geschrieben: 6. Mai 2021, 12:52 Wobei Sonys Einstellung nun aus rein wirtschaftlicher Sicht alles andere als unlogisch ist. Klarer Marktführerschaft in der vergangenen Generation und daher auch die meisten Spieler. Warum soll man nun die Xbox Spieler mitspielen lassen - die sollen sich gefälligst ne Playstation kaufen wenn Sie mit ihren Freunden mit einer Playstation spielen wollen... Für Spieler doof aber was zählen die schon...
Von daher ist es aus Sonys Sicht auch auch völlig logisch, sich dafür "entschädigen" zu lassen...
"For the Players" (solange sie auf der PlayStation spielen)

Finde solche Slogans bei sowas dann halt immer besonders lustig
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Jon Zen »

Wie jedes Jahr Ende Juni ist wieder die Zeit des Steam Summer Sales angebrochen. Ich gebe mal einen kurzen Überblick was der Summer Sale diesmal abseits der Rabattierungen bietet:
  • Der Sale ist diesmal nach Genres gegliedert. Man kann pro Genre eine kleine Entscheidungs-Geschichte erleben, in Tradition der alten Rollenspielbücher. Die Enden bieten immer einen skurilen Plotwist. Als "Belohnung" erhält man jeweils einen Emoji und zum Schluss ein Abzeichen für das Profil & einen Profilrahmen, welches sich aus den getroffenen Entscheidungen ergibt (ich bekam den "Gorillawissenschaftler").
  • Für alle, die gerne ihr Steamlevel erhöhen mögen, bietet die Sommeraktion eine Art Cash-Back Aktion. Man erhält Karten für das Steam Summer Sale Abzeichen beim Einkaufen (ca. 10$ Einkaufswert pro Karte), einmal am Tag für die Entdeckungsliste und pro erstelltes Abzeichen (ab 0,25€ pro Karte). Ein Set besteht aus 10 Karten, d.h. die Abzeichen sind nicht geschenkt, aber man kann so trotzdem nebenbei sein Accountlevel leichter leveln als sonst.
    (bitte jetzt nicht antworten, wie egal euch das Level ist; ihr könnt die Karten verkaufen :P )
  • Der reguläre Einkaufsbonus auf Steam ist seit ein paar Monaten der Punkteshop. Mit ihm kann man Gimmicks für sein Profil und für den Chat kaufen.
    Hier gibt es nun viele neue Items und, am auffälligsten, sogenannte Spielprofile. Das sind Sets aus Spielen, die einen bewegten Hintergrund, ein Profilbild, einen Profilrahmen und ein Miniprofilbild enthalten. Man kann die jeweiligen Parts des Sets nicht einzeln erwerben, sondern nur zusammen für happige 10.000 Punkte bzw. 82,65€ ausgegebenen Euros. Ausrüsten kann man sie dann aber einzeln. Bisher gibt es aber nur die Spielprofile von Cyberpunk 2077, CS:GO, Hades, Resident Evil Village (2 Varianten), Half Life: Alyx, Civ 6, Dying Light, Evil Genius 2 und Loop Hero. Weitere werden wahrscheinlich nach der Aktion folgen, wie es damals auch mit den Rahmen und animierten Profilbildern war.
    Außerdem gibt es wieder ein saisonales Profil für 5.000 Punkte (hält 30 Tage) und ein Saisonales Abzeichen, welches man bis auf Rang 20 steigern kann (1.000 Punkte pro Level).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Stew_TM »

Der Sale entlarvt die Unvollkommenheit dieser Store-Algorithmen mal wieder super gut, vor allem da Steam inzwischen ja auch anzeigt, warum es einem bestimmte Spiele präsentiert. Da ich aktuell Burnout Paradise spiele, werde ich auf der Übersichtsseite des Seals mit "Fahrsimulationen" (worunter übrigens auch der Farming Simulator geführt wird, lol) und "Rennspielen" bombardiert. Obwohl ich ansonsten kaum ein anderes Rennspiel besitze, geschweige denn gespielt habe.
Direkt dadrunter folgen dann vier Militärshooter, weil ich am vergangenen Wochenende - nach jahrelanger Pause - mal wieder zwei Stunden CS:GO gezockt habe. Danach habe ich das Spiel übrigens direkt wieder deinstalliert, was den Algorithmus aber scheinbar überhaupt nicht interessiert. Darüber hinaus werden auf einmal noch ganz viele weitere Multiplayerspiele unter meine Empfehlungen gemischt (Among Us, Fallguys usw.). Und das, ebenfalls so erschließe ich es mir, nur aufgrund dieser zwei Stunden, denn mein zuvor zuletzt auf Steam gespieltes reines Multiplayerspiel war Rocket League - Anfang 2018.

Die persönlichen Vorschläge funktionieren ganz grundsätzlich schon - es sind viele Strategie- und Aufbauspiele dabei, Narrative Games, Metroidvanias, Shooter. Spiele, die ich teilweise schon auf GOG besitze und gerne und viel gespielt habe. Und ich habe ja die Möglichkeit, die Empfehlungen zu personalisieren, CS:GO z.B. für diese auszuschließen. Aber zum einen stelle ich mir die Frage, ob ich Steams fehlgeleitetem Algorithmus aktiv dabei helfen möchte, mir effektiver Sachen zu verkaufen. Und zum anderen finde ich es viel zu spannend zu beobachten, welche absurden Blüten der teilweise treibt.

Zum Beispiel: Mir wird Horizon: Zero Dawn vorgeschlagen, da ein 2019 erschienenes Spiel namens Eliza auf meiner Wunschliste steht - ein Visual Novel. Okay, mit weiblicher Hauptfigur. Ich hab gar nichts gegen Eliza, aber come on, wo ist da der echte Zusammenhang. Überhaupt das Konzept, Spiele lediglich aufgrund von Dingen die lediglich auf meiner Wunschliste stehen auszuwählen. Teilweise kenne ich die Spiele nichtmal mehr, wie bei Eliza - keine Ahnung wie das da gelandet ist. Und weil ich auch 11-11 Memories Retold (ein Adventure im ersten Weltkrieg mit Ölgemälde-Look) gelistet habe, werden mir vorgeschlagen: Sekiro, RDR2, Battlefield 1 - und wieder Horizon. :doh: Es ist ja voll okay, gewisseSpiele prominent auf der Sale-Übersicht zu platzieren, aber doch nicht aus so fadenscheinigigen Gründen. Gebt euch Mühe oder lasst die Begründung gleich komplett weg.

Auch noch ulkig: Das Managementspiel We are Football ist in meiner Entdeckungsliste, "weil es beliebt ist". Erschienenam 10.06.2021, 330 Nutzerreviews, zu 66% positiv. Mhm klar, da hat THQ Nordic als Publisher bestimmt keinen Cent für die Platzierung bezahlt. =)

/minirant :D
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Voigt »

Kommt halt davon wenn man die Wunschliste als allgemeine Erinnerungsliste missbraucht. ;)
Ich habe derzeit nur 4 Spiele auf der Wishlist wovon 2 Spiele noch nicht releast sind (Victoria 3 + Dwarf Fortress).
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Stew_TM »

Menschen, die ihr Leben zu diesem höchstmöglichen Grad im Griff haben, sind mir ebenso höchst suspekt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Jon Zen »

Bei mir trifft die Steam Kategorie "Spiele wie die Sie lieben" auch sowas von vorbei.
Mit Valheim und Medieval Dynastie bietet es mir 2 Spiele an, obwohl ich beim letzten Mal "Survival" und "Crafting" auf die Ignore Liste gepackt habe, was gelöscht wurde. Desperados III vergleicht es mit den Total War Spielen (wieso denn das? Echtzeit Taktik ist wohl zu sehr in der Nische) und The Long Journey Home empfielt es mir, weil ich insgesamt FTL und Oxygen not Inlcuded für 4 Std (!) gespielt habe... und danach keine Lust mehr drauf hatte.
Einzig Pillars of Eternity II (wegen Disco Elysium und Wildermyth) und Curse of the Dead Gods (ähnlich wie Hades) wären für mich interessant, wobei Pillars sowieso schon im Game Pass wäre und es bereits auf der Wunschliste war.

Naja, habe sowieso fast alles Interessantes bereits in meiner Wishlist oder Bibliothek.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Voigt »

Ich vermute das geht primär: Leute die Spiel A kauften, kauften auch Spiel B.
Dazu noch mindestens 1 Tag gleich, damit Korrelation nocj etwas stärker aussieht.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von philoponus »

Ich finde es inzwischen ja schon anstrengend, sich immer alle Gratis-Games zu sichern. Vom Spielen ist da noch gar nicht die Rede. Es ist verrückt.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Voigt »

Ich hole mir seltenst Gratisspiele. Entweder ich habe eh nie vor die zu spielen, warum dann Account vollmüllen, oder ich mag die Spiele spielen, dann sind die es meist auch Wert mal 5€ den Entwicklern zu geben.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Andre Peschke »

Jon Zen hat geschrieben: 27. Jun 2021, 23:26 Bei mir trifft die Steam Kategorie "Spiele wie die Sie lieben" auch sowas von vorbei.
Desperados III vergleicht es mit den Total War Spielen (wieso denn das? Echtzeit Taktik ist wohl zu sehr in der Nische)
Vielleicht greift es da auch auf das Tag-System zurück. Und da werden Spiele ja wild vertaggt, damit sie auch ja bei wirklich jeder Suche auftauchen, scheint mir.

Andre
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von derFuchsi »

Voigt hat geschrieben: 28. Jun 2021, 09:42 Ich hole mir seltenst Gratisspiele. Entweder ich habe eh nie vor die zu spielen, warum dann Account vollmüllen, oder ich mag die Spiele spielen, dann sind die es meist auch Wert mal 5€ den Entwicklern zu geben.
Das mache ich tatsächlich auch nicht. Ich versuche meinen Steam Account sauber zu halten. Bei Epic dagegen ist es mir egal, was es da kostenlos gibt wird auch abgegriffen. Ich denke mir halt die sollen ruhig bluten :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten