Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

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Desotho
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Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Desotho »

Wer meine Seele will, muss erstmal rausfinden wer daran die Rechte hält und das wird nicht einfach ...
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Tom
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Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Tom »

Jon Zen hat geschrieben: 6. Apr 2019, 00:21 Bei den sogenannten Reviewbombings geht es um Unternehmensentscheidungen, die nutzerunfreundlich sind. Die Reviews benennen das auch und sagen explizit: "Ich kann das Spiel nicht empfehlen, weil das Unternehmen nutzerunfreundlich ist."
Es stellt sich dabei aber schon die Frage, ob das der Sinn eines Reviews ist. Im Sinne des Erfinders wäre doch eher, wenn ein User-Metascore eine Aussage darüber erlaubt, ob ein Spielt etwas taugt.

Nach meinem Gefühl geht es dabei auch weniger um freundliche Hinweis an andere Spieler, sondern darum, den Anbieter bestrafen. Reviewbombs haben deshalb mMn etwas von bewusster Desinformation.
Rince81
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Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Tom hat geschrieben: 6. Apr 2019, 21:27 Nach meinem Gefühl geht es dabei auch weniger um freundliche Hinweis an andere Spieler, sondern darum, den Anbieter bestrafen. Reviewbombs haben deshalb mMn etwas von bewusster Desinformation.
Nein, es geht imho primär darum Aufmerksamkeit zu erregen und dem Publisher/Entwickler zu verstehen zu geben, dass da aus Meinung der Reviewenden etwas grundfalsch läuft und da ist sind die Dinger bisher erfolgreich - zumindest wesentlich erfolgreicher als Posts in Entwicklerforen, offene Briefe, Petitionen oder Emails...
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derFuchsi
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Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von derFuchsi »

Heretic hat geschrieben: 6. Apr 2019, 20:31 Und für "Metro Exodus" muss man nichtmal Steam pausieren oder den Epic Store kostenpflichtig dazubuchen. Der kostet nämlich nix... höchstens deine Seele! :twisted: :D
This!
Desotho hat geschrieben: 6. Apr 2019, 19:38 Ich fange gar nicht erst an mich mit einem Blutschwur auf ewig auf etwas festzulegen. Das interessanteste an der Diskussion ist eigentlich die Vehemenz der Fronten. Man könnte glatt meinen der Untergang des Abendlandes steht uns bevor.
Ich gehe da ganz pragmatisch an die Sache ran: Ich kaufe wo es (am günstigsten) verfügbar ist. Und da ich meist sowieso nicht bei Release kaufe und in der Regel die Exklusivtitel nur auf Zeit sind habe ich spätestens bei der GOTY in der Regel vermutlich genug Auswahl.
Warum sich da einige mit einer Ideologie um den richtigen Shop das Leben unnötig schwer machen verstehe ich nicht ganz, aber bitte jeder wie er mag.
RDR2 wäre vermutlich einen der wenigen Titel wo ich kaum widerstehen könnte bei Release zu kaufen... (man hat ja sonst nix zu spielen :?)

Ein Exklusivdeal mit Epic für RDR2... Shitstorm incoming lol :lol:
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Dr. Zoidberg [np]
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Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

derFuchsi hat geschrieben: 6. Apr 2019, 21:59 Ein Exklusivdeal mit Epic für RDR2... Shitstorm incoming lol :lol:
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Abwarten. Gibt ja auch die Vermutung, dass es bei Stadia kommt, da ja mit diesem Bild geteast wurde:
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Pestilence
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Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Pestilence »

Rince81 hat geschrieben: 6. Apr 2019, 20:18
Heretic hat geschrieben: 6. Apr 2019, 20:05 Das ist ja fast so, als würde die dritte Expanse-Staffel nicht mehr bei Netflix laufen, sondern bei Amazon Prime. Oh, Moment... :mrgreen:
BINGO! Jetzt stell Dir mal vor, dass du Expanse Fan bist, auch einen Netflix Account hast aber kein Amazon Prime Kunde bist. Kein Expanse mehr für dich... Das ist schon irgendwie doof, oder?
Also ich habe Prime UND Netflix dauerhaft abonniert und wenn ich mal etwas spezielles gucken möchte was die nicht haben, dann abonniere ich halt mal wieder einen Monat Sky, Maxdome oder auch MagentaTV.

Oh Nein! Ich muss eine App auf meinem Smartphone, Tablet oder meiner Konsole installieren, weil die exklusives haben! Ich werde gleich jedem Content des Studios eine schlechte Bewertung geben!
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Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Pestilence hat geschrieben: 7. Apr 2019, 00:52 Also ich habe Prime UND Netflix dauerhaft abonniert und wenn ich mal etwas spezielles gucken möchte was die nicht haben, dann abonniere ich halt mal wieder einen Monat Sky, Maxdome oder auch MagentaTV.
Ist das jetzt die Bewerbung um den Konsumenten des Jahres?

Du kannst dich freuen. Du darfst dieses Jahr auch noch Disney+ abonnieren und Warner kommt bestimmt auch noch mit einem Streamingservice um die Ecke und Apple startet ja auch demnächst...
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derFuchsi
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Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von derFuchsi »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 6. Apr 2019, 22:55
Abwarten. Gibt ja auch die Vermutung, dass es bei Stadia kommt, da ja mit diesem Bild geteast wurde:
:o
Möglichst noch exklusiv Damnit!
Diese Enttäuschung wenn sie das bringen würden :lol:
"RDR2 jetzt auf dem PC" YAY :dance: "Im Browser über Stadia" :shock:

Dann miete ich mich lieber gleich bei diesem Playstation Anywhere ein.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 7. Apr 2019, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Pestilence
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Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Pestilence »

Ich bin kein Konsument des Jahres, sondern einfach nur ein ganz normaler Konsument, der sich den Gegebenheiten des Marktes anpasst, anstatt mich wie ein Idiot hinzustellen und überall rumzuschreien, dass früher alles besser war.

Und wenn ich mal wieder Lust auf die Star Wars Filne habe und Disney die im Angebot hat, dann abonniere ich halt mal 1-2 Monate Disney. Das bringt mich echt nicht um.
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Gonas
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Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Gonas »

Ich finde dieses 'Ja aber bei Epic (oder anderem Launcher) und dem bisherigen Machtkampf gibts ja keine Vorteile für den Kunden' immer seltsam. Klar, die Überlegung ist für einen persönlich natürlich durchaus berechtigt, aber Vorteile für den Kunden müssen ja nicht gegeben sein. Es reicht Vorteile für Entwickler/Publisher zu bieten.

Das würde für eine Dominanz auf lange Sicht schon ausreichen. Mir persönlich wäre ein größerer Teil für Entwickler auch wichtiger als mein eventueller Gewinn durch diverse Features in Steam die ich sowieso nicht nutze und teils nur durch das dortig gigantische Angebot wichtig sind. Ob das Geld dann natürlich auch wirklich so ankommt wie ich das will ist natürlich wieder ein anderes Thema.
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Heretic
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Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 6. Apr 2019, 22:55Abwarten. Gibt ja auch die Vermutung, dass es bei Stadia kommt, da ja mit diesem Bild geteast wurde:
LucasArts' "Outlaws" bei Stadia, yeah! :dance:

;)
Rince81
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Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Pestilence hat geschrieben: 7. Apr 2019, 10:17 Ich bin kein Konsument des Jahres, sondern einfach nur ein ganz normaler Konsument, der sich den Gegebenheiten des Marktes anpasst, anstatt mich wie ein Idiot hinzustellen und überall rumzuschreien, dass früher alles besser war.
Und der Idiot bin dann also ich?
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derFuchsi
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Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von derFuchsi »

Pestilence hat geschrieben: 7. Apr 2019, 10:17 Und wenn ich mal wieder Lust auf die Star Wars Filne habe und Disney die im Angebot hat, dann abonniere ich halt mal 1-2 Monate Disney. Das bringt mich echt nicht um.
Klar, so ein Abo bei Netflix bringt einen nicht um. Ein Abo bei Amazon bringt einen nicht um. Maxdome warum nicht. Warner Streaming Dienst, klar bringt mich doch nicht um. Sky kein Problem. Disney klar doch bringt mich nicht um (Hier weiteres Bezahlfernsehen einfügen) etc...
Mit Verlaub das kann man zwar so sehen aber das mit kostenlosen Stores zu vergleichen ist Unfug.
Rince81 hat geschrieben: 7. Apr 2019, 11:46 Und der Idiot bin dann also ich?
:hand: :naughty:
Das führt zu nix
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Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Das ist mir klar, ich habe aber gerade das Gefühl, dass nicht mit MIR diskutiert wird, sondern mit einer Projektionsfläche und das führt das wirklich zu nix...
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Tom
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Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Tom »

Rince81 hat geschrieben: 6. Apr 2019, 21:55
Tom hat geschrieben: 6. Apr 2019, 21:27 Nach meinem Gefühl geht es dabei auch weniger um freundliche Hinweis an andere Spieler, sondern darum, den Anbieter bestrafen. Reviewbombs haben deshalb mMn etwas von bewusster Desinformation.
Nein, es geht imho primär darum Aufmerksamkeit zu erregen und dem Publisher/Entwickler zu verstehen zu geben, dass da aus Meinung der Reviewenden etwas grundfalsch läuft und da ist sind die Dinger bisher erfolgreich - zumindest wesentlich erfolgreicher als Posts in Entwicklerforen, offene Briefe, Petitionen oder Emails...
Was glaubst Du denn, warum Review-Bombing mehr Aufmerksamkeit erregt als andere Aktionen?

--

Steam(!) hat die negativen Bewertungen für die Borderlands-Spiele jetzt übrigens durch das neue Feature gegen Review-Bombing in der Standardansicht ausgefiltert. Interessanterweise sind die verschlechterten Wertungen für die Metro-Spiele bislang erhalten geblieben.
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Leonard Zelig
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Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Leonard Zelig »

Ziemlich klare Aussagen von einem Ex-Valve Angestellten:
Steam was killing PC gaming. It was a 30% tax on an entire industry. It was unsustainable. You have no idea how profitable Steam was for Valve. It was a virtual printing press. It distorted the entire company. Epic is fixing this for all gamers.
https://twitter.com/richgel999/status/1 ... 4370300928
I think gamers are going to remain mad for a long time, as these exclusives won’t stop anytime soon. Could last 1 year or more. Steam will be for indy/2nd tier/shovelware/porn, Epic and other launchers for AAA. This seems to be where the market is heading at the moment.
https://twitter.com/richgel999/status/1 ... 5900579840
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

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Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 8. Apr 2019, 17:16 Ziemlich klare Aussagen von einem Ex-Valve Angestellten:
Steam was killing PC gaming. It was a 30% tax on an entire industry. It was unsustainable. You have no idea how profitable Steam was for Valve. It was a virtual printing press. It distorted the entire company. Epic is fixing this for all gamers.
https://twitter.com/richgel999/status/1 ... 4370300928
Hmm, PSN ist 30%, der Xbox Store ist 30%, der Nintendo eShop ist 30% - jeweils ohne Alternative. Bei Retail bleiben auch wesentlich weniger als 70% hängen. Natürlich ist 30% Luxus und hochprofitabel, die Aussage bedeutet aber im Umkehrschluss, dass die Konsolen im Sterben liegen müssten - das scheinen sie aber nicht zu tun... Und die Entwickler erst, die für Apples Ökosystem entwickeln und 30% für jede iPhone App abtreten müssen...
Zuletzt geändert von Rince81 am 8. Apr 2019, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Desotho »

Zumal die Indie-Entwickler ohne einen digitalen Store vermutlich auch Probleme gehabt hätten ihre Titel an den Mann zu bringen und zu einer deratig festen Größe zu werden.
In gewisser Weise hat Steam auch dazu beigetragen das PC Gaming zu verbessern.

Ich fände es witzig, wenn Tencent ähnlich wie Epic auch noch ernst machen würde :D
https://www.gamestar.de/artikel/we-game ... 42712.html
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Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 8. Apr 2019, 17:30
Leonard Zelig hat geschrieben: 8. Apr 2019, 17:16 Ziemlich klare Aussagen von einem Ex-Valve Angestellten:
Steam was killing PC gaming. It was a 30% tax on an entire industry. It was unsustainable. You have no idea how profitable Steam was for Valve. It was a virtual printing press. It distorted the entire company. Epic is fixing this for all gamers.
https://twitter.com/richgel999/status/1 ... 4370300928
Hmm, PSN ist 30%, der Xbox Store ist 30%, der Nintendo eShop ist 30% - jeweils ohne Alternative. Bei Retail bleiben auch wesentlich weniger als 70% hängen. Natürlich ist 30% Luxus und hochprofitabel, die Aussage bedeutet aber im Umkehrschluss, dass die Konsolen im Sterben liegen müssten - das scheinen sie aber nicht zu tun...
Bei Konsolenherstellern besteht aber das Risiko, das sich ihre Konsolen nicht so gut verkaufen wie erwartet. Außerdem investieren sie in Marketing und verkaufen die Konsolen auch mal mit Verlust bei Sonderangeboten. Des Weiteren haben sie Ausgaben für die Entwicklung der Konsolen, Devkits etc.

Welches Risiko hat Valve? Die Hardware produzieren andere Hersteller und nicht sie. Sie werden auch niemals Werbung für diese Hardware schalten. Wenn ein Spiel floppt, dann ist das nicht ihr Problem solange die Leute dann einfach andere Spiele kaufen. Sie bekommen immer ihre 30% und alle anderen in der Branche tragen das Risiko.
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Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 8. Apr 2019, 17:39 Bei Konsolenherstellern besteht aber das Risiko, das sich ihre Konsolen nicht so gut verkaufen wie erwartet. Außerdem investieren sie in Marketing und verkaufen die Konsolen auch mal mit Verlust bei Sonderangeboten. Des Weiteren haben sie Ausgaben für die Entwicklung der Konsolen, Devkits etc.
Wenn sie das mit den 30% querfinazieren müssen, sollten sie ernsthaft ihr Geschäftsmodell überdenken.

Ändert nichts an dem Punkt, dass Grumpy-Ex-Valve-Mitarbeiter meint, dass Valve das PC-Gaming killt durch eine völlig unfaire 30% Steuer. Gut, man kann gerne diskutieren ob und inwiefern 30% fair und angemessen sind. Epic sagt 12% reichen um am Ende auch noch Profit zu machen - das stimmt schon einmal offensichtlich nicht, sonst würden sie nicht weitere Zahlungsgebühren an Käufer weitergeben...
Nur ist die Aussage "Steam was killing PC gaming" so erkennbar an den Haaren herbei gezogener Blödsinn, weil die Plattformen von Nintendo, Sony und Microsoft je EINEN völlig EXCLUSIVEN Store mit 30% Cut zulassen - ohne jede Alternativen. Kein Publisher ist gezwungen am PC auf Valve und Steam zu setzen - irgendwie tun es aber bisher fast alle - außer Epic schreibt Schecks.
Welches Risiko hat Valve? Die Hardware produzieren andere Hersteller und nicht sie. Sie werden auch niemals Werbung für diese Hardware schalten. Wenn ein Spiel floppt, dann ist das nicht ihr Problem solange die Leute dann einfach andere Spiele kaufen. Sie bekommen immer ihre 30% und alle anderen in der Branche tragen das Risiko.
Valve trägt sämtliche Kosten des Vertriebs, die beim Kauf selbst entstehen und auch die, die entstehen weil der Kunde meint sein vor 15 Jahren mal gekauftes Spiel auch heute noch runterladen und mit allen Funktionen Spielen zu wollen. Probier mal bei der Wii oder der Xbox auf die Onlinefunktionalitäten oder deine Bibliothek zuzugreifen. Das ist alles längst abgeschaltet und runtergefahren um die laufenden Kosten dafür zu sparen.
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