THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von HG_Christopher »

da verirrt man sich mal wieder ins Forum und fängt das Lachen an. Die alte JoWood hat so gar nichts mit der Embracer zu tun. Ihr vermurkselt so einiges... und nein man braucht keine AAA Games um Groß zu sein. Sieht man ja anhand von einem Spiel, was gerade die Steamcharts beherrscht und auch aus der Gruppe kommt ;) - darüber hinaus sind die Investoren so glücklich, dass nochmal mehr Geld eingesammelte wurde um weitere Aufkäufe zu tätigen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2830
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Jon Zen »

Gegen den Kauf von Coffee Stain Studios für 35 Mio$+ Boni hat in diesem Thread niemand etwas geschrieben, weil er zeitlich vor dem Threads stattfand. Mit diesem Portfolio an Spielen (Goat Simulator, Deep Rock Galactic, Satisfactory, etc.), bewiesen die Coffee Stain Studios auch schon vor Valheim, dass sie ein gutes Händchen für Spieleentwicklungen und Publishes haben.

Andere Unternehmenskäufe wurden in diesem Thread explizit als guter Deal für Embracer benannt.

Ob aber die guten Käufe und die von außen überteuerten Einkäufe zu einem langfristig profitablem Unternehmen (aufgrund von Spielesales) führen, bleibt weiterhin ungewiss.
Die Spielerschafft wird sich das Wünschen (man möchte doch ein erfolgreiches Spiel seiner Lieblingsmarke sehen), sieht aber Parallelen zu Jowood (z.B. einige überstürzte Spiele/ Early Access Releases wie The Guild 3) und vertraut - im Gegensatz wohl zu den Investoren - weniger der Embracer Firmenpolitik.

Die Zeit wird zeigen, wer Recht behält.

Dass wir nicht immer ganz ernstgemeinte Witze über die Firmenkäufe und die dafür nötigen horrenden Summen machen, damit muss Embracer leben können :whistle:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von HG_Christopher »

Als Aktionär und Teil der Gruppe fühle ich mich sehr wohl. Embracer hat halt verschiedene Säulen und der große Unterschied zu vielen anderen "Big Playern" ist die Freiheit der Säulen/Einheiten - es gibt halt nicht den "einen CEO", das "eine HQ" aus dem alles gesteuert wird, die "eine Plattform", die "eine IP", das "eine Businessmodell"... wer auf Vielfalt setzt ist hier richtig und ja, wenn man viele Spiele entwickelt, gibt es auch sicherlich Spiele die nicht so gut performen. Aber das gehört ganz normal zu so einem Business. Die Zukunft bleibt spannend ;)
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von HG_Christopher »

Ja wie - hier steht noch nichts? HandyGames kauft Massive MiniTeam https://press.handy-games.com/massive-m ... ily-utm6wx# und dann kauft die Mama noch Kaiko, Appeal Studios und macht noch Gate21 auf... ;)
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Tengri Lethos »

HG_Christopher hat geschrieben: 11. Mai 2021, 18:33 Ja wie - hier steht noch nichts? HandyGames kauft Massive MiniTeam https://press.handy-games.com/massive-m ... ily-utm6wx# und dann kauft die Mama noch Kaiko, Appeal Studios und macht noch Gate21 auf... ;)
Das ist doch nur Corona Frustshopping ;) Danke für die Information!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Desotho »

Achso, dachte wir warten und posten erst wenn sich neue Firmenkäufe im 3 stelligen Bereich neu angesammelt haben :D
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

https://beta.gamesmarkt.de/details/460350
Mit einem Umsatzplus von 72 Prozent auf 9,02 Mrd. schwedische Kronen hat die Embracer Group im vergangenen Geschäftsjahr ein phänomenales Wachstum erzielt. Das Unternehmen schwingt sich erstmals in die sogenannten "Billion-Dollar"-Riege der Branche auf, den Kreis der Spielepublisher, die pro Jahr mehr als eine Mrd. US-Dollar Umsatz generieren.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Inkognito »

Wie hoch war das organische Wachstum L4L?
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von HG_Christopher »

3D Realms, Slipgate Ironworks, DigixArt, Force Field Entertainment, Easy Trigger Games, Ghost Ship Games, CrazyLabs und Grimfrost erweitern die Embracer Familie jetzt. Grimfrost ist kein Spielestudio. Die kümmern sich um die echten Wikinger ;)

https://news.cision.com/embracer-group- ... 5,c3392468
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

Läuft der Rechtsstreit zwischen Gearbox und 3D Realms eigentlich noch? :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von HG_Christopher »

Rince81 hat geschrieben: 5. Aug 2021, 08:14 Läuft der Rechtsstreit zwischen Gearbox und 3D Realms eigentlich noch? :lol:
Gearbox hat sie ja nicht gekauft ;)
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von HG_Christopher »

Und ab jetzt werden Wikinger geschickt, wenn man nicht verkaufen will... ich mag den Kauf von Grimfrost am Meisten https://grimfrost.com/pages/our-story
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Voigt »

Ich war ja gerade in den zwei Tencent Threads und dann geschaut was es hier neues im Thread gibt.
Ganz kurz dachte mein Hirn als er THQ Nordic kauft... Thread aufmachte.. huh frage mich ob THQ Tencent kaufte.. ^^
Aber ich glaube davon ist THQ noch eeetwas entfernt..
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

HG_Christopher hat geschrieben: 5. Aug 2021, 08:35
Rince81 hat geschrieben: 5. Aug 2021, 08:14 Läuft der Rechtsstreit zwischen Gearbox und 3D Realms eigentlich noch? :lol:
Gearbox hat sie ja nicht gekauft ;)
Gehört aber auch zur "Familie" oder auch am Ende ist alles Embracer...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von HG_Christopher »

Voigt hat geschrieben: 5. Aug 2021, 08:45 Ich war ja gerade in den zwei Tencent Threads und dann geschaut was ea hier neues im Thread gibt.
Ganz kurz dachte mein Hirn als er THQ Nordic kauft... Thread aufmachte.. huh frage mich ob THQ Tencent kaufte.. ^^
Aber ich glaube davon ist THQ noch eeetwas entfernt..
THQ kauft mit einer sehr hohen wahrscheinlichkeit nicht Tencent ;)
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von HG_Christopher »

Rince81 hat geschrieben: 5. Aug 2021, 08:56
HG_Christopher hat geschrieben: 5. Aug 2021, 08:35
Rince81 hat geschrieben: 5. Aug 2021, 08:14 Läuft der Rechtsstreit zwischen Gearbox und 3D Realms eigentlich noch? :lol:
Gearbox hat sie ja nicht gekauft ;)
Gehört aber auch zur "Familie" oder auch am Ende ist alles Embracer...
Tja wie in einer guten Familie üblich, muss man nicht immer einer Meinung sein. ;) aber ja denke damit sollte es gegesssen sein.
ASV
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jun 2017, 16:29

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von ASV »

Wem es interessiert: Interview mit Managing Director THQ Nordic (Wien) Klemens Kreuzer (ex Jowood): https://www.derstandard.at/story/200012 ... astikfolie

Ganz interessante Infos zwecks dem Start des Unternehmens, dem Wandel durch die Pleite von THQ, Marktstrategie und Autonomie innerhalb der Embracer-Gruppe.

Zur Eigenständigkeit
Die Embracer Group hat sich da meist überhaupt nicht eingemischt. Natürlich gibt es gemeinsame Listen mit Ideen, was Sinn machen würde und welche Marken interessant sind, aber am Ende des Tages haben das immer wir entschieden. [...] Wir sind einer der sogenannten Verticals in der Embracer Group. Koch in Deutschland verwaltet sich selbst, mit all ihren Studios und wir sind quasi auf derselben Ebene und verwalten unsere Studios.
Zur Marktstrategie
Bei den ganz teuren Spielen hast du genau eine Chance. Wenn der Start nicht glückt, versenkst du Millionen. [...] Wir haben hier lokal gar nicht das Kapital, solche Titel zu produzieren, und unsere Historie mit wirtschaftlich turbulenten Zeiten hat uns vieles gelehrt. [...] Aber es passt gut so, dass die großen Studios wie Electronic Arts primär ihre Blockbuster machen, so bleiben zahlreiche Nischen übrig, die man besetzen kann. "Valheim" war zuletzt ein gutes Beispiel.
Der letzte Abschnitt zu den Fehlern von Amazon/Google am Gaming-Markt und woran das liegt, ist aber ein wenig schwach.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Cthalin »

*uses necromancy on thread*

https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... -for-275bn
Jetzt hat die Embracer Group (also nicht ganz THQ, hoffe das passt dennoch ^^) Asmodee gekauft. Asmodee vertreibt zB Fantasy Flight Games, die sie vor nicht allzu langer Zeit gekauft haben. Vielleicht sagt das dem ein oder anderen etwas. Jetzt drängelt sich Embracer auch noch in meine analogen Hobbies hinein. :ugly:
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von lolaldanee »

WTF, Asmodee ist im Brettspielsektor ein Gigant O_o
das ist keine kleine Übernahme.... wow
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Peter »

Jep, Asmodee ist die Nr. 1 im Brettspielbereich und hat sich in den vergangenen Jahren selbst ein Unternehmen nach dem anderen einverleibt. Für die war es dank des Brettspielbooms natürlich ein idealer Zeitpunkt, um sich aufkaufen zu lassen.
Antworten