THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von DexterKane »

Wow, da bin ich jetzt tatsächlich überrascht, dass ich da so in der Minderheit bin, im LGS Forum hatte sich eigentlich fast jeder ähnlich negativ geäußert wie ich.

Wobei sollen sie ruhig machen, nur kaufen werde ich es sehr wahrscheinlich nicht…
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

DexterKane hat geschrieben: 19. Feb 2020, 15:46 Wow, da bin ich jetzt tatsächlich überrascht, dass ich da so in der Minderheit bin, im LGS Forum hatte sich eigentlich fast jeder ähnlich negativ geäußert wie ich.
Und wie viele davon werden an der Umfrage teilgenommen haben? Wer sich die Mühe macht Nordic da Feedback zu geben will davon mehr sehen, der Rest wird das einfach gelassen haben. Von daher wundert mich das Ergebnis überhaupt nicht - es ist aber auch ganz sicher nicht repräsentativ...

allein die Tatsache, dass von den 43.000 Teilnehmern volle 30.000 Gothic 2 als ihr Lieblingsspiel bezeichnen zeigt doch, in welcher Nische man Feedback gesammelt hat...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von DexterKane »

Rince81 hat geschrieben: 19. Feb 2020, 16:22
DexterKane hat geschrieben: 19. Feb 2020, 15:46 Wow, da bin ich jetzt tatsächlich überrascht, dass ich da so in der Minderheit bin, im LGS Forum hatte sich eigentlich fast jeder ähnlich negativ geäußert wie ich.
Und wie viele davon werden an der Umfrage teilgenommen haben? Wer sich die Mühe macht Nordic da Feedback zu geben will davon mehr sehen, der Rest wird das einfach gelassen haben. Von daher wundert mich das Ergebnis überhaupt nicht - es ist aber auch ganz sicher nicht repräsentativ...

allein die Tatsache, dass von den 43.000 Teilnehmern volle 30.000 Gothic 2 als ihr Lieblingsspiel bezeichnen zeigt doch, in welcher Nische man Feedback gesammelt hat...
Touché, ich hab sie ja auch nicht ausgefüllt, meine ehrliche Meinung (Steuerung Arsch, Lichteffekte größerer Arsch, voice acting auf Mittelstufenlevel) wäre aber auch nicht sonderlich konstruktiv gewesen. Vielleicht unterschätze ich das Commitment der beinharten Gothic Fans.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Merbatur
Beiträge: 113
Registriert: 10. Jun 2016, 01:08

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Merbatur »

Rince81 hat geschrieben: 19. Feb 2020, 10:56 Nun ist Saber Interactive gekauft worden.
Der Preis ist absurd:
Embracer zahlt zunächst 140 Mio. Euro. Inklusive aller Boni kann sich der Kaufpreis auf umgerechnet 490 Mio. Euro summieren.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Axel »

Viele neue Switch Ports sämtlicher Embracer Marken incoming... :mrgreen:
Ne halbe Milliarde ist schon krass. Und das liegt bestimmt nicht an den eigenen Spielen. War der Switch Port vom Witcher echt so erfolgreich?
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

Der Fallout für die Branche, wenn THQ/Nordic/Embracer oder wie auch immer die sich dann nennen, irgendwann hoch geht wird katastrophal.

Auf welches zukünftiges Geschäftsmodell die auch immer setzen das muss klappen, sonst reißen die mittlerweile richtig was mit in den Abgrund...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von HG_Christopher »

Merbatur hat geschrieben: 19. Feb 2020, 16:39
Rince81 hat geschrieben: 19. Feb 2020, 10:56 Nun ist Saber Interactive gekauft worden.
Der Preis ist absurd:
Embracer zahlt zunächst 140 Mio. Euro. Inklusive aller Boni kann sich der Kaufpreis auf umgerechnet 490 Mio. Euro summieren.
Wieso absurd? Hat sich schon jetzt gelohnt. Schau dir die Marktkapitalisierung an, von gestern 2.3Mrd auf 2.8Mrd gesprungen (ca 20% plus an der Börse). Es scheint den Aktionären gefallen zu haben. All Time Hoch der Aktie, die Zahlen stimmen doch auch. Hast du die Investoren Präsentation angeschaut, die Zahlen von Saber? Spieleentwicklung, Publishing aber auch die Finanzierung ist vielleicht für Außenstehende komplex ich mag es ;)
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von HG_Christopher »

DexterKane hat geschrieben: 19. Feb 2020, 16:34
Rince81 hat geschrieben: 19. Feb 2020, 16:22
DexterKane hat geschrieben: 19. Feb 2020, 15:46 Wow, da bin ich jetzt tatsächlich überrascht, dass ich da so in der Minderheit bin, im LGS Forum hatte sich eigentlich fast jeder ähnlich negativ geäußert wie ich.
Und wie viele davon werden an der Umfrage teilgenommen haben? Wer sich die Mühe macht Nordic da Feedback zu geben will davon mehr sehen, der Rest wird das einfach gelassen haben. Von daher wundert mich das Ergebnis überhaupt nicht - es ist aber auch ganz sicher nicht repräsentativ...

allein die Tatsache, dass von den 43.000 Teilnehmern volle 30.000 Gothic 2 als ihr Lieblingsspiel bezeichnen zeigt doch, in welcher Nische man Feedback gesammelt hat...
Touché, ich hab sie ja auch nicht ausgefüllt, meine ehrliche Meinung (Steuerung Arsch, Lichteffekte größerer Arsch, voice acting auf Mittelstufenlevel) wäre aber auch nicht sonderlich konstruktiv gewesen. Vielleicht unterschätze ich das Commitment der beinharten Gothic Fans.
Naja erstmal haben 43.000 Spieler an der Umfrage teilgenommen, was echt extrem viele sind. Nur wer Feedback dort abgab und nicht in anderen Foren, kann auch gehört werden. Sehr viele haben ihre Chance genutzt. So aber noch zurück zum Thema zu kommen "THQNordic kauft". Koch hat heute noch Voxler gekauft aus Frankreich. Scheint "untergegangen" zu sein. ;)
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von HG_Christopher »

Rince81 hat geschrieben: 19. Feb 2020, 16:58 Der Fallout für die Branche, wenn THQ/Nordic/Embracer oder wie auch immer die sich dann nennen, irgendwann hoch geht wird katastrophal.

Auf welches zukünftiges Geschäftsmodell die auch immer setzen das muss klappen, sonst reißen die mittlerweile richtig was mit in den Abgrund...
Genau dafür gibt's doch die verschiedenen Säulen/Einheiten. Soviele verschiedene Produkte, Plattformen, rentable Businessfelder, was will man mehr? Da hätte ich mehr Angst um Firmen die alle x Jahre mal ein Spiel rausbringen, denn wenn das floppt hat man schneller ein Problem. ;)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Gonas »

DexterKane hat geschrieben: 19. Feb 2020, 15:46 Wow, da bin ich jetzt tatsächlich überrascht, dass ich da so in der Minderheit bin, im LGS Forum hatte sich eigentlich fast jeder ähnlich negativ geäußert wie ich.
Das ist aber auch eine seehr kleine und spezielle Gruppe. Das würde ich nicht auf die Allgemeinheit übertragen. :D

DexterKane hat geschrieben: 19. Feb 2020, 16:34 Touché, ich hab sie ja auch nicht ausgefüllt, meine ehrliche Meinung (Steuerung Arsch, Lichteffekte größerer Arsch, voice acting auf Mittelstufenlevel) wäre aber auch nicht sonderlich konstruktiv gewesen. Vielleicht unterschätze ich das Commitment der beinharten Gothic Fans.
Da ich einer dieser beinharten Gothic Fans bin ich über die nachricht recht froh, habe auch überwiegend positives Feedback gegeben. Klar, in dem Teaser war vieles noch recht verkorkst, bzw. sichtbar noch nicht rund, aber ich hatte das Gefühl sie wollen das ehrlich versuchen und durch Feeback können genau die Probleme ja (zumindest teils) behoben werden. Da die Entwicklung ja jetzt erst wirklich anfängt bin ich da recht guter Dinge.
Ob es dann am Ende ein gutes Spiel oder sogar ein gutes Gothic wird, mal sehen. Aber ein Versuch ist mir auf jeden Fall lieber als wenn die Lizenz einfach für immer begraben wird.

Im Gothic Forum gabs welche die vorsichtig optimistisch sind (nach Umfrage wohl die Mehrheit), aber auch die ganz beinharten, die am liebsten die alten Engine benutzt hätten und diskutieren ob es ok ist mehr Bäume als im Original darzustellen, oder ob das schon ein zu starker Eingriff in die Spielwelt wäre. :doh:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Andre Peschke »

Plankster hat geschrieben: 20. Feb 2020, 17:11 Vereinfacht gesagt wird die Maximalsumme erreicht, wenn Saber ab sofort jährlich USD 264m statt USD 76m EBIT erwirtschaftet. Darüber würden sich alle am Deal beteiligen Parteien sehr freuen.

Schaut man allerdings in die Geschichte von etablierten Computerspiel-Entwicklern kann man einschätzen, wie wahrscheinlich dies ist....
Guter Beitrag, vielen Dank! Wollte auch schon was dazu schreiben, hatte aber nicht die Zeit mir die Zahlen genauer anzuschauen und wollte keinen Unsinn posten. :clap:

Andre
Merbatur
Beiträge: 113
Registriert: 10. Jun 2016, 01:08

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Merbatur »

Plankster hat geschrieben: 20. Feb 2020, 17:11
Merbatur hat geschrieben: 19. Feb 2020, 16:39
Rince81 hat geschrieben: 19. Feb 2020, 10:56 Nun ist Saber Interactive gekauft worden.
Der Preis ist absurd:
Embracer zahlt zunächst 140 Mio. Euro. Inklusive aller Boni kann sich der Kaufpreis auf umgerechnet 490 Mio. Euro summieren.
Mal unabhängig von dem tatsächlichen Wert von Saber:

3 Punkte:
1. Es handelt sich um Zahlungen über 20 Jahre. Der maximale diskontierte Zeitwert liegt eher bei USD 350m als bei USD 525M.
2. Der Großteil der Zahlung würde in Equity erfolgen (USD 325M), nicht in Cash (USD 200)
3. USD 375m sind erfolgsorientiert (10% über dem jährlichen kumulierten EBIT von USD 76m).

Vereinfacht gesagt wird die Maximalsumme erreicht, wenn Saber ab sofort jährlich USD 264m statt USD 76m EBIT erwirtschaftet. Darüber würden sich alle am Deal beteiligen Parteien sehr freuen.

Schaut man allerdings in die Geschichte von etablierten Computerspiel-Entwicklern kann man einschätzen, wie wahrscheinlich dies ist....

Danke für die Antwort! Finance and M&A sind nicht meine Vertiefungen - da wollte ich nicht mit meinem Halbwiassen brillieren :D
Jedoch drei Nachfragen, da ich einige Punkte anders gelesen habe. Kannst du mir bitte kurz sagen, wo ich hier falsch liegen könnte?
  • Direkt müssen 100 Millionen USD in Bar und 50 Millionen USD als Shares gezahlt werden. Hier ist interessant zu wissen, wie die aktuelle Verschuldung bzw. der aktuelle Fremdkaptialgrad bei Embracer ist. Als Funfact: Koch Media hat vor zwei Jahren 120 Millionen € gekostet.
  • Wie du schon gesagt hast, sind die weiteren 375 Millionen USD Dollar (100 Millionen USD bar und 275 Millionen in Anteilen) erfolgsabhängige Zahlen - jedoch lese ich, dass die über die nächsten sechs Jahren ausgezahlt werden sollen: "USD 375 million earn-out payment over six years". Liege ich damit richtig?
  • Dagegen bekommen die Mitarbeiter einen zwanzigährigen Incentive-Package - sogar vollständig erfolgsabhängig, oder?
Die entscheidende Folie aus der Präsentation als Screenshot:
Bild
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Jon Zen »

Merbatur hat geschrieben: 20. Feb 2020, 18:03
Plankster hat geschrieben: 20. Feb 2020, 17:11
Merbatur hat geschrieben: 19. Feb 2020, 16:39

Der Preis ist absurd:

Mal unabhängig von dem tatsächlichen Wert von Saber:

3 Punkte:
1. Es handelt sich um Zahlungen über 20 Jahre. Der maximale diskontierte Zeitwert liegt eher bei USD 350m als bei USD 525M.
2. Der Großteil der Zahlung würde in Equity erfolgen (USD 325M), nicht in Cash (USD 200)
3. USD 375m sind erfolgsorientiert (10% über dem jährlichen kumulierten EBIT von USD 76m).

Vereinfacht gesagt wird die Maximalsumme erreicht, wenn Saber ab sofort jährlich USD 264m statt USD 76m EBIT erwirtschaftet. Darüber würden sich alle am Deal beteiligen Parteien sehr freuen.

Schaut man allerdings in die Geschichte von etablierten Computerspiel-Entwicklern kann man einschätzen, wie wahrscheinlich dies ist....

Danke für die Antwort! Finance and M&A sind nicht meine Vertiefungen - da wollte ich nicht mit meinem Halbwiassen brillieren :D
Jedoch drei Nachfragen, da ich einige Punkte anders gelesen habe. Kannst du mir bitte kurz sagen, wo ich hier falsch liegen könnte?
  • Direkt müssen 100 Millionen USD in Bar und 50 Millionen USD als Shares gezahlt werden. Hier ist interessant zu wissen, wie die aktuelle Verschuldung bzw. der aktuelle Fremdkaptialgrad bei Embracer ist. Als Funfact: Koch Media hat vor zwei Jahren 120 Millionen € gekostet.
  • Wie du schon gesagt hast, sind die weiteren 375 Millionen USD Dollar (100 Millionen USD bar und 275 Millionen in Anteilen) erfolgsabhängige Zahlen - jedoch lese ich, dass die über die nächsten sechs Jahren ausgezahlt werden sollen: "USD 375 million earn-out payment over six years". Liege ich damit richtig?
  • Dagegen bekommen die Mitarbeiter einen zwanzigährigen Incentive-Package - sogar vollständig erfolgsabhängig, oder?
Die entscheidende Folie aus der Präsentation als Screenshot:
Bild
Hier steht noch einmal das allermeiste ziemlich genau: https://embracer.com/release/embracer-g ... 0-million/

Deswegen 2 Richtigstellungen:
1. Die Bonuszahlungen:
SpoilerShow
Earn-out payment of USD 375 million consists of USD 100 million paid in cash two years post closing, and which is subject to an annual interest rate of approximately 1.6%, and USD 275 million paid in newly issued Embracer Group shares. Of the USD 275 million, 14,033,140 B shares of Embracer Group, equivalent of USD 113 million, are issued at closing and vested 3 years after closing subject to 2 games being released during the first 3 years post closing, 189,783 A shares and 13,719,168 B shares of Embracer Group, equivalent of USD 112 million, are issued at closing and vested 6 years after closing subject to 1 additional game being released during the first 6 years post closing; and 6,209,354 A shares of Embracer Group, equivalent of USD 50 million issued at closing and vested 6 years after closing subject to 1 additional game being released during the first 6 years post-closing, and the Sellers remaining employed by the Company 6 years post closing. In total the Consideration shares amount to 40,360,798 shares of Embracer Group, whereof 6,399,137 are A shares and 33,961,661 are B shares.
--> 100 Millionen plus ein Zinssatz in Höhe von 1,6% sind garantiert nach 2 Jahren in Cash.
--> Die restlichen 275 Millionen werden in Shares ausgegeben und in 3 Milestones aufgeteilt:
1. 113 Millionen nach 3 Jahren, wenn 2 Spiele innerhalb dieser 3 Jahre releast werden
2. 112 Millionen nach 6 Jahren, wenn ein weiteres Spiel innerhalb der nächsten 6 Jahre releast wird
3. 50 Millionen nach 6 Jahren, wenn noch ein zusätzliches Spiel innerhalb der nächsten 6 Jahre releast wird und die Verkäufer (Lars Wingefors and Erik Stenberg Matthew Karch and Andrey Iones) bei Embracer bis dahin angestellt bleiben

Dabei gilt nicht der zukünftige Aktienwert, sondern der vom Closing ( SEK 78.4510 per share), dass heißt, sollten die Embracer Aktien in dieser Zeit fallen, würde der Wert der Bonuszahlungen sinken und umgekehrt.

Zum Punkt mit den 20 Jahren:
SpoilerShow
In addition, the Sellers will enter into agreements with Embracer Group which include a 20 year profit share of Saber Interactive’s business performance as part of Embracer Group. The profit share scheme incorporates 10% of Saber Interactive’s realised annual EBIT above USD 76 million, i.e. after 20 years the Sellers are entitled to receive a total amount equal to 10% of Saber Interactive’s accumulated EBIT that exceeds USD 1,520 million (20 years x USD 76 million).
-->Die Seller erhalten 10% des Saber-EBITs der nächsten 20 Jahre, welcher in Summe 1,52 Milliarden USD übersteigt (76 Millionen pro Jahr --> man nimmt die Gesamtsumme, um keine Partei aufgrund wechselhafter Jahre zu benachteiligen).

Klar ist das alles sehr kompliziert (muss es ja auch sein bei solchen Summen), deswegen werde ich hier bestimmt auch noch Fehler gemacht haben.
Zur Mindestqualität der Spiele, die die Boni betreffen, steht dort nichts.
Der Mehrwert an der Börse kann auch direkt mit dieser Aquisition zusammenhängen, so wurden auch die Anzahl der Aktien um 13% erhöht, aber genaueres habe ich dazu nicht auf die schnelle gefunden. Eine höhere Marktkapitalisierung muss nicht bedeuten, dass die Aktionäre die Aquisition toll finden.

Edit: Ob zu viel für das Studio gezahlt wurde, können wir hier wohl alle nicht beurteilen.
SpoilerShow
Ebit (und andere) Multiples, sowie vergleichende Faktoren mit z.B. ähnlichen Studios, bieten gerade in der schnelllebigen Computerspielbranche weniger Aussagekraft als in anderen Branchen.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Entwicklerstudiokäufe hoch riskant sind, Unternehmenskäufe und -fusionen sind das aber immer (ca. 2/3 aller Käufe sollen nachteilig sein). Ex Post nennt man die Gründe dann z.B. "Winner's Curse" (Wer das Unternehmen kauft, ist mehr bereit dafür zu zahlen als alle anderen Marktteilnehmer) oder "Empire Building" des Unternehmenschefs. Wenn man von der Psychologie weggeht und es mehr aus der Sicht der Finanzwelt betrachtet:
Jeder Unternehmenskauf ist ein "Projekt", zur Vereinfachung geht man von einer bestimmten Anzahl an Zuständen aus (z.B. +/- 0, +500 Mio, - 300 Mio in 3 Jahren, in 6 Jahren, in 10 Jahren), die dieser Kauf haben kann, in Abhängigkeit der Zeit, des Bankzinszatzes und des internen Zinssatzes (= wie viel Geld muss ein Projekt mindestens machen, dass es sich rentiert). Dazu kommt noch eine Risikobetrachtung, diese kann sehr komplex sein, wenn man z.B. noch den Betawert hinzunimmt (=wie verhält sich der Umsatz des Unternehmens im Verhältnis zur allgemeinen Wirtschaftslage), oder das Projekt das Risiko anderer Projekte ausgleichen (oder verstärken) kann .
Wenn das alles am Ende größer 0 ist, ist der Kauf lohnenswert.
Zuerst sollte ein Unternehmen natürlich eine betriebswirtschaftliche Analyse vornehmen: Wo gibt es Synergien? Was sind die Werte und wie hoch sind diese? Welche Risiken und Verpflichtungen birgt ein Kauf?
Daraus können dann Zahlen erstellt werden, die nicht im Geschäftsbericht stehen, aber gerade für solche, sehr riskante Käufe sehr wichtig sind.
[Z.B. sieht man, dass Bayer die juristischen Kosten für Glyphosat falsch einschätze, als sie Monsanto kauften --> das führte letztlich zum Winenr's Curse, vermutlich auch weil die Konkurrenten die Risiken höher einschätzten]
Zuletzt geändert von Jon Zen am 21. Feb 2020, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von DexterKane »

Gonas hat geschrieben: 20. Feb 2020, 14:14
DexterKane hat geschrieben: 19. Feb 2020, 15:46 Wow, da bin ich jetzt tatsächlich überrascht, dass ich da so in der Minderheit bin, im LGS Forum hatte sich eigentlich fast jeder ähnlich negativ geäußert wie ich.
Das ist aber auch eine seehr kleine und spezielle Gruppe. Das würde ich nicht auf die Allgemeinheit übertragen. :D

DexterKane hat geschrieben: 19. Feb 2020, 16:34 Touché, ich hab sie ja auch nicht ausgefüllt, meine ehrliche Meinung (Steuerung Arsch, Lichteffekte größerer Arsch, voice acting auf Mittelstufenlevel) wäre aber auch nicht sonderlich konstruktiv gewesen. Vielleicht unterschätze ich das Commitment der beinharten Gothic Fans.
Da ich einer dieser beinharten Gothic Fans bin ich über die nachricht recht froh, habe auch überwiegend positives Feedback gegeben. Klar, in dem Teaser war vieles noch recht verkorkst, bzw. sichtbar noch nicht rund, aber ich hatte das Gefühl sie wollen das ehrlich versuchen und durch Feeback können genau die Probleme ja (zumindest teils) behoben werden. Da die Entwicklung ja jetzt erst wirklich anfängt bin ich da recht guter Dinge.
Ob es dann am Ende ein gutes Spiel oder sogar ein gutes Gothic wird, mal sehen. Aber ein Versuch ist mir auf jeden Fall lieber als wenn die Lizenz einfach für immer begraben wird.

Im Gothic Forum gabs welche die vorsichtig optimistisch sind (nach Umfrage wohl die Mehrheit), aber auch die ganz beinharten, die am liebsten die alten Engine benutzt hätten und diskutieren ob es ok ist mehr Bäume als im Original darzustellen, oder ob das schon ein zu starker Eingriff in die Spielwelt wäre. :doh:
Hey, wenn euch das was bringt, more power to you. :)
Ich hab es (glaub ich) nicht bis zum Fragebogen geschafft, aber ich hätte mir da auch nichts rausnehmen wollen.
War nur überrascht, dass es anscheinend fast 50.000 Leute weit webiger desaströs fanden als ich... :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Jon Zen »

DexterKane hat geschrieben: 20. Feb 2020, 23:23 Hey, wenn euch das was bringt, more power to you. :)
Ich hab es (glaub ich) nicht bis zum Fragebogen geschafft, aber ich hätte mir da auch nichts rausnehmen wollen.
War nur überrascht, dass es anscheinend fast 50.000 Leute weit webiger desaströs fanden als ich... :)
... und wenn die Chance bei 10% liegt, dass wir ein gelungenes Gothic Remake bekommen, nehme ich sie. :lol:
Ich gehöre wohl zu diesen 30.000, die Gothic 2 als ihr Lieblingsspiel angaben und den Bogen positiv beantworteten.

Ich habe aber auch darin vieles kritisiert, bin glaube sogar zum Zeichenlimit angelangt und war noch nicht mal mit allen Punkten fertig.
Die wichtigsten Punkte, die dort noch ziemlich schlecht waren, sind meiner Meinung nach das Questdesign und das Kampfsystem - und sie brauchen Kai Rosenkranz, denn ohne die fantastische Musikuntermalung von ihm wären G1-G3 viel schlechter, sah man auch zuletzt an Elex, wo er nicht mitwirkte. :)

Wenn die Welt aber so detailverliebt designt wird, wie im Teaser, sehe ich dort keine Vollkatastrophe, maximal eine spielerische Belanglosigkeit.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Axel »

Jon Zen hat geschrieben: 21. Feb 2020, 00:45 sie brauchen Kai Rosenkranz, denn ohne die fantastische Musikuntermalung von ihm wären G1-G3 viel schlechter
Das.

Und: Es muss eine KLEINE Open World sein. Dafür mit Geheimnissen an jeder Ecke! Wenn das stimmt, dann kann die Story noch so öde sein. G1 und G2 hat man ja auch nicht wegen der Story gespielt.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

Jon Zen hat geschrieben: 21. Feb 2020, 00:45 und sie brauchen Kai Rosenkranz, denn ohne die fantastische Musikuntermalung von ihm wären G1-G3 viel schlechter, sah man auch zuletzt an Elex, wo er nicht mitwirkte. :)
Der dürfte nicht verfügbar sein. Zumindest warten seine Kickstarter Backer seit über 5 Jahren vergeblich auf sein "Journey Home" Album...
https://www.kickstarter.com/projects/mu ... escription
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Gonas »

Rince81 hat geschrieben: 21. Feb 2020, 08:15
Jon Zen hat geschrieben: 21. Feb 2020, 00:45 und sie brauchen Kai Rosenkranz, denn ohne die fantastische Musikuntermalung von ihm wären G1-G3 viel schlechter, sah man auch zuletzt an Elex, wo er nicht mitwirkte. :)
Der dürfte nicht verfügbar sein. Zumindest warten seine Kickstarter Backer seit über 5 Jahren vergeblich auf sein "Journey Home" Album...
https://www.kickstarter.com/projects/mu ... escription
So wundervolle Musik er auch macht, bin großer Fan, aber das ist eine wirkliche übele Geschichte. Bin froh da nichts investiert zu haben. Allerdings hat er ja tatsächlich vor einiger Zeit wieder Musik für Computerspiele gemacht wenn ich mich recht erinnere.

So genial ich seine Soundtracks finde, es gibt sicher auch andere gute Musiker die dafür infrage kommen und in dem Teaser gefiel mir die Musik sogar überraschend gut (auch wenns nicht ans Original herankam).
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Axel »

Gonas hat geschrieben: 21. Feb 2020, 08:31
Rince81 hat geschrieben: 21. Feb 2020, 08:15
Jon Zen hat geschrieben: 21. Feb 2020, 00:45 und sie brauchen Kai Rosenkranz, denn ohne die fantastische Musikuntermalung von ihm wären G1-G3 viel schlechter, sah man auch zuletzt an Elex, wo er nicht mitwirkte. :)
Der dürfte nicht verfügbar sein. Zumindest warten seine Kickstarter Backer seit über 5 Jahren vergeblich auf sein "Journey Home" Album...
https://www.kickstarter.com/projects/mu ... escription
So wundervolle Musik er auch macht, bin großer Fan, aber das ist eine wirkliche übele Geschichte. Bin froh da nichts investiert zu haben. Allerdings hat er ja tatsächlich vor einiger Zeit wieder Musik für Computerspiele gemacht wenn ich mich recht erinnere.

So genial ich seine Soundtracks finde, es gibt sicher auch andere gute Musiker die dafür infrage kommen und in dem Teaser gefiel mir die Musik sogar überraschend gut (auch wenns nicht ans Original herankam).
Zumindest sind seine Social Media Kanäle seit rund 2 Jahren inaktiv. Es kann ja alle möglichen Gründe geben, warum dem so ist. Ich würde da erstmal keine bösen Absichten dahinter vermuten.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Heretic »

Jon Zen hat geschrieben: 21. Feb 2020, 00:45 und sie brauchen Kai Rosenkranz, denn ohne die fantastische Musikuntermalung von ihm wären G1-G3 viel schlechter, sah man auch zuletzt an Elex, wo er nicht mitwirkte. :)
Den Elex-Soundtrack hat der Herr Pankratz höchstselbst komponiert, und der dürfte kein professioneller Musiker/Komponist sein. Dafür finde ich ihn ganz ok, auch wenn die Titelmelodie irgendwie an "The Walking Dead" erinnert. :mrgreen:

Von mir aus könnten sie den Original-Gothic-Soundtrack im Remake gerne 1:1 übernehmen.
Antworten