THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Jon Zen »

Plankster hat geschrieben: 21. Feb 2020, 07:19
Jon Zen hat geschrieben: 20. Feb 2020, 19:02 "3 Milestones aufgeteilt:
1. 113 Millionen nach 3 Jahren, wenn 2 Spiele innerhalb dieser 3 Jahre releast werden
2. 112 Millionen nach 6 Jahren, wenn ein weiteres Spiel innerhalb der nächsten 6 Jahre releast wird
3. 50 Millionen nach 6 Jahren, wenn noch ein zusätzliches Spiel innerhalb der nächsten 6 Jahre releast wird und die Verkäufer (Lars Wingefors and Erik Stenberg Matthew Karch and Andrey Iones) bei Embracer bis dahin angestellt bleiben"
-> das hört sich doch viel zu leicht an für eine Firma mit 5 Studios mit 590 Entwicklern (+150 Externen)!!!
Entweder sind da noch Dutzende Zusatzklauseln oder das wäre nicht so clever con Embracer. Ansonsten hätten die Seller (Matthew Karch and Andrey Iones) ein starkes Incentive schlechte Spiele zu entwickeln, weil sie so mehr und schneller Geld verdienen können als durch ihre Mitarbeiter Incentives. [Lars Wingefors and Erik Stenberg sind die Founder und CEOs von Embracer]
Ah, danke wegen den Sellern.
Ich denke auch, dass die Spiele an gewisse Bedingugen genknüpft sind, wie z.B. Metacritic, Plattform, Sales, Budget, etc.. Leider konnte ich dazu nichts finden. Embracer wird bestimmt nicht das Risiko eingehen, dass Saber einen Praktikanten für 3 Tage ein "Spiel" entwickeln lässt. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Lurtz »

Rince81 hat geschrieben: 19. Feb 2020, 16:58 Der Fallout für die Branche, wenn THQ/Nordic/Embracer oder wie auch immer die sich dann nennen, irgendwann hoch geht wird katastrophal.

Auf welches zukünftiges Geschäftsmodell die auch immer setzen das muss klappen, sonst reißen die mittlerweile richtig was mit in den Abgrund...
Europa dürfte dann jedenfalls so ziemlich von AA-Entwicklern "befreit" sein.
Rince81 hat geschrieben: 21. Feb 2020, 08:15Der dürfte nicht verfügbar sein. Zumindest warten seine Kickstarter Backer seit über 5 Jahren vergeblich auf sein "Journey Home" Album...
https://www.kickstarter.com/projects/mu ... escription
Das hat ihn in der Vergangenheit nicht daran gehindert einige OSTs für Spiele zu komponieren.
Axel hat geschrieben: 21. Feb 2020, 15:25 Zumindest sind seine Social Media Kanäle seit rund 2 Jahren inaktiv. Es kann ja alle möglichen Gründe geben, warum dem so ist. Ich würde da erstmal keine bösen Absichten dahinter vermuten.
Wer spricht von böser Absicht? Fakt ist er hat 37.120$ ohne Gegenleistung eingesammelt. Ok, es gab ein paar ältere Soundtracks von ihm zum kostenlosen Download.

In der Zeit hat er unter anderem angefangen bei Twitch zu streamen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Also in den Kommentaren des Kickstarters beantwortet er doch recht offen, wie der Stand ist, wofür er das Geld verwendet hat, warum alles länger dauert, und warum er in der Zwischenzeit paar OSTs komponiert hat (und es vermutlich nicht mehr tun würde).

Klar, das könnte man auch alles in Kampagnen-Updates abhandeln (auch das erwähnt er, warum er das nicht tut), aber im Gegensatz zu vielen anderen, hat er sich nicht einfach aus dem Staub gemacht.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Lurtz »

Das nicht. Ich glaube auch nicht, dass er aus niederen Motiven handelt. Das macht es nach so langer Zeit als Unterstützer dennoch nicht erträglicher. Zumal wenn dann noch "Nebenprojekte" wie Twitch-Streaming angefangen werden. Das ist dann halt Öl ins Feuer der Enttäuschsten.

Und viele seiner Kommentare sind halt auch schon wieder überholt. Da hat er auch schon Updates etc. versprochen, die dann nie gekommen sind. Weshalb er jetzt im Grunde nur noch "it's done when it's done" kommentiert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Axel »

Lurtz hat geschrieben: 24. Feb 2020, 14:19 Weshalb er jetzt im Grunde nur noch "it's done when it's done" kommentiert.
Und das ist bei Musikern jetzt inwieweit verwunderlich? :mrgreen:

Als Musiker willst Du was veröffentlichen, wohinter Du selbst stehst. Das kann sich im Laufe so einer Produktion eben auch ändern. Dann wirft man vergangenes in den Korb, fängt neues an, usw. Oder es kommen Kreativlöcher dazwischen. Das darf man nicht mit etwas weitgehend technischem wie Spieleentwicklung verwechseln. Man setzt sich da nicht „einfach ran“ sondern Musik muss einfach fließen und aus sich heraus kommen. Ich finde da nichts verwerfliches dann auch etwas anderes wie Twitch Streaming zu machen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Lurtz »

Axel hat geschrieben: 24. Feb 2020, 18:39Und das ist bei Musikern jetzt inwieweit verwunderlich? :mrgreen:

Als Musiker willst Du was veröffentlichen, wohinter Du selbst stehst. Das kann sich im Laufe so einer Produktion eben auch ändern. Dann wirft man vergangenes in den Korb, fängt neues an, usw. Oder es kommen Kreativlöcher dazwischen. Das darf man nicht mit etwas weitgehend technischem wie Spieleentwicklung verwechseln. Man setzt sich da nicht „einfach ran“ sondern Musik muss einfach fließen und aus sich heraus kommen. Ich finde da nichts verwerfliches dann auch etwas anderes wie Twitch Streaming zu machen.
Für dich wäre es also vollkommen in Ordnung, wenn es bei ihm erst in 10 Jahren "fließt"?

Vermute seine kommerziellen Projekte werden da auch eine leicht andere Vertragsgestaltung haben.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

Weiter geht es:
https://embracer.com/news-media/

4A Games, New World Interactive und mehr...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 13. Aug 2020, 09:48 Weiter geht es:
https://embracer.com/news-media/

4A Games, New World Interactive und mehr...
Weil ich es aus Interesse gerade sowieso nachschaue, kann ich ja mal "mitschreiben":

Sola Media: Ein Lizenzhändler für Kinder & Familienfilme aus Stuttgart. Wurde entsprechend von Koch aufgekauft.

Palindrome Interactive: 14-Mann-Studio aus Schweden. 50% gehörten ihnen vorher schon. Macht ein Vampir-Strategiespiel namens "Immortal Realms: Vampire Wars". Scheinbar eine Mischung aus Rundenstrategie und ein bisschen Management/Globalstrategie. Weird, aber irgendwie gar nicht so uninteressant. :D Aquisition via Amplifier Game Invest - das ist scheinbar der Inkubator-Arm von THQ der jungen Studios neben Investment auch Coachings etc anbietet. 21.5 Mio SEK wurden ausgegeben, das sind ca. 2.1 Mio EUR. 30% davon in Embracer-Aktien. Earnout-Provisionen im Vertrag, falls das Spiel erfolgreich wird (gemessen an Umsatz der beigesteuert wird). Alle Amplifier-Aquisitionen funktionieren nach diesem Modell (30% Zahlung in Aktien + Earnout).

PowWow Entertainment: 8-Mann-Studio aus Wien. Haben gerade "Misbits" auf Steam Early Access (https://store.steampowered.com/app/825190/MisBits/). Aquisition durch THQ Nordic GmbH

Rare Earth Entertainment: Scheinbar haben die noch nichtmal eine Homepage... müssen ein gutes Konzept vorzeigen können. :D Wurden gekauft via Amplifier Games Invest. 300.000 EUR an die drei Gründer, 30% davon in Embracer-Group-Aktien.

Vermilla Studios: Ebenfalls noch nichtmal eine Homepage zu finden. 10 Leute starkes Team laut Embracer-Pressemitteilung. 900.000 EUR Invest via Amplifier (hier 40% in Aktien statt der üblichen 30%).

Deca Live Operations GmbH: 25 Mio - komplett via Embracer Aktien. Deca ist ein Indie-Publisher mit einem Fokus auf "Games as a Service". Deren Pitch scheint zu sein, dass sie auch in die Jahre gekommene Live-Games nochmal aufmöbeln und ihnen einen zweiten Frühling verschaffen. Vom groben Überfliegen her, übernehmen sie Titel an denen keine große Entwicklung mehr stattfindet und versuchen dann die "enthaltene" Community zu reaktivieren und zu monetarisieren.

New World Interactive: Einer der größeren Fische in dieser Runde, Entwickler von "Insurgency" (FPS) und "Day of Infamy". Studios in Denver und Calgary mit zusammen 75 Mann. Kein Preis genannt. Gekauft via Sabre Interactive.

4A Games: Der größte, aber auch am wenigsten überraschende Zukauf: Die Metro-Macher. Da dachte ich, die gehören ihnen längst. :D 150 Mann in zwei Studios auf Malta & in der Ukraine. 36 Mio EUR upfront und weitere 35 Mio EUR via Earnout.

Andre
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Vinter »

Das Immortal Realms: Vampire Wars taucht immer mal wieder in meinem Posteingang mit den PR Meldungen auf. Und ehrlich gesagt ist der Name schon so mies und der Twist, dass man die möchtegerncoole Vampire spielt so sehr auf 13 jährige ausgerichtet, dass ich das ohne es eines Blickes gewürdigt zu haben auf den mentalen Stapel mit den Schrott-/Mobilegames gelegt habe.

Jetzt sag mir nicht, ich liege daneben 🤣
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Andre Peschke »

Vinter hat geschrieben: 13. Aug 2020, 18:26 Jetzt sag mir nicht, ich liege daneben 🤣
Ne, du, keine Sorge. Ich hab nur auf die Screenshots geschaut und gedacht..."Ahja...Rundenstrategie...mit anderem Zeug? Vielleicht ein Heroes mit Vampiren? Gar nicht so uncool, evtl?" - mehr nicht.

Du hast schon 2000% mehr Information dazu aufgenommen, ergo vermutlich recht. :D

Andre
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von imanzuel »

Die Shopping-Tour geht weiter:
Embracer Group acquires 13 new companies: Flying Wild Hog, Zen Studios, Snapshot Games, 34BigThings, Mad Head Games, Nimble Giant Entertainment, more

Full list currently is A Thinking Ape Entertainment (DECA Games), Zen Studios (Saber Interactive), Snapshot Games (Saber Interactive), Nimble Giant Entertainment (Saber Interactive), 34BigThings (Saber Interactive), Mad Head Games (Saber Interactive), Sandbox Strategies LLC (Saber Interactive), Purple Lamp Studios (THQ Nordic), IUGO Mobile Entertainment (DECA Games). Quantic Lab(Embracer Group), Coffee Stain North (Coffee Stain Publishing) Silent Games Ltd (Amplifier), and Flying Wild Hog (Koch Media).
Quelle: https://embracer.com/news-media/

Snapshot Games hat zuletzt Phoenix Point gemacht. Flying Wild Hog sind die Entwickler von Shadow Warrior.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von lnhh »

Also ich will nicht in derem Controlling sitzen. Das muss so dermassen komplex geworden sein :S
Fuck Tapatalk
Decius
Beiträge: 679
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Decius »

Diesmal einen größeren Fisch: Gearbox

https://venturebeat.com/2021/02/02/embr ... 3-billion/

1,3 Milliarden Dollar ist keine Kleinigkeit - vor allem für einen Entwickler, der in den letzten Jahren jetzt nicht gerade geglänzt hat.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Reinhard »

Uff, das ist ein großes Ding, und überraschend. Bei Gearbox hätte ich eher an eine Übernahme von Epic gedacht. Und der Betrag ist auch sehr hoch meiner Meinung nach, ob die Borderlands IP wirklich so viel Wert ist? Duke Nukem wirds wohl nicht sein :D
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

So langsam wird es schräg... Hätte auch eher Epic auf dem Schirm gehabt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

Ebenso Aspyr Media Inc...

https://embracer.com/release/embracer-g ... pyr-media/

Guter Kauf bei dem Fokus von Saber...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von HerrReineke »

Und für 640 Mio. gab es auch noch den Mobile-Games-Entwickler Easybrain.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 709
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von kami »

Wenn derart viel Geld vorhanden ist, könnten sie zumindest bei einigen Prestigeprojekten ja vielleicht auch mal die Budgets aufstocken. Bislang gab von THQ Nordic ja noch nicht viel im Bereich AAA-Games.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

kami hat geschrieben: 3. Feb 2021, 08:56 Wenn derart viel Geld vorhanden ist, könnten sie zumindest bei einigen Prestigeprojekten ja vielleicht auch mal die Budgets aufstocken. Bislang gab von THQ Nordic ja noch nicht viel im Bereich AAA-Games.
Ich glaube nicht, dass AAA-Spiele zu veröffentlichen Teil des Geschäftsmodell von Embracer ist...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 709
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von kami »

Wie gesagt, ein paar Prestigeprojekte könnte man sich ja ruhig gönnen, um bei den Großen mitspielen zu können. Ich fand es eher blöd, dass z.B. ein Darksiders 3 so auffällig kleiner und preiswerter wirkte als die beiden vom Namenspender THQ produzierten Vorgänger.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Antworten