THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Inkognito »

Decius hat geschrieben: 3. Feb 2021, 07:52 Diesmal einen größeren Fisch: Gearbox

https://venturebeat.com/2021/02/02/embr ... 3-billion/

1,3 Milliarden Dollar ist keine Kleinigkeit - vor allem für einen Entwickler, der in den letzten Jahren jetzt nicht gerade geglänzt hat.
Genauer wäre $362m.
Mit Incentives bis zu $1,4b.
Die Targets sehen c.p. sehr hoch aus.
Also wenn Gearbox ähnliche Ergebnisse, wie die letzten Jahre hat, dann sehen sie einen Großteil des Bonus nicht.

Venturebeat kann also weder richtig abschreiben noch rechnen. ;)

"The day one purchase price amounts to USD 363 million in total, on a cash and debt free basis, of which USD 175 million is paid in newly issued Embracer B shares (the “Closing Consideration Shares”) and the residual in cash. Subject to fulfilment of agreed financial and operational targets in the next six years, an additional consideration of maximum USD 1,015 million may be paid, of which a maximum of USD 360 million in issued Embracer B shares (the “Additional Consideration Shares”) and the residual in cash. To earn the maximum consideration, USD 1,378 million the accumulated Adjusted EBITDA, including expensed development costs, must exceed USD 1,300 million over six years."
https://embracer.com/release/embracer-g ... ing-group/
Zuletzt geändert von Inkognito am 3. Feb 2021, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 3. Feb 2021, 09:00
kami hat geschrieben: 3. Feb 2021, 08:56 Wenn derart viel Geld vorhanden ist, könnten sie zumindest bei einigen Prestigeprojekten ja vielleicht auch mal die Budgets aufstocken. Bislang gab von THQ Nordic ja noch nicht viel im Bereich AAA-Games.
Ich glaube nicht, dass AAA-Spiele zu veröffentlichen Teil des Geschäftsmodell von Embracer ist...
Wenn das nicht auch auf dem Plan stünde, wäre Gearbox aber ein dummes Investment. :D

Sie haben ja u.a. sehr viele Marken eingekauft. Jetzt brauchen sie Studios, die aus den Marken was machen können. Ich würde tippen, dass sie Studios wie Gearbox und vllt. auch Volition ausbauen, damit deren Output steigt. Man denke bei Volition und ihrer ... "Expertise" in "Humor" mit Saints Row nun an Duke Nukem, der eine viel stärkere Marke sein dürfte (ja, immer noch).

Was ich mich frage ist, woher die Kohle kommt. Würde vermuten, dass ist so ein Ding, wo ein Teil in Aktien bezahlt wird und das volle Volumen auch erst fällig wird, wenn Gearbox bestimmte Milestones erfüllt. Also eher ein "X Millionen sofort, Teil davon in Aktien, Rest später"-Ding. Das die direkt 1Mrd+ auf den Tisch gelegt haben, erscheint mir unwahrscheinlich.

Edit: Okay... da gab's noch den Post von Inkognito auf der nächsten Seite. Spekulation hinfällig. :D

Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von lolaldanee »

Reinhard hat geschrieben: 3. Feb 2021, 07:59 Uff, das ist ein großes Ding, und überraschend. Bei Gearbox hätte ich eher an eine Übernahme von Epic gedacht. Und der Betrag ist auch sehr hoch meiner Meinung nach, ob die Borderlands IP wirklich so viel Wert ist? Duke Nukem wirds wohl nicht sein :D
ach unterschätz mal den Duke nicht, die Bekanntheit der Marke alleine ist einiges wert. Die Marke kannst du auf jedes beliebige Spiel klatschen, und eine gewisse Grundaufmerksamkeit ist dir damit automatisch sicher. Also mich zumindest interessiert sie mehr als Borderlands :P
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von imanzuel »

Die Übernahme von Aspyr ist interessant. Ich dachte das die nur Spiele porten. In der Mitteilung steht aber
“one major ongoing game development project with an approximate budget of USD $70 million hat is expected to become an important for the entire group.”
Haben die schon mal selber was entwickelt? Zuletzt haben die ja die ganzen Star Wars Spiele (Pod Racer, etc.) geportet. Das die auf einmal ein 70 Mio. AAA Produktion entwickeln dürfen ist komisch. Es wird sogar gemunkelt, dass die am KotoR-Remake arbeiten. Laut Stellenbeschreibung entwickeln die aktuell ein "AAA Role-Playing Game", Erfahrung mit der Serie haben die durch die Ports ja auch. Und so ein hohes Budget für eine komplett neue IP kann ich mir nicht vorstellen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Reinhard »

imanzuel hat geschrieben: 3. Feb 2021, 09:52 Die Übernahme von Aspyr ist interessant. Ich dachte das die nur Spiele porten. In der Mitteilung steht aber
“one major ongoing game development project with an approximate budget of USD $70 million hat is expected to become an important for the entire group.”
Haben die schon mal selber was entwickelt? Zuletzt haben die ja die ganzen Star Wars Spiele (Pod Racer, etc.) geportet. Das die auf einmal ein 70 Mio. AAA Produktion entwickeln dürfen ist komisch. Es wird sogar gemunkelt, dass die am KotoR-Remake arbeiten. Laut Stellenbeschreibung entwickeln die aktuell ein "AAA Role-Playing Game", Erfahrung mit der Serie haben die durch die Ports ja auch. Und so ein hohes Budget für eine komplett neue IP kann ich mir nicht vorstellen.
Da würde die Aussage von Jason Schreier bezüglich des Studios das am Remake dran ist ja gar nicht schlecht passen. Ein eher kleines Studio, das man schon kennt aber fürs Remake niemals auf dem Schirm gehabt hätte.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Feb 2021, 09:40
Rince81 hat geschrieben: 3. Feb 2021, 09:00
kami hat geschrieben: 3. Feb 2021, 08:56 Wenn derart viel Geld vorhanden ist, könnten sie zumindest bei einigen Prestigeprojekten ja vielleicht auch mal die Budgets aufstocken. Bislang gab von THQ Nordic ja noch nicht viel im Bereich AAA-Games.
Ich glaube nicht, dass AAA-Spiele zu veröffentlichen Teil des Geschäftsmodell von Embracer ist...
Wenn das nicht auch auf dem Plan stünde, wäre Gearbox aber ein dummes Investment. :D

Sie haben ja u.a. sehr viele Marken eingekauft. Jetzt brauchen sie Studios, die aus den Marken was machen können. Ich würde tippen, dass sie Studios wie Gearbox und vllt. auch Volition ausbauen, damit deren Output steigt. Man denke bei Volition und ihrer ... "Expertise" in "Humor" mit Saints Row nun an Duke Nukem, der eine viel stärkere Marke sein dürfte (ja, immer noch).
Hochkarätigster Titel bislang war doch Desperados 3. Da war nur die Marke von ihnen, entwickelt wurde der extern bei Mimimi, die vorher in dem Genre gezeigt haben das sie es drauf haben. Sonst ist ihr bisheriges Portfolio eher meh. Nun hoffen alle auf Biomutant, das kommt aber von einem 20 Mann Team und ist wohl schwerlich AAA. Mit der Ansiedlung von Asphyr bei Saber versammelt Enbracer DIE Kompetenz was Ports angeht an einem Ort, daher völlig nachvollziehbarer Kauf. Gearbox ist mit Borderlands aber imho auch nur ein One Trick Pony...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 3. Feb 2021, 10:17 Hochkarätigster Titel bislang war doch Desperados 3. Da war nur die Marke von ihnen, entwickelt wurde der extern bei Mimimi, die vorher in dem Genre gezeigt haben das sie es drauf haben. Sonst ist ihr bisheriges Portfolio eher meh.
Wir sprechen aber ja über Investitionen und daher ja eher über Prognosen für die Zukunft und nicht den IST-Zustand. Natürlich ist das Portfolio derzeit "meh". Extra-Meh-Gold-Deluxe-Turnament-Edition. Aber wenn ich ein 500-Mann-Studio wie Gearbox kaufe und dann nicht vorhabe AAA zu entwickeln...dann wüsste ich echt nicht, was in ihren Köpfen so vor sich geht.

Wird halt alles ein wenig dauern. Embracer ist ja noch in seiner "Ich investiere mein VC/Börsen-Kapital"-Phase. Das wird schon noch 2-3 Jahre dauern, bis wir ein besseres Bild davon haben, wie deren Vision eines dezentralen Imperiums am Ende wirklich grob aussehen wird.

Andre
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Raptor 2101 »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Feb 2021, 10:40 Wird halt alles ein wenig dauern. Embracer ist ja noch in seiner "Ich investiere mein VC/Börsen-Kapital"-Phase. Das wird schon noch 2-3 Jahre dauern, bis wir ein besseres Bild davon haben, wie deren Vision eines dezentralen Imperiums am Ende wirklich grob aussehen wird.
Aktuell wirkt das auf mich wie die Anfangszeit von Jowood. Was sagen eure "nicht zittierbaren" Quellen da? Wird das auch intern so gesehen oder herrscht da durchweg Optimismus?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Vinter »

Und THQ Nordic so: Wenn ich untergehe, werde ich euch alle mit den den Abgrund reißen!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Andre Peschke »

Raptor 2101 hat geschrieben: 3. Feb 2021, 10:45 Aktuell wirkt das auf mich wie die Anfangszeit von Jowood. Was sagen eure "nicht zittierbaren" Quellen da? Wird das auch intern so gesehen oder herrscht da durchweg Optimismus?
Naja, das ist schon ne ganz andere Dimension, als bei JoWooD. Aber natürlich läuft der Vorgang immer gleich ab: Unternehmen bekommt Geld durch Börsengang oder VC etc und dann erwarten die Investoren, dass diese Kohle nicht auf dem Konto rumliegt, sondern investiert wird um den Wert des Unternehmens zu steigern. Das wird schlicht überall passieren. Jetzt, zu Beginn der neuen Konsolengeneration und in einem sich generell verändernden Markt, ist auch der Zeitpunkt für sowas. Sieht man ja allgemein, dass gerade viele auf Einkaufstour sind - Tencent zB auch.

Die Leute, die ich intern kenne, sind der Meinung sie sitzen in einer Rakete zum Mond. :D Genauso wie vermutlich jeder, der zu diesem Zeitpunkt in so einer Firma sitzt. Jetzt ist die Zukunft ja nur voll von Potenzial. Ob die ganzen Einkäufe sich auszahlen, ob sich der Markt so entwickelt wie erwartet, ob das Konzept wirklich aufgeht etc - das kommt alles ja erst noch. Was soll man da auch anderes empfinden, als Optimismus?

Das Sammelsurium das Embracer sich da angeschafft hat, finde ich auch nach wie vor etwas verwirrend. Aber die generelle Strategie, finde ich jetzt nicht ganz dämlich. Wenn ich einen neuen Publisher aufbauen will, brauch ich als erstes bekannte Marken (weil eigene Marken etablieren ist ein Lotteriespiel, das schon viele andere verloren haben) und dann brauche ich das Know-How und die Strukturen um diese Marken zu Geld zu machen. Das haben sie sich jetzt nach und nach zusammengekauft. Mit ihrer breiten Streuung an kleineren Projekten stehen sie auch IMO gut da für das Aufkommen von Abo-Systemen.

Kann aber natürlich auch völlig baden gehen.

Andre
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Feb 2021, 09:40 Was ich mich frage ist, woher die Kohle kommt.
Die hatten bestimmt GameStop-Aktien :ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Raptor 2101 »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Feb 2021, 10:57 Die Leute, die ich intern kenne, sind der Meinung sie sitzen in einer Rakete zum Mond. :D Genauso wie vermutlich jeder, der zu diesem Zeitpunkt in so einer Firma sitzt. Jetzt ist die Zukunft ja nur voll von Potenzial. Ob die ganzen Einkäufe sich auszahlen, ob sich der Markt so entwickelt wie erwartet, ob das Konzept wirklich aufgeht etc - das kommt alles ja erst noch. Was soll man da auch anderes empfinden, als Optimismus?
Weil sie es besser wissen müssten? Bzw die Signale früher erkennen sollten? Black Forest Games ist ja direkt aus Spellbound hervorgegangen, eine von vielen Jowood Leichen. Es gibt ja kaum einen Menschen in der Deutschen Branche der über 30 ist und nicht direkt oder indirekt damals schwer unter der Jowood Pleite gelitten hat. Wenn da keiner Anzeichen sieht, ist das entweder ein "gutes Signal" oder wir wissen in zwei Jahren, dass Zeit wirklich alle Wunden heilt :ugly:
Andre Peschke hat geschrieben: 3. Feb 2021, 10:57 Das Sammelsurium das Embracer sich da angeschafft hat, finde ich auch nach wie vor etwas verwirrend. Aber die generelle Strategie, finde ich jetzt nicht ganz dämlich. Wenn ich einen neuen Publisher aufbauen will, brauch ich als erstes bekannte Marken (weil eigene Marken etablieren ist ein Lotteriespiel, das schon viele andere verloren haben) und dann brauche ich das Know-How und die Strukturen um diese Marken zu Geld zu machen. Das haben sie sich jetzt nach und nach zusammengekauft. Mit ihrer breiten Streuung an kleineren Projekten stehen sie auch IMO gut da für das Aufkommen von Abo-Systemen.
Um es mit deinen oder Jochens Worten zu sagen: ich wüsste nicht warum ich mir ein "THQ Nordic Abo" zulegen sollte. So richtige AAA Produktionen sehe ich da nicht am Horizont. Gearbox hat ihr "on trick pony" schon draußen (Borderlands) und deren restlicher TrackRecord ist ja eher mäßig. Aktuell wirkt das auf mich so, als ob Embracer die komplette B bis AA Nische besetzten will. Zugegeben, dort wären sie aktuell Konkurrenzlos (in der Größe). Ich hab nur keine Ahnung wie sich die Entwicklungskosten im vergleich zu AAA entwickeln. Aber da wird sich jemand was bei gedacht haben (hoffentlich) :ugly:
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich würde behaupten wollen, dass THQ Nordic deutlich weniger Rohrkrepierer hat als JoWood. Nicht nur kommen immer wieder hochgelobte Dinger wie Desperados 3 oder Wasteland 3 raus, sondern sie geben den Spielen in aller Regel auch sehr viel Zeit, damit die in einem guten Zustand herauskommen (das direkte Gegenteil zu JoWood). Desperados 3 hatte ja richtig lange kein Releasedatum und wurde erst paar Monate vorher angekündigt und mit Biomutant ist es ja das gleiche. Biomutant hab ich sogar bereits 2017 erstmals auf der Gamescom angespielt und hätte damit gerechnet, dass es wahrscheinlich 2019 dann spätestens erscheint.

Dass sie den Studios scheinbar genug Zeit geben, damit die Spiele in gutem Zustand erscheinen, finde ich schon durchaus positiv
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Raptor 2101 hat geschrieben: 3. Feb 2021, 11:23 Gearbox hat ihr "on trick pony" schon draußen (Borderlands) und deren restlicher TrackRecord ist ja eher mäßig.
Eigentlich nicht, Gearbox war von Anfang ein Hit-and-Miss Studio. Auf der einen Seite hochgelobte und erfolgreiche Spiele wie Borderlands, Half-Life: Opposing Force oder Brothers in Arms, auf der anderen Seiten Aliens: Colonial Marines, Duke Nukem Forever (wobei ich das besser als seinen Leumund finde) oder Battleborn
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von lolaldanee »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 3. Feb 2021, 11:31 Ich würde behaupten wollen, dass THQ Nordic deutlich weniger Rohrkrepierer hat als JoWood. Nicht nur kommen immer wieder hochgelobte Dinger wie Desperados 3 oder Wasteland 3 raus, sondern sie geben den Spielen in aller Regel auch sehr viel Zeit, damit die in einem guten Zustand herauskommen (das direkte Gegenteil zu JoWood). Desperados 3 hatte ja richtig lange kein Releasedatum und wurde erst paar Monate vorher angekündigt und mit Biomutant ist es ja das gleiche. Biomutant hab ich sogar bereits 2017 erstmals auf der Gamescom angespielt und hätte damit gerechnet, dass es wahrscheinlich 2019 dann spätestens erscheint.

Dass sie den Studios scheinbar genug Zeit geben, damit die Spiele in gutem Zustand erscheinen, finde ich schon durchaus positiv
*hust* Spellforce 3, *hust*
Aber im Prinzip geb ich dir recht, Embracer prodziert weniger Katastrophen als JoWooooooood
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Andre Peschke »

Raptor 2101 hat geschrieben: 3. Feb 2021, 11:23 Weil sie es besser wissen müssten? Bzw die Signale früher erkennen sollten?
IMO sind das aber eben keine JoWooD-Signale. Das ist einfach normal für eine Firma die diesen Weg einschlägt.
Raptor 2101 hat geschrieben: 3. Feb 2021, 11:23 Um es mit deinen oder Jochens Worten zu sagen: ich wüsste nicht warum ich mir ein "THQ Nordic Abo" zulegen sollte.
Nochmal: Wenn du über "jetzt, in diesem Moment" redest und ich über "in den nächsten Jahren", dann reden wir aneinander vorbei. Ich würde auch gerade kein Abo abschließen. :D
Raptor 2101 hat geschrieben: 3. Feb 2021, 11:23So richtige AAA Produktionen sehe ich da nicht am Horizont. Gearbox hat ihr "on trick pony" schon draußen (Borderlands) und deren restlicher TrackRecord ist ja eher mäßig. Aktuell wirkt das auf mich so, als ob Embracer die komplette B bis AA Nische besetzten will. Zugegeben, dort wären sie aktuell Konkurrenzlos (in der Größe). Ich hab nur keine Ahnung wie sich die Entwicklungskosten im vergleich zu AAA entwickeln. Aber da wird sich jemand was bei gedacht haben (hoffentlich) :ugly:
Ist halt eh immer die Frage, wie wir jeweils AAA verstehen. Und allein wenn man zB überlegt, was ein Free-2-Play-Borderlands an theoretischem (!) Umsatzpotenzial hat (völlig fiktives Beispiel), dann gibt's IMO schon viele Chancen für den Laden - in den kommenden Jahren. AA-Lieferant für die ganzen Abosysteme ist vllt. auch ne gute Nische, wer weiß.

Andre
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Gonas »

lolaldanee hat geschrieben: 3. Feb 2021, 11:46
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 3. Feb 2021, 11:31 Ich würde behaupten wollen, dass THQ Nordic deutlich weniger Rohrkrepierer hat als JoWood. Nicht nur kommen immer wieder hochgelobte Dinger wie Desperados 3 oder Wasteland 3 raus, sondern sie geben den Spielen in aller Regel auch sehr viel Zeit, damit die in einem guten Zustand herauskommen (das direkte Gegenteil zu JoWood). Desperados 3 hatte ja richtig lange kein Releasedatum und wurde erst paar Monate vorher angekündigt und mit Biomutant ist es ja das gleiche. Biomutant hab ich sogar bereits 2017 erstmals auf der Gamescom angespielt und hätte damit gerechnet, dass es wahrscheinlich 2019 dann spätestens erscheint.

Dass sie den Studios scheinbar genug Zeit geben, damit die Spiele in gutem Zustand erscheinen, finde ich schon durchaus positiv
*hust* Spellforce 3, *hust*
Aber im Prinzip geb ich dir recht, Embracer prodziert weniger Katastrophen als JoWooooooood
Hat sich das soooo schlimm verkauft? Weil das Spiel fand ich ziemlich super. :think:


Würde das auch alles weniger pessimistisch sehen als einige hier. Ein riesiger Konzern der massenweise A und AA Produkte ausspuckt scheint das Ziel zu sein und das könnte durchaus funktionieren. Sagen wir ein Drittel verkauft sich sehr klar genug um Gewinn zu machen, ein weiteres Drittel bekommt man durch das Verkaufen in andere Abo Dienste als Gewinn weg und das letzte Drittel macht eben Verlust. Das könnte sich insgesamt schon rechnen, vor allem wenn bei den Gewinn Titeln hin und wieder mal ein größerer Erfolg dabei ist. Bisher scheint das zu klappen und ich wüsste nicht warum das plötzlich nicht mehr der Fall sein sollte.

Die größere Gefahr sehe ich darin, dass man sich durch den Erfolg denkt man könne doch noch mehr und lässt zwei drei Studios doch mal AAA Leuchtturmtitel entwickeln. Wenn die dann richtig baden gehen wäre das sicher gefährlich. Da hoffe ich fast sie bleiben bei der bisherigen Risikominimierung.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Raptor 2101 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 3. Feb 2021, 11:31 Ich würde behaupten wollen, dass THQ Nordic deutlich weniger Rohrkrepierer hat als JoWood. Nicht nur kommen immer wieder hochgelobte Dinger wie Desperados 3 oder Wasteland 3 raus, sondern sie geben den Spielen in aller Regel auch sehr viel Zeit, damit die in einem guten Zustand herauskommen (das direkte Gegenteil zu JoWood). Desperados 3 hatte ja richtig lange kein Releasedatum und wurde erst paar Monate vorher angekündigt und mit Biomutant ist es ja das gleiche. Biomutant hab ich sogar bereits 2017 erstmals auf der Gamescom angespielt und hätte damit gerechnet, dass es wahrscheinlich 2019 dann spätestens erscheint.

Dass sie den Studios scheinbar genug Zeit geben, damit die Spiele in gutem Zustand erscheinen, finde ich schon durchaus positiv
Die beiden genannten Beispiele sind aber aktuell nicht mehr im Zugriff von THQ. Aber auch die von dir genannten Titel sind eher A oder AA auf keinen Fall AAA. Das heißt nicht, dass die Spiele schlecht sind. Es wirkt auf mich aktuell nur so, als ob Embracer gar nicht in den AAA Bereich rein will. In meiner naiven/einfachen Sicht der Welt, bedeutet AAA ja expontziell wachsende Entwicklungskosten. Bei B und A Produktionen (hoffe ich) soll das ja nicht so sein, bzw. kann man das besser unter Kontrolle bekommen. Vielleicht sehen sie da ihr Business Case: Geringere aber dafür weniger volatile Marge.
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 3. Feb 2021, 11:34
Raptor 2101 hat geschrieben: 3. Feb 2021, 11:23 Gearbox hat ihr "on trick pony" schon draußen (Borderlands) und deren restlicher TrackRecord ist ja eher mäßig.
Eigentlich nicht, Gearbox war von Anfang ein Hit-and-Miss Studio. Auf der einen Seite hochgelobte und erfolgreiche Spiele wie Borderlands, Half-Life: Opposing Force oder Brothers in Arms, auf der anderen Seiten Aliens: Colonial Marines, Duke Nukem Forever (wobei ich das besser als seinen Leumund finde) oder Battleborn
Ich versteh deinen Punkt nicht. Ja Gearbox ist "Hit and Miss" und ihren Hit haben sie schon draußen, der nächste wird dauern ... Das wollte ich rüberbringen.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Raptor 2101 »

Gonas hat geschrieben: 3. Feb 2021, 12:04
lolaldanee hat geschrieben: 3. Feb 2021, 11:46 *hust* Spellforce 3, *hust*
Aber im Prinzip geb ich dir recht, Embracer prodziert weniger Katastrophen als JoWooooooood
Hat sich das soooo schlimm verkauft? Weil das Spiel fand ich ziemlich super. :think:
ich glaube loladanee spielte eher den "Zustand zu Release" an in Kontrast zu "THQ gibt den Spielen Zeit"
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Gonas »

Raptor 2101 hat geschrieben: 3. Feb 2021, 12:13
Gonas hat geschrieben: 3. Feb 2021, 12:04
lolaldanee hat geschrieben: 3. Feb 2021, 11:46 *hust* Spellforce 3, *hust*
Aber im Prinzip geb ich dir recht, Embracer prodziert weniger Katastrophen als JoWooooooood
Hat sich das soooo schlimm verkauft? Weil das Spiel fand ich ziemlich super. :think:
ich glaube loladanee spielte eher den "Zustand zu Release" an in Kontrast zu "THQ gibt den Spielen Zeit"
Ja gut, das war tatsächlich unglücklich, wurde aber ja durchaus wieder hingebogen. Und leider ja in er Industrie momentan eher die Regel als die Ausnahme.

Bei einigen Spielen finde ich es momentan allerdings eher überraschend wie viel Zeit sie ihnen geben.
Antworten