THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Raptor 2101 »

Gonas hat geschrieben: 3. Feb 2021, 12:18 Ja gut, das war tatsächlich unglücklich, wurde aber ja durchaus wieder hingebogen. Und leider ja in er Industrie momentan eher die Regel als die Ausnahme.

Bei einigen Spielen finde ich es momentan allerdings eher überraschend wie viel Zeit sie ihnen geben.
Ich glaub halt nicht, dass das von THQ extern insentiviert wird, sondern dass die das halt einfach mitnehmen. Konkret: Sowohl inxile als auch Mimimi standen nach den vorherigen Spielen relativ gut im Futter und hatten gute Verhandlungspositionen. Da war einfach kein Grund da, das Speil zu "rushen". Interessant wird es, wenn THQ einen "Quartalshit" braucht und keiner in Sicht ist, so wie Damals bei Jowood und Aquanox, dann wird sich der Qualitätsanspruch zeigen.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Raptor 2101 »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Feb 2021, 11:59 IMO sind das aber eben keine JoWooD-Signale. Das ist einfach normal für eine Firma die diesen Weg einschlägt.
Dann können wir ja mal optimistisch sein :ugly:

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Feb 2021, 11:59 Nochmal: Wenn du über "jetzt, in diesem Moment" redest und ich über "in den nächsten Jahren", dann reden wir aneinander vorbei. Ich würde auch gerade kein Abo abschließen. :D
Ich meinte das eigentlich auch eher langfristig. Ich bezog mich mit dem Zitat ja auf Jochens und deine Aussage, zur neuen XBox. Und da war euer Statement ja vor dem Kauf von Bethesda (paraphrasiert): auch diese Generation wird an Sony gehen, da besser Highlights. Das hat sich ja jetzt geändert.

Im aktuellen Firmen und Marken-Lineup fehlen mir halt die Leuchttürme. Ich glaub halt nicht, dass sie es mit Gothic alleine reißen :ugly:

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Feb 2021, 11:59 Ist halt eh immer die Frage, wie wir jeweils AAA verstehen. Und allein wenn man zB überlegt, was ein Free-2-Play-Borderlands an theoretischem (!) Umsatzpotenzial hat (völlig fiktives Beispiel), dann gibt's IMO schon viele Chancen für den Laden - in den kommenden Jahren. AA-Lieferant für die ganzen Abosysteme ist vllt. auch ne gute Nische, wer weiß.
Full ack - bin mal gespannt wo sich der Laden hin entwickelt.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von tsch »

Jep, ich habe irgendwie auch die Befürchtung, dass dort gerade sehr viel Investoren-Kapitel vorhanden ist, fleißig Entwickler eingekauft werden und in ein paar Jahren alle Studios mitgerissen werden, wenn man merkt, dass es finanziell eigentlich überhaupt nicht funktioniert. Wäre nicht das erste Mal.

Gefühlt kaufen sich auch einfach viele Studios, wo man sich sowieso fragt, wie diese überhaupt die letzten Jahre überlebt haben. Wenn Borderlands nicht immer wieder funktioniert hätte, wäre Gearbox auch schon lange weg.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Andre Peschke »

Raptor 2101 hat geschrieben: 3. Feb 2021, 12:34 Im aktuellen Firmen und Marken-Lineup fehlen mir halt die Leuchttürme. Ich glaub halt nicht, dass sie es mit Gothic alleine reißen :ugly:
Naja, aber das sind zwei Diskussionen die unter VÖLLIG unterschiedlichen Prämissen stehen.

Einmal haben wir Microsoft im Wettbewerb mit Sony und es geht konkret darum, wie Microsoft hier am Ende erfolgreicher sein kann, als Sony.

In dieser Diskussion ging es darum, ob wir THQN mit JoWooD vergleichen können, ob von ihnen auch irgendwann AAA-Spiele kommen werden und ob Gearbox ein gutes Investment ist.

Das sind extrem unterschiedliche Betrachtungsweisen. :D

Ich sage nur: Ich kann mir so langsam vorstellen, dass von THQN irgendwann mal ein Output kommt, der interessant und/oder erfolgreich ist. Man kann ja zB wohl sicher davon ausgehen, dass die Borderlands Franchise fortgesetzt wird. Das ist schon ein Leuchtturm, ob man es mag, oder nicht. Ein neues Duke Nukem, wenn es nicht vom ersten Trailer an scheiße aussieht, auch. Sie haben die Metro-Reihe und Exodus kann man schon auch als Leuchtturm sehen. Ihnen gehört Dead Island und sie haben jetzt vielleicht auch Studios, die doch noch was damit anfangen können (ich glaube, mit einem guten Trailer, ist die Marke direkt wieder lebendig). Da ist schon so einiges vorhanden. Mit 4A, Gearbox und Volition haben sie auch mindestens drei große Studios mit einem AAA-Track-Record.

Andre
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Gonas »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Feb 2021, 13:23
Ich sage nur: Ich kann mir so langsam vorstellen, dass von THQN irgendwann mal ein Output kommt, der interessant und/oder erfolgreich ist.
Ich würde sagen das haben sie schon. Einiges hast du ja schon erwähnt. Dann gibts noch so Überraschungserfolge wie das Vampyr. Klar, das spricht meist nicht 90% des Marktes an, eher max. 20%. Aber wenn die es feiern und kaufen reicht das locker, erst recht wenn es verhältnismäßig kaum was kostet.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Raptor 2101 »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Feb 2021, 13:23 Naja, aber das sind zwei Diskussionen die unter VÖLLIG unterschiedlichen Prämissen stehen.

Einmal haben wir Microsoft im Wettbewerb mit Sony und es geht konkret darum, wie Microsoft hier am Ende erfolgreicher sein kann, als Sony.

In dieser Diskussion ging es darum, ob wir THQN mit JoWooD vergleichen können, ob von ihnen auch irgendwann AAA-Spiele kommen werden und ob Gearbox ein gutes Investment ist.

Das sind extrem unterschiedliche Betrachtungsweisen. :D
Wenn du das so formulierst ja. Meine Prämisse war: Kann THQN sich mit dem LineUp gegen EA, Activision oder eben Sony, MS (als Publisher) behaupten. Oder droht ihnen, wie damals Jowood, der Zwang zum Hit um den Cashflow am laufen zu halten. Ich zielte mit dem Vergleich zu Jowood nicht auf die Katastrophalen Kapriolen ab, sondern rein darauf, dass die damals Probleme mit dem Cashflow bekommen hatten und dann raushauen mussten, koste es was es wolle.
Andre Peschke hat geschrieben: 3. Feb 2021, 13:23 Ich sage nur: Ich kann mir so langsam vorstellen, dass von THQN irgendwann mal ein Output kommt, der interessant und/oder erfolgreich ist. Man kann ja zB wohl sicher davon ausgehen, dass die Borderlands Franchise fortgesetzt wird. Das ist schon ein Leuchtturm, ob man es mag, oder nicht. Ein neues Duke Nukem, wenn es nicht vom ersten Trailer an scheiße aussieht, auch. Sie haben die Metro-Reihe und Exodus kann man schon auch als Leuchtturm sehen. Ihnen gehört Dead Island und sie haben jetzt vielleicht auch Studios, die doch noch was damit anfangen können (ich glaube, mit einem guten Trailer, ist die Marke direkt wieder lebendig). Da ist schon so einiges vorhanden. Mit 4A, Gearbox und Volition haben sie auch mindestens drei große Studios mit einem AAA-Track-Record.
Ok 4A hatte ich nicht mitbekommen, ist mir wohl bei den Aquisen durchgerutscht ..., Volition nunja :ugly: Wie gesagt, mal schauen wo THQN in zwei Jahren steht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Andre Peschke »

Raptor 2101 hat geschrieben: 3. Feb 2021, 13:53 Wenn du das so formulierst ja. Meine Prämisse war: Kann THQN sich mit dem LineUp gegen EA, Activision oder eben Sony, MS (als Publisher) behaupten.
Okay. Das ist aber dann gleich ne krasse Riege, bei der ich sagen würde, ein Ubisoft sieht ja schon gegen Sony kein Land. :D

THQN kann ja froh sein, wenn sie so grob erstmal auf Ubi-Niveau landen. Aus dem Stand geht das nicht, klar. Aber ich sag mal: Schon möglich, wenn sie jetzt die richtigen Entscheidungen treffen in den kommenden Jahren.
Raptor 2101 hat geschrieben: 3. Feb 2021, 13:53Ok 4A hatte ich nicht mitbekommen, ist mir wohl bei den Aquisen durchgerutscht ..., Volition nunja :ugly: Wie gesagt, mal schauen wo THQN in zwei Jahren steht.
Die haben ja auch noch ein paar Dark-Horses wie die Shadow-Warrior-Entwickler im Stall. Müsste man sich mal genau anschauen, was sie wirklich inzwischen alles eingesackt haben. Da ist vermutlich noch einiges, was ich nicht im Sinn habe. Und natürlich wird sich ein Teil runterkonsolidieren. Nicht alles, was die heute einkaufen, ist in fünf Jahren noch da.

Andre
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Raptor 2101 »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Feb 2021, 14:05 Okay. Das ist aber dann gleich ne krasse Riege, bei der ich sagen würde, ein Ubisoft sieht ja schon gegen Sony kein Land. :D

THQN kann ja froh sein, wenn sie so grob erstmal auf Ubi-Niveau landen. Aus dem Stand geht das nicht, klar. Aber ich sag mal: Schon möglich, wenn sie jetzt die richtigen Entscheidungen treffen in den kommenden Jahren.
Wenn ich aktuell Geld wetten müsste, würde ich eher auf THQN setzten. Diverseres Lineup, bedienen mehr Segment, und wenn sie mal daneben hauen, tut es nicht so weh.


Andre Peschke hat geschrieben: 3. Feb 2021, 14:05 Die haben ja auch noch ein paar Dark-Horses wie die Shadow-Warrior-Entwickler im Stall. Müsste man sich mal genau anschauen, was sie wirklich inzwischen alles eingesackt haben. Da ist vermutlich noch einiges, was ich nicht im Sinn habe. Und natürlich wird sich ein Teil runterkonsolidieren. Nicht alles, was die heute einkaufen, ist in fünf Jahren noch da.

Andre
Also von jetzt an in 5 Jahren einen "5 Jahre klüger" :ugly:
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Leonard Zelig »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Feb 2021, 11:59
Ist halt eh immer die Frage, wie wir jeweils AAA verstehen. Und allein wenn man zB überlegt, was ein Free-2-Play-Borderlands an theoretischem (!) Umsatzpotenzial hat (völlig fiktives Beispiel), dann gibt's IMO schon viele Chancen für den Laden - in den kommenden Jahren. AA-Lieferant für die ganzen Abosysteme ist vllt. auch ne gute Nische, wer weiß.

Andre
Aber wird nicht 2K Games der Publisher von Borderlands bleiben?
Reinhard hat geschrieben: 3. Feb 2021, 07:59 Uff, das ist ein großes Ding, und überraschend. Bei Gearbox hätte ich eher an eine Übernahme von Epic gedacht. Und der Betrag ist auch sehr hoch meiner Meinung nach, ob die Borderlands IP wirklich so viel Wert ist? Duke Nukem wirds wohl nicht sein :D
Ist das dann jetzt wirklich eine feindliche Übernahme oder nicht doch ein Merge? Und ich meine die Rechte an der Borderlands-IP hat weiterhin 2K.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von tsch »

Leonard Zelig hat geschrieben: 3. Feb 2021, 15:11 Ist das dann jetzt wirklich eine feindliche Übernahme oder nicht doch ein Merge? Und ich meine die Rechte an der Borderlands-IP hat weiterhin 2K.
Soweit ich weiß, war Gearbox im privaten Besitz - also ist eine feindliche Übernahme gar nicht möglich. Das war von Gearbox gewollt.

Merge oder Kauf ist in dem Fall jetzt auch eher Wortspielerei, weil die Embracer Group ja Vermögensgegenstände an Gearbox gibt. Teilweise sind das halt Aktien, weswegen Gearbox dann auch irgendwo bei Embracer mit drinsteckt (Merge). Ich würde es als Kauf bezeichnen, der aber teilweise mit Aktien bezahlt wird.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Andre Peschke »

Raptor 2101 hat geschrieben: 3. Feb 2021, 14:16 Wenn ich aktuell Geld wetten müsste, würde ich eher auf THQN setzten. Diverseres Lineup, bedienen mehr Segment, und wenn sie mal daneben hauen, tut es nicht so weh.
Einerseits ja, sehe den Punkt, aber andererseits hat Ubi halt echt starke Marken wie Assassin's Creed. Das wird auf Jahre hinweg garantierte 8 Mio verkaufen, egal wie sehr sie es verbocken (im realistischen Rahmen... wenn sie einfach ne leere Schachtel rausstellen, gilt das nicht :D). THQN hat bis auf Borderlands vor allem Marken, die erstmal wiederbelebt werden müssen. IMO kann sowas wie ein "Dead Island", "Duke Nukem" etc schon durchaus was werden, aber da muss der Schuss dann auch sitzen.

THQN kann außerdem bei manchen Sachen schon tiefer ins Klo greifen. So lange wie Biomutant jetzt gedauert hat, wird es schon bisschen was gekostet haben (natürlich WEIT entfernt von einem Assassin's Creed) und das kann halt theoretisch wirklich ganz katastrophal floppen. IMO viel mehr als alles von Ubisoft, eben weil Ubi nen anderen Ruf hat und schon eine ganz andere Kundenbasis gebunden hat via Uplay und viele Jahre erfolgreicher Spiele. Die haben einen ganz anderen Draht zum Kunden für sowas wie Direktvermarktung, Marktforschung. Die haben ganz andere Basistechnologien inhouse auf denen Spiele aufsetzen können.

Und das extrem große Portfolio haben alle anderen großen Hersteller nicht ohne Grund abgeschafft. Das bindet viel Personal in der Betreuung, braucht viel interne Logistik. Sie stellen sich AFAIK vor, dass sie das über lauter autonome Einheiten regeln und dabei aber trotzdem keinen völlig bekloppten Overhead mitschleppen. Und da will ich erstmal sehen, wie das wirklich funktioniert. Wenn mich eines null wundern würde, dann wenn Embracer dieses dezentrale Modell irgendwann kassiert und sich klassisch neu organisiert mit Studioschließungen, Standortzusammenlegungen etc. Disclaimer allerdings: Habe das nur mal am Rande gelesen, dass sie sich als so eine Dachorganisation für ein dezentrales System von mehreren autonomen Einheiten verstehen (kam auch im aktuellen Randy Pitchford Burb wieder auf). Hab da also nur marginal Ahnung, wie sie sich das wirklich vorstellen und vielleicht ist es realistischer, als es für mich klang.

Andre
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von imanzuel »

Embracer hat jetzt auch noch bekannt gegeben dass das Spiel von Aspyr ein "lizenziertes" Spiel ist. Und Schreier hat sich dazu jetzt auch geäußert, dass die das wohl machen, allerdings ohne es direkt zu bestätigen ("I don't think a single person in that thread guessed this" (das Aspyr der Entwickler von dem Spiel ist)). Ich denke das dürfte für Embracer dann das mit Abstand größte Spiel sein, was die aktuell und in letzter Zeit entwickelt haben. Selbst ein Borderlands 4 würde ich darunter ansetzen (falls es innerhalb den nächsten 10 Jahre kommen sollte :D ).
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Leonard Zelig »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Feb 2021, 16:21 THQN kann außerdem bei manchen Sachen schon tiefer ins Klo greifen. So lange wie Biomutant jetzt gedauert hat, wird es schon bisschen was gekostet haben (natürlich WEIT entfernt von einem Assassin's Creed) und das kann halt theoretisch wirklich ganz katastrophal floppen.

Andre
Da arbeiten bloß 20 Leute dran. Wenn das nur halbwegs passabel wird (Wertungen im 70er-Bereich) spielt das die Kosten bestimmt wieder rein. Wenn es so Mist à la "Escape Dead Island" wird, dann natürlich nicht.

https://www.gamereactor.eu/biomutant-st ... 20-people/
imanzuel hat geschrieben: 3. Feb 2021, 22:14 Embracer hat jetzt auch noch bekannt gegeben dass das Spiel von Aspyr ein "lizenziertes" Spiel ist. Und Schreier hat sich dazu jetzt auch geäußert, dass die das wohl machen, allerdings ohne es direkt zu bestätigen ("I don't think a single person in that thread guessed this" (das Aspyr der Entwickler von dem Spiel ist)). Ich denke das dürfte für Embracer dann das mit Abstand größte Spiel sein, was die aktuell und in letzter Zeit entwickelt haben. Selbst ein Borderlands 4 würde ich darunter ansetzen (falls es innerhalb den nächsten 10 Jahre kommen sollte :D ).
Hat Aspyr nicht diese wenig überzeugenden Ports von Jedi Knight und Episode 1: Racer entwickelt? Dachte die wären hauptsächlich Publisher gewesen in der Vergangenheit.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8639
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

https://twitter.com/EmbracerInvest/stat ... 8415925258
Embracer Group $EMBRAC has overtaken Ubisoft $UBI as Europe's most valuable public game company.

Market cap as of today's market close:
Embracer Group: SEK 105.10b (~€10.41m)
Ubisoft: €10.31b
:shock: :shock: :shock: :shock:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Gonas »

Rince81 hat geschrieben: 9. Feb 2021, 20:37 https://twitter.com/EmbracerInvest/stat ... 8415925258
Embracer Group $EMBRAC has overtaken Ubisoft $UBI as Europe's most valuable public game company.

Market cap as of today's market close:
Embracer Group: SEK 105.10b (~€10.41m)
Ubisoft: €10.31b
:shock: :shock: :shock: :shock:
What the Fuck? ^^
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Jon Zen »

Die sollen mal mehr Geld auf's Gothic Remake werfen und Gothic 4 als "AAA" Produktion noch dazu anleiern.
Und wenn sie schon dabei sind, können sie noch ein Gothic 3 Remake machen, wie G3 hätte sein sollen. :D :P
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von AwkwardBanana »

Ich glaube nicht, dass das Remake was wird, bei Gothic waren die richtigen Leute zur richtigen Zeit am richtigen Ort, das Remake wird schon an grundlegenden Sachen scheitern. Ich denke aber auch, dass das derzeitge Piranha Bytes es ebenso wenig hinbekommen würde.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1262
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Wudan »

Moment mal, versteh ich das richtig das Embracer/THQ einfach mal so snipermäßig Ubisoft übernommen hat, so wie es Vivendi damals wollte und nicht gelang?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Andre Peschke »

Wudan hat geschrieben: 9. Feb 2021, 21:17 Moment mal, versteh ich das richtig das Embracer/THQ einfach mal so snipermäßig Ubisoft übernommen hat, so wie es Vivendi damals wollte und nicht gelang?
Nein. Sie haben Ubisoft im Börsenwert überholt.

Fragt sich ob Ubi gerade vllt auch down / unterbewertet ist oder nur an der Börse gerade große Fantasie, was aus Embracer werden könnte. (Letzteres wohl auf jeden Fall :D)

Andre
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1262
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Wudan »

Achso! Ok dann hab ich das ganz falsch verstanden. Puh!

(jetzt bin ich wieder wach :D )
Antworten