THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Andre Peschke »

Cthalin hat geschrieben: 16. Dez 2021, 02:14 *uses necromancy on thread*

https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... -for-275bn
Jetzt hat die Embracer Group (also nicht ganz THQ, hoffe das passt dennoch ^^) Asmodee gekauft. Asmodee vertreibt zB Fantasy Flight Games, die sie vor nicht allzu langer Zeit gekauft haben. Vielleicht sagt das dem ein oder anderen etwas. Jetzt drängelt sich Embracer auch noch in meine analogen Hobbies hinein. :ugly:
Passt ja total ins Schema. Embracer kauft ja oft gar nicht so sehr die Studios, sondern saugt vor allem IP auf, die sich digital auswerten lässt. Das waren zu Anfang Tonnen an alten Serien, die sie dann reaktivieren (Commanche, Titan Quest, Gothic etc), dann auch teure Studios mit großen IPs (Gearbox) und jetzt eben Brettspiele.

Krass finde ich aber den Kaufpreis. Wusste nichtmal, dass Embracer etwas in der Größe stemmen kann. Hatten die nicht immer so Kapitalaufnahmen im Bereich von 100-200 Mio? Damn. o.O

Andre
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

Wenn die Hops gehen, reißen sie jetzt nicht nur die Videospielbranche in den Abgrund sondern auch die Brettspielszene...

Aber was auch immer Embracer macht und wie auch immer die das machen - irgendwer scheint es zu bezahlen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1527
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Gonas »

Rince81 hat geschrieben: 16. Dez 2021, 10:39 Aber was auch immer Embracer macht und wie auch immer die das machen - irgendwer scheint es zu bezahlen...
Und mittlerweile muss man wirklich hoffen, dass ihr Plan aufgeht, sonst wird das ziemlich bitter.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von HerrReineke »

Das ist echt ein extrem krasser Kauf... Aber wie Andre schon sagte, es passt erstklassig in das Konzept. Da erwarte ich dann in den nächsten Jahren sehr viel mehr Brettspielumsetzungen oder jedenfalls digitale Zusätze und begleit-Apps, wie z.B. Descent: Road to Legend. Da haben die ja auch direkt einiges mit aufgekauft.
Quis leget haec?
skade
Beiträge: 397
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von skade »

Ich find den Kauf strategisch ziemlich folgerichtig: Asmodee ist der Brettspielhersteller, der am bestenv seine Spiele auch digitalisiert und als Apps veröffentlich hat. Technisch alles etwas wonky und verbesserungswürdig, aber geht noch klar. Schließe mich an, ich sehe da eine große Schnittmenge.

Aber wow, der Preis ist ordentlich!
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Cthalin »

Gerade in der Pandemie hat sich bei uns in der Kartenspielgruppe schon so mancher eine vernünftige digitale Umsetzung gewünscht, die mal nicht auf dem Tabletop Simulator umständlich läuft. Aber ich fürchte vernünftige Umsetzungen der vorhandenen Spiele werden wir eher nicht sehen. Ich bin gespannt was damit passieren soll. Viele größere Kartenspielreihen fußen selbst auf Lizenzen, von Star Wars bis Herr der Ringe und Marvel.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Peter »

Cthalin hat geschrieben: 16. Dez 2021, 13:17 Gerade in der Pandemie hat sich bei uns in der Kartenspielgruppe schon so mancher eine vernünftige digitale Umsetzung gewünscht, die mal nicht auf dem Tabletop Simulator umständlich läuft. Aber ich fürchte vernünftige Umsetzungen der vorhandenen Spiele werden wir eher nicht sehen. Ich bin gespannt was damit passieren soll. Viele größere Kartenspielreihen fußen selbst auf Lizenzen, von Star Wars bis Herr der Ringe und Marvel.
Das sind dann aber Ausnahmen, generell gibt es inzwischen nun wirklich so viele Brettspielumsetzungen wie Sand am Meer. Asmodee selbst ist da bereits bestens aufgestellt, egal ob Casual (Ticket to Ride, Carcassonne etc) oder Kennerspiel (Gloomhaven, Scythe, Terraforming Mars etc). Noch dazu haben sie kürzlich mit der Boardgamearena die größte Brettspielseite übernommen, wo über 400 Titel umgesetzt wurden. Die Zeiten des Tabletop Simulators sind da für mich schon längst vorbei.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Cthalin »

Okay, das mag sein. Ich bin vorwiegend bei den FFG Spielen unterwegs und da hat Asmodee bisher hauptsächlich den Vertrieb übernommen. Dass es zu Gloomhaven eine Umsetzung gibt wusst ich zb nicht. Ist die empfehlenswert?
Elk of Legend
Beiträge: 5
Registriert: 22. Sep 2020, 21:04

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Elk of Legend »

Die digitale Gloomhaven version ist exzellent umgesetzt. Seit dem full-release ist da auch die komplette Kampagne drin, das ist schon beeindruckend. Und kann auch Multiplayer, ist sehr unterhaltsam, kann ich nur empfehlen.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Michi123 »

Und schnapp und weg bzw. gehört nun zu Embracer.
Nun wurde Perfect World Entertainment gekauft. Bekannt für Neverwinter (MMO) und Marke Torchlight.
Quelle: https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... ertainment
Decius
Beiträge: 689
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Decius »

125 Millionen? Hätte ich niemals auf so wertvoll geschätzt.
Gunnar
Beiträge: 32
Registriert: 21. Feb 2018, 21:46

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Gunnar »

Die scheinen echt nicht zu bremsen zu sein ... der US-Verlag Dark Horse wurde ebenfalls gekauft:
https://www.golem.de/news/spielebranche ... 61959.html

[edit]
hier gibt es auch noch mehr Infos zum Verlag: https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... se-comics/
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

Damit gehört denen die IP für Hellboy...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
skade
Beiträge: 397
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von skade »

Tomb Raider und Deus Ex

Bzw. Crystal Dynamics, Eidos-Montréal und Square Enix Montréal + IPs

300 Mio scheint nicht viel dafür.

https://embracer.com/release/embracer-g ... er-assets/
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Desotho »

Sie sollten sich die Kirby Marke kaufen, dann könnten Sie das Unternehmen in Kirby umbenennen :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Andre Peschke »

skade hat geschrieben: 2. Mai 2022, 08:18 Tomb Raider und Deus Ex

Bzw. Crystal Dynamics, Eidos-Montréal und Square Enix Montréal + IPs

300 Mio scheint nicht viel dafür.
Krass. Volition, Gearbox, EIDOS Montreal... Jetzt alle bei THQN. Dann noch der Sack voller IPs. Wenn sie ihr ganzes Empire wirklich auch noch am Ende gut gemanagt bekommen, hat sich zum ersten Mal jemand einfach erfolgreich einen großen Publisher zusammengekauft, oder?

Andre
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 269
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von v_N »

skade hat geschrieben: 2. Mai 2022, 08:18 Tomb Raider und Deus Ex

Bzw. Crystal Dynamics, Eidos-Montréal und Square Enix Montréal + IPs

300 Mio scheint nicht viel dafür.

https://embracer.com/release/embracer-g ... er-assets/
:shock: Hat Square dann eigentlich noch westliche Studios? Mit dem Verkauf der Verkauf der drei Studios sollten die letzten Reste von Eidos nun weg sein, und Square würde sich auf Japan konzentrieren, mit Final Fantasy und Dragon Quest im Fokus. Spannend zu sehen, was mit Forspoken passieren wird.
Carlos
Beiträge: 506
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Carlos »

Wow, also da könnte man ja schon fast einen eigenen Gamepass aufziehen, auch wenn die IPs natürlich teilweise leider schon Staub ansetzten. Oder zumindest eine Mega-Partnerschaft mit Microsoft oder Sony eingehen für Exklusiv-Deals.
For example, two original IPs, Tomb Raider and Deus Ex, have sold AAA units of ~88M and ~12M,
Das fand ich schon ein bisschen schockierend, dass Deus Ex zwar verhältnismässig wenig umgesetzt hat, aber für das Genre aber immer noch massiv viel und dennoch von Square Enix als Misserfolg dargestellt wurde. Ich bin jetzt nicht der Rechenkünstler, aber wenn man alleine die zwei IPs kalkuliert müsste damit doch der Deal schon wieder finanziell reinkommen wenn beide einen halbwegs ordentlichen Nachfolger bekommen (vorausgesetzt die kosten dann nicht zuuuu viel und sind halbwegs erfolgreich).

Auf jeden Fall ein gutes Zeichen für Deus Ex, aber lässt mich auch befürchten dass da bisher seit Mankind Divided entgegen der Aussage von Squenix nicht viel passiert ist in Sachen Nachfolger :cry:
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1527
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Gonas »

Carlos hat geschrieben: 2. Mai 2022, 09:37
Auf jeden Fall ein gutes Zeichen für Deus Ex, aber lässt mich auch befürchten dass da bisher seit Mankind Divided entgegen der Aussage von Squenix nicht viel passiert ist in Sachen Nachfolger :cry:
Es gab doch nur Aussagen, dass eigentlich einer geplant und grob konzipiert wurde, aber die Entwicklung eingefroren wurde.
Das heißt da ist noch nicht viel. 😕

Freue mich aber über die Nachricht, weil das einfach Hoffnung macht, dass nochmal DeusEx (und Thief war ja glaube ich auch dabei) Teile kommen. Wie gut die sind, Mal sehen. 😀
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von imanzuel »

"At this time, we are crazy people who have decided to revive the Deus Ex IP as our first game," Eidos Montreal Studio Head David Anfossi said during the Embracer Group conference call. "A new team, a very complex production, a new tech, and a new studio, an easy challenge."
https://www.shacknews.com/article/13012 ... group-deal

:angelic-flying:

Und ob die Rechte jetzt bei Embracer vergammeln oder Square damit nichts anfangen, im Endeffekt ist es egal. Wobei mir Embracer mittlerweile echt mafiös vorkommt, so wie die alles aufkaufen... wer steckt da eigentlich da hinter? Ist es eine riesengroße Verschwörung? Man weiß es nicht :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten