THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Leonard Zelig »

Also, dass sich Destroy all Humans 2 für PS5/XS nicht verkaufen würde, hätte ich ihnen vorher sagen können. Das war schon auf PS2/Xbox kein großer kommerzieller Erfolg und wirkt 15 Jahre später ziemlich aus der Zeit gefallen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Axel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 18. Nov 2022, 11:32
Also, dass sich Destroy all Humans 2 für PS5/XS nicht verkaufen würde, hätte ich ihnen vorher sagen können. Das war schon auf PS2/Xbox kein großer kommerzieller Erfolg und wirkt 15 Jahre später ziemlich aus der Zeit gefallen.
Der eigentliche Skandal ist, dass Black Forest Games nun solche Remaster machen müssen. Die haben mit Giana Sisters und Bubsy: The Woolies Strike Back zwei der schönsten Jump & Runs der 2010er gemacht! (Ja, wirklich! Ich mag deren Bubsy Game sehr, auch wenn es arg kurz war!)
Benutzeravatar
Retroactive
Beiträge: 12
Registriert: 19. Nov 2022, 15:03

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Retroactive »

Ja, schade um Black Forest Games…
THQ macht sich grad mit seinen ganzen mittelmäßigen Spielen nen ganz schlechten Ruf. Wer erwartet denn ernsthaft, dass das Gothic Remake was wird?
Wennbdie dann in ein paar Jahren dicht machen, sind die ganzen schönen IPs wieder im Orkus ohne dass jemand was Vernünftiges damit gemacht hat…
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ich fand ja das Destroy all humans1 remaster recht gut,die deutsche Synchro ist witzig und ich kann Leute auf unterschiedliche Art töten,ist aber gefühlt eine nische.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

https://www.amazongames.com/en-us/news/ ... omb-raider

Crystal Dynamics hat einen Publishing Vertrag mit Amazon abgeschlossen. Interessant, dass Embracer das nicht selbst macht...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Mauswanderer »

Vielleicht ein längerfristiges Commitment (Studio und Lizenz quasi als "Leihe") als Zugpferd für einen Amazon-Angriff auf den Gamepass? Müsste natürlich irgendwie auch auf die Plattformen, wenn man es nicht rein als Streaming macht. Wobei sich TR für Streaming durchaus eignet, ist ja nicht sonderlich latenzabhängig. :think:
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Azralex »

Mauswanderer hat geschrieben: 16. Dez 2022, 00:04 Müsste natürlich irgendwie auch auf die Plattformen, wenn man es nicht rein als Streaming macht. Wobei sich TR für Streaming durchaus eignet, ist ja nicht sonderlich latenzabhängig. :think:
Amazon Games and Crystal Dynamics today announced they have reached an agreement under which Crystal Dynamics will develop a new multiplatform Tomb Raider title, with Amazon Games providing full support and publishing the game globally.
Wird also schon Multiplattform.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 16. Dez 2022, 00:04 Vielleicht ein längerfristiges Commitment (Studio und Lizenz quasi als "Leihe") als Zugpferd für einen Amazon-Angriff auf den Gamepass?
Wäre eine interessante Strategie für Embracer, die ja u.a. mit Gearbox und Deep Silver auch eigene Publisher haben und man jetzt mögliche Gewinne doch mit Amazon teilt.
Stellt sich die Frage nach dem warum? Ist ihnen "echtes" AAA wie es Crystal Dynamics mit Tomb Raider vorhat eigentlich doch zu teuer? Das Risiko zu hoch? Sie nach dem letzten Geschäftsbericht doch vorsichtig? Was sie bislang veröffentlicht haben, geht auch mit viel Wohlwollen bestenfalls als A(A) durch und war alles eher meh (persönliche Meinung).
Warum zum Geier kauft man Studios wie Eidos und Crystal Dynamics, wenn man nicht bereit oder in der Lage ist, denen das für ihre Projekte notwendige Budget zu Verfügung zu stellen? Das kleine Mobile Studio haben sie ja bereits geschlossen...

Und warum hat Amazon nicht selbst zugeschlagen und sich IP und Studio gleich gesichert?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Mauswanderer »

Möglich, dass Embracer im derzeitigen Kapitalmarktumfeld tatsächlich Schwierigkeiten hat, große Projekte zu finanzieren. Weiß nicht, wieviel Cash noch übrig ist bzw. wie sehr man dort derzeit auf neue Investorengelder angewiesen ist.

Amazon hat bei der klassischen Spieleproduktion bisher ja nicht unbedingt strategische Weitsicht bewiesen.

Vielleicht hat Amazon einfach kurzfristig beschlossen, für sowas jetzt ordentlich Geld in die Hand zu nehmen und Embracer konnte der Verlockung nicht widerstehen. Wenn Studio und Marke bei Embracer bleiben und man zumindest noch eine passable Umsatzbeteiligung (oder hohe Lizenzgebühren) bekommt, ist es natürlich sehr verlockend, das Risiko für einen AAA-Titel auszulagern.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Mauswanderer »

Azralex hat geschrieben: 16. Dez 2022, 10:20
Wird also schon Multiplattform.
Dachte auch eher in die Richtung "Ihr könnt es für 70/80 Euro kaufen, oder ihr holt euch für den gleichen Preis ein Jahresabo, wo es mit drin ist." als an Exklusivität. Wobei sich dann eben die Frage stellt, ob Amazon einen Weg findet, mit dem Angebot auch XB/PS-Spieler zu erreichen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2829
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Jon Zen »

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, wie wenig Spiele Embracer und insbesondere THQ Nordic im Verhältnis zu seinen Firmenübernahmen releast?
Auf Steam komme ich auf folgende Zahlen, mit Remaster und großen, eigenständigen DLCs (in Klammern: Bewertungen in Tausend*):

THQ Nordic:
2022 - 8 - 19,7k Bewertungen Knights of Honor 2 (1,6 Größtenteils Positiv), The Valiant (0,1 Ausgeglichen), Super Power 3 (0,9 Äußerst Negativ), Way of the Hunter (3,2 Größtenteils Positiv), MX vs ATV Legends (0,5 Ausgeglichen), The Guild 3 (5,8 Ausgeglichen), Elex 2 (2,6 Größtenteils Positiv), Expedition Rome (2,9 Sehr positiv), Destroy All Humans! 2 Reprobed (1,1 Sehr Positiv)
2021 - 6 - 12,8k Bewertungen This is the President (0,2 Größtenteils Positiv), Comanche (0,2 Ausgeglichen), We Are Football (0,7 Größtenteils Positiv), Biomutant (11,4 Ausgeglichen), Second Sight (0,1 Sehr Positiv), Monster Jam Steel Titans 2 (0,2 Größtenteils Positiv)
2020 - 8 - 31,3k Bewertungen Chronos: Before the Ashes (0,3 Ausgeglichen), Spellforce 3: Fallen God (0,9 Sehr Positiv), Aquanox Deeps Descent (0,4, Ausgeglichen), Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning (4,2 Größtenteils Positiv), Destroy all Humans (7,1 Sehr Positiv), Spongebob Schwammkopf: Battle for Bikini Bottom (10,4 Äußerst Positiv), Deperados 3 (7,4 Äußerst Positiv), DCL - The Game (0,6 Sehr Positiv)

Koch Media (jetzt Plaion: 0):
2021 - 1 - 0,1k Bewertungen - Clid the Snail (0,1 Größtenteils Positiv)

Coffee Stain:
2022 - 1 - 8k Bewertungen - Songs of Conquest (4 Sehr Positiv), Midnight Ghost Hunt (4 Sehr Positiv)
2021 - 1 - 328,1k Bewertungen - Huntdown (2 Äußerst Positiv), Valheim (326,1 Äußerst Positiv)
2020 - 2 - 240,9k Bewertungen - Satisfactory (101,3 Äußerst Positiv), Deep Rock Galactic (139,6, Äußerst Positiv)

Saber Interactive:
2022 - 4 - 2,9k Bewertungen - Crysis 3 Remastered (0,9 Sehr Positiv), Crysis 2 Remastered (1,2 Sehr Positiv), Circus Elextrique (0,2 Größtenteils Positiv), Redout 2 (0,6 Größtenteils Positiv)
2021 - 2 - 22,2k Bewertungen - World War Z: Aftermath (7,9 Sehr Positiv), Snow Runner (14,3 Sehr Positiv)
2020 - 2 - 1,2k Bewertungen - Ghost Busters: The Video Game Remastered (0,9 Sehr Positiv), WWE 2K Battlegrounds (0,3 Ausgeglichen)

Gearbox Entertainment:

2022 - 2 - 6,1k Bewertungen - New Tales from the Borderlands (0,3 Ausgeglichen), Tiny Tina's Wonderlands (5,8 Größtenteils Positiv),
2021 - 1 - 0,3k Bewertungen - Tiny Tinas Sturm auf die Drachenfestung (0,3 Größtenteils Positiv),
2020 - 1 - 84,3k Bewertungen - Borderlands 3 (84,3 Sehr Positiv)

Deep Silver:
2021 - 3 - 3,7k Bewertungen - Chorus (1,7 Sehr Positiv), Beyond Contact (0,3 Größtenteils Positiv), Saints Row: The Third™ Remastered (1,7 Ausgeglichen)
2020 - 1 - 0,7k Bewertungen - Windbound (0,7 Ausgeglichen)

HandyGames:

2022 - 3 - 0,7k Bewertungen - Are You Smarter Than A 5th Grader (0,004), Endling (0,4 Sehr Positiv), Townsmen VR (0,3 Größtenteils Positiv)
2021 - 4 - 0,6k Bewertungen - SCARF (0,1 Sehr Positiv), One Hand Clapping (0,4 Sehr Positiv), SkyDrift Infinity (0,036), Pile Up! Box by Box (0,04)
2020 - 5 - 3,8k Bewertungen - El Hijo - A Wiuld West Tale (0,1 Größtenteils Positiv), Chicken Police - Paint it RED! (1,1 Äußerst Positiv), Neighbours back From Hell (2, Sehr Positiv), Spitlings (0,013), Through the Darkest of Times (0,6 Sehr Positiv)


Auf Steam sollte Coffee Stain das absolute Power House von Embracer zu sein.
Bestimmt habe ich noch einige Publisher/Entwickler/Labels übersehen.

*Vergleiche Bei Anzahl Bewertungen:
Need for Speed Unbound: 5,2k Bewertungen
Potion Craft, Indie, Release vor 2 Wochen: 13,8k Bewertungen
Victoria 3: 17,6k Bewertungen
LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga: 27,6k Bewertungen
Disco Elysium: 64k Bewertungen
Call of Duty: Modern Warfare II: 155,5k Bewertungen
Sid Meier’s Civilization VI: 175,6k Bewertungen
Elden Ring: 452,7k Bewertungen
Dota 2: 1.899,6k Bewertungen
Counter-Strike: Global Offensive: 6.819,5k Bewertungen
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Lurtz »

Würde mich mal für Microsofts Studiokäufe interessieren. Da kam bisher gefühlt noch gar nichts.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Wolfgang »

Jon Zen hat geschrieben: 26. Dez 2022, 07:16 Ist euch eigentlich mal aufgefallen, wie wenig Spiele Embracer und insbesondere THQ Nordic im Verhältnis zu seinen Firmenübernahmen releast?
Super Auflistung, Danke.

Wenn man mach eigener Aussage 132 Interne Game Studios und 230 Games in Development hat, dann sind die 10-20 Releases pro Jahr realtiv mager.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von imanzuel »

Danke Jon Zen für die Auflistung. Die Aussagen vom Embracer Chef sind da schon immer komisch, wie viele Spiele angeblich in Entwicklung sind und wie wie viel die eigentlich releasen. Kann mir aber gut vorstellen das die ganzen kleinen Studios irgendwelche Remaster von alten Klassiker machen und die dann am Ende wieder eingestampft werden.
Lurtz hat geschrieben: 26. Dez 2022, 11:06 Würde mich mal für Microsofts Studiokäufe interessieren. Da kam bisher gefühlt noch gar nichts.
Ist bei denen doch immer das Problem das viele Spiele so halbe GaaS sind und man halt auch für überschaubare AA-Produktionen mindestens 3 Jahre Entwicklungszeit braucht. Oder viele Studio sind nicht soo groß das die zwei Spiele auf einmal entwickeln können.

Rare arbeitet ja durchgehend an Sea of Thieves, so häufig wie da Updates rauskommen. Das andere Spiel ist ja eh im Limbo. Bethesda ist okay, die sollen sich ruhig Zeit lassen mit Starfield, ESO bekommt massig Updates, Ghostwire Tokyo kam raus, nächstes Jahr Redfall. Ich denke Indiana Jones dürfte noch ein, zwei Jahre dauern. Coalition hat vor 2-3 Jahre mit Gears 5, DLC und Tactics was veröffentlicht, da dürfte es bis zum nächsten Titel auch noch ein wenig dauern. State of Decay 3 soll ja auch in der Entwicklungshölle stecken, Undead Labs haut aber auch noch regelmäßig Updates für SoD2 raus. Mojang arbeitet an Minecraft, Turn 10 an Forza Horizon (auch da, Updates ohne Ende), was mit Forza Motorsport los ist ist aber eine gute Frage. InXile dürfte die nächsten Jahre auch wieder was veröffentlichen, Double Fine, Ninja Theory usw, ich denke mit 2024 kann man mit denen wieder rechnen.

Ich glaube da tut man Microsoft ein bisschen unrecht wenn man sagt die veröffentlichen zu wenig. Die haben halt so immer ihre Phasen, Sony haut ja auch nicht so viele Eigenproduktionen raus. Ende 2021 hatte Microsoft halt mit AoE4, FH5 und Halo Infinite gleich 3 große Titel, das kann man auch nicht immer bringen. Nur hat Microsoft sich mit der E3 Show 2020 keinen gefallen getan, so viele Spiele anzukündigen (ohne Termin) die quasi nur in Pre-Produktion waren. Listet man ab 2020 alle Spiele der Studios auf sieht man aber schon deutlich das die an sich regelmäßig veröffentlichen. Videospielentwicklung dauert nun mal immer ein paar Jahre.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

https://fellowshipoffans.com/news/warne ... exclusive/

Laut dem Bericht möchte Embracer die Filmrechte für den Herrn der Ringe von Warner zurück, um sie dann teuer weiterverkaufen zu können. Soweit, so üblich...

Der Hammer steckt dann weiter unten im Text:
Embracer Group just sold their ‘Tomb Raider’ rights to Amazon for a deal that we can exclusively reveal as being approximately a 600 Million overall package making it Amazon’s second biggest purchase after purchasing the television rights for ‘The Lord of the Rings: The Rings of Power’. Therefore, this puts into perspective the cost and prices that Embracer maybe looking for.
Ich habe keine Ahnung wie seriös das ist ich wage die Zahl aber zu bezweifeln. Embracer hat für die westlichen Square Studios gerade mal 300 Millionen hingelegt, no way das Amazon kurz darauf für Tomb Raider das doppelte zahlt... Da hätten sie die Studios gleich für ihren Luna Dienst einsacken können.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von kami »

Ich halte das durchaus für möglich. Ist doch gängige Praxis, unattraktive Gesamtpakete billig zu kaufen und die Filetstücke dann teurer zu verkaufen.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Dicker »

https://www.chip.de/news/Amazon-produzi ... 34013.html

Amazon plant da wohl den großen Rundumschlag mit der Tomb Raider Lizenz. Spiel (von Crystal Dynamics), Film und Serie, die alle miteinander verbunden sind.
Amazon möchte die Marke "Tomb Raider" in einer ähnlichen Form ausbauen, wie es Disney mit seinem Marvel Cinematic Universe (MCU) bereits vorgemacht hat. Das bedeutet konkret, eine zusammenhängende Geschichte über verschiedene Medien zu erzählen, wobei alle drei in irgendeiner Form miteinander verbunden sein werden.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

kami hat geschrieben: 31. Jan 2023, 08:35 Ich halte das durchaus für möglich. Ist doch gängige Praxis, unattraktive Gesamtpakete billig zu kaufen und die Filetstücke dann teurer zu verkaufen.
Bei der Diskrepanz und Amazons Ambitionen im Gaming Bereich kann ich das nicht nachvollziehen, da sollten die Studios alleine das wert sein...

Edit:
https://www.hollywoodreporter.com/movie ... 235311847/
One source with knowledge of the pact described it as being among the largest commitments at Amazon after Lord of the Rings. By comparison, Amazon is estimated to have spent $250 million on rights alone to Lord of the Rings, with that deal covering a multiple-season show (The Rings of Power) as well as spinoffs.
Die Formulierung klingt nicht danach, als ob man mehr als 250 Millionen Dollar ausgegeben hat, geschweige denn 600 Millionen.
Zuletzt geändert von Rince81 am 31. Jan 2023, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von kami »

Frag mich, ob die angekündigte Netflix-Animationsserie noch kommt. Davon abgesehen ist dieses geplante TRU natürlich ne Schnapsidee. Lara Croft ist der einzige memorable Charakter, die einzige Figur, die über die verschiedenen TR-Interpretationen hinweg Bestand hatte, was mir dann doch ein bisschen dürftig erscheint, ein Multimedia-Universum aufzubauen. Zumal ich fürchte, dass das Ganze dann noch weiter weggeht vom leichtfüßigen Abenteuerspaß und das Charakterdrama, das in diesem Franchise bislang noch nie überzeugte oder faszinierte, in den Mittelpunkt rückt.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von kami »

Rince81 hat geschrieben: 31. Jan 2023, 09:11 Bei der Diskrepanz und Amazons Ambitionen im Gaming Bereich kann ich das nicht nachvollziehen, da sollten die Studios alleine das wert sein...
Du denkst zu rational. Wer weiß schon, wann welche Auguren, sorry, Analysten konsultiert wurden, und welche Prognosen die gestellt haben.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Antworten