THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

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Rince81
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Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

Gefällt mir nicht. Mir sind angestaubte Marken egal, ich mochte aber die letzten Tomb Raider Spiele. Bisher ist THQ imho den Beweis, dass sie neben Geld für Entwicklern auch Geld für Projekte ausgeben schuldig geblieben, das ist bisher in meinen Augen alles irgendwo Mittelmaß gewesen.

PS: Das sind talentierte Studios und zumindest Tomb Raider eine wertvolle IP - und dann "nur" 300 Millionen Euro. :shock: Wollte sonst keiner?
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CybernetikFrozone
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Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von CybernetikFrozone »

damit werden die Deus Ex Karten neu gemischt und die Chance auf ein Remake,der ersten zwei und eine Fortsetzung von Mankind Divided steigt.
Rince81
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Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 2. Mai 2022, 09:55
"At this time, we are crazy people who have decided to revive the Deus Ex IP as our first game," Eidos Montreal Studio Head David Anfossi said during the Embracer Group conference call. "A new team, a very complex production, a new tech, and a new studio, an easy challenge."
https://www.shacknews.com/article/13012 ... group-deal

:angelic-flying:
Update: This was an out-of-context quote in reference to Eidos Montreal's beginning. Shacknews and the author regret this error in reporting.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Lurtz
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Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Lurtz »

Ich kann schon verstehen, dass niemand Tomb Raider will. Die Marke mäandert doch seit Ewigkeiten zwischen den Polen, sowohl im Gamedesign als auch in der Monetarisierung. Zudem das ganze Shitstormpotenzial mit weiblicher Hauptfigur und Darstellung fremder/indigener Kulturen und der Historie.
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Heretic
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Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Heretic »

Lurtz hat geschrieben: 2. Mai 2022, 10:40 Ich kann schon verstehen, dass niemand Tomb Raider will. Die Marke mäandert doch seit Ewigkeiten zwischen den Polen, sowohl im Gamedesign als auch in der Monetarisierung. Zudem das ganze Shitstormpotenzial mit weiblicher Hauptfigur und Darstellung fremder/indigener Kulturen und der Historie.
Dabei könnte man Lara Croft relativ einfach ein paar Jahre altern lassen und zum weiblichen Indiana Jones machen. Dann noch den ganzen Weltrettungs- und Bond-Bösewicht-Mist raus und schon wäre Potential für gute Geschichten da. Wird aber bestimmt nicht passieren. Spiele-Storys müssen ja möglichst spektakulär sein und weibliche Spielcharaktere werden eher jünger als älter... :roll:
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tsch
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Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von tsch »

Ich glaube auch nicht, dass Tomb Raider jetzt unbedingt die geilste Marke der Welt ist, wo jedes Unternehmen scharf drauf ist. Die Spiele sehen extrem teuer aus, aber sind hauptsächlich lineare Singleplayer-Spiele, wo kein großes Potential besteht, dass die in den Verkaufszahlen von heute auf morgen explodieren könnten.

Das ist auch der Punkt, wo man extrem skeptisch sein muss. Geld von Investoren können die wohl ganz wunderbar einsammeln, aber wieso sollte gerade so ein Unternehmen auf einmal alle Franchises profitabel machen, die es zuvor nie waren? Sind das solche Management-Profis und alle vorherigen Eigentümer waren durchweg ahnungslos über all die Jahre?

Selbst wenn letzteres der Fall ist, dann kann ich mir dennoch schwer vorstellen, dass die das parallel jetzt mit ihren zig neuen IPs umsetzen können. Da müssen sich doch Leute erstmal reindenken, wie man das besser monetarisieren kann, wo man Prozesse optimieren kann, Kosten einsparen, usw.
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Leonard Zelig
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Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Leonard Zelig »

Also Tomb Raider ist schon eine bekannte Marke und Assassin's Creed und Uncharted zeigen ja, dass auch reine Singleplayer-Spiele kommerziell erfolgreich sein können. Deus Ex und Legacy of Kain hingegen eignen sich gut für den AA-Bereich, in dem THQ Nordic bereits gut dabei ist. Das erste Thief könnte man mit einem Remake wiederbeleben.

Was bedeutet der Deal eigentlich für das Avengers-Spiel von Crystal Dynamics? Kommen da noch neue Inhalte?
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skade
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Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von skade »

Carlos hat geschrieben: 2. Mai 2022, 09:37
For example, two original IPs, Tomb Raider and Deus Ex, have sold AAA units of ~88M and ~12M,
Das fand ich schon ein bisschen schockierend, dass Deus Ex zwar verhältnismässig wenig umgesetzt hat, aber für das Genre aber immer noch massiv viel und dennoch von Square Enix als Misserfolg dargestellt wurde. Ich bin jetzt nicht der Rechenkünstler, aber wenn man alleine die zwei IPs kalkuliert müsste damit doch der Deal schon wieder finanziell reinkommen wenn beide einen halbwegs ordentlichen Nachfolger bekommen (vorausgesetzt die kosten dann nicht zuuuu viel und sind halbwegs erfolgreich).
Ich hab feels. Ich fand die neuen Deus Ex schon okay, aber irgendwie wirkten sie wie HD-Aufgüsse von Deus Ex 1. Irgendwo zwischen ein bisschen yank, denselben "Ideen" (durch die Lüftungsschächte einer Polizeistation? WTF?) und dann aber auch so richtig geilen Momenten. Das sind halt "Kenner"-Spiele.

Das beeindruckendste an Deus Ex fand ich ja immer, wie sie echte Schauplätze genommen haben und die in ihren Spielen verbaut haben. Die Freiheitsstatue in Deus Ex 1, die Porta Nigra in Deus Ex 2, The Big O in Deus Ex: Human Revolution. Da sind Leute am Werk, die sagen "warum geilen Scheiss ausdenken, wenn der überall rum steht?". Das ist super, aber eventuell nicht das, was die Masse anspricht. Zumal das eher versteckt ist - Das Big O in Human Revolution ist z.B. nur zu erkennen... wenn mans kennt!

Darüber hinaus finde ich Deus Ex gerade von der Charakterzeichnung einzigartig. Es ist das einzige Spiel, in dem der Protagonist sehr seine Gefühlswelt in Antworten herausstellen kann. Das wird zu wenig gewürdigt. Aber - auch wieder nix, wofür die Leute einkaufen gehen. Oder vielleicht sehe ich das falsch und das sollte härter dahin verkauft werden. Aber das ist sicher sehr teuer in der Produktion.

Ein Massentauglicheres Deus Ex könnte aber genau da die Schraube ansetzen und dann werd ichs nicht mehr mögen.
Rince81
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Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

skade hat geschrieben: 2. Mai 2022, 12:04 The Big O
Was ist The Big O?
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Rince81
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Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

tsch hat geschrieben: 2. Mai 2022, 10:54 Ich glaube auch nicht, dass Tomb Raider jetzt unbedingt die geilste Marke der Welt ist, wo jedes Unternehmen scharf drauf ist. Die Spiele sehen extrem teuer aus, aber sind hauptsächlich lineare Singleplayer-Spiele, wo kein großes Potential besteht, dass die in den Verkaufszahlen von heute auf morgen explodieren könnten.
https://twitter.com/bogorad222/status/1 ... _&ref_url=

Die Zeitexklusivität für Rise of the Tomb Raider hat sich MS wohl 100 Millionen kosten lassen.
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mausdoadschmatza
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Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von mausdoadschmatza »

Letzten Endes hatte man mit Avengers und Guardians of the Galaxy 2 große finanzielle Flops mit seinen westlichen Studios gehabt. Tomb Raider hat sich zwar gut aber nicht überragend verkauft. Dafür hat man doch hohe laufende Personalkosten. Das dürfte den Kaufpreis gedrückt haben. Mal schauen, was Embracer mit so viel Manpower anfängt.
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Leonard Zelig
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Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Leonard Zelig »

skade hat geschrieben: 2. Mai 2022, 12:04

Das beeindruckendste an Deus Ex fand ich ja immer, wie sie echte Schauplätze genommen haben und die in ihren Spielen verbaut haben. Die Freiheitsstatue in Deus Ex 1, die Porta Nigra in Deus Ex 2, The Big O in Deus Ex: Human Revolution. Da sind Leute am Werk, die sagen "warum geilen Scheiss ausdenken, wenn der überall rum steht?". Das ist super, aber eventuell nicht das, was die Masse anspricht. Zumal das eher versteckt ist - Das Big O in Human Revolution ist z.B. nur zu erkennen... wenn mans kennt!
Ich habe Deus Ex: Mankind Divided neun Monate nach meinem Auslandssemester in Prag gespielt und hätte mir sogar noch mehr Realitätsbezug gewünscht. Reale Städte als Schauplätze sind in Hollywood-Filmen ziemlich beliebt. Ich vermute eher, dass das Gameplay die Leute abschreckt. So Schleichspiele hatten ihre Hochzeit vor 20 Jahren mit Titeln wie Splinter Cell und Metal Gear Solid, aber sind heute eher außer Mode.
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Gonas
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Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Gonas »

Leonard Zelig hat geschrieben: 2. Mai 2022, 13:09 So Schleichspiele hatten ihre Hochzeit vor 20 Jahren mit Titeln wie Splinter Cell und Metal Gear Solid, aber sind heute eher außer Mode.
Leider :crying-blue: :crying-blue: :crying-blue:
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tsch
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Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von tsch »

Rince81 hat geschrieben: 2. Mai 2022, 12:42
tsch hat geschrieben: 2. Mai 2022, 10:54 Ich glaube auch nicht, dass Tomb Raider jetzt unbedingt die geilste Marke der Welt ist, wo jedes Unternehmen scharf drauf ist. Die Spiele sehen extrem teuer aus, aber sind hauptsächlich lineare Singleplayer-Spiele, wo kein großes Potential besteht, dass die in den Verkaufszahlen von heute auf morgen explodieren könnten.
https://twitter.com/bogorad222/status/1 ... _&ref_url=

Die Zeitexklusivität für Rise of the Tomb Raider hat sich MS wohl 100 Millionen kosten lassen.
Und das soll jetzt meine Aussage widerlegen, weil das eine große Zahl ist? Square Enix hat sich doch klar dazu geäußert, dass sich die Spiele für sie nicht ausreichend gerechnet haben. Profitabel waren die (glaube ich?) ja schon, aber für so ein Unternehmen kann es nicht zufriedenstellend sein, wenn man hunderte Millionen in Projekte stopft und am Ende bleibt immer nur ein wenig Profit übrig. Entweder sind die sehr profitabel, oder haben zumindest das Potential, dass sie einen großen Sprung machen.

Die 100 Mio. waren bestimmt sehr hilfreich in der Kostenrechnung, aber das hat Microsoft doch auch nur bezahlt, weil sie 1.) zusätzliche Hardware mit exklusiven Titeln verkaufen wollten und 2.) sie zu dem Zeitpunkt dringend Spiele für ihre Xbox One brauchten. Ich denke nicht, dass man das bei zukünftigen Tomb Raider Titeln wieder einplanen kann.

Ist deswegen auch ein Unterschied, wenn man das mit Uncharted vergleicht. Tomb Raider als exklusive Marke für Xbox würde ich als sinnvoll erachten (jetzt weniger als vor den ganzen Akquisitionen), aber für so einen Third-Party Publisher, wo es rein um Profitabilität geht? Die Spiele waren qualitativ bisher gut, aber wenn sich das immer gerade so rechnet und man zusätzlich mit dem Risiko leben muss, dass eine Entwicklung mal nicht so gut läuft (Avengers zeigt das), dann kann das kein Verantwortlicher in der Risikobewertung als problemlos sehen.

Daran kann man drehen, was ich nicht ausgeschlossen hatte, aber das muss Embracer dann nun eben beweisen.
Zuletzt geändert von tsch am 2. Mai 2022, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Azralex
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Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Azralex »

Das kam überraschend. oO

Ich denke mal dass SE recht froh darüber sind, diese westlichen Studios abgestoßen zu haben, sie waren ja z.B. mit den Verkäufen von Tomb Raider unzufrieden.

Die IPs passen jedenfalls wesentlich besser zu THQ Nordic, hoffentlich wird auch mal was draus gemacht, das dann bestenfalls auch über Mittelmaß hinausgeht.

Ein Soul Reaver Remake wäre auf jeden Fall eine feine Sache.
Rince81
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Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

tsch hat geschrieben: 2. Mai 2022, 13:18 Und das soll jetzt meine Aussage widerlegen, weil das eine große Zahl ist? Square Enix hat sich doch klar dazu geäußert, dass sich die Spiele für sie nicht ausreichend gerechnet haben. Profitabel waren die (glaube ich?) ja schon, aber für so ein Unternehmen kann es nicht zufriedenstellend sein, wenn man hunderte Millionen in Projekte stopft und am Ende bleibt immer nur ein wenig Profit übrig. Entweder sind die sehr profitabel, oder haben zumindest das Potential, dass sie einen großen Sprung machen.
Im Vergleich ja - natürlich. Das "Problem" ist ja eher, dass Square Enix immer mit völlig absurden Erwartungen an die Studios gegangen ist. Eigentlich hat sich Square Enix immer von den Verkaufszahlen der Titel enttäuscht gezeigt.
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Otis
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Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Otis »

Konami, worauf wartest denn jetzt noch?
skade
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Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von skade »

Rince81 hat geschrieben: 2. Mai 2022, 12:27
skade hat geschrieben: 2. Mai 2022, 12:04 The Big O
Was ist The Big O?
Ah, sorry. Das Olympiastadion in Montreal. https://en.wikipedia.org/wiki/Olympic_S ... ontreal%29 Das hat diesen extrem markanten schrägen Turm, der über die Mitte des Stadions geht. Das sieht super futuristisch aus, ist aber real vorhanden. In dem Turm spielt eine Mission.
Rince81
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Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

Danke, da hatte Google nicht geholfen. ;)
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Ingoknito
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Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Ingoknito »

Der Preis geht echt klar, vor allem da sie nicht nur die IPs, sondern auch die Studios bekommen.
Da wirken die 3Milliarden von Sony für Bungie noch dämlicher.
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