THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Axel »

Wenn die den Verkauf schon seit Jahren planen, dann ist das defintiv der Hintergrund zur ganzen FIFA Geschichte. Mir fiele aber keiner ein, der in Frage kommen würde.

Microsoft: Theoretisch ja, aber nicht in der zeitlichen Nähe zur Activision Übernahme.
Sony: Hat EA irgendwas, was Sony reizen würde?

Dann war es das ja auch schon. Embracer halte ich für ausgeschlossen. Und ansonsten? Halt einer dieser Silicon Valley Monster wie Apple oder Amazon. Aber wüssten die was mit EA anzufangen?

Und was hat EA denn ganz allgemein? Ihre Mobile-Sparte, die Sportspiele und Battlefield. Sport kann man neu lizenzieren und dann ggf. die Leute anwerben, die vorher bei EA angestellt waren. Da muss man EA nicht erst kaufen. Battlefield? Ist das noch relevant? Also so richtig wichtig relevant? Dann bleibt nur noch die Mobile Sparte und die läuft ja gut. Aber deswegen ganz EA kaufen? Wäre es nicht logischer nur diesen einen Arm zu übernehmen? Da fielen mir zig Firmen ein.

Am Ende könnte ich mir nur ne Zerschlagung vorstellen: Battlefield an Microsoft, die alten Marken (Ultima, Sims & Co) an Embracer, Mobile an eine andere große Mobile Firma.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Mauswanderer »

Axel hat geschrieben: 23. Mai 2022, 23:16 Sport kann man neu lizenzieren und dann ggf. die Leute anwerben, die vorher bei EA angestellt waren. Da muss man EA nicht erst kaufen.
Ob das wirklich so einfach wäre? Gerade bei EA steckt da ja eine recht ausgefeilte Produktionspipeline für die jährlichen Releases dahinter. Da müsste man schon signifikante Teile des Personalkörpers abwerben, um das zügig und effektiv nachbauen zu können.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 23. Mai 2022, 23:09 Wenn ich Sony wäre, würde ich EA kaufen und die FIFA-Lizenz wieder dazu. Dann sehen wir am Ende eher PS+ auf der XBox als den Gamepass auf der Playstation. :ugly:
Da dürfte der Lizenzgeber vermutlich ein Problem mit haben. Siehe MLB, welches Sony mittlerweile auch auf X-Box und Switch veröffentlicht. Ich glaube nicht, dass ausgerechnet die FIFA ein Interesse daran hat, ihre Marke nur auf einem Teil des Marktes präsentiert zu sehen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 23. Mai 2022, 23:16 Microsoft: Theoretisch ja, aber nicht in der zeitlichen Nähe zur Activision Übernahme.
Sony: Hat EA irgendwas, was Sony reizen würde?
Battlefield? Gerade da Call of Duty zukünftig bei MS ist. Die Sportspiele und die verbundene Tech sind sicher auch interessant. Ich würde auch Respawn für ein für Sony interessantes Studio halten.

Gefallen tut mir das nicht, sowohl EA als auch Ubisoft machen sich schick für Käufer - das läuft gerade gefühlt auf drei Konsolen hinaus, die primär über First Party Spiele versorgt werden und dann gibt es noch Embracer...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 24. Mai 2022, 00:50 Gefallen tut mir das nicht, sowohl EA als auch Ubisoft machen sich schick für Käufer - das läuft gerade gefühlt auf drei Konsolen hinaus, die primär über First Party Spiele versorgt werden und dann gibt es noch Embracer...
Hoffentlich können dadurch andere Publisher wachsen und in ein paar Jahren die Lücke schließen. Weil so leer kann das Vakuum dann nicht bleiben. Oder wir steuern gerade auf ein dystopisches Szenario hin: Irgendwann gibt es nur noch einen großen Anbieter für alles.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 24. Mai 2022, 01:17 Hoffentlich können dadurch andere Publisher wachsen und in ein paar Jahren die Lücke schließen.
Glaube ich nicht mehr. Indie klar - aber der Bereich interessiert wirtschaftlich nicht und ist auch nicht entscheidend. Produktionen auf AAA-Niveau sind aber so teuer - da kann keiner mehr reinwachsen und wir sehen ja gerade, dass Ubi und auch EA kämpfen da alleine weiter mitspielen zu können. Embracer versucht den AA Markt abzudecken aber mehr wäre dann nicht mehr. Google und Amazon hätten das Geld, haben sich aber beide ne blutige Nase geholt und das wäre dann auch nur um ihre Plattformen zu pushen, Google hat das Interesse an Stadia offensichtlich verloren (was für eine Überraschung) und Amazon ist da auch nur bestenfalls halbherzig dabei.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Axel »

Oder aber: Wir sehen gerade die Implosion des AAA Marktes. Also das dann in Zukunft höchstens im Jahr vielleicht noch ein oder zwei solcher Spiele erscheinen, wenn überhaupt, und ansonsten geht wieder vieles zurück auf AA. Kann ja auch sein? Vielleicht kommt man irgendwann zum Ergebnis, dass sich solche aufgeblasenen Produktionen wie die letzten Jahre sich langfristig nicht mehr tragen und zu risikoreich sind. EA, Ubisoft & Co. sind da ja schöne Beispiele: Vor 12, 13, 14 Jahren hatten die eben nicht nur 2-3 Releases im Jahr von dem dann alles abhing. Sondern sehr viel mehr. Vielleicht werden Spiele in Zukunft ganz generell wieder kleiner?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

Wenn das so wäre würden dich EA und Uni doch versuchen den AA Bereich zu besetzen, oder? Tun sie aber erkennbar nicht. Im Grunde geht es doch primär darum, das nächste Fortnite zu erschaffen. Take2 kann Dank GTA online machen was sie wollen, Ubisoft rennt zwanghaft jedem Trend hinterher, zumeist ohne Erfolg und EA vermarktet seine Sportspiele mit den entsprechenden Ingame-Käufen.

Gefühlt ist der AA Markt von der Relevanz doch längst implodiert, oder? Das was Embracer machen kann sind Spiele wie Bio-Mutant oder Darksiders Genesis und dann schwirrt da irgendwo noch Nacon im A und AA Bereich mit rum.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von CybernetikFrozone »

Was ist denn mit Tencent,seit kurzem versuchen die ja auch anderes außer Mobile Games,Tencent und EA. die FIFA-Lizenz wird wenn Tencent genug zahlt erhalten bleiben und für den Chinesischen Markt angepasst.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Dicker »

Keine Ahnung, wohin damit, aber diese Übersicht find ich echt cool
Bild
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Indii »

Ist ja unglaublich, dass in diesem Thread seit über einem Monat nichts passiert ist, hat sich auch die Embracer Group gedacht. Also hat man mal wieder ordentlich zugegriffen:

Limited Run Games (die mit den limitierten physischen Editionen von allen möglichen Klassikern)
Tripwire Interactive (Maneater)
Tuxedo Labs (Teardown)
Buchrechte für Lord of the Rings und The Hobbit
+diverse andere Sachen

https://twitter.com/wario64/status/1560 ... qxR4bAJpow
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Boris »

Indii hat geschrieben: 18. Aug 2022, 06:44 +diverse andere Sachen

https://twitter.com/wario64/status/1560 ... qxR4bAJpow
Inkl. Tatsujin als erstes japanisches Studio und mit den Rechten an allen Toaplan IPs.
Was super passt, weil “All your base are belong to us” ist ja offensichtlich auch das Firmenmotto von Embracer. :ugly:

Soll Teil einer neuen Retro Gruppe innerhalb von Embracer werden.
https://twitter.com/Wario64/status/1560120289874194432
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

Das krasse ist sie erwerben nicht die Lizenzrechte am Herrn der Ringe und dem Hobbit für einen gewissen Zeitraum, sie kaufen gleich die Firma, die diese Rechte bisher vergibt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Indii »

Rince81 hat geschrieben: 18. Aug 2022, 08:32 Das krasse ist sie erwerben nicht die Lizenzrechte am Herrn der Ringe und dem Hobbit für einen gewissen Zeitraum, sie kaufen gleich die Firma, die diese Rechte bisher vergibt.
Ja, das hab ich dann im Nachhinein auch gelesen. Da stand sogar was von potentiellen Filmen. Ich frage mich, ob das Auswirkungen darauf hat, was WB mit ihren bereits existierenden Filmen tun darf. Es wurde schon spekuliert, warum in dem neuen Crossover-IP-Spiel Multiversus kein LotR-Charakter ist.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Andre Peschke »

Indii hat geschrieben: 18. Aug 2022, 06:44
Tripwire Interactive (Maneater)
:D

Sollte man nicht auch Killing Floor und Red Orchestra erwähnen? Oder hab ich das falsch im Hirn?

Andre
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

Ich bin nach wie der Meinung, dass die Einkaufstour von Embracer und das Geld, was sie in Zukäufe stecken und der tatsächliche Output und die Qualität der Inhalte in keinem Verhältnis zueinander steht. Deren Burnrate muss mittlerweile gigantisch sein. Wenn das keinen geheimen und genialen Masterplan gibt, wird das unschön, wenn die Investoren irgendwann den Geldhahn auch nur ein bißchen abdrehen. THQ war ein Witz gegen das was droht, wenn Embracer strauchelt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von imanzuel »

Keine Ahnung, ich kann mir vorstellen das die Investoren einfach nur Geld sehen wollen. Die Qualität der Spiele, wie viele da im Jahr kommen - egal. Und gleichzeitig wird Embracer vielleicht drauf hoffen das einfach eines der nächsten hundert Spiele ähnlich einschlägt wie Valheim. Man darf auch nicht vergessen, die veröffentlichen so viel, vieles davon läuft völlig untern Radar, auch wenn die sich (imo) solide verkaufen. Vorgestern kam z.B. Way of the Hunter raus, hat bei Steam einen Peak von 10k gleichzeitige Spieler. Qualität ist auch nur meh, das wird nicht so teuer gewesen sein. Das rechnet sich irgendwie schon alles ins Plus vermute ich. Und wenn dann halt regelmäßig ein Valheim oder Deep Rock Galactic kommt, das weit siebenstellig verkauft, wird sich das Prinzip von denen schon lohnen.

Man darf auch nicht vergessen das die so einen großen Katalog haben, da ist immer was übrig bei Epic (Free Game), Game Pass oder in einem Bundle irgendwas reinzustecken. Die sind da ja schon fast Dauergast.
Zuletzt geändert von imanzuel am 18. Aug 2022, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Heretic »

Bin mal gespannt, was das für "Der Herr der Ringe Online" und dessen geplante Weiterentwicklung bzw. Runderneuerung bedeutet...
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 18. Aug 2022, 09:21 Keine Ahnung, ich kann mir vorstellen das die Investoren einfach nur Geld sehen wollen. Die Qualität der Spiele, wie viele da im Jahr kommen - egal. Und gleichzeitig wird Embracer vielleicht drauf hoffen das einfach eines der nächsten hundert Spiele ähnlich einschlägt wie Valheim. Man darf auch nicht vergessen, die veröffentlichen so viel, vieles davon läuft völlig untern Radar, auch wenn die sich (imo) solide verkaufen.
Und gerade das kann ich mir bei der Größe von Embracer und den monatlichen Kosten, die diese Größe mit sich bringt nicht mehr vorstellen. Laut Wikipedia hat die Embracer Group über 12.000 Mitarbeiter - und das ist die Zahl von 2021 ohne die letzten Zukäufe.

Erst im Juni hat sich Saudi Arabien mit über einer Milliarde Dollar bei Embracer eingekauft.
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... up-140622/

Wenn dieser kapitalzufluss irgendwann aufhören, halte ich das ganze Ding mit dem aktuellen Output für nicht überlebensfähig - Valheim hin oder her...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Indii »

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Aug 2022, 08:47
Indii hat geschrieben: 18. Aug 2022, 06:44
Tripwire Interactive (Maneater)
:D

Sollte man nicht auch Killing Floor und Red Orchestra erwähnen? Oder hab ich das falsch im Hirn?

Andre
Große Haie, kleine Fische. ;)
Antworten