THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
cejian
Beiträge: 80
Registriert: 29. Aug 2016, 22:25

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von cejian »

Indii hat geschrieben: 18. Aug 2022, 06:44 Ist ja unglaublich, dass in diesem Thread seit über einem Monat nichts passiert ist, hat sich auch die Embracer Group gedacht. Also hat man mal wieder ordentlich zugegriffen:

Limited Run Games (die mit den limitierten physischen Editionen von allen möglichen Klassikern)
Tripwire Interactive (Maneater)
Tuxedo Labs (Teardown)
Buchrechte für Lord of the Rings und The Hobbit
+diverse andere Sachen

https://twitter.com/wario64/status/1560 ... qxR4bAJpow
Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass genau die Buchrechte nicht dazu gehören.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9733
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Andre Peschke »

cejian hat geschrieben: 18. Aug 2022, 11:34 Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass genau die Buchrechte nicht dazu gehören.
Gemeint war sicher, dass sie die LotR-Lizenz für Werke basierend auf den Büchern haben, aber eben nicht die Rechte an der Filmumsetzung. Also die Designs, die Charaktere etc werden nicht aussehen, wie in den Filmen.

Andre
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Heretic »

cejian hat geschrieben: 18. Aug 2022, 11:34 Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass genau die Buchrechte nicht dazu gehören.
Wieso sollten sie das nicht? Die Saul Zaentz-Company inkl. Middle-Earth Enterprises haben doch die Buchrechte.
cejian
Beiträge: 80
Registriert: 29. Aug 2016, 22:25

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von cejian »

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Aug 2022, 11:46
cejian hat geschrieben: 18. Aug 2022, 11:34 Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass genau die Buchrechte nicht dazu gehören.
Gemeint war sicher, dass sie die LotR-Lizenz für Werke basierend auf den Büchern haben, aber eben nicht die Rechte an der Filmumsetzung. Also die Designs, die Charaktere etc werden nicht aussehen, wie in den Filmen.

Andre
Doch die sind dabei wenn ich das nach dem Überfliegen richtig sehe.
Press-Release

Auch die neue Amazon-Serie dürfen sie dann z. B. potentiell verwursten, wenn der Deal zu Stande kommt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9733
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Andre Peschke »

cejian hat geschrieben: 18. Aug 2022, 12:17 Doch die sind dabei wenn ich das nach dem Überfliegen richtig sehe.
Press-Release

Auch die neue Amazon-Serie dürfen sie dann z. B. potentiell verwursten, wenn der Deal zu Stande kommt.
Hmmmm, das kann ich mir nicht vorstellen. Die Rechte an den konkreten Umsetzungen liegen normal immer bei den Produktionsfirmen der Filme, also New Line Cinema und Amazon Studios (oder wer auch immer das für Amazon gemacht hat).

Was sie haben, sind natürlich die Rechte auf denen diese Film-Lizenzen basieren. Je nachdem, wie der Vertrag aussieht, kassieren sie also evtl. Royalties für die Film-Releases (kann aber auch sein, dass das alles noch bei der alten Firma bleibt und sie nur für zukünftige Projekte kassieren, die sie selbst eingetütet haben). Aber um Spiele basierend auf den Filmen/Serien zu machen, werden sie separat mit deren Produzenten nochmal was aushandeln müssen (und - je nachdem wie deren Verträge mit den Schauspielern aussehen - vielleicht sogar individuelle Bildrechte mit den Darstellern).

Andre
cejian
Beiträge: 80
Registriert: 29. Aug 2016, 22:25

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von cejian »

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Aug 2022, 12:20
cejian hat geschrieben: 18. Aug 2022, 12:17 Doch die sind dabei wenn ich das nach dem Überfliegen richtig sehe.
Press-Release

Auch die neue Amazon-Serie dürfen sie dann z. B. potentiell verwursten, wenn der Deal zu Stande kommt.
Hmmmm, das kann ich mir nicht vorstellen. Die Rechte an den konkreten Umsetzungen liegen normal immer bei den Produktionsfirmen der Filme, also New Line Cinema und Amazon Studios (oder wer auch immer das für Amazon gemacht hat).

Andre
Vollkommen richtig. Da hab ich mich davon verleiten lassen, dass der PR die entsprechenden Werke natürlich erwähnt, da sie die Company kaufen, die die entsprechenden Werke freigegeben hat. Bei Büchern scheinen mir aber wohl noch irgendwie HarperCollins und Tolkien Estate ihre Finger drin zu haben, aber da lasse ich mich gerne von Experten belehren. :D
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

cejian hat geschrieben: 18. Aug 2022, 12:17 Doch die sind dabei wenn ich das nach dem Überfliegen richtig sehe.
Press-Release

Auch die neue Amazon-Serie dürfen sie dann z. B. potentiell verwursten, wenn der Deal zu Stande kommt.
Nein, dürfen sie nicht. The Saul Zaentz Company hat die Rechte am Herrn der Ringe und dem Hobbit. Die Rechte an den übrigen Werken Tolkiens, wie dem Silmarillion und anderen Geschichten - aus dem sich Amazon bedient - liegen bei Tolkien Estate und damit seinen Erben.

Zaentz hat aber die Rechte an den Figuren aus beiden Büchern - allerdings explizit nicht für eine Serie mit mehr als 8 Folgen... :ugly:

Edit: Fehler korrigiert.
Zuletzt geändert von Rince81 am 18. Aug 2022, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

Was ich dabei am überraschendsten finde. Das die Rechte zum Verkauf stehen ist seit Februar bekannt.
https://variety.com/2022/film/news/lord ... 235176036/
Hollywood is about to stampede into Middle Earth. An array of movie, merchandising, gaming and live event rights to “Lord of the Rings,” “The Hobbit” and other titles from author J.R.R. Tolkien are coming up for auction now that the Saul Zaentz Co. has decided to sell its Tolkien holdings.

Zaentz Co. has hired ACF Investment Bank to handle the sale process, which is unfolding this week as bankers make the rounds of the logical Hollywood buyers. The Tolkien properties are projected to fetch at least $2 billion, based on recent high valuations for top-tier IP and content producers.
WIE ZUM GEIER LANDET DAS BEI EMBRACER????

Es war öffentlich bekannt, dass die verkauft werden sollen und dann sind NewLine/Warner nicht interessiert? Disney nicht interessiert? Amazon nicht interessiert? Oder hat Embracer die allesamt überboten?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Numfuddle »

Nein, die Gerüchteküche sagte von Anfang an das die Rechte keinen interessiert haben zumindest nicht zu dem deutlich überhöhten Preis
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Heretic »

Und Disney darf keinen HdR-Film machen, das hat Tolkien höchstpersönlich so verfügt. :D
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

Numfuddle hat geschrieben: 18. Aug 2022, 14:36 Nein, die Gerüchteküche sagte von Anfang an das die Rechte keinen interessiert haben zumindest nicht zu dem deutlich überhöhten Preis
Embracer hat ja bekanntgegeben, dass sie alle angekündigten geplanten Zukäufe "nur" 770 Millionen Dollar gekostet haben - da müssten die Rechte mit bei sein.
Das ist dann wieder die gleiche Situation wie bei dem Kauf von den westlichen Studios von Square Enix. Das war für Außenstehende ein unglaubliches Schnäppchen, für das offenbar niemand sonst Interesse hatte. Amazon hätte das aus der Portokasse geschüttelt und jederzeit überboten, wenn sie denn gewollt hätten. Anscheinend hält niemand außer Embracer die Lizenz für relevant und rentabel genug.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von imanzuel »

Die Frage bei der Herr der Lizenz ist doch, dürfen die sich optisch an Peter Jacksons Trilogie bedienen? Tolkien Enterprise hat ja eine Lizenz der Filmrechte an New Line Cinema (eben PJ Werke) vergeben. Videospiele-Lizenzen an Sierra, und eben zum Beispiel auch an EA, welche sich an der Filmlizenz bedienen konnte (Schlacht um Mittelerde zum Beispiel). Was muss passieren damit Embracer auch auf die Filmlizenz zugreifen kann?

Weil was soll eintreten? Neue Herr der Ringe Filme, eine neue Verfilmung? Gott bewahre! Das da neue Filme kommen sollen sehe ich ehrlich gesagt nicht, Jackson Filme sind perfekt. Neue Spiele? Gute Frage. Ich sehe es halt so, orientiert es sich an die Filme, eventuell sogar mit Originallizenz (Musik!) dann super. Wenn das machbar wäre schön, damit kann man massig Geld pressen. Aber ohne? Herr der Ringe hört sich immer so nach Geld an. Aber die meiste assoziieren halt damit die Filme. Wenn da ein neues Herr der Ringe Spiel kommt, sagen wir Frodos Reise zum Schicksalsberg, basiert aber nicht auf die Filmästhetik sondern macht sein eigenes Ding, ich glaube viele würden da erst mal ganz komisch reinblicken. Sieht man ja auch an den Marvel-Spiele (Avengers und GotG). Ich denke die Lizenz ist nur dann wahnsinnig wertvoll wen man sich gleichzeitig an den Filmen bedienen kann. Wenn nicht wirds schwierig.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Jochen Gebauer »

Die Rechte an der Film Adaption liegen bei New Line Cinema. Embracer hat - vereinfacht gesagt - die viel billigeren Rechte an den Romanen gekauft. Die gabs schon immer billig. Deshalb kann Daedalic ein Gollumspiel machen und Herr der Ringe Online darf alle paar Jahre günstig verlängern.

Die Rechte an den Filmen - Musik, Aussehen der Figuren usw - wären viel teurer.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Axel »

Das einzige was ich hoffe, dass das kommende AEW Spiel ein Erfolg für Embracer wird. Auch damit es nicht gleichzeitig das erste und letzte AEW Spiel sein wird. Und Yuke's weiter Wrestlingspiele machen können.

Gibt's eigentlich irgendwo ne Übersicht mit sämtlichen Embracer Spiele der letzten Monate? Denn dadurch, dass die mehrere Publisher haben, ist das alles ein wenig unübersichtlich...
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 18. Aug 2022, 16:40 Die Frage bei der Herr der Lizenz ist doch, dürfen die sich optisch an Peter Jacksons Trilogie bedienen? Tolkien Enterprise hat ja eine Lizenz der Filmrechte an New Line Cinema (eben PJ Werke) vergeben. Videospiele-Lizenzen an Sierra, und eben zum Beispiel auch an EA, welche sich an der Filmlizenz bedienen konnte (Schlacht um Mittelerde zum Beispiel). Was muss passieren damit Embracer auch auf die Filmlizenz zugreifen kann?
Da müsste die Hölle zufrieren. EA hatte damals zwei Vereinbarungen, einmal mit Tolkien Enterprises für die Spielrechte generell UND eine mit New Line Cinema für Spiele auf Basis der Filme. New Line Cinema war zu der Zeit bis 2008 zwar Teil von Time Warner, agierte aber selbständig und unabhängig.

https://ir.ea.com/press-releases/press- ... fault.aspx
The development team at EALA have brought The Lord of the Rings™ world to life in accordance with an agreement with The Saul Zaentz Company d/b/a Tolkien Enterprises that grants EA the rights to develop games based on the books, in addition to a separate agreement that allows for games based on the New Line Cinema films.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Numfuddle »

Rince81 hat geschrieben: 18. Aug 2022, 15:30
Numfuddle hat geschrieben: 18. Aug 2022, 14:36 Nein, die Gerüchteküche sagte von Anfang an das die Rechte keinen interessiert haben zumindest nicht zu dem deutlich überhöhten Preis
Embracer hat ja bekanntgegeben, dass sie alle angekündigten geplanten Zukäufe "nur" 770 Millionen Dollar gekostet haben - da müssten die Rechte mit bei sein.
Das ist dann wieder die gleiche Situation wie bei dem Kauf von den westlichen Studios von Square Enix. Das war für Außenstehende ein unglaubliches Schnäppchen, für das offenbar niemand sonst Interesse hatte. Amazon hätte das aus der Portokasse geschüttelt und jederzeit überboten, wenn sie denn gewollt hätten. Anscheinend hält niemand außer Embracer die Lizenz für relevant und rentabel genug.
Ich möchte nur darauf hinweisen dass wie oben in der Pressemitteilung angegeben Zaentz mal 2 Milliarden für das komplette Rechtepaket hätte haben wollen.

Embracer hat das jetzt für deutlich weniger Geld eingesammelt. Bei den ursprünglich mal angesetzten 2 Milliarden gab es einfach keinen Interessenten.

Dazu ist einfach zu vieles wichtiges nicht dabei
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Jochen Gebauer »

Wie ich schon schrieb: Die Buchlizenz war noch nie teuer. Und das ist - vereinfacht gesagt - was Embracer kaufte. Die Rechte an der Verfilmung sind eine ganz andere monetäre Galaxis.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 18. Aug 2022, 18:57 Wie ich schon schrieb: Die Buchlizenz war noch nie teuer. Und das ist - vereinfacht gesagt - was Embracer kaufte. Die Rechte an der Verfilmung sind eine ganz andere monetäre Galaxis.
Wobei man mit diesen Rechten seine eigene Verfilmungen machen könnte. Eine Art Tolkien Cinematic Universe. :mrgreen:

Eine Tom Bombadil Miniserie, ein Arwen vs. Glorfindel Spielfilm, Baumbart auf der Suche nach den Entfrauen - DIE Serie mit mehreren Staffeln und laufenden Bäumen, Saruman im Auenland als animierte Kinderserie, etc, etc.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Lurtz »

Aber das sind wohl eher die Sachen, die die Fantasy Nerds toll finden, nicht das was Herr der Ringe Anfang der 2000er zu einer Megafranchise gemacht hat.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9733
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Andre Peschke »

Lurtz hat geschrieben: 18. Aug 2022, 19:34 Aber das sind wohl eher die Sachen, die die Fantasy Nerds toll finden, nicht das was Herr der Ringe Anfang der 2000er zu einer Megafranchise gemacht hat.
Die Amazon-Serie wird ja jetzt ein guter Prüfstein dafür sein, wie viel die Lizenz wert ist, wenn man ein neues Süppchen kocht.

Angeblich steht übrigens noch eine weitere größere Aquisition bei Embracer aus, die sie noch nicht ankündigen konnten. Ich habe schon auf Frontier getippt, nachdem David Braben sich da David Braben vor kurzem als CEO verabschiedet. Das könnte natürlich mit einem Cashout via Verkauf einher gehen. Aber das ist auch der einzige Grund, warum ich darauf getippt habe und ist kein besonders belastbarer Tipp. :D

Andre
Antworten