THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von imanzuel »

Frontier dürfte doch zu groß sein. Ich glaube die Formulierung war doch irgendwie "3-4 größte Übernahme bei dieser aktuellen Gruppe". Wenn man Geld mit Größe gleichsetzt würde ich sagen LotR, dann Tripwire, dann ? und dann das. Ich würde Frontier über Tripwire ansetzen, eventuell je nach Situation auch größer als die LotR Lizenz (Elite, Planet Coaster, Planet Zoo, JW:E 1+2, F1 Manager Dingens, das ist schon ordentlich).
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 18. Aug 2022, 20:45 Frontier dürfte doch zu groß sein. Ich glaube die Formulierung war doch irgendwie "3-4 größte Übernahme bei dieser aktuellen Gruppe". Wenn man Geld mit Größe gleichsetzt würde ich sagen LotR, dann Tripwire, dann ? und dann das. Ich würde Frontier über Tripwire ansetzen, eventuell je nach Situation auch größer als die LotR Lizenz (Elite, Planet Coaster, Planet Zoo, JW 1+2 F1 Manager Dingens, das ist schon ordentlich).
Wie geschrieben: Ich hab nur wegen der zeitlichen Nähe zu Brabens "Rücktritt" als CEO auf Frontier getippt. Mal gerade Revenues gegoogelt und auch wenn sie bei Tripwire nur geschätzt werden, sieht Frontier da wirklich größer aus. Warten wir es ab. Am Ende sagen sie dann "es ist das 4. größte nach Cash" und bei dem Deal sind aber viele Aktien dabei oder sowas. Ist alles ja wirklich nur Bingo spielen gerade.

Andre
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Numfuddle »

Frontier hatte 2021 einen Umsatz von 90 Millionen Pfund mit 38 Millionen Betriebsgewinn und 19 Millionen Reingewinn.

Die Faustregel ist 4 - 5 facher Jahresumsatz als Kaufsumme bei solchen Übernahmen.

Damit läge Frontier ziemlich mittig in dem Preisrahmen den Embracer angegeben hat.

Würde mit 790 Mitarbeitern auch sonst gut ins Beuteschema passen
IDEA
Beiträge: 580
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von IDEA »

Crytek koennte passen.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Numfuddle »

Crytek würde tatsächlich richtig viel Sinn ergeben für Embracer. Man hätte dann eine konzerneigene Engine plus Support-Team
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Komposti »

Der Zug ist längst abgefahren. Mit der Engine kann nur Crytek was anfangen und sonst niemand.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Voigt »

Also kauft Embracer ganz klar Robert Space Industries?
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

Komposti hat geschrieben: 19. Aug 2022, 18:06 Der Zug ist längst abgefahren. Mit der Engine kann nur Crytek was anfangen und sonst niemand.
Also würde die niemand sonst kaufen? Klingt nach einem Argument für embracer...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Komposti »

Embracer ist viel zu heterogen, als das die Verwendung für ne große Inhouse Engine hätten. Die zig kleinen und mittelgroßen Studios verwenden entweder Unity / Unreal oder sind mit eigenen Technikgerüsten unterwegs, die auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Crytek wäre vermutlich trotzdem ein möglicher Übernahmekandidat, aber nicht wegen der Engine.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

War eher ein Schwerz aber wir reden über Embracer, wenn sie käuflich sind, sind sie ein Übernahmekandidat...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Axel »

Ich wüsste jetzt nicht, was Embracer mit der CryEngine wöllte. Passt die überhaupt zu den Spielen die dort entstehen? Embracer kauft viel, aber immer auch Firmen die irgendwie auch ins Unternehmen passen und Synergien erzeugen könnten. Limited Run Games ist so ein Beispiel: Die haben ne ganze Reihe von Studios die Spiele machen die für sowas wie LRG interessant wären. LRG hat zudem einiges an Know How was physische Datenträger und deren Vertrieb betrifft. Also kann es da gute Synergien geben.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben: 19. Aug 2022, 20:26 Limited Run Games ist so ein Beispiel: Die haben ne ganze Reihe von Studios die Spiele machen die für sowas wie LRG interessant wären. LRG hat zudem einiges an Know How was physische Datenträger und deren Vertrieb betrifft. Also kann es da gute Synergien geben.
Sollte das nicht Koch alles auch können? Klingt eher redundant.

Andre
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Numfuddle »

Limited Run Games hat kein Alleinstellungsmerkmal das nicht alle anderen Publisher auch könnten wenn sie denn wollten.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 679
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ich finde es nicht gut,das LRG jetzt zu Embracer gehört,einerseits weil ja Studios von sich aus,das zeug selber Physisch herausbringen könnten und andererseits,weil ich mir vorstellen kann,das Limited Run Games irgendwann dicht gemacht wird und ja es gibt noch sowas wie
iam8bit,Hardcopygames,StrictlyLimited und Special Reserve Games,die alle unterschiedliche Bearbeitungszeiten mit ihren Produkten und Bestellungen haben. Solar Crest hätte ich z. B. lieber bei einem Publisher wie Koch Media gesehen der das zeug Retail veröffentlicht als LRG.
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von samhayne »

Komposti hat geschrieben: 19. Aug 2022, 18:59 Embracer ist viel zu heterogen, als das die Verwendung für ne große Inhouse Engine hätten. Die zig kleinen und mittelgroßen Studios verwenden entweder Unity / Unreal oder sind mit eigenen Technikgerüsten unterwegs, die auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Crytek wäre vermutlich trotzdem ein möglicher Übernahmekandidat, aber nicht wegen der Engine.
Zumal Embracer ja angeblich eine „redet den Studios nicht drein“ Politik fährt.
Aus dem Elfenbeinturm heraus die zu nutzende Technik zu diktieren wäre ein typischer Management-Fail.
Und freiwillig wird diese ja berüchtigt schlecht dokumentierte Engine kaum einer nutzen wollen.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

THQ Nordic hat Volition gekauft, die Macher von Saints Row und ohne viel Hype kommen gerade die Reviews des neuen Ablegers rein und die sind schlecht und irgendwie passt das zu dem Publisher...
https://opencritic.com/game/11879/saints-row
https://www.metacritic.com/game/playsta ... row?ref=hp
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von imanzuel »

Also das Saints Row (Reboot) kein gutes Spiel wird war doch schon vorne rein klar. Das ist von Volition. Deren letzte Spiele waren doch alle Käse, warum das bei dem Spiel anders sein soll verstehe ich nicht. Überhaupt würde ich von THQ / Embracer kein hochklassiges AAA mehr erwarten. Sowas wie Metro Exodus wird es längere Zeit nicht mehr geben, selbst bei KotoR hört sich das für mich so an als ob die da richtiges AAA machen wollten und das wohl zu teuer war. Und vor Kingdom Come 2 (falls es mal kommt...) fürchte ich mich jetzt schon, ich hoffe die kriegen genügend Zeit und Geld.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 22. Aug 2022, 17:12 THQ Nordic hat Volition gekauft, die Macher von Saints Row und ohne viel Hype kommen gerade die Reviews des neuen Ablegers rein und die sind schlecht und irgendwie passt das zu dem Publisher...
https://opencritic.com/game/11879/saints-row
https://www.metacritic.com/game/playsta ... row?ref=hp
Also schlecht ist nun echt was anderes. Gibt doch einige 7er Wertungen. Und in diesem Bereich war die Saints Row Reihe immer unterwegs! Aber da sieht man die Wirkung der Wertungsinflation: Wenn ein Spiel nicht gleich sofort massenweise 10/10 und nen BOTW Hype auslöst, ist es nen Flop. :ugly:
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von imanzuel »

Axel hat geschrieben: 22. Aug 2022, 17:22 Und in diesem Bereich war die Saints Row Reihe immer unterwegs!
Bitte was?

Saints Row 4 - 86 MS (PC)
Saints Row 3 - 84 MS (Xbox 360)
Saints Row 2 - 82 MS (PS3)
Saints Row - 81 MS (Xbox 360)

Saints Row Reboot: 69/66/63 (PC/Series X/PS5)

??? Gerade beim Metascore macht ein Unterschied von 10+ Punkte (oder von 80er auf 60er) massiv viel aus, wenn man bedenkt das die Wertungsskala meistens nur von 5/10 bis 10/10 geht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 22. Aug 2022, 17:22 Und in diesem Bereich war die Saints Row Reihe immer unterwegs! Aber da sieht man die Wirkung der Wertungsinflation: Wenn ein Spiel nicht gleich sofort massenweise 10/10 und nen BOTW Hype auslöst, ist es nen Flop.

Metacritic: Saints Row. The Third: 84
Metacritic: Saints Row IV: 86
Saints Row (2022): 63

Das ist für dich der gleiche Bereich???
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten