Wer macht denn sowas? C64 Spiele entwickeln

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Klagsam
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Wer macht denn sowas? C64 Spiele entwickeln

Beitrag von Klagsam »

Ich bin zwar gerade erst zu zwei Dritteln durch, möchte aber gerne schonmal meine Begeisterung über diese Folge zum Ausdruck bringen. Die Gäste waren sehr angenehm und ich konnte euch dreien wirklich gut zuhören. Toll fand ich auch, dass du, Sebastian, auch wirklich etwas tiefer in die Spieleentwicklung reingefragt hast. Die Folge hat wirklich Spass gemacht und wenn ich mehr Platz hätte würde ich jetzt glatt mit dem Kauf eines c64 liebäugeln um Sams Journey und Caren and the tangled tentacles zu spielen....
bimbes1984

Re: Wer macht denn sowas? C64 Spiele entwickeln

Beitrag von bimbes1984 »

wer mehr zu dem Thema will, dem empfehle ich noch:
http://www.spieleveteranen.de/archives/2479

ich hoffe es ist ok, wenn ich hier einen anderen Podcast erwähne, ansonsten bitte löschen :P
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Axel
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Re: Wer macht denn sowas? C64 Spiele entwickeln

Beitrag von Axel »

Klagsam hat geschrieben: 3. Dez 2018, 23:26 und wenn ich mehr Platz hätte würde ich jetzt glatt mit dem Kauf eines c64 liebäugeln um Sams Journey und Caren and the tangled tentacles zu spielen....
Du kannst Sams Journey auch auf itch.io kaufen und bequem per Emulator aufn PC spielen! :)
https://protovision.itch.io/sams-journey

Man findet da noch viel mehr neue C64 Spiele: https://itch.io/games/tag-commodore-64
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Klagsam
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Re: Wer macht denn sowas? C64 Spiele entwickeln

Beitrag von Klagsam »

Axel hat geschrieben: 6. Dez 2018, 09:56
Man findet da noch viel mehr neue C64 Spiele: https://itch.io/games/tag-commodore-64
Ich weiß. Mit dem Emulator-Thema bin ich aber durch. Ich habe mir einen Retropie gebaut, bestückt und einen PS4 Controller drangehängt, aber das ist einfach nicht dasselbe. Wenn dann möchte ich das Original spielen mit einem vernünftigen Competition Pro und möglichst vor einem 1084
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v3to
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Re: Wer macht denn sowas? C64 Spiele entwickeln

Beitrag von v3to »

Hallo,
Oliver aus der Podcast-Folge hier. Ich habe mal eine Übersicht mit Gameplay-Videos zu den im Podcast erwähnten Spielen zusammengestellt.

Knights of Bytes PriorArt Games Paul Koller MrSID Oxyron Faque EotB-Team Giants
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v3to
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Re: Wer macht denn sowas? C64 Spiele entwickeln

Beitrag von v3to »

Klagsam hat geschrieben: 6. Dez 2018, 10:01 Ich weiß. Mit dem Emulator-Thema bin ich aber durch.
Wenn du Original-Hardware nutzt, sind Floppy-Emulatoren empfehlenswert, mit denen Image-Dateien direkt mit USB-Stick oder SD-Card am C64 geladen werden können. Allerdings gibt es da ein ziemliches Preisgefälle.

Als günstige Variante ist das SD2IEC recht beliebt. Es ist nicht voll kompatibel zur Floppy, die Community ist allerdings ziemlich engagiert, was entsprechend angepasste Spiele angeht. Man muss sich allerdings darüber im klaren sein, dass diverse Produktionen nicht funktionieren. Für Szene-Demos ist das SD2IEC nicht geeignet. Auf Ebay wird die Erweiterung mit Gehäuse meist für ca. 50€ angeboten.

Das 1541 Ultimate 2 ist wohl der bekannteste vollwertige Floppy-Emulator. Das Modul emuliert bis zu zwei Diskettenlaufwerke zyklus-genau und unterstützt außerdem Cartridge-Images - auch das bei Homebrew vorrangig genutzte Easyflash-Format. Außerdem emuliert das Modul bei Bedarf eine REU bis 16MB. Das ist eine Speichererweiterung, welche Commodore 1985 für das Betriebsystem GEOS auf den Markt brachte. Heute wird das eher dafür eingesetzt, um sogenannte Nuvie-Videos abzuspielen (hier ein Beispiel). Der Spaß ist allerdings nicht ganz billig, denn die Standard-Ausführung kostet ca. 140€ (mit Erweiterung, um Kassetten-Images laden zu können, ca. 150€).
Reinhard
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Re: Wer macht denn sowas? C64 Spiele entwickeln

Beitrag von Reinhard »

Heute Morgen ruft mich ein Arbeitskollege an und meint seine Freundin hat in ihrer Eigentumswohnung beim Kellerräumen was gefunden, ich soll doch mal vorbeikommen. Ich fahr hin und kanns nicht glauben. Bin mit feuchtem Höschen und vollbepackt wieder nach Hause gefahren :D . Hab schon länger überlegt ob ich mir nochmal so ein Ding für mein Retro Zimmer zulege.

https://prnt.sc/m1m151

Edit: verdammt ich bin zu blöd ein Bild einzufügen :cry:
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v3to
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Re: Wer macht denn sowas? C64 Spiele entwickeln

Beitrag von v3to »

Aktuell finden erste Live-Betatests zu der im Podcast angesprochenen C64-Version von Eye of the Beholder statt.
Gibt leider keinen festen Zeitplan für die Tests, jedenfalls nehmen sich die Twitch-Channel von hayesmaker64 und C64_Television dem Spiel an.

Das erste Video von C64_Television wurde auf Youtube hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=S1Sa5JvujGU

Nach jetzigem Stand sind Umfang und Gameplay vollständig umgesetzt. Derweil wird an Intro und Endsequenz gearbeitet und noch an der Ingame-Grafik geschliffen. Keine Änderung gibt es bislang bei der Lizenz-Situation, wenngleich das Thema noch nicht vom Tisch ist.
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derFuchsi
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Re: Wer macht denn sowas? C64 Spiele entwickeln

Beitrag von derFuchsi »

Reinhard hat geschrieben: 31. Dez 2018, 13:32 Heute Morgen ruft mich ein Arbeitskollege an und meint seine Freundin hat in ihrer Eigentumswohnung beim Kellerräumen was gefunden, ich soll doch mal vorbeikommen. Ich fahr hin und kanns nicht glauben. Bin mit feuchtem Höschen und vollbepackt wieder nach Hause gefahren :D . Hab schon länger überlegt ob ich mir nochmal so ein Ding für mein Retro Zimmer zulege.
(Auch wenns ein Jahr zu spät kommt ;)) Wow mein C64, wo hast du den denn her :lol:
Ein bisschen neidisch bin ich ja schon. Glückwunsch nachträglich! :clap:

Zum Beholder C64, immer wieder unglaublich was man aus 64 kb rausholen kann!
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v3to
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Re: Wer macht denn sowas? C64 Spiele entwickeln

Beitrag von v3to »

Ein Zwischenstand kurz vor Ende des Eye-of-the-Beholder-Projekts.

Es schaut so aus, dass wir keine Lizenz von WotC bekommen. Dh. wir können uns nur an deren Open Licence orientieren und die passt mal mehr, mal weniger. Insofern wird das Spiel in der C64-Szene released werden, es aber keinen offiziellen Vertrieb geben.

Intro- und Endsequenz sind fertig, bzw teilweise haben die Animationen mehr Frames als auf PC/Amiga.
Im Spiel gibt es als Zusatzfeatures Automapping und ein Bestiarium.
Steuerung ist über Maus/Tastatur oder rein Tastatur möglich (WASD-Schema).
Die Rendergeschwindigkeit wurde erhöht, bzw. auf dem C128 wird das Spiel zusätzlich über den 2Mhz-Modus beschleunigt.

Aktuell ist die Beta-Phase noch nicht ganz abgeschlossen. Die letzten Tage hat Coder Andreas auf Twitch ein paar Live-Coding-Sessions gestreamt. Das Video ist der Testlauf von letzter Woche (Spoilerterretorium):

https://www.youtube.com/watch?v=96LGVcKxROU
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