Gerüchteküche: Weiterer Einkauf seitens Microsoft

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Gerüchteküche: Weiterer Einkauf seitens Microsoft

Beitrag von Michi123 »

Hallo zusammen,

bin heute über den Artikel auf der Gamepro gestolpert, nachdem es Gerüchte gibt, dass Microsoft bereits am nächsten Einkauf dran ist:

https://www.gamepro.de/artikel/microsof ... 37903.html

Es soll sich dabei um einen Entwickler handeln der mit Sony/Playstation bisher entwickelt hat (ob Exclusive Titel oder nicht, ist nicht genau raus zulesen).

Was haltet ihr von dem Gerücht? Ist ein weitere Einkauf wirklich zielführend für Microsoft?

Aus meiner Sicht hängt es stark davon ab, welches Studio sie einkaufen, aber ich wäre der Meinung nach den bisherigen Einkäufen wäre es vllt lieber mal an der Zeit ein Konzept zu haben für die aktuellen Entwicklungsstudios. Bis jetzt kamen noch keine großen Exklusive Titel von den Neueinkäufen in letzter Zeit (bzw. sind noch keine Ankündigungen bekannt) und wenn nächstes Jahr die Cloud (Project xCloud) starten soll, dann wäre es gut einige Exklusivtitel zu haben oder?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche: Weiterer Einkauf seitens Microsoft

Beitrag von Desotho »

Sie könnten ja THQ Nordic kaufen :D

Aber mal ernsthaft: Spiele verkaufen eben Konsolen und bei der XBox One wurde Microsoft da ganz schön deklassiert von Sony.
Wenn sie sich nochmal aufrappeln kann das eigentlich nur gut sein.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 275
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: Gerüchteküche: Weiterer Einkauf seitens Microsoft

Beitrag von Fährmann »

Vielleicht wollen sie ja Insomniac zurück? Mit Sunset Overdrive existiert bereits eine einigermaßen etablierte IP und das Studio hat sich mit dem Spiderman-Spiel zuletzt auch kommerziell für Höheres empfohlen.

Als Nicht-PS4-Besitzer bin ich für jedes Studio froh, das Microsoft gerade kauft. So kommt der Kram zumindest auf den PC, wenn auch im schlimmsten Fall über den Windows Store.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Gerüchteküche: Weiterer Einkauf seitens Microsoft

Beitrag von SebastianStange »

Insomniac oder Housemarque, falls an dem Gerücht was dran sein sollte.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gerüchteküche: Weiterer Einkauf seitens Microsoft

Beitrag von lnhh »

Wenn sie dann wieder Ratchet and Clank produzieren, bitte!
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Gerüchteküche: Weiterer Einkauf seitens Microsoft

Beitrag von Soulaire »

Insomniac wäre schön "doof" wenn sie zu Microsoft gehen würden. Die Zusammenarbeit bei Spiderman mit Sony hat ihnen ihren bislang größten Hit beschert. Wenn man für Sony entwickelt, hat man auch gefühlt eine höhere kreative Freiheit, wohingegen Microsoft oft auf Microtransaktionen und Releasetermine pocht etc.
Sony würde sicherlich auch nicht Nein sagen, wenn Insomniac an einem Verkauf interessiert wäre.
Tippe auf ein weiteres Studio mit finanziellen Problemen, wie die schon gekauften Studios Obsidian und inXile.
Sowas wie die the Order 1886-Macher zum Beispiel.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gerüchteküche: Weiterer Einkauf seitens Microsoft

Beitrag von Heretic »

From Software wäre lustig. Dann ging's so richtig ab in den Foren und Kommentarbereichen... :D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Gerüchteküche: Weiterer Einkauf seitens Microsoft

Beitrag von Vinter »

Heretic hat geschrieben: 5. Dez 2018, 11:44 From Software wäre lustig. Dann ging's so richtig ab in den Foren und Kommentarbereichen... :D
Du lachst, aber ich staube bereits Fackeln und Mistgabeln ab. Die habe ich nicht gebraucht, seit...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Gerüchteküche: Weiterer Einkauf seitens Microsoft

Beitrag von Soulaire »

Heretic hat geschrieben: 5. Dez 2018, 11:44 From Software wäre lustig. Dann ging's so richtig ab in den Foren und Kommentarbereichen... :D
never, From Software bzw. Miyazaki würde Sony niemals "Backstaben".
Genauso wie Sony niemals From Software hintergehen würde und beispielsweise ein Demons Souls 2 oder ein Bloodborne 2 mit einem anderen Entwickler veröffentlichen würden. Sony lässt ihnen auch einen gewissen Freiraum und forciert kein Bloodborne 2, sondern lässt sie Sekiro machen.
Es ist unwahrscheinlich dass From Software sich von Sony aufkaufen lassen würde, aber einen Kauf seitens Microsoft halte ich für ausgeschlossen.
Zumal die meisten Anteile an From Software sowieso bei einem anderen Großkonzern liegen.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gerüchteküche: Weiterer Einkauf seitens Microsoft

Beitrag von lnhh »

Da biste dir aber ganz schoen sicher ;-)

Mich wuerde das nicht ueberraschen.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Gerüchteküche: Weiterer Einkauf seitens Microsoft

Beitrag von Darkcloud »

Soulaire hat geschrieben: 5. Dez 2018, 12:03 Sony lässt ihnen auch einen gewissen Freiraum und forciert kein Bloodborne 2, sondern lässt sie Sekiro machen.
Es ist unwahrscheinlich dass From Software sich von Sony aufkaufen lassen würde, aber einen Kauf seitens Microsoft halte ich für ausgeschlossen.
Sony lässt sie das machen? Sony hat ja damit gar nichts zu tun, genauso wie mit Dark Souls 1-3. Ist ja auch kein Exklusivtitel. Grade das die meisten Teile bei einem anderen Großkonzern liegen, würde es MS ja eher einfacher machen. Da müssen sie nur die Teile von denen abkaufen und da ist es egal wer da bei From Sony treu ist. Vor allem weiß man nicht ob da wirklich so eine Treue da ist oder ob Sony halt schlicht in 2 Fällen mal Publisher war in einer Reihe von vielen verschiedenen Publishern.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Gerüchteküche: Weiterer Einkauf seitens Microsoft

Beitrag von Vinter »

Das stimmt nicht ganz. Bei Bloodborne war Sony Japan mit involviert, ebenso bei Demons Souls. Bei Dark Souls hat Sony ihre Finger nicht mit im Spiel, da weiß ich aber nicht, ob ggf Bamco die Rechte hält.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Gerüchteküche: Weiterer Einkauf seitens Microsoft

Beitrag von Soulaire »

Darkcloud hat geschrieben: 5. Dez 2018, 12:52
Soulaire hat geschrieben: 5. Dez 2018, 12:03 Sony lässt ihnen auch einen gewissen Freiraum und forciert kein Bloodborne 2, sondern lässt sie Sekiro machen.
Es ist unwahrscheinlich dass From Software sich von Sony aufkaufen lassen würde, aber einen Kauf seitens Microsoft halte ich für ausgeschlossen.
Sony lässt sie das machen? Sony hat ja damit gar nichts zu tun, genauso wie mit Dark Souls 1-3. Ist ja auch kein Exklusivtitel. Grade das die meisten Teile bei einem anderen Großkonzern liegen, würde es MS ja eher einfacher machen. Da müssen sie nur die Teile von denen abkaufen und da ist es egal wer da bei From Sony treu ist. Vor allem weiß man nicht ob da wirklich so eine Treue da ist oder ob Sony halt schlicht in 2 Fällen mal Publisher war in einer Reihe von vielen verschiedenen Publishern.
Sony könnte aber From Software die Pistole auf die Brust setzen. Nach dem Motto "entweder ihr macht jetzt Bloodborne 2 oder wir machen es mit einem anderen Entwickler". Aber beide Seiten betonen immer wieder ihre gute Beziehungen. Genauso gut wie die Beziehung von From Software zu ihrem Besitzer, was man daran sieht, dass die größte Marke mit Dark Souls zur Zeit ruht/abgeschlossen ist..
Wie gesagt, sehe 0 Gründe für eine Übernahme von Microsoft. Weiß auch nicht ob Microsoft wirklich Interesse hätte.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Gerüchteküche: Weiterer Einkauf seitens Microsoft

Beitrag von Soulaire »

Vinter hat geschrieben: 5. Dez 2018, 12:58 Das stimmt nicht ganz. Bei Bloodborne war Sony Japan mit involviert, ebenso bei Demons Souls. Bei Dark Souls hat Sony ihre Finger nicht mit im Spiel, da weiß ich aber nicht, ob ggf Bamco die Rechte hält.
Ja, Bandai Namco hat die Rechte an Dark Souls. Denen würde ich, ganz im Gegensatz zu Sony auch zutrauen die Reihe ohne Beteiligung From Softwares weiterzuführen, auch wenn die Qualität dadurch leiden würde.
Zuletzt geändert von Soulaire am 5. Dez 2018, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Gerüchteküche: Weiterer Einkauf seitens Microsoft

Beitrag von Maxi »

Sieht ja ganz so aus, als ob Microsoft die Weichen für die nächste Konsolengeneration stellt. Anders machen diese Ankäufe sonst doch kaum Sinn :thinking:
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Gerüchteküche: Weiterer Einkauf seitens Microsoft

Beitrag von Soulaire »

Maxi hat geschrieben: 5. Dez 2018, 13:26 Sieht ja ganz so aus, als ob Microsoft die Weichen für die nächste Konsolengeneration stellt. Anders machen diese Ankäufe sonst doch kaum Sinn :thinking:
das wäre fast schon zu spät. man muss sich nur mal Sonys kommende Spiele wie Death Stranding, Ghost Of Tsushima und the Last of Us 2 anschauen, die alle auch eine PS5 Version bekommen werden.
die neuen Konsolen-Generationen setzen eben nicht alles wieder auf 0. Microsoft wird von Anfang an, zumindest was die Spiele angeht, aufholen müssen.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Gerüchteküche: Weiterer Einkauf seitens Microsoft

Beitrag von Maxi »

Soulaire hat geschrieben: 5. Dez 2018, 13:32
Maxi hat geschrieben: 5. Dez 2018, 13:26 Sieht ja ganz so aus, als ob Microsoft die Weichen für die nächste Konsolengeneration stellt. Anders machen diese Ankäufe sonst doch kaum Sinn :thinking:
das wäre fast schon zu spät. man muss sich nur mal Sonys kommende Spiele wie Death Stranding, Ghost Of Tsushima und the Last of Us 2 anschauen, die alle auch eine PS5 Version bekommen werden.
die neuen Konsolen-Generationen setzen eben nicht alles wieder auf 0. Microsoft wird von Anfang an, zumindest was die Spiele angeht, aufholen müssen.
Das stimmt. Ich habe zwar eine One, aber spiele eigentlich keinen der Exklusivtitel (Halo damals mal ausgenommen). In der Hinsicht ist Sony einfach besser. Dennoch sehe ich eine ansprechende Trendwende bei Microsoft, langsam aber stetig - auch mit den Einkäufen rund um die letztjährige E3, wenn ich mich jetzt richtig erinnere.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche: Weiterer Einkauf seitens Microsoft

Beitrag von Andre Peschke »

Ich tippe auf: Quantic Dream. Bei dem Studio war viel Trouble... sind sicher auch nicht ein Verein, der massiv Eigenkapital aufgebaut hat... Microsoft hat nix vergleichbares in seinem Portfolio und sie passen ins Muster dieser AAA-Studios aus der zweiten Reihe, wie Ninja Theory.

Andre
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gerüchteküche: Weiterer Einkauf seitens Microsoft

Beitrag von Heretic »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Dez 2018, 18:00Ich tippe auf: Quantic Dream.
Wäre mir recht. Ich würde nach "The Nomad Soul" und "Fahrenheit" gerne mal wieder einen Quantic Dream-Titel spielen (können). Und nach dem Ableben von Telltale...
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Gerüchteküche: Weiterer Einkauf seitens Microsoft

Beitrag von ragdel »

Soulaire hat geschrieben: 5. Dez 2018, 11:30 Insomniac wäre schön "doof" wenn sie zu Microsoft gehen würden. Die Zusammenarbeit bei Spiderman mit Sony hat ihnen ihren bislang größten Hit beschert. Wenn man für Sony entwickelt, hat man auch gefühlt eine höhere kreative Freiheit, wohingegen Microsoft oft auf Microtransaktionen und Releasetermine pocht etc.
Sony würde sicherlich auch nicht Nein sagen, wenn Insomniac an einem Verkauf interessiert wäre.
Tippe auf ein weiteres Studio mit finanziellen Problemen, wie die schon gekauften Studios Obsidian und inXile.
Sowas wie die the Order 1886-Macher zum Beispiel.
Sehe ich auch so. Sony hat denen mit R&C ja auch recht viel Freiheiten gegeben. Ich glaube auch nicht, dass Insomniac sich von Sony trennen wird.
Antworten