Jochen im Gamestar Podcast / Oldschool-Rollenspiele

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Jochen im Gamestar Podcast / Oldschool-Rollenspiele

Beitrag von schneeland »

Der/die Eine oder Andere wird's wohl schon gesehen/gehört haben: Jochen war drüben beim Gamestar-Podcast und hat sich mit Maurice und Dimi über Oldschool-Rollenspiele unterhalten (ist eine Plus-Folge als nur mit Abo zugänglich).

Auch wenn Jochen gerade nicht mitliest, möchte ich an dieser Stelle sagen: großartiger Podcast - es hat wirklich Spaß gemacht zuzuhören, und ich würde mich freuen, wenn das nicht der letzte Crossover-Plausch-Podcast gewesen wäre (sowohl mit den Gamestar-Jungs als auch vielleicht mal mit jemand anderem, also z.B. dem Stayforever-Duo).

Persönlich stelle ich zwar fest, dass der Reiz der Oldschool-Rollenspiele für mich nur noch in nostalgischen Erinnerungen liegt und ich die "taktischen Kämpfe" hauptsächlich ziemlich fad' finde, aber ich das ist ohnehin der Punkt, wo ich nicht ganz der dort vorgestellten Meinung bin: zwar kann ich akzeptieren, dass für viele Leute besagte Kämpfe zum Oldschool-Rollenspiel dazu gehören, aber für mich war der zentrale Reiz immer das Zusammenstellen und Hochleveln/Ausbauen meiner eigenen Party sowie Choices&Consequences in der Story. Da ist dann auch mein Eindruck, dass das aus Kostengründen eben mit den damaligen, oder heutigen, Textwüsten wesentlich besser ging/geht als mit aufwendig animierten Sequenzen und Voiceover.

Ansonsten schön, dass es da jemanden gab, der Icewind Dale mochte.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
hightower
Beiträge: 144
Registriert: 7. Feb 2017, 12:55

Re: Jochen im Gamestar Podcast / Oldschool-Rollenspiele

Beitrag von hightower »

Danke für den Tipp, den Podcast habe ich doch glatt übersehen. Icewind Dale habe ich mir auch erst kürzlich gekauft. Da bin ich echt mal gespannt.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Jochen im Gamestar Podcast / Oldschool-Rollenspiele

Beitrag von schneeland »

hightower hat geschrieben: 6. Dez 2018, 01:56 Icewind Dale habe ich mir auch erst kürzlich gekauft. Da bin ich echt mal gespannt.
Erzähl' dann gern mal, wie's Dir gefällt. Hat weniger Gefährtendialoge als Baldur's Gate, aber gerade das hat mir damals gefallen. Zumindest in meiner Erinnerung war das ein sehr nettes, geradliniges Spiel - und den Norden der Vergessenen Reiche mag ich ohnehin gern.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Jochen im Gamestar Podcast / Oldschool-Rollenspiele

Beitrag von bluttrinker13 »

Icewind Dale 2 spiele ich selbst heute gern noch mal durch, kommt gleich nach Baldurs Gate und Planescape.

Dort haben sie es langsam etwas übertrieben mit der Zahl der Zaubersprüche, aber die Story und all die kleinen Weiterentwicklungen im Interface und Gameplay haben mir sehr gut gefallen.

Edit: Bezieht ihr euch eigentlich alle auf Icewind Dale 1? Persönlich war mir das ja zu wenig story- und zu viel kampflastig. Aber bestimmt auch nett.
Hat hier jemand dann noch den zweiten Teil gespielt?
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 6. Dez 2018, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
bimbes1984

Re: Jochen im Gamestar Podcast / Oldschool-Rollenspiele

Beitrag von bimbes1984 »

IcewindDale war mir zu kampflastig und ehrlich gesagt auch zu schwer :(

Mein damals bester Kumpel hat sich durchgebissen und er meinte am Ende sogar, dass es besser war als Baldurs Gate I+II
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Jochen im Gamestar Podcast / Oldschool-Rollenspiele

Beitrag von schneeland »

Ich hab', wenn ich mich richtig erinnere, beide Teile spielt - aber in meiner Erinnerung verschwimmt das Ganze so sehr, dass ich nicht mehr weiß, welcher Teil mir besser gefiel. Aber kampflastig kommt hin. Hat mich damals allerdings nicht gestört - damals hatte ich noch viel Zeit und war gefühlt sogar halbwegs kompetent in Sachen Videospiele :)
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Jochen im Gamestar Podcast / Oldschool-Rollenspiele

Beitrag von Laflamme »

Hatte mich sehr gefreut als Jochen angesagt wurde, denn ich hatte den Beschreibungstext vor dem Start nicht gelesen und bei "ehemaligem Chefredakteur" eher mit Gunnar Lott gerechnet. Wie drüben schon angemerkt hatte ich fast mal auf die berühmte Dachlatte (TM) gewartet und es war klar, dass irgendwann das Wort Arcanum fallen musste.

Michael Graf hat unter dem Cast angekündigt, dass es bezüglich eines Austausches schon Gespräche gab und die Gamestar-Jungs (oder eine Abordnung?) mal hier vorbeischauen werden. Da die meisten Casts im Dezember wohl vorproduziert sind würde ich persönlich erst im Jänner damit rechnen.

Icewind Dale fand ich damals sehr gelungen, auch wenn Baldur's Gate eindeutig mehr Lametta hatte. Du hattest dir halt - wenn ich mich richtig erinnere - die gesamte Party selbst gebastelt, womit die Dialoge unter den Mitgliedern flach fielen. Dadurch lag mehr Fokus auf den Kämpfen. Für den Nachfolger hätte ich mir noch mehr eigenständige Schauplätze gewünscht, denn so ab der Hälfte hat man gefühlt nur noch Orte besucht die aus Teil 1 schon bekannt waren. Brachte aber auch mit, dass man Handlungen des Spielers (Baum im Turm) noch sehen konnte.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Jochen im Gamestar Podcast / Oldschool-Rollenspiele

Beitrag von lolaldanee »

Beide Icewind Dales sind deutlich bessere Spiele als Baldur's Gate 1 und schlechtere Spiele als Baldur's Gate 2
Der Fokus auf den Kampf funktioniert hier viel besser als in BG1, das ja auch fast nur aus Kampf besteht. Darüber hinaus sind beide Spiele optisch um WELTEN besser als BG1. Bei BG2 hingegen macht sich dann bemerkbar, dass es so tolle Charactere hat, die halt den IWD Spielen fehlen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Jochen im Gamestar Podcast / Oldschool-Rollenspiele

Beitrag von bluttrinker13 »

lolaldanee hat geschrieben: 9. Dez 2018, 16:56 Beide Icewind Dales sind deutlich bessere Spiele als Baldur's Gate 1 und schlechtere Spiele als Baldur's Gate 2
Der Fokus auf den Kampf funktioniert hier viel besser als in BG1, das ja auch fast nur aus Kampf besteht. Darüber hinaus sind beide Spiele optisch um WELTEN besser als BG1. Bei BG2 hingegen macht sich dann bemerkbar, dass es so tolle Charactere hat, die halt den IWD Spielen fehlen.
Wobei man natürlich fairerweise immer beachten sollte das BG 1 quasi der Prototyp für alle anderen war. ;)
Ich persönlich finde es auch deutlich weniger kampflastig als Icewind Dale 1, habe letzteres aber auch nur mal kurz angespielt. Schon in BG 1 gingen nette Geschichten mit den Charakteren ab, spiele es gerade wieder, und mein gutes Partymitglied wollte mein böses Partymitglied verhauen, lol.
:D
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Jochen im Gamestar Podcast / Oldschool-Rollenspiele

Beitrag von limericks »

Als "Spätgeborener" hab ich unlängst erst BG1&2 nachgeholt, in etwa 100 Spielstunden, und war überrascht wie mich die Charaktere und Geschichten fesseln konnten. Ganz im Gegensatz zu PoE 1&2, das bei mir eher unter der Kategorie "okay" einzustufen war.
Mit etwas zeitlichem Abstand werd ich mich dann auch an die anderen Old School RPG Klassiker wagen.

Man hätte mir aber sagen können, dass die Jaheira Romance endet sobald man sie einmal aus der Party wirft. In Sachen Zugänglichkeit sind die alten Schinken schon mies :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Jochen im Gamestar Podcast / Oldschool-Rollenspiele

Beitrag von bluttrinker13 »

limericks hat geschrieben: 10. Dez 2018, 14:07 Man hätte mir aber sagen können, dass die Jaheira Romance endet sobald man sie einmal aus der Party wirft. In Sachen Zugänglichkeit sind die alten Schinken schon mies :D
Das ja noch garnix. Versuch mal Viconia klarzumachen... :ugly:
(Tipp: ohne guide, viel Glück! :D)

Edit: Grundsätzlich immer sehr interessant, wenn jemand mit frischer Perspektive diesen ollen Schinken ebenfalls noch so viel abgewinnen kann. Wohl doch nicht nur alles Nostalgiebrille, was man selber so sieht. ;)
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Jochen im Gamestar Podcast / Oldschool-Rollenspiele

Beitrag von limericks »

bluttrinker13 hat geschrieben: 10. Dez 2018, 15:14 Edit: Grundsätzlich immer sehr interessant, wenn jemand mit frischer Perspektive diesen ollen Schinken ebenfalls noch so viel abgewinnen kann. Wohl doch nicht nur alles Nostalgiebrille, was man selber so sieht. ;)
Meine ersten Rollenspielerfahrungen waren damals die ersten Teile von Mass Effect und Dragon Age sowie Fallout 3, und als dann nach und nach immer mehr moderne Rollenspiele dazu kamen bin ich stets auf die alten isometrischen RPGs gestoßen, die von Fans hochgelobt wurden. Ich war skeptisch, bei PoE und Tyranny hat das nicht richtig gezündet, aber siehe da, Baldurs Gate hat seinen Ruf völlig zurecht.

Man sollte meinen, dass es mit den heutigen Möglichkeiten schaffbar sein sollte, etwas auf diesem Niveau zu entwickeln, aber so einfach scheint das dann doch nicht zu sein. Da fehlt das gewisse Etwas. Wobei ich auch mit großer Begeisterung Divinity Original Sin 1 und insbesondere 2 gespielt hab, die wären in meiner Top Liste auch ganz vorne dabei.

Im Übrigen fänd ichs cool wenn so ein "Fremdpodcasten" auch z.B. im Sonntagspodcast erwähnt werden würde. Hätt ichs hier nicht gelesen, wär mir diese Podcastperle wohl entgangen. So ein Crossover würd ich auch gerne wieder hören.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Jochen im Gamestar Podcast / Oldschool-Rollenspiele

Beitrag von Siel »

Nope ich bin sauer auf GameStar! Die haben meinen 10 Jahre Account letztes Jahr gesperrt weil ich mich 3 mal im Ton vergriffen habe! Und zwar 2008, 2013 und eben 2017! Und dann hätten sie noch die Frechheit mir meine Acc zu sperren nach 7 Tagen Plus Mitgliedschaft ohne das ich es hätte cancels können! Das Geld hab ich mir wiedergeholt! Die Erbsenzähler mods dort! Sorry für kurzen Rant! Stört mich noch immer und ich bin keiner der sich dann sofort den nächsten Acc mit ner Fake E-Mail macht! 3 Fehltritte in 9 Jahren sollten wohl nachvollziehbar sein! Ok sorry ^^ genug geheult ^^ schade das ich ihn nicht hören kann wäre sicher recht interessant gewesen ^^ und apropo fremdcasten ^^ euer Einspieler bei Radio Nukular zum Thema Print war Mega ^^
bimbes1984

Re: Jochen im Gamestar Podcast / Oldschool-Rollenspiele

Beitrag von bimbes1984 »

Siel hat geschrieben: 12. Dez 2018, 00:28 Nope ich bin sauer auf GameStar! Die haben meinen 10 Jahre Account letztes Jahr gesperrt weil ich mich 3 mal im Ton vergriffen habe! Und zwar 2008, 2013 und eben 2017! Und dann hätten sie noch die Frechheit mir meine Acc zu sperren nach 7 Tagen Plus Mitgliedschaft ohne das ich es hätte cancels können! Das Geld hab ich mir wiedergeholt! Die Erbsenzähler mods dort! Sorry für kurzen Rant! Stört mich noch immer und ich bin keiner der sich dann sofort den nächsten Acc mit ner Fake E-Mail macht! 3 Fehltritte in 9 Jahren sollten wohl nachvollziehbar sein! Ok sorry ^^ genug geheult ^^ schade das ich ihn nicht hören kann wäre sicher recht interessant gewesen ^^ und apropo fremdcasten ^^ euer Einspieler bei Radio Nukular zum Thema Print war Mega ^^
:lol: ... meinen 8 Jahre alten Account hat man da auch sofort einkassiert, als ich mich einmal kritisch geäußert habe und ich hatte da sogar Emailverkehr mit ein paar Redakteuren, ich stand zu meiner Kritik, die auch in keinster Weise vulgär oder persönlich war. War halt zu der 2015er Zeit, als GameStar meinte, man müsse "ein Zeichen gegen Hass" (was auch immer das sein soll) setzen.

sry wegen OT :dance:
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Jochen im Gamestar Podcast / Oldschool-Rollenspiele

Beitrag von Herr Hesse »

Die Icewind Dales hatte ich auch durch. Und die Katze war bis zum Ende dabei...
Aber wie oben schon geschrieben, mir waren sie auch zu kampflastig.

Aber das bis heute ungeschlagene BG2 hatte anspruchsvolle Kämpfe UND Story/Dialoge. Und noch keine Poppen Option in den Dialogen für die virtuellen Flirtchecker.
Apropo Viconia, bis ich damals gerafft habe das die sich mit dem Paladin kloppt. Einmalig :mrgreen:
Jaheira war herrlich sauertöpfig.
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Jochen im Gamestar Podcast / Oldschool-Rollenspiele

Beitrag von tidus89 »

Schade, dass ich den Podcast wohl nicht zu hören bekommen werde. Meinen Gamestar Account habe ich schon lange gelöscht.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Jochen im Gamestar Podcast / Oldschool-Rollenspiele

Beitrag von lolaldanee »

Das Abo System bei GameStar ist aus dem 18. Jahrhundert. Sonst würde ich ja gerne mal für ein Monat ein Abo abschließen, aber dann jedes mal von Hand per Mail kündigen?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Jochen im Gamestar Podcast / Oldschool-Rollenspiele

Beitrag von Andre Peschke »

lolaldanee hat geschrieben: 23. Dez 2018, 11:02 Das Abo System bei GameStar ist aus dem 18. Jahrhundert. Sonst würde ich ja gerne mal für ein Monat ein Abo abschließen, aber dann jedes mal von Hand per Mail kündigen?
Ich glaube, das haben sie vereinfacht.

Andre
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Jochen im Gamestar Podcast / Oldschool-Rollenspiele

Beitrag von screamingblood »

GS Plus hat mittlerweile a) verschiedene Kündigungsfristen zur Auswahl und b) eine "Ein-Klick-Kündigung" im Angebot, ja.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Jochen im Gamestar Podcast / Oldschool-Rollenspiele

Beitrag von lolaldanee »

WTF? wirklich? vor drei monaten als ich geschaut habe war das noch nicht so, oder sie hatten es so gut versteckt, dass es auf der Seite nicht zu finden war. Danke für die Info
Antworten