Wertschätzung: Tetris Effect

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Wertschätzung: Tetris Effect

Beitrag von IpsilonZ »

(Ich hoffe ich war nicht einfach nur zu blind um den Thread zu finden...)

Habe mich dabei erwischt am Anfang der Folge etwas zu sehr nach Abstimmungsschwierigkeiten zu suchen, da es diese Paarung so ja noch nicht gab bei The Pod. Zum Glück hab ich das dann schnell abstreifen können und die Folge am Ende doch sehr genießen können. Bis auf...

... ein wirklicher Kritikpunkt ist der Teil mit der Beispielmusik. Ich bin ja grundsätzlich ein großer Fan davon, empfand diesen äußerst lang anmutenden Block aber als sehr störend und "plump". Gerade weil ich auch glaube, dass es gar nicht so viele Beispiele gebraucht hätte um zu verstehen worum es geht. Auch die Trennung der zwei Sebastians (Wertschätzungs-Sebastian und Musikvorstell-Sebastian) war für mich in erster Linie irritierend.
Wenn Musikeinspieler doch kein Problem sind hätten für meinen Geschmack ein paar kurz eingestreute Tracks, vielleicht als ne Art Themen-Trenner geholfen. Vielleicht ein einzelnes etwas längeres Beispiel um zu zeigen wie die Spielesounds sich in die Musik einbetten. Ich hätte aber lieber komplett drauf verzichtet als es so zu haben wie es in dieser Folge war.

Die Wertschätzung selbst hat mir aber sehr geholfen. Ich habe schon seit längerem wieder richtig Lust auf ein Tetris und Tetris Effect war für mich ein starker Kandidat, bei dem ich aber immer noch unsicher war. Nach der Folge und den Punkten die Sebastian angebracht hat, werde ich aber wohl doch erstmal zu Puyo Puyo Tetris greifen auf der Switch.
Benutzeravatar
Cendoor
Beiträge: 69
Registriert: 4. Okt 2018, 07:58

Re: Wertschätzung: Tetris Effect

Beitrag von Cendoor »

Fand die Wertschätzung gelungen. Ebenso sind Sebastian und Nina auch ein tolles Team - gerne wiederholen in Zukunft!

In aller erster Linie poste ich aber deswegen um zu sagen, dass es bei mir genau andersherum war als bei IpsiolonZ.
Der Vergangenheits-Sebastian der die Tracks vorgespielt hat war für mich enorm wichtig. Als jemand der vor der Wertschätzung noch nichts von dem Spiel gehört oder gesehen hat war es essenziell die Einspieler zu haben. Sonst erschließt sich der Reiz des Spiels meiner Meinung nach einfach nicht.
War persönlich mein Lieblings-Teil der Wertschätzung, gerne mehr davon in zukünftigen Podcast.

Wenn es das Spiel mal im Sale für 20 € gibt werde ich die PS4 mal wieder entstauben und zugreifen - dafür vielen Dank.
FantasticNerd
Beiträge: 61
Registriert: 4. Feb 2018, 11:50

Re: Wertschätzung: Tetris Effect

Beitrag von FantasticNerd »

Ja, Tetris Effect hatte ich auch auf dem Schirm seit Sebastian es zum ersten Male erwähnt hatte.
Am Wochenende vor dem Release gab es ja eine Demo zum kostenlosen Probespielen. Die habe ich auch genutzt um dann, wie Sebastian auch anmerkt, zu bemerken das im VR ich mich viel zu sehr auf das Spielfeld konzentriere als die tollen Effekte um mich herum warzunehmen.

Und bei dem Preis hab ich mich dann auch dagegen entschieden. ISt an sich ein schmuckes Tetris, aber den VR Teil hat es nicht gebraucht.

Zur Wertschätzung selbst, ich fand das mit dem Live-Sebastian lustig und eine angenehme Abwechselung.
FantasticNerd
Beiträge: 61
Registriert: 4. Feb 2018, 11:50

Re: Wertschätzung: Tetris Effect

Beitrag von FantasticNerd »

Cendoor hat geschrieben: 6. Dez 2018, 11:33 Wenn es das Spiel mal im Sale für 20 € gibt werde ich die PS4 mal wieder entstauben und zugreifen - dafür vielen Dank.
Ja, seh ich ähnlich. Wobei ich meine persönliche Grenze eher so um unter 15€ ansiedele.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Wertschätzung: Tetris Effect

Beitrag von SebastianStange »

Mei ... weil es in dem Spiel halt um Musik geht, wollte ich ein wenig das Spektrum des Ganzen auch darstellen. Und weil das "live im Gespräch" nicht geht - oder besser: Das Tool, mit dem es gänge, zickt bei uns - deshalb habe ich mich entschieden, das halt so zu machen. Zumal ja dieser Part mit der Kapitel-Funktion auch überspringbar ist. Das war für mich das Argument, den Teil so lang zu lassen, wie er am Ende geworden ist.

Freilich ist das ein Experiment, sowas mache ich nicht jeden Tag. Deshalb auch danke für die Rückmeldungen hier. Ich habe vor, immer wieder mal, da wo es passt, mit Einspielern zu arbeiten. Wir haben schließlich Ton als Medium. Und wenn Spiele interessante Töne von sich geben, dann will ich das auch ab und zu nutzen. Und da werde ich hoffentlich auch den sweet-spot finden.

Cheers,
Sebastian
toxic_garden

Re: Wertschätzung: Tetris Effect

Beitrag von toxic_garden »

grundsätzlich finde ich die Kombination Seppel/Nina auch sehr gelungen, das fühlt sich irgendwie passend an!
Was die Musik angeht: das Problem für mich ist, dass die Musik halt in Tetris Effect sehr eng mit dem Gameplay verwoben ist. Da wirkt die reine Audio-Spur glaube ich nicht so, wie man es im Spiel tatsächlich empfindet. Selbst wenn irgendwann der musikalische Part zu dominant wird.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Tetris Effect

Beitrag von IpsilonZ »

Cendoor hat geschrieben: 6. Dez 2018, 11:33 Fand die Wertschätzung gelungen. Ebenso sind Sebastian und Nina auch ein tolles Team - gerne wiederholen in Zukunft!

In aller erster Linie poste ich aber deswegen um zu sagen, dass es bei mir genau andersherum war als bei IpsiolonZ.
Der Vergangenheits-Sebastian der die Tracks vorgespielt hat war für mich enorm wichtig. Als jemand der vor der Wertschätzung noch nichts von dem Spiel gehört oder gesehen hat war es essenziell die Einspieler zu haben. Sonst erschließt sich der Reiz des Spiels meiner Meinung nach einfach nicht.
War persönlich mein Lieblings-Teil der Wertschätzung, gerne mehr davon in zukünftigen Podcast.

Wenn es das Spiel mal im Sale für 20 € gibt werde ich die PS4 mal wieder entstauben und zugreifen - dafür vielen Dank.
Das ist interessant und zeigt wie verschieden die Eindrücke sind. Erstmal war ich nur etwas irritiert aber als dann Track auf Track kam hab ich mich gefragt ob ich schon im Bonusteil angekommen war. Ich hatte schon Trailer gesehen und kannte deswegen zwar keine einzelnen Tracks aber hatte in etwa nen Eindruck davon was mich erwarten würde.
SebastianStange hat geschrieben: 6. Dez 2018, 11:46 Mei ... weil es in dem Spiel halt um Musik geht, wollte ich ein wenig das Spektrum des Ganzen auch darstellen. Und weil das "live im Gespräch" nicht geht - oder besser: Das Tool, mit dem es gänge, zickt bei uns - deshalb habe ich mich entschieden, das halt so zu machen. Zumal ja dieser Part mit der Kapitel-Funktion auch überspringbar ist. Das war für mich das Argument, den Teil so lang zu lassen, wie er am Ende geworden ist.

Freilich ist das ein Experiment, sowas mache ich nicht jeden Tag. Deshalb auch danke für die Rückmeldungen hier. Ich habe vor, immer wieder mal, da wo es passt, mit Einspielern zu arbeiten. Wir haben schließlich Ton als Medium. Und wenn Spiele interessante Töne von sich geben, dann will ich das auch ab und zu nutzen. Und da werde ich hoffentlich auch den sweet-spot finden.

Cheers,
Sebastian
Dafür sind Experimente ja da. Manchmal klappen sie, manchmal nicht und manchmal sind die Reaktionen gemischt. Der Kommentar von Cendoor zeigt ja, dass das ganze durchaus eine Daseinsberechtigung hatte. Wie gesagt, ich bin ein großer Fan von Musik- und Soundeinspielern.
Ich frag mich obs für mich vielleicht organischer gewirkt hätte, wenn man es ins Gespräch hätte einfließen lassen. Also "so tun" als würde man die Tracks mitten im Gespräch einspielen aber erst in der Nachbearbeitung wirklich einfügen.

Vielleicht wäre auch eine Verteilung über die Folge gut gewesen. Also am Anfang "heute gibts um dieses Spiel ... und so klingt das ganze *düdeldü*" und dann im Laufe der Folge wieder Stücke anspielen mit kurzer Ankündigung, vielleicht auch warum man dieses Stück ausgewählt hat. Ob das ganze dann aber wirklich funktioniert, weiß ich nicht. Ich hab da jetzt wirklich sehr "radio"-mäßig gedacht.
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Wertschätzung: Tetris Effect

Beitrag von Joschel »

Mir hat die Werschätzung gut gefallen. Ich mag auch Spiele wie Rez oder LUMINES.
Habe zwar PS4 mit VR, allerdings wäre mir eine Switch-Version viel lieber. Ich spiele solche Games sehr gerne mobil.
Schade, dass das Spiel so stressig scheint. Für mich funktioniert so etwas auch nur im Chillout-Modus. Werde aber bei einem Sale trotzdem zugreifen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wertschätzung: Tetris Effect

Beitrag von Axel »

Ich als Hardcore-Tetris Fan werde mit dem Spiel wohl nicht glücklich werden. Weil es dann wohl auf der spielerischen Ebene nichts neues gibt - und das hat Sebastian sehr schön herausgearbeitet. Jedoch weiß ich nicht, ob ich jemanden der Tetris spielen will zu Puyo Puyo Tetris raten würde, da ein dominanter Bestandteil eben doch Puyo Puyo und nicht unbedingt Tetris ist. Und Puyo Puyo ist halt nochmal ein ganz anderes Spiel mit eigenen Taktiken. Ich mag beides, kann mir aber vorstellen, dass das Spiel niemanden glücklich mag der nur eines von beiden mag. Leider gab es seit Tetris DS damals kein wirklich gutes offizielles Tetris mehr.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Tetris Effect

Beitrag von Desotho »

Habe den Podcast noch nicht gehört, aber zu Tetris Effect gibt es eine Demo - im Zweifelsfall also einfach mal reinspielen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Wertschätzung: Tetris Effect

Beitrag von Darkcloud »

Axel hat geschrieben: 6. Dez 2018, 16:09 Ich als Hardcore-Tetris Fan werde mit dem Spiel wohl nicht glücklich werden. Weil es dann wohl auf der spielerischen Ebene nichts neues gibt - und das hat Sebastian sehr schön herausgearbeitet. Jedoch weiß ich nicht, ob ich jemanden der Tetris spielen will zu Puyo Puyo Tetris raten würde, da ein dominanter Bestandteil eben doch Puyo Puyo und nicht unbedingt Tetris ist. Und Puyo Puyo ist halt nochmal ein ganz anderes Spiel mit eigenen Taktiken. Ich mag beides, kann mir aber vorstellen, dass das Spiel niemanden glücklich mag der nur eines von beiden mag. Leider gab es seit Tetris DS damals kein wirklich gutes offizielles Tetris mehr.
Naja es hat schon die modi drin mit denen man auch einfach nur Tetris spielen kann. Ich geb dir halt insofern recht, das der Klassische endless Tetris Modus ziemlich in Untermenüs versteckt ist.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Wertschätzung: Tetris Effect

Beitrag von DickHorner »

IpsilonZ hat geschrieben: 6. Dez 2018, 07:54 ein wirklicher Kritikpunkt ist der Teil mit der Beispielmusik. Ich bin ja grundsätzlich ein großer Fan davon, empfand diesen äußerst lang anmutenden Block aber als sehr störend und "plump".
Ach, fand ich nicht. Die Musik war halt ne Kakophonie, aber an sich fand ich die Einspieler bereichernd.
cletz
Beiträge: 23
Registriert: 16. Nov 2018, 09:26

Re: Wertschätzung: Tetris Effect

Beitrag von cletz »

Ich fand auch den Einspieler als sehr bereichernd. Tetris Fan bin ich ohnehin, werde es mir, wenn es denn einmal im Sale ist, kaufen.
40€ find ich dafür aber doch zu teuer.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Tetris Effect

Beitrag von Desotho »

So, habe den Podcast nun gehört.
Ich kann verstehen, dass es Leute gibt denen die Einspieler zu viel waren. Bei einem Spiel bei dem Musik sehr wichtig ist, macht ein Einspieler davon aber viel Sinn.
Bei einer Persona Dancing oder Hatsune Miku Wertschätzung würde das auch Sinn machen. Bei einem Spiderman braucht man es dagegen weniger.
Wir reden also eh von einer Ausnahme.
Den Podcast an sich fand ich gut. "Gestört" hat mich am Ende, dass vehement drauf hingewiesen wurde es mal selber auszuprobieren aber kein Wort über die existierende Demo gefallen ist. Ich nehme mal an, dass die Existenz davon einfach nicht bekannt war.

/edit: Die Demo war offenbar zu dem Erscheinungs-Zeitpunkt zeitlich begrenzt und ist nicht mehr nutzbar. Mein Fehler!
El Psy Kongroo
Antworten