Just Cause 4

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
toxic_garden

Just Cause 4

Beitrag von toxic_garden »

Moinsen,

ich habe eher durch Zufall mitbekommen, dass vor ein paar Tagen JC4 released wurde. Ich war extrem erstaunt, dass es so wenig darüber in den gängigen Magazinen zu lesen gab. Ist es so unspektakulär? Das kann ich mir erstmal gar nicht vorstellen. Oder wurde es so still und heimlich released? Das wäre vom Publisher ja irgendwie beknackt.

Ich habe JC3 geliebt, trotz der Performance-Probleme auf der PS4 Vanilla. Da ist es für mich natürlich keine Frage, dass ich mir JC4 über die Weihnachtszeit auch gönnen werde. Endlich wieder ein Uwe Boll-Film zum selber spielen. Yay!

Wie ist das Interesse hier im Forum so? Yay or nay?
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Just Cause 4

Beitrag von limericks »

Interesse ist schon da, mich wundert auch dass man davon nicht viel mitbekommen hat.

Ich fand den dritten Teil anfangs gameplaymäßig sehr eintönig, das war soweit ich weiß auch das Fazit im Podcast, als ich mich dann aber näher mit den freischaltbaren Skills (z.B. dem Boost) beschäftigt habe, hat mir das Spiel wieder besser gefallen weil sich dadurch echt viele Möglichkeiten zum Chaos stiften ergeben.

Natürlich wird man als Tester wohl auch bei diesem Open World Titel die schlechte Mainquest bekritteln können, aber darum gehts dem Spiel und den Spielern offensichtlich gar nicht.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Just Cause 4

Beitrag von Tagro »

Ich habe das Glück das dich dieses Spiel ein wenig über den Steam Account eines Freundes spielen kann, deshalb hier mein kleiner erster Erfahrungsbericht.
Ich spiele auf PC und habe ca. 10 Stunden auf der Uhr.

Story: Extrem schwach.
Man merkt aber auch das hier kein Focus liegt. Es gibt die Story nur damit man einen Grund hat sich von A nach B zu bewegen. Ja, es gibt einen Bösewicht und ein paar freundliche Nebenchars. Doch wäre es nicht aufgefallen wenn man die weggelassen hatte.

Steuerung: Überraschend Gut.
Für die ganzen Möglichkeiten die man hat doch sehr gut und Intuitiv umgesetzt. Schon im Tutorial geht es locker von der Hand.

Gameplay: Von Strohfeuer sehr gut zu ernüchtert langweilig
Das ganze Spiel ist ein riesiger Sandkasten für Explosionen, leider aber auch nicht mehr.
Man läuft, fährt, und fliegt herum und schisst, sprengt oder enterhackt Dinge und Feinde kaputt die dann meist explodieren oder bei Explosionen sterben.
Sicherlich gibt es verschiedene Missionstypen. Doch spielerisch läufst es immer auf "gehe da hin und es gibt viele Explosionen" heraus.
Gut ist noch zu erwähnen, für mich ist es erstaunlich Bugfrei. Besonders im Bezug auf den Vorgänger.

Fazit:
Es ist eines dieser Openworld spiele die die ersten 5-6 Stunden eine enorme Faszination auswirken, doch dann genauso schnell wieder verpuffen. Dann kommt die Ernüchterung das es doch irgendwie immer das gleich ist.

Meine Diagnose wäre: Strohfeuerspiel
Man spielt dies ca. 5-6 mal je 4-5 Stunden um sich dann wegen Ernüchterung/Langeweile der ewigen Wiederholung etwas anderen zuzuwenden. Dann liegt es noch 2-3 Monate uneingespielt auf der Festplatte weil man es "ganz bestimmt noch mal weiterspielt" aber am Ende aus Platzgründen wieder löscht und als Spiel mit vielen Explosionen im Hinterkopf behält.
Das beste was man über das Spiel sagen kann ist wohl noch, ganz lustig wenn man beim Podcasthören noch was anderes machen will.

Vollpreis? Also 60€?
Nein auf keinen Fall. Nichtmal für Fans die genau das suchen.
Ich wette schon in 3 Wochen gibt es den ersten Sale 40 Euro und nach und in 2 Monaten kann man es für 20 Euro mitnehmen.
Wer hier für 60 Euro kauft, wird nach der ersten Begeisterung eine ziemliche Ernüchterung erleben.
Lieber 2 Indigames/Salespiele für je 20 Euro. Wenn man die durch hat, gibt es dann das hier auch für 20 € und mehr ist auch nicht drin oder wert.

Ein Spiel wie Silvesterraketen.
Es knallt kurz in vielen bunten Farben man erfreut sich daran, doch aus dem investierten Geld hätte man viel mehr und viel bessere Unterhaltung bekommen können.
toxic_garden

Re: Just Cause 4

Beitrag von toxic_garden »

hmm hattest du denn einen der anderen JC-Teile schon mal gespielt? Dass die Story auf einen Bierdeckel passt, ist ja fast schon Markenzeichen der Serie. Aber vom Gameplay her hat mich JC3 so wohl an die 30 Stunden ganz gut unterhalten.

Ich habe gelesen, dass es auf dem PC extreme Technik-Probleme geben soll. Kannst du dazu was sagen? Momentan schwanke ich noch zwischen PS4 und PC-Version, allerdings hauptsächlich, weil JC3 auf der normalen PS4 in späteren Bereichen extrem ruckelig wurde und regelmäßig auf 10-12 fps einbrach...
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Just Cause 4

Beitrag von Tagro »

toxic_garden hat geschrieben: 6. Dez 2018, 20:08 hmm hattest du denn einen der anderen JC-Teile schon mal gespielt?
Ja, ich habe alle Just Cause Teile gespielt. Wobei ich den dritten wegen Bugs abbrechen musste.
toxic_garden hat geschrieben: 6. Dez 2018, 20:08 Dass die Story auf einen Bierdeckel passt, ist ja fast schon Markenzeichen der Serie.
Das die Story schon immer auf einen Bierdeckel passt stimmt natürlich, hat mich auch nie gestört.
Doch muss man natürlich sagen wenn die Story schwach ist, muss dafür das Gameplay um so besser sein.
toxic_garden hat geschrieben: 6. Dez 2018, 20:08 Aber vom Gameplay her hat mich JC3 so wohl an die 30 Stunden ganz gut unterhalten.
Und an dieser Stelle geht die Rechnung, zwischen aktuellem Preis und Spielzeit, für mich persönlich nicht auf.
Das Gameplay ist wirklich klasse. Es macht enorm viel Spaß Gebäude, Einrichtungen oder Feinde auf die unterschiedlichsten weise auszuschalten. Die Explosionen und die Zerstörung ist super.
Doch hier endet es halt auch, viel mehr ist nicht im Spiel vorhanden. Die Welt ist wirklich sehr groß doch die Spielmechanik trägt es halt einfach nicht (für mich) über so lange Zeit wie man brauchen würde um alleine die Hauptgeschichte durchzuspielen.

Ich schrieb ja schon es unterhält so ca. 5-6 mal je 4-5 Stunden, dies sind so 20–30 Stunden. Doch dann hat man alle Arten Explosionen gesehen, sich in der Zerstörungssandbox ausgetobt und die Luft ist raus. Von der Karte hat man dann aber erst geschätzt 1/4 erkundet.

In den Stunden ist man natürlich gut unterhalten, doch mir ist dies halt einfach zu wenig für 60 Euro, wenn die Story dabei auch noch so flach ist.
Ich habe nun etwas 10-12 Stunden auf der Uhr und merke jetzt schon das diese Zerstörungsorgie nicht mehr lange motivieren für mich sein wird.
In dem Spiel stecken sicherlich 100-150 Stunden Content, doch für mich sind das nur theoretische Stunden.
Ich jetzt schon weis das ich es nach ca. 20-25 Stunden aussteigen werden weil das Gameplay, so gut wie es sich am Anfang auch anfühlt, das Spiel nicht länger trägt.

Deshalb meine Einschätzung kauft man es sich jetzt für 60 Euro, ärgert man sich nach 20 Stunden, was man den hätte besseres für das Geld bekommen können.
Kauft an es in einem Sale für 20 Euro und bekommt 20 gute Stunden und kann nicht meckern.
In beiden Fällen gehe ich nicht davon aus das es ein Spiel ist welches man durchspielt, weil vorher die Luft halt raus ist. ;)
toxic_garden hat geschrieben: 6. Dez 2018, 20:08 Ich habe gelesen, dass es auf dem PC extreme Technik-Probleme geben soll. Kannst du dazu was sagen? Momentan schwanke ich noch zwischen PS4 und PC-Version, allerdings hauptsächlich, weil JC3 auf der normalen PS4 in späteren Bereichen extrem ruckelig wurde und regelmäßig auf 10-12 fps einbrach...
Was die PC Technik angeht hatte ich bisher keine Problem. Es läuft flüssig, eigentlich keine Bugs, keine Abstürze oder sonstiges. Kann da natürlich nicht für alle sprechen.
Zur PS4 Version kann ich leider gar nichts sagen. Ich habe keine PS4-Konsole und mich mit der Version überhaupt nicht beschäftigt oder informiert.
Zur PC Steuerung kann ich aber sagen, dass ich mit Maus und Tastatur spiele und sehr zufrieden bin. Die Steuerung ist schon in den Standarteinstellungen sehr gut gewählt und sehr flüssig und intuitiv zu beherrschen. Gerade Serienkenner kommen sehr schnell rein.
_____________________________
Nachtrag zur Technik

Die Gegner KI ist wirklich unterirdisch schlecht.
Mehr als Schießbudenfiguren gibt hier nicht, das höchste der Gefühle ist wenn ein Gegner der auf offenen Feld unter MG Feuer steht einen Schritt zur Seite macht und immer noch auf dem offenen Feld steht, oder das Gegner hinter roten explosiv Fässern in Deckung gehen.
Sicherlich auch etwas was die Serie schon immer prägt, aber wer neu ist sollte auf keinen Fall einen irgendwie herausfordernden Shooter erwarten. Um es kurz zusammenzufassen, jedes Moorhuhn würde sich für dieses KI-Verhalten wahrscheinlich schämen.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Just Cause 4

Beitrag von DickHorner »

Ich bin bei der Serie seit Teil 1 und der dritte Teil ist der erste, der mir richtig gut gefallen hat. Klar, KI ist Grütze aber der Rest macht einfach nur Spaß und beherrscht die easy to lean hard to master Regel ziemlich gut.
Mit dem wingsuit und dem grappling hook längere Strecken zurück legen hat man recht bald raus, aber flieg mal so durch einen Tunnel...
Und das Seil ist die beste Neuerung überhaupt. Das eine Ende an einen Gegner und das andere an eine Gasflasche, fertig ist der flüssig Booster. Oder Seil plus Windrad plus Objekt x, oh man... Ich habe Tränen gelacht.
Dann die Spielwelt. Sieht die nicht fantastisch aus? Einfach nur schön, definitiv eine der schönsten Spielwelten, die man in Open world Spielen so sehen kann.
Deshalb werde ich mit Sicherheit mal in JC4 reinschauen. Ich habe allerdings so meine Zweifel, dass das Ding bald im Preis sinkt. JC3 hat über ein Jahr gebraucht bis da was passiert ist. Square ist da echt ne bitch, selbst bei Hitman 1 hat sich am Preis nix getan bis kurz vor Release von Teil 2... Selbst nachdem die cracks released sind passiert da nix.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Just Cause 4

Beitrag von limericks »

Bislang machts mir schon Spaß, ich find aber die Tastatursteuerung wirklich grässlich, weshalb ich mit momentan mit Controller spiele obwohl der Greifhaken mit der Maus viel präziser wäre.

Auch die Grafik find ich nicht berauschend, verglichen mit dem was Open World Spiele in letzter Zeit geboten haben. Insbesondere wenn man sich am Boden fortbewegt, oder auch das Wasser sieht schon sehr billig aus.

Z.B.:

Bild
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Just Cause 4

Beitrag von DickHorner »

Die Fahrzeugsteuerung war echt immer ein Graus, fast so schlimm wie in Watch Dogs. Von welchem Podcast schriebst Du eigentlich neulich? Im the pod-Archiv finde ich nix zu just cause...
Antworten