Journey kommt für PC (im Epic Store), Stanley Parable kommt auf Konsole

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Journey kommt für PC (im Epic Store), Stanley Parable kommt auf Konsole

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ein kostenloses Spiel alle zwei Wochen? Abgesehen davon, dass der Spielehersteller dadurch doch wiederum weniger verdient kann ich ich mir kaum vorstellen, dass da allzu lange Interessantes dabei sein wird. Da wird entweder ganz schnell Ramsch kommen, die Spiele werden sich wiederholen, die Taktung wird erhöht oder sie stellen es ganz ein. Ich würde darauf wettern, dass das ein zusätzlicher Köder sein soll.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Journey kommt für PC (im Epic Store), Stanley Parable kommt auf Konsole

Beitrag von Legoli12 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 8. Dez 2018, 13:07 Ein kostenloses Spiel alle zwei Wochen? Abgesehen davon, dass der Spielehersteller dadurch doch wiederum weniger verdient kann ich ich mir kaum vorstellen, dass da allzu lange Interessantes dabei sein wird. Da wird entweder ganz schnell Ramsch kommen, die Spiele werden sich wiederholen, die Taktung wird erhöht oder sie stellen es ganz ein. Ich würde darauf wettern, dass das ein zusätzlicher Köder sein soll.
Da Epic den Store auch für Mobile Entwickler öffnen möchte, halte ich den Ramsch für sehr wahrscheinlich.

Hier auch nochmal meine Gedanken zum Epic Store:

Ich halte den langfristigen Erfolg des Epic Stores für eher unwahrscheinlich. Es gab in jüngerer Vergangheit auch andere neue Stores bei denen man dachte Sie könnten Steam Konkurrenten werden. Erinnert sich noch jemand an den Discord-Store? Auch dort wurde dachte man, weil die Leute bereits Discord nutzen, dass Sie dort Spiele kaufen würden.

Allgemein bin ich mir unsicher, ob es inzwischen nicht sogar zu spät ist um einen wahren Steam Konkurrenten zu etablieren.
Selbst mit einer wahren Killerapplikation ist der PC-Markt inzwischen aus meiner Perspektive wohl zu divers geworden um ihn noch erobern zu können.

Unsicher bin ich mir auch was die Conversion Rate von den Fortnite Spielern auf Kunden die im Epic Store kaufen angeht. Die würde ich für sehr gering halten, da zwei verschiedene Kundengruppen angesprochen werden, die zwar eine Schnittmenge haben, aber nicht annäherend Deckungsgliech sind.

Am Ende habe ich noch drei Fragen, die ich mir nicht beantworten kann:
1. Welchen Vorteil habe ich als Spieler, wenn ich den Epic Store anstatt Steam nutze?
2. Sind die Kritieren der Kuratoren bekannt oder läuft das nach deren Gutdünken ab?
3. Verstehe ich das mit der DRM richtig, dass sich die Entwickler selbst darum kümmern müssen oder die Spiele auch theoretisch DRM frei in den Store stellen können?
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Journey kommt für PC (im Epic Store), Stanley Parable kommt auf Konsole

Beitrag von IpsilonZ »

Axel hat geschrieben: 7. Dez 2018, 23:51
IpsilonZ hat geschrieben: 7. Dez 2018, 20:18 So ein Exklusiv-Deal ist für nen Indie Entwickler jetzt wirklich kein Anreiz. Und selbst wenns da weniger Geld gibt ist ein Spiel einfach nicht bei Steam anzubieten so oder so ein sehr großes Risiko. Ich verkaufe ja auch lieber ein Spiel 10000 mal und kriege nur 70% als es 1000 mal zu verkaufen und dafür nur 90% zu kriegen.
Du siehst das zu kurzfristig. Viele Entwickler haben in den letzten Jahren immer wieder ihren Unmut über Steam geäußert. Und die Dunkelziffer der unzufriedenen Entwickler, die aus Marketinggründen lieber schweigen, wird ebenfalls nicht niedrig sein. Jetzt bietet sich quasi die Chance mit vereinten Kräften ein Gegengewicht zu einem Monopolisten aufzubauen. Und Zeit wird es. Man muss sich ja nur mal andere Bereiche anschauen, wie schädlich Monopolisten sind - Amazon etwa. Wenn der Epic Store sagen wir mal in ein, zwei Jahren eine valide Nutzerzahl hat, dann wäre das eben eine gute Alternative zu Steam. Dann würde es wieder eine echte Wahlmöglichkeit geben. Tim Sweeney hat IMO ja schon seit Jahren über Steam und deren strengen Regularien und Geschäftsgebaren geätzt. Jetzt nutzt er die volle Fortnite-Kriegskasse um nen Konkurrenten aufzubauen. Ich finde das wirklich toll. Ich meine, mit der Kohle, die die allein im letzten Jahr verdient haben, könnten die sich doch auch zur Ruhe setzen und müssten nie wieder arbeiten.

Als Kunde sind Monopolisten natürlich schön gemütlich. Aber auf der anderen Seite sind Monopolisten ätzend, weil sie den Produzenten ihre Regeln aufzwängen.
Dass Monopolisten schädlich sind ist ja keine Frage. Aber ich behaupte mal, dass wenige Entwickler einfach mal nen Totalflop in Kauf nehmen und das Studio und mehrere Jobs riskieren wollen, nachdem so viel Geld und Zeit in das Spiel geflossen ist. Da einfach auf das neue Pferd zu setzen, ohne jede Gegenleistung zu fordern, um das Risiko abzuwägen hielte ich für nicht sehr klug.

Deswegen würde ich auch davon ausgehen, dass dahinter ein Deal steckt der ihnen entweder einen bestimmten Mindestumsatz garantiert oder dass die Exklusivität nur für eine bestimmte Zeit gilt. Ich finds nebenbei auch etwas ironisch gegen ein Monopol zu kämpfen indem man das Spiel exklusiv woanders anbietet. :D

Übrigens gibt es für Super Meatboy Forever zwar noch eine Steam Seite, allerdings wird das Spiel jetzt nur noch für den Epic Store beworben.
https://www.youtube.com/watch?v=eILvkKnMxWY
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Journey kommt für PC (im Epic Store), Stanley Parable kommt auf Konsole

Beitrag von Soulaire »

Finde es echt abstrus, wie jetzt sogar Entwickler niedergemacht werden, die sich für den Epic Store entscheiden. Am Ende ist Konkurrenz immer gut, besonders für die Entwickler, aber auch was Preise und Service angeht, die geschenkten Spiele nicht zu vergessen. Aber die Leute sind generell auf einem Ego-Trip und sehen nicht, dass sie selbst davon sehr stark profitieren....
Aber man sieht sich heutzutage schon in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt, wenn man irgendwas zusätzlich installieren muss :ugly:
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Journey kommt für PC (im Epic Store), Stanley Parable kommt auf Konsole

Beitrag von IpsilonZ »

Soulaire hat geschrieben: 8. Dez 2018, 23:26 Finde es echt abstrus, wie jetzt sogar Entwickler niedergemacht werden, die sich für den Epic Store entscheiden. Am Ende ist Konkurrenz immer gut, besonders für die Entwickler, aber auch was Preise und Service angeht, die geschenkten Spiele nicht zu vergessen. Aber die Leute sind generell auf einem Ego-Trip und sehen nicht, dass sie selbst davon sehr stark profitieren....
Aber man sieht sich heutzutage schon in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt, wenn man irgendwas zusätzlich installieren muss :ugly:
Ich muss sagen, dass ich das sogar gut verstehen kann. Exklusivität ist halt selten toll für den Endkunden. Dieses ganze Gejammer, dass es den entsprechenden Entwicklern ja nur ums Geld geht finde ich auch lächerlich. Ja, natürlich geht es darum...
Ich finds auch eher unpraktisch meine Spiele auf mehrere Anbieter verteilt zu haben.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Journey kommt für PC (im Epic Store), Stanley Parable kommt auf Konsole

Beitrag von Soulaire »

IpsilonZ hat geschrieben: 8. Dez 2018, 23:50
Soulaire hat geschrieben: 8. Dez 2018, 23:26 Finde es echt abstrus, wie jetzt sogar Entwickler niedergemacht werden, die sich für den Epic Store entscheiden. Am Ende ist Konkurrenz immer gut, besonders für die Entwickler, aber auch was Preise und Service angeht, die geschenkten Spiele nicht zu vergessen. Aber die Leute sind generell auf einem Ego-Trip und sehen nicht, dass sie selbst davon sehr stark profitieren....
Aber man sieht sich heutzutage schon in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt, wenn man irgendwas zusätzlich installieren muss :ugly:
Ich muss sagen, dass ich das sogar gut verstehen kann. Exklusivität ist halt selten toll für den Endkunden. Dieses ganze Gejammer, dass es den entsprechenden Entwicklern ja nur ums Geld geht finde ich auch lächerlich. Ja, natürlich geht es darum...
Ich finds auch eher unpraktisch meine Spiele auf mehrere Anbieter verteilt zu haben.
was heißt hier exclusiv, ist ja beides PC. Ich hätte gerne noch mehr Spiele-Anbieter, wenn Entwickler dadurch profitieren und für uns kostenlose Spiele (und vieles mehr) dabei heraus springen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Journey kommt für PC (im Epic Store), Stanley Parable kommt auf Konsole

Beitrag von Desotho »

Exklusiv in dem Sinne, dass Du Spiel XYZ nur in einem bestimmten Store bekommst.
Natürlich haben wir das bereits. Bestimmte Spiele gibt es nur bei Steam oder UPlay oder Origins.
So richtig ätzend wird das, wenn man einen Store nicht ab kann. Aber dann muss man sich halt entscheiden.

Bei mir ist das z.B. der Windows Store. Es müsste schon ein Spiel erscheinen dass ich extrem haben will bevor ich über meinen Schatten springe und da einkaufe. Oder sie bekommen das Ding irgendwann in einen halbwegs akzeptablen Zustand :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Journey kommt für PC (im Epic Store), Stanley Parable kommt auf Konsole

Beitrag von Axel »

War nicht immer auch ein großes Argument der PCler gegenüber der Konsolen die Offenheit des Systems und die Wahlfreiheit, usw? :ugly:

Aber da merkt man, dass die Leute mittlerweile einfach so extrem "bequem" geworden sind, dass selbst ein zusätzlicher Shop (sic!) schon anstrengend ist. Das macht mir Sorge, nicht weil es hier um Spiele geht. Sondern weil ich befürchte, dass diese Geisteshaltung auch auf andere Bereiche wie Politik übergehen kann und dann wird es gefährlich.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Journey kommt für PC (im Epic Store), Stanley Parable kommt auf Konsole

Beitrag von IpsilonZ »

Axel hat geschrieben: 9. Dez 2018, 04:26 War nicht immer auch ein großes Argument der PCler gegenüber der Konsolen die Offenheit des Systems und die Wahlfreiheit, usw? :ugly:

Aber da merkt man, dass die Leute mittlerweile einfach so extrem "bequem" geworden sind, dass selbst ein zusätzlicher Shop (sic!) schon anstrengend ist. Das macht mir Sorge, nicht weil es hier um Spiele geht. Sondern weil ich befürchte, dass diese Geisteshaltung auch auf andere Bereiche wie Politik übergehen kann und dann wird es gefährlich.
Ja. Eben. Wahlfreiheit. Wo habe ich die, wenn Spiele in genau nur einem Shop angeboten werden (und ich meine damit nicht die Fälle, wo jemand das eigene Spiel nur im eigenen Shop anbietet)? Das ist ja der ganze Punkt an der Beschwerde.
Ich bezweifel stark, dass sich irgendjemand beschwert, dass sie jetzt noch eine weitere Option haben. Es wird sich beschwert, dass man um ein bestimmtes Spiel zu bekommen zum Beispiel eben KEINE Wahl hat sondern genau diesen einen Shop nutzen muss. Wenn also Journey kommt, kann ich nicht sagen "oh, gut dass ich wählen kann ob ich das Spiel auf Epic Store, Steam, Humble Bundle, Itch.io, Gog oder Discord Store kaufen kann". Sondern ich weiß, dass es NUR diese eine Option gibt. Ich kann das Spiel NUR im Epic Store kaufen.
Das hat nichts mit Wahlfreiheit zu tun. Ich MUSS den Epic Store nutzen.

Weißt du wo ich Wahlfreiheit habe? Beim CD-Kauf. Ich kann sie beim kleinen Musik-Laden nebenan, bei Saturn oder bei Mediamarkt kaufen. Oder ich kann sie bei Amazon, bei JPC oder vielleicht sogar beim Künstler selbst bestellen. Und ich bin nicht gezwungen zum neuen Epic Elektronikfachmarkt zu gehen, weil es diese CD nur dort gibt.

Den Teil mit der Politik verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Journey kommt für PC (im Epic Store), Stanley Parable kommt auf Konsole

Beitrag von Axel »

Für Dich ist aber jeder Shop wie der andere. WO Du Deine Spiele kaufst, ist doch egal? Es muss aber Wahlfreiheit für Entwickler geben. Nämlich, dass sie die Plattform aussuchen, die ihnen am besten zusagt. Und Du hast, wenn wir es so wollen, die Wahl ob Du das mitträgst oder nicht. Wenn jetzt also Journey exklusiv im Epic Store kommt, musst Du ja das Spiel nicht kaufen. Genauso wenig wie dich in der Vergangenheit jemand gezwungen hat eine Playstation zu kaufen um Journey zu spielen. Sicher, die Folge ist, dass Du Journey somit nicht legal spielen kannst. Aber beschwert sich jemand, dass es Nintendo Spiele nur auf Nintendo Konsolen gibt, oder Sony Spiele nur auf der Playstation? Hier hast Du ja den Vorteil, dass Du ja trotzdem an das Spiel kommen kannst - einfach, indem Du im Shop nebenan kaufst. Ich verstehe da wirklich nicht das Problem.
Haplo
Beiträge: 291
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Journey kommt für PC (im Epic Store), Stanley Parable kommt auf Konsole

Beitrag von Haplo »

Mehrere Stores sind ja schön und gut, solange die Spiele kein DRM haben. Wenn ich meine Spiele nicht mehr nutzen kann, wenn der Betreiber Pleite geht ist mir ein großer Shop schon lieber. Da steigen nämlich zwei Wahrscheinlichkeiten: Zum einen, dass er eben genug Gewinn macht um eben nicht Pleite zu gehen. Und zum anderen, dass der Aufschrei im Fall der Fälle groß genug ist, dass eine vernünftige Lösung gefunden wird.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Journey kommt für PC (im Epic Store), Stanley Parable kommt auf Konsole

Beitrag von IpsilonZ »

Axel hat geschrieben: 9. Dez 2018, 08:33 Für Dich ist aber jeder Shop wie der andere. WO Du Deine Spiele kaufst, ist doch egal? Es muss aber Wahlfreiheit für Entwickler geben. Nämlich, dass sie die Plattform aussuchen, die ihnen am besten zusagt. Und Du hast, wenn wir es so wollen, die Wahl ob Du das mitträgst oder nicht. Wenn jetzt also Journey exklusiv im Epic Store kommt, musst Du ja das Spiel nicht kaufen. Genauso wenig wie dich in der Vergangenheit jemand gezwungen hat eine Playstation zu kaufen um Journey zu spielen. Sicher, die Folge ist, dass Du Journey somit nicht legal spielen kannst. Aber beschwert sich jemand, dass es Nintendo Spiele nur auf Nintendo Konsolen gibt, oder Sony Spiele nur auf der Playstation? Hier hast Du ja den Vorteil, dass Du ja trotzdem an das Spiel kommen kannst - einfach, indem Du im Shop nebenan kaufst. Ich verstehe da wirklich nicht das Problem.
Dass das super für den Entwickler ist habe ich ja nie bestritten. Mit dieser Freiheit könnte man aber viel begründen, was viele Menschen so stört.
Ich hab mich nur darauf bezogen, dass ich die Leute verstehen kann, die Interesse an Spiel xy haben aber nicht mehrere Accounts bei mehreren Shops haben wollen, weil jeder Shop anfängt seine eigenen Exclusives zu haben.
Ich meine, ich zähle mich selbst nicht mal zu diesen Leuten und hab meine Daten schon leichtfertig an viele Stores vergeben. Aber ich kann auch verstehen, dass wenn Leute ein Spiel im Steam Store erwartet und sich drauf gefreut haben sich jetzt ärgern.

Das neueste Spiel von den Goat Simulator Machern wurde übrigens auch vom Steam Store genommen um exklusiv beim Epic Store angeboten zu werden.
https://www.youtube.com/watch?v=obZqJVSMbkc
Interessant ist dabei, dass er selbst sagt, dass es nichts mit dem revenue share zu tun hatte.

Übrigens, ja. Es gibt viele Leute die sich über Konsolen-Exclusives beschweren. Ich meine sogar es gab sogar mal nen Thread über das Thema, kann ihn aber grad nicht finden.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Journey kommt für PC (im Epic Store), Stanley Parable kommt auf Konsole

Beitrag von mart.n »

Man muss sich doch nur einmal anschauen, wie schwach die Steam Sales geworden sind. Früher hab ich da jedes Mal 10 Spiele gekauft, seit 2-3 Jahren eigentlich gar nichts mehr. Die Spiele sind im Sale teurer als (trusted) 3rd Party Seiten, Humble Bundle und Co.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Kommt uns nur zu Gute. Und auf Subnautica und Super Meatboy freue ich mich schon.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Journey kommt für PC (im Epic Store), Stanley Parable kommt auf Konsole

Beitrag von Axel »

IpsilonZ hat geschrieben: 9. Dez 2018, 09:57 https://www.youtube.com/watch?v=obZqJVSMbkc
Ach, sind die Kommentare süß. Erinnert mich übrigens daran, wie Steam damals gestartet ist. Da gab es genau das gleiche Gemeckere. Man werde nie bei Steam kaufen, weil es DRM hat! Und überhaupt sind doch DVDs viel besser und was weiß ich.
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Journey kommt für PC (im Epic Store), Stanley Parable kommt auf Konsole

Beitrag von EchnaTron »

An sich ist das für mich tatsächlich interessant, auch wenn ich es bereits für die PS3 besitze, allerdings wird die über kurz oder lang durch eine PS4 abgelöst und abgebaut werden. Daher wäre es schön, Journey trotzdem weiterhin spielen zu können (ja, das geht auch auf der PS4, aber wann die kommt, weiß ich noch nicht). Ich freue mich jedenfalls drüber und eine höhere Auflösung wird sicher auch nichts schlechtes sein.
CreedX
Beiträge: 8
Registriert: 29. Nov 2018, 11:38

Re: Journey kommt für PC (im Epic Store), Stanley Parable kommt auf Konsole

Beitrag von CreedX »

Defakto müsste man eigentlich den Epic Store unterstützen wenn man die Spieleentwickler unterstützen möchte.
Bei Epic bekommen sie satte 17% mehr von den Einnahmen als bei Steam.
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Journey kommt für PC (im Epic Store), Stanley Parable kommt auf Konsole

Beitrag von imanzuel »

CreedX hat geschrieben: 9. Dez 2018, 13:08 Defakto müsste man eigentlich den Epic Store unterstützen wenn man die Spieleentwickler unterstützen möchte.
Bei Epic bekommen sie satte 17% mehr von den Einnahmen als bei Steam.
Falsch. Geht man mit dieser Argumentation heran, müsste man eigentlich itch.io unterstützen, denn die würden hier sogar nur 10% nehmen.

Oder - Achtung jetzt kommts - man unterstützt die Entwickler bei Steam! Ja richtig, weil wenn man die Keys direkt von den Entwicklern kauft (z.B. von Factorio oder They are Billions oder RimWorld nur ein paar Beispiele zu nennen) bekommt der Entwickler sogar 100%(!!!) des Geldes. Ja, Steam ist das absolute Böse...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten