[Sammelthread] Games in den Medien

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von Heretic »

Ich fand den Beitrag jetzt auch nicht unbedingt zum Brüllen komisch, aber er zeigt schon einige Probleme im Gaming auf. Vergangene und aktuelle, komödiantisch vereinfacht dargestellt und damit auch für Nicht-Gamer verstehbar. Dass da nicht alles hundertprozentig der Realität entspricht bzw. verkürzt dargestellt wird - darauf wird ja im Beitrag selbst hingewiesen. Und das fiktive "World of Mencraft" ist quasi ein "Worst of" all dieser Probleme. Ich denke mal, das verstehen auch die meisten Leute, die nicht Computerspiel-affin sind. Kann man schon so machen, imo.

Interessant aber, dass Carolin Kebekus hier im Thread direkt komplette Videospiel-Unkenntnis unterstellt wird. Ist das vielleicht so, weil sie eine Frau ist..? :mrgreen: ;)
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von Otis »

Nein, weil sie Müll gelabert hat.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von kami »

Heretic hat geschrieben: 26. Nov 2022, 21:19 Interessant aber, dass Carolin Kebekus hier im Thread direkt komplette Videospiel-Unkenntnis unterstellt wird. Ist das vielleicht so, weil sie eine Frau ist..? :mrgreen: ;)
Ist ja mal ne etwas unangemessene Unterstellung.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von meieiro »

Bin so etwas zwiegespalten bei dem Beitrag.
An und für sich ist es gut zu sehen, dass solchen Beiträge nicht mehr komplett aus der Ahnungslosigkeit entstehen. Unabhängig von Frau Kebekus, sind da ja auch etliche Leute dabei, denen man nicht unterstellen kann keine Ahnung zu haben.
Andererseits werden da viele Themen zusammengeworfen und nur oberflächlich betrachtet.

Ähnlich wie bei Sarkeesian steckt da sehr viel Wahrheit drin, aber in der Ausführung hapert es doch etwas.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von Heretic »

@Otis:
Ich finde nicht, dass sie nur Müll gelabert hat, das halte ich für dezent übertrieben. Manche Aussagen hätten einer genaueren Recherche bedurft, okay. Aber wie reden hier immernoch über einen Comedybeitrag und nicht über Investigativjournalismus. Ich z. B. spiele jetzt seit fast vierzig Jahren Computerspiele, habe aber auch keinen blassen Schimmer vom Lebenslauf der Prinzessin Peach.
kami hat geschrieben: 27. Nov 2022, 22:00 Ist ja mal ne etwas unangemessene Unterstellung.
Ich dachte ja, zwei Smileys würden ausreichen, um klarzumachen, wie's gemeint ist. Dem ist wohl nicht so. Aber ist halt so 'ne Sache mit dem Humor...
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von Otis »

Ich habe nicht gesagt, sie habe nur Müll gelabert, aber das allermeiste davon war nun mal überholter Quatsch. Wenn sie einigermaßen in der Materie stecken würde, hätte ihr auffallen müssen, dass die Witzchen so heutzutage einfach nicht mehr zünden, da nicht der Realität entsprechend. Außer bzgl. der Behandlung von Spielerinnen in Onlinegames, das scheint ja immer noch mies zu laufen. Gerade Comedy geht so nicht und ist daher keine Entschuldigung. Das sind Gags, auf die man kommt, wenn man vor sechs Jahren mal was von einer Sexismus-In-Games-Debatte gehört und sich vorm Schreiben noch kurz Tropes vs Women reingezogen hat, nicht, wenn man in eigener Erfahrung tatsächlich mit dem aktuellen Frauenbild in Games konfrontiert ist und sich denkt, da müsse man doch mal 'ne Comedy-Rede zu halten. Vielleicht zockt sie ja tatsächlich, aber im Beitrag war davon nichts zu merken, was auch andere Gründe haben kann, klar.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von Rince81 »

Es ist völlig egal ob Carolin Kebekus spielt oder nicht. Es ist ein Trend in Comedy Sendungen auch Journalismus machen zu wollen und entsprechende Themen nicht nur mit ein paar Witzen sondern auch inhaltlich zu behandeln. Bei Kebekus ist es oft Feminismus und Sexismus.
Für die Recherche solcher Beiträge gibt es eine Redaktion in der Sendung, das macht nicht die Moderatorin selbst. Da die Show von der bildundtonfabrik produziert wird, sollte im Umfeld des entsprechende Know-how vorhanden sein. Das Ergebnis ist aber leider inhaltlich enttäuschend.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/gam ... r-100.html

ZDF Wiso hat einen neuen 45-minütigen Video-Beitrag zum Thema "Spieler, Zocker, Influencer - so tickt die deutsche Gaming-Branche" veröffentlicht.

Bin noch nicht dazu gekommen, ihn mir anzuschauen. In der Beschreibung wird jedenfalls eine ganze Reihe an Schlagwörtern angesprochen (Gamescom, Fachkräfte, Influencer, Gaming-Coaches, Metaverse, Komplexität der Spieleentwicklung, Zukunft). Befürchte, dass das Thema so insgesamt wieder etwas zu oberflächlich behandelt wird...
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von Ingoknito »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 5. Dez 2022, 15:53 https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/gam ... r-100.html

ZDF Wiso hat einen neuen 45-minütigen Video-Beitrag zum Thema "Spieler, Zocker, Influencer - so tickt die deutsche Gaming-Branche" veröffentlicht.

Bin noch nicht dazu gekommen, ihn mir anzuschauen. In der Beschreibung wird jedenfalls eine ganze Reihe an Schlagwörtern angesprochen (Gamescom, Fachkräfte, Influencer, Gaming-Coaches, Metaverse, Komplexität der Spieleentwicklung, Zukunft). Befürchte, dass das Thema so insgesamt wieder etwas zu oberflächlich behandelt wird...
Ganz schlimmer Beitrag (nicht nur auf die Macher des Videos bezogen, sondern auf die gesamte Gamimg-Industrie). Nur Buzzwörter, 0 Inhalt.
Das Traurige ist dass der Spielejournalismus keinesfalls besser ist, es hat also nichts damit zu tun dass da irgendwelche Videospiel-"fremden" Journalisten am Werk waren.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Ingoknito hat geschrieben: 6. Dez 2022, 23:18 Ganz schlimmer Beitrag (nicht nur auf die Macher des Videos bezogen, sondern auf die gesamte Gamimg-Industrie). Nur Buzzwörter, 0 Inhalt.
Stimme zu. Die Themen werden wie befürchtet wild durcheinander gemischt, ohne Richtung oder Ziel. Kann man sich sparen...
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von meieiro »

Sehe ich deutlich anders. Man muss auch mal bedenken, dass wir hier von nem Beitrag des ZDFs reden und was das Zielpublikum des ZDFs ist. Das Durschschnittsalter der Zuschauer liegt da bei 65 Jahren.

Und dann ist es einfach ein Überblick über die Gaming Landschaft im deutschsprachigen Raum. Meiner Ansicht war das Ziel hier gar nicht irgendwas tiefgehend zu besprechen, sondern einfach einen Überblick über die Vielfältigkeit von Gaming aufzuzeigen.
Und da schneidet man vom Streaming über Entwicklung und Lehre alle ein bisschen an.

Ich stimme aber zu, dass wir(die Leute hier im Forum) uns das sparen können, weil es nicht für uns gemacht wurde.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich fand es eigentlich eine ganz interessante Bestandsaufnahme der deutschen Spieleindustrie. Dass das einzige Indie-Team, was gezeigt wurde, aus Wien kommt, ist allerdings recht bezeichnend. Crytek könnte sich mit der Entwicklung von Crysis 4 wieder zu einem international relevanteren Studio entwickeln, die letzten Jahre kam da ja bis auf Hunt: Showdown nicht viel. Fand auch die Aussagen der neu eingestellten Briten bei Crytek recht spannend. Vielleicht müsste man beim Recruitment in Ländern wie den USA und England stärker den deutschen Sozialstaat erwähnen, das ist vielen Bewerber:innen offenbar wichtig.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von Rince81 »

Die Washington Post berichtet ausführlich über den Entwicklungsprozess von Diablo IV und interne Probleme bei dem zuständigen Team bei Blizzard.
Das macht kein gutes Bild...
https://www.washingtonpost.com/video-ga ... te-crunch/
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von philoponus »

Danke. Ich habe eben erst zwecks Abwechslung die New York Times gekündigt und eben die Washington Post abonniert.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von Rince81 »

Ich kann den Artikel lesen ohne eingeloggt zu sein. Wobei ich aktuell sowohl Wapo als auch NYT im Abo habe... :oops:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von Rince81 »

Keine Ahnung ob das hier so richtig reinpasst:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 7cbafb3d84

In meinen Augen eine ziemlich treffende Abhandlung und Analyse.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von Rigolax »

Gamergater aber fühlen sich bis heute als Opfer, obwohl es in Videospielen selbstverständlich bis heute Polygon-Brüste, phallische Waffen und jede Menge Kopfschüsse gibt.
Phallische Waffen? Okaay.

Na ja, der Artikel enthält viel Wahres, teils geht's imho arg in Richtung "Narrative" (im negativen Sinne), dachte ich mir früher schon bei Texten von Stöcker. Er macht's sich etwas zu einfach imho.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von Rince81 »

Rigolax hat geschrieben: 25. Dez 2022, 19:55 Phallische Waffen? Okaay.
https://youtu.be/YmGQzDE7HPw
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von Rigolax »

Rince81 hat geschrieben: 25. Dez 2022, 19:58
Rigolax hat geschrieben: 25. Dez 2022, 19:55 Phallische Waffen? Okaay.
https://youtu.be/YmGQzDE7HPw
Ich dachte wirklich das bezieht sich auf ein typisches Design einer AK-47 z.B. oder den Raketenwerfer in einem Quake(-alike). Meint das wirklich auch so Dildos wie in Saints Row?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von Rince81 »

Das bezieht sich sicher auf Waffendesigns. Das Video war ein Scherz. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten