[Sammelthread] Games in den Medien

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von Desotho »

Buffed hat offenbar Keys bekommen. Reden die bei computec nicht miteinander?
https://www.buffed.de/Forspoken-Spiel-7 ... 5-1411974/
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von Rince81 »

Desotho hat geschrieben: 23. Jan 2023, 23:01 Buffed hat offenbar Keys bekommen. Reden die bei computec nicht miteinander?
https://www.buffed.de/Forspoken-Spiel-7 ... 5-1411974/
Da die PC Games jetzt auch ein Key bekommen hat, lässt sich das vermutlich so zusammenfassen. Die PC Games hat keinen Key der Konsolenversion bekommen. Als Square Enix jetzt die Keys der PC Fassung rausgeschickt hat, hat auch die PC Games einen gekriegt.
:ugly:

Das Spiel scheint eh nur Mittelmaß zu sein und von daher passt Squares Vorgehen mit den Keys zudem, was man in der Vergangenheit in solchen Fällen gelesen hat.

Edit:
Nach dem Post lese ich im Forum der PC Games, dass sie jetzt auch den Key der Konsolenfassung haben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von imanzuel »

Also ich weiß nicht wieso, aber rein das Interesse daran wie die PC-Version läuft, ich glaube so positiv aufgeregt (excited, was ist dann da das passende deutsche Wort? :D ) auf einen Release den ich nicht selber spielen werde war ich schon lange nicht mehr. GameStar schreibt das der PC-Key kurz vor knapp aufgrund von "Probleme" nicht verschickt wurden, ich erwarte da mittlerweile ein absolute Obergurke, vor allem bei den Hardware-Anforderungen. Einige Streamer haben für heute Abend schon gesponserte Square Enix-Streams angekündigt, das wird wieder eine Schönrederei in Perfektion. Der unvermeidliche DF- und DSOG-Bericht wird sicherlich auch toll. :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von Desotho »

Update: heute Morgen, am 23. Januar 2023, somit einen Tag vor Release - und neun Tage, nachdem zahlreiche andere Redaktionen mit Codes versorgt wurden -, kam der Code zu Forspoken nun auch bei uns an. Wir werden nun intern beraten, wie wir weiter mit dem Thema umgehen werden. Was meint ihr - sollten wir trotz allem noch einen Test zu Forspoken anfertigen, der dann irgendwann in ein, zwei Wochen erscheint?
Sowas finde ich dann aber auch komisch. Erst einen auf beleidigte Leberwurst machen und den Test kategorisch ausschließen, dann ein "ja vielleicht testen wir es doch" nachreichen.
Ist vielleicht unfair, aber das wirkt auf mich ein wenig wie Drama auf Reality-TV Niveau. Fehlt noch, dass Peter Giesel auftaucht.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von Andre Peschke »

Desotho hat geschrieben: 24. Jan 2023, 08:35 Sowas finde ich dann aber auch komisch. Erst einen auf beleidigte Leberwurst machen und den Test kategorisch ausschließen, dann ein "ja vielleicht testen wir es doch" nachreichen.
Ist vielleicht unfair, aber das wirkt auf mich ein wenig wie Drama auf Reality-TV Niveau. Fehlt noch, dass Peter Giesel auftaucht.
Finde ich fast die schlechteste Lösung. Erstens ist nicht der Sinn erkennbar: Warum hat sich die Ration geändert, dass sich der Test nicht lohnen würde. Wegen jetzt 16 Stunden Zeitvorsprung vor dem normalen Käufer?

So sieht es jetzt zweitens danach aus, als könne der Hersteller wirklich nach Belieben Tests an/ausschalten und verzögern.

Ich finde es lobenswert, wenn man den Schneid hat diese Dinge öffentlich zu machen. Aber alles andere an der Aktion wirkt sehr wie Eierlauf.

Andre
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von wiesl »

Fand ich ganz interessant: für den Trailer wurde aus den Besprechungen (vereinzelt) die positiven Adjektive dem Kontext entnommen und als Gesamtbewertung des Spiels präsentiert. Aus "potential to be a beautiful" wurde so z.B. einfach "beautiful".

Quelle:
https://kotaku.com/forspoken-reviews-sq ... 1850018495
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von Kesselflicken »

Schon interessant und komisch, wie die PC Games damit gerade umgeht. :think: Weiß man, wie das bei den letzten Spielen von Square Enix ablief? Etwa bei Tactics Ogre Reborn und dem Crisis Core-Remake?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von Desotho »

Ich hatte bisher eigentlich nicht den Eindruck, dass sie bei den letzten Titeln so eine Nummer rausgehauen haben. Zumal Square ja sogar noch relativ oft Demos raushaut (bei Forespoken ja auch).
Hab eher den Eindruck, dass das irgendeine Aktion ist auf die irgendein PM von Oben gekommen ist im panischen Versuch seinen Bonus zu retten.

Reine Spekulation natürlich.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von Indii »

Irgendwie seltsam die ganze Geschichte. Ich glaube ja, dass Square Enix manchen Leuten keinen Code geschickt hat. Aber es kann ja auch nicht so sein, dass alle Seiten / Magazine, die im Vorfeld kritisch berichtet haben, keinen Code bekommen haben. Bei OpenCritic waren gestern zum Embargo über 50 Reviews online und das Spiel schneidet ziemlich mäßig ab (knapp unter 70). Die Haltung der PC Games ist meiner Meinung nach auch ein bisschen schäbig. Man kann natürlich berichten und kritisieren, dass man keinen Vorabzugriff bekommen hat und darauf hinweisen, dass das wahrscheinlich nichts Gutes heißt. Ich würde aber trotzdem von einem großen Magazin erwarten, dass mit angemessenem Zeitaufwand trotzdem ein Review erscheint, dass das Spiel ohne das Vorgeplänkel bewertet. Als Kunde interessiert es mich wirklich nicht, wer im Vorfeld Codes erhalten hat und wer nicht. Und es interessiert mich auch nicht, ob ein Review mit einer Woche Verspätung nicht mehr genug Clicks bekommt. Ich will wissen, ob das Spiel was taugt.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von Felidae »

Tommy Krappweis redet heute im Ferngespräch über das Thema "Killerspiele" - unter anderem mit Fabian Siegismund.

https://www.twitch.tv/wildmics

(Läuft seit 20 Uhr - gibts später auch als Video und irgendwann sogar als Podcast bei "Hoaxilla".)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Hier zwar vermutlich OT, aber da es zuletzt u.a. um Forspoken ging. Das Spiel schmiert auf Steam gerade massiv ab, steht Stand jetzt bei 41 % positiv. Einige klagen über schlechte Optimierung und eine mittelmäßige Performance. Und dafür kassiert Square auch noch als neuen Vollpreis rund 80 Euro. :snooty: Nun es hat sich angekündigt die letzten Tage.

Wie kommt es eigentlich, dass Square ein eher westlich anmutendes Spiel raushaut? Ich dachte, die haben sich umorientiert und das westliche Geschäft abgestoßen. Oder ist das eine Entwicklungsaltlast, die sie noch mitgeschleppt haben und die jetzt raus musste?
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von Azralex »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 24. Jan 2023, 22:31 Wie kommt es eigentlich, dass Square ein eher westlich anmutendes Spiel raushaut? Ich dachte, die haben sich umorientiert und das westliche Geschäft abgestoßen. Oder ist das eine Entwicklungsaltlast, die sie noch mitgeschleppt haben und die jetzt raus musste?
So ganz verstehe ich diese Strategie auch noch nicht. Auf der einen Seite schrumpft der japanische Markt und man möchte sich an ein globales Zielpublikum wenden, auf der anderen Seite verkauft man seine westlichen Studios und möchte in "zukunftsträchtige" Entwicklungen wie NFT investieren. Und dann biedert man sich doch mit einem sich sehr westlich anfühlenden Spiel wie Forespoken am Publikum an, um damit nur einen Cringe-Nerv zu treffen.

Mir hatte die Demo schon gereicht und die Reviews zum vollen Spiel scheinen meinen Ersteindruck nur zu bestätigen. Schade, Potential war eigentlich vorhanden und ich kann mir gut vorstellen, dass die Fortbewegung richtig spaßig sein kann (könnte?), wenn man einmal richtig drin ist. Das wäre wieder ein ähnlicher Ansatz, wie wir ihn zuletzt bei Spider-Man gesehen haben.

Wenn das nicht mal ein Fall für eine tiefgreifende Analyse von Jochen ist, dann gibt es auch einen Aufhänger Thread. :mrgreen:
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von ragdel »

Wobei ich auch das Gefühl habe, dass sich auf Forspoken einfach nur sehr viel Wut und Enttäuschung entlädt, dass es nicht so ist, wie man es ggf. erwartet hat.

Ich will damit nicht sagen, dass das Spiel nun ein Meisterwerk ist. Aber so schlecht, wie einige da draußen tun, ist es nun auch nicht. Man muss da bei aller berechtigter Kritik auch fair sein.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von Otis »

Wüsste jetzt nicht viele, die an das Spiel sonderlich an Erwartungen gehegt hätten ... nicht mal Square-Enix, scheint mir.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Bei dem Ärger geht es teilweise auch um die technische Ausführung des Spiels, da kann ich den Unmut nachvollziehen. Auch die PS5-Version hat laut Digital Foundry so einige Schwächen.

Ist zwar eine Sekundärquelle, aber das Video von DF ist dort verlinkt:
https://www.pcgames.de/Forspoken-Spiel- ... g-1412005/

Mir haben die ersten Gameplay-Videos gefallen und habe das Spiel deshalb etwas im Blick. Werde es aber wohl lassen, neben den technischen Problemen und für mich zu hohen Hardwareanforderungen scheint das Spiel auch inhaltlich durchwachsen zu sein. Vielleicht macht The Pod etwas dazu, würde mich bei dem Spiel aber auch nicht wundern, wenn da nichts kommt.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von kami »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 24. Jan 2023, 22:31 Wie kommt es eigentlich, dass Square ein eher westlich anmutendes Spiel raushaut? Ich dachte, die haben sich umorientiert und das westliche Geschäft abgestoßen. Oder ist das eine Entwicklungsaltlast, die sie noch mitgeschleppt haben und die jetzt raus musste?
Ist ja schon eine japanische Entwicklung, im Prinzip verbirgt sich ein Großteil des Final Fantasy XV-Teams hinter dem Projekt. Allerdings ist das Autorenteam ein westliches, wobei von der Mitarbeit Amy Hennings, von der zu Beginn häufig gesprochen wurde, nun nichts mehr zu lesen oder zu hören ist. Ich hab mir viel von dem Spiel versprochen; eine Welt, wie die von FFXV, aber kombiniert mit kompetentem "Drehbuch" und soliden Charakteren wäre toll gewesen. Scheint ja aber nun auf keiner Ebene so wirklich geglückt zu sein.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von philoponus »

Passt jetzt nicht hundertprozentig hierher, ist aber eine sehr gute Zusammenfassung, was in Sachen "Monetarisierung" bei der Gamesindustrie so alles schief läuft. Inklusive historischer Herleitung.

What Went Wrong with Gaming?
https://youtu.be/g16heGLKlTA
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von philoponus »

People Make Games hat viele Monate investigativ recherchiert und eine längere Doku über Valve (Steam) publiziert kürzlich.

Working at Valve: 'A Fearless Adventure' or 'Lord of the Flies'?
https://youtu.be/s9aCwCKgkLo
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

How games can make behavioural science better in einer der Nature-Ausgaben vom Januar.

Es geht um den Einsatz von Spielen und gamifizierten Studien und Umfragen in den Wissenschaften. Es werden Vor- und Nachteile, Fallstricke, best practices und Beispiele mit Links behandelt.

https://www.nature.com/articles/d41586-023-00065-6
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Beitrag von Rince81 »

Ich packe es mal hier mit rein.

Streamerin Jasmin Gnu berichtet über sexuelle Belästigung, Wixbilder, Deepfakes und mehr auf Reddit worunter Streamerinnen leiden:
https://www.youtube.com/watch?v=Zib5U3ebUzw

Vom Inhalt und Content wichtig, die Darstellung und Beschreibung von Reddit finde ich als Redditor aber etwas schief.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten