Torchlight III ( ehemals Frontiers)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Torchlight III ( ehemals Frontiers)

Beitrag von Pawuun »

Moin Leute,

ich habe das Glück, einen Alpha-Key zu Torchlight Frontiers bekommen zu haben. Ich selbst habe sehr begeistert Torchlight und Torchlight 2 gespielt und freue mich entsprechend sehr auf den neuen Ableger. Da ich nun übers Wochenende an der zweiten Alpha teilnehmen darf, habe ich mir gedacht, dass sich einige von euch vielleicht auch für das Spiel interessieren und vielleicht ein paar Eindrücke zum Spiel haben wollen.

Und genau damit möchte ich euch an dieser Stelle versorgen.

Bild


Link zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=gKtkt71oMLU

Gameplay/Klassen:

Derzeit sind zwei Klassen verfügbar, zum einen der Dusk-Mage und der Forged. Beim Dusk-Mage kann man derzeit nur zwischen Mann und Frau wählen, andere Anpassungsmöglichkeiten gibt es nicht. Der Forged, ein Roboter, ist nicht anpassbar. Ebenso wie in den alten Teilen, kann man sich auch wieder ein Pet mitnehmen. Davon gibt es im Moment drei in verschiedenen Farben zur Auswahl: Hund, Alpaka und Eule.

Ich habe mich für einen Forged entschieden und werde von einer kleinen Eule begleitet. Der Forged selbst spielt sich durchaus interessant, denn im Gegensatz zu anderen Hack n'slay spielen hat diese Klasse eine Meter-Management, das in zwei Richtungen gedeckelt ist. Wenn man grundlegende Spezialangriffe ausführt, wie eine Art Wirbelangriff oder einen Dauerfeuer, baut man Heat auf. Hat man hier das Maxium an Heat erreicht, kann man die genannten Spezialangriffe nicht mehr nutzen, dafür kann man dann allerdings verschiedene Feuerangriffe nutzen, die ohne Heat nicht funktionieren würden. Tut man dies, so sinkt der Heat-Wert wieder auf Null. Die ursprünglichen Spezialangriffe werden damit wieder anwendbar, die Feuerangriffe, welche einen hohen Umgebungsschaden haben, fallen dann wieder weg, bis man wieder genügend Heat aufgebaut hat.
Dieses Meter-Management und die daraus resultierende Abwechslung machen mir persönlich viel Spaß.

Allerdings kämpft man ja nicht allein, sondern vor allem gegen verschiedene Gegnertypen. Hier bin ich momentan allerdings etwas unzufrieden, da gerade in den Anfangsarealen fast nur der gleiche Gegnertyp Goblin auf einen wartet. Er ist klein, in der Überzahl und fällt um wie Gras in Zelda. Es dauert mir persönlich zu lange, bis es hier mehr Variation gibt. Allerdings gilt die Variation nicht nur für Gegnertypen und deren Vorgehen, sondern auch für deren KI bzw. Vorgehensweise. Denn aktuell stürmen die meisten Gegner einfach nur auf den Spieler ein und lassen sich dann mit mehr oder weniger Mühe totklicken. In Torchlight 2 haben sich die Gegner auch positioniert und haben verschiedene Fähigkeiten genutzt, um den Spieler in Gefahr zu bringen. Das fehlt mir hier noch. Ich habe bisher keine Fähigkeiten gesehen, die Zustände wie Knockback auslösen, keine zielsuchenden Geschosse oder dergleichen. Bisher ist es einfach die Masse an Gegnern, die uns überwältigen soll, und manchmal klappt das auch. Bei einer Art Goblin Schamanen treten dann natürlich auch Fähigkeiten auf wie Goblins wiederbeleben, aber das ist auch wieder nur Masse, nicht mehr. Feuerzauber habe ich auch schon sehen dürfen, allerdings sehen die, von der visuellen Ausgestaltung her, schon etwas armselig aus.

Interessant sind aber dafür ein paar neue Ansätze bei Champion-Kreaturen, denn hier gibt es teilweise sogenannte Packs, die aus mehreren Champions bestehen und stärker werden, je weniger von ihrer Gruppe leben. Weitere Besonderheiten neben regenerierender Lebensenergie und Immunitäten gibt es hier aber auch.

Neben dem Hack n' Slay Gameplay gibt es aber noch eine Art Aufbau-Modus. Denn jeder Spieler hat sein eigenes Fort und kann in der Wildnis Rohstoffe sammeln, um dekorative oder gameplay-relevante Gebäude zu bauen. Letztere braucht man zum Beispiel um seinen Charakter upzugraden und zu skillen. Denn das Skillen funktioniert nicht über ein immer griffbereites Menü, sondern nur im eigenen Fort. Dort muss man zum entsprechenden Gebäude gehen und seine Skillpunkte investieren, die man durch das Schlachten von Gegnern und dem Absolvieren von Quests erhält. Die Skillpunkte sind auch relevant, weil es keine dauerhaften Charakterstufen mehr gibt. Man muss für jedes Biom/Gebiet Skillpunkte investieren, um die jeweilige Ausrüstung nutzen zu können. Wenn ich also eine Rüstung mit Level 5 aus dem Goblin-Gebiet nutzen möchte, muss ich das fünfte Level für Rüstungsteile aus diesem Gebiet mit Skillpunkten freischalten. Bin ich in einem neuen Gebiet, muss ich erstmal Punkte für die Ausrüstung aus diesem Gebiet investieren, ehe ich sie nutzen darf.
Die einzigen Dinge, die wirklich leveln, sind sogenannte Relic-Waffen, die durch Nutzung stärker werden, und nur für begrenzte einsetzbar sind.

Gebiete/Umgebungen:

Während die Gebiete in Torchlight 2 trotz Random-Generator noch relativ organisch erschienen mit Höhenunterschieden, mal schmalen, mal breiten Gängen/Wegen oder Flüssen und Seen, die das Terrain durchbrochen haben, erscheint mir die Welt in Torchlight Frontiers noch etwas stark nach Baukasten. Die Maps bestehen hauptsächlich aus quadratischen Einzelbereichen/Grundflächen, die durch Verbindungsstücke miteinander verbunden sind. Diese Zonen sind sich derzeit noch sehr ähnlich und haben eben diese Dinge, die ich an der Gebietsgestaltung von Torchlight 2 so zu schätzen wusste, leider nicht mehr. Das stört mich persönlich, weil diese, für mich langweilige, Map-Gestaltung schon meiner größter Kritikpunkt an Diablo 2 war und meiner Spielspaß deutlich reduziert. Dungeons gibt es auch, nur die sind ähnlich aufgebaut, wie die Oberfläche. Groß, eben in der Fläche, wenige Gegnertypen ... also langweilig, für mich.

Trotzdem: Das Gameplay macht mir Spaß, die Klassen sind interessant, ich mag den Grafikstil und es ist ne Alpha (Interface überzeugt auch noch nicht ganz).
Ich denke also trotz meiner Negativität am Ende, dass wir uns auf das Spiel freuen können und wichtig: Ich spreche von den ersten 2-3 Stunden meiner Gameplay-Erfahrung.
Zuletzt geändert von Pawuun am 26. Aug 2020, 13:43, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Torchlight Frontiers

Beitrag von Andre Peschke »

Ist der Artstyle wie auf dem Bild oben? Dann hasse ich ihn. ^^
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: Torchlight Frontiers

Beitrag von Pawuun »

Andre Peschke hat geschrieben: 8. Dez 2018, 15:05 Ist der Artstyle wie auf dem Bild oben? Dann hasse ich ihn. ^^
Im Großen und Ganzen ... ja. Ich würde dir ja gerne eins der Pets zeigen, um dich positiver zu stimmen... aber da ist im Moment keine Katze dabei. Würde also wahrscheinlich nicht klappen, oder?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Torchlight Frontiers

Beitrag von Andre Peschke »

Pawuun hat geschrieben: 8. Dez 2018, 16:02 Im Großen und Ganzen ... ja. Ich würde dir ja gerne eins der Pets zeigen, um dich positiver zu stimmen... aber da ist im Moment keine Katze dabei. Würde also wahrscheinlich nicht klappen, oder?
Es hat diesen Mobile-Game-Vibe. Keine Ahnung warum, aber den Look mochte ich noch nie.

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Torchlight Frontiers

Beitrag von Guthwulf »

Pawuun hat geschrieben: 8. Dez 2018, 13:42Da ich nun übers Wochenende an der zweiten Alpha teilnehmen darf, habe ich mir gedacht, dass sich einige von euch vielleicht auch für das Spiel interessieren und vielleicht ein paar Eindrücke zum Spiel haben wollen. Und genau damit möchte ich euch an dieser Stelle versorgen. (...)
Artstil hin oder her. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für den ausführlichen Eindruck vom Spiel!
Andre Peschke hat geschrieben: 8. Dez 2018, 15:05Ist der Artstyle wie auf dem Bild oben? Dann hasse ich ihn. ^^
Auf Screenshots gehts schon wieder bissel (obwohl ich natürlich nicht weiß, inwieweit die gestellt oder nachbearbeitet sind):

Bild

Bild


Aber Torchlight hatte ja schon immer einen einfacheren Comcstil. So richtig mein Geschmack ist es auch nicht, aber ich bin trotzdem an jedem Loot-Action-Hack&Slay interessiert, da ich sehr anfällig für Lootspiralen bin :D Entscheidend wird hier sicher auch werden, wie sie die Flexibilität und Langzeitmotivation gestalten. Finde darin z.B. Path Of Exile großartig...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Torchlight Frontiers

Beitrag von tsch »

Gibt hübschere Artstyles, aber hässlich finde ich es nun auch nicht. Vielleicht ein wenig austauschbar, weil schon oft gesehen, aber nicht unansehnlich per se. Das Interessanteste an diesen Spiel sind eigentlich eh immer die Effekte und die waren bei T1 und 2 schon ganz nett anzusehen.

T1 und 2 waren ohnehin insgesamt sehr kompetente Spiele, von denen ich gerne mehr sehen würde. Da es nun aber Runic Games nicht mehr gibt, bin ich hier erst mal eher skeptisch.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Torchlight Frontiers

Beitrag von IpsilonZ »

Finde den Stil auf dem Bild ganz oben sogar ziemlich nett. Ich mag den Verzicht auf Outlines, die Beleuchtung und die kleinen Details. Gibt sicher spannendere Stile aber recht hübsch find ichs trotzdem.
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: Torchlight Frontiers

Beitrag von Pawuun »

Hmm... hab gerade festgestellt, dass Torchlight Frontiers F2P wird. Hier mal ein Auszug von der Webpräsenz:
  • Wir glauben, dass das Free-to-Play-Modell das größtmögliche Publikum für Torchlight Frontiers bieten wird. Wir entwickeln das Spiel von Beginn an mit diesem Hintergedanken, mit der Hoffnung, dass dies ein langjähriges Wachstum für das Spiel gewährt. Wenn nicht, dann werden wir unseren Kurs ändern.
  • Wir glauben, dass Verkäufe von Gegenständen euren Spielspaß erhöhen sollen. Die besten Gegenstände sind jene, die ihr kaufen wollt und nicht kaufen müsst.
  • Wir glauben, dass ihr eure Belohnungen durch eure Abenteuer im Spiel und das Besiegen von Monstern verdienen sollt! Allerdings wissen wir, dass manche nur wenig Zeit zum Spielen haben, daher erlauben wir eine gewisse Beschleunigung verschiedener Aspekte, wie Gold, Glück etc. Wenn möglich, sollen diese Kräfte mit euren Freunden teilbar sein und die Beute von euren Abenteuern nicht ersetzen.
  • Wir glauben, dass normale Ausrüstung, wie eure Rüstung und Primärwaffen, nur durch eure Abenteuer und Suche erhältlich sein sollen. Es ist jedoch möglich, dass wir spezielle Gegenstände, wie bestimmte Reliktwaffen, anbieten werden. Wenn wir dies tun, dann werden wir auch einen verhältnismäßigen Weg suchen, durch den ihr sie herstellen oder durch normales Spielen erhalten könnt.
  • Wir möchten euch Spaß mit kosmetischen Gegenständen, wie Deko für euer Fort, bieten. Dies umfasst Dinge, die ihr kaufen könnt, die von Monstern fallengelassen werden und die ihr herstellen könnt. All diese Gegenstände werden keinen Einfluss auf das Gameplay haben, sie sind also völlig optional. Aber sie machen Spaß!
  • Wir lehnen „pay-to-win“ ab. Zum einen gibt es kein exaktes „Gewinnen“ in Torchlight Frontiers. Wir möchten, dass ihr euch in unserer Welt nach Belieben ausleben könnt. Wir wissen, dass das Besiegen eines Bosses und das Finden toller, seltener Gegenstände sehr befriedigend ist, doch der Kauf des gleichen Gegenstands aus einem Laden oder Auktionshaus ist es weniger.
  • Wir wollen euch keine Inhalte vorenthalten. Es wird keine „Premium“-Gebiete geben, in denen nur bezahlende Spieler spielen dürfen. Die Welt von Torchlight Frontiers ist offen und fair und wir schätzen unsere nicht zahlenden Spieler genauso wie unsere zahlenden Spieler. Ihr seid alle wertvolle Mitglieder unserer Community.
Dies sind unsere Grundprinzipien, die unsere Monetarisierungspläne antreiben. Wir sind darauf vorbereitet, sie wenn nötig anzupassen, und freuen uns über euer Feedback.
https://www.torchlightfrontiers.com/de/ ... e/11014603

Link zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=gKtkt71oMLU
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Torchlight Frontiers

Beitrag von imanzuel »

Announcing - Torchlight Frontiers is now Torchlight III

https://steamcommunity.com/gid/10358279 ... 9601641007
- The game will no longer be free to play
- There will not be a real money shop (as far as I can tell - they're taking it out with their next build)
- There will be both and online and offline modes, so no internet connection will be required
:clap:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Torchlight Frontiers

Beitrag von Desotho »

Macht es sicherlich nicht schlechter. Frage ist ob man einem Spiel das ja offenbar seit längerem als F2P gebaut wurde das am Ende nicht doch hinten und vorne anmerkt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 422
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Torchlight Frontiers

Beitrag von Pac-man »

Die Frage ist auch ob sich ein Torchlight 3 neben Spielen wie Path of Exile, Grim Dawn und Diablo 3 (vom angekündigten Diablo 4 gar nicht zu reden) behaupten kann. Torchlight 1 war ein netter Überraschungserfolg, aber Torchlight 2 fand ich ehrlich gesagt ziemlich mittelmäßig und habe es auch nie durchgespielt. An Torchlight 3 habe ich daher sehr geringe Erwartungen.
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Torchlight Frontiers

Beitrag von imanzuel »

Torchlight 2 ist halt ziemlich beliebt, hat sich auch sehr gut verkauft (SteamSpy sagt auf PC 2-5 Millionen mal, war aber auch regelmäßig in irgendwelche Bundles drin).

Seinen Nischenplatz wird es schon finden, auch wenn es mich sehr überraschen würde wenn es an den Erfolg vom zweiten Teil anknüpfen kann.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Torchlight Frontiers

Beitrag von Rince81 »

Mit Ankündigung wandelt der Titel von einem "Könnte mir nicht egaler sein"- Status zu neugierigem Interesse, habe insbesondere Teil 1 ganz gerne gespielt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten