Ashen - Doch kein Geheimtipp.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Ashen - Doch kein Geheimtipp.

Beitrag von Herr Hesse »

Spielt wer von euch auch ASHEN und ist begeistert?

Hatte mir es direkt am Freitag zugelegt und bin von dem Dark Souls artigen Spiel mit Passive CoOp Option (noch nicht ausprobiert) äußerst angetan. Statt dessen spiele ich mit einem brauchbaren KI Begleiter und baue so langsam durch Quests meine eigene Ortschaft auf.
Währung im Spiel sind "Scorias", also Seelen mit denen man Upgrades bezahlt. Für den höher wertige Verbesserungen brauchts dann auch noch Fundmaterial.
Das Game läuft mit einer guten englischen Vertonung und wahlweise deutschen Texten/Untertiteln.

Tolles Artwork, bisher sehr polished und beeindruckend atmosphärisch.

Aktuell gibt es nur die XBox und für den PC Epic-Launcher Version zu kaufen.
Auf Steam hat sich schon eine frustrierte "#No Steam no Buy" Gemeinde gebildet.
Wirklich sehr albern. Ich befürchte sobald das Teil bei Steam auch veröffentlich wird, hagelt es Frust negativ Wertungen.
Selber Schuld, man verpasst ein besonderes Kleinod.

Ashen ist scheinbar DIE Perle auf die ich so lange gewartet habe. Bin wirklich auf meine alten Tage beeindruckt.

Stand jetzt.
Bin mal gespannt wie lange die Begeisterung trägt. Nach knapp 20 Stunden gibt's noch keine Ermüdungserscheinungen. Die 39 Öcken bei Epic sinds bisher wirklich wert.
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von Tengri Lethos »

Ich muss nochmal nachfragen, weil es irgendwie arg bescheuert klingt: Das Spiel gibt es also nichtmal im Windows Store? Ich dachte, Microsoft hätte das Spiel unterstützt (und sei es nur durch Raum auf der E3) und auf dem PC wird nicht der Windows Store gepusht? Ist das Ding wirklich dermaßen tot?
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von Herr Hesse »

Angeblich gibt es das Teil für die X-Box im Store, du kannst dich zumindest mit den X-Box Credentials bei Epic anmelden. Ich kann dir das allerdings nicht bestätigen, da ich die Epic Version auf PC spiele.
Die VÖ auf Steam ist wohl erst mal verschoben. Hat was mit dem pushen des Epic Stores zu tun und die zu hohen Abgaben an Steam.

Das Spiel ist wunderbar, ich fände es schade wenn dieses Kleinod wegen Marktpolitik nicht den gebührenden Erfolg bekäme.
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von imanzuel »

Herr Hesse hat geschrieben: 11. Dez 2018, 10:03
Auf Steam hat sich schon eine frustrierte "#No Steam no Buy" Gemeinde gebildet.
Wirklich sehr albern.
Ja sehr albern, wenn man ein Spiel ankündigt, und es einen Tag vor Release auf Steam mitteilt, man werde es erst mit 12 Monate Verspätung veröffentlichen. Auch sehr albern, wenn man es fast 2 Jahre auf Steam angekündigt hat, nur kurz vor Release es zu canceln.
Tengri Lethos hat geschrieben: 11. Dez 2018, 11:42 Ich muss nochmal nachfragen, weil es irgendwie arg bescheuert klingt: Das Spiel gibt es also nichtmal im Windows Store? Ich dachte, Microsoft hätte das Spiel unterstützt (und sei es nur durch Raum auf der E3) und auf dem PC wird nicht der Windows Store gepusht? Ist das Ding wirklich dermaßen tot?
Das Spiel gibt es auf X-Box und im Gamepass (für X-Box). Es wurde als Play Anywhere (also auch für Win10) bis einen Tag nach Release (!) so bezeichnet, aber da hatte wohl Epic was dagegen. Und ja, Microsoft hat das unterstützt, wurde auch damals bei der E3 glaube 2017 ziemlich hart gepusht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von DexterKane »

Na, da hoff ich mal, sie haben bei dem Exklusivitäts Deal gut abgesahnt, sonst war das kommerzieller Selbstmord.

Das Spiel ist ja ganz hübsch, aber als System/Client Seller seh ich das nicht.
Finde eh befremdlich, wie Teile der Presse grade versuchen, den Epic Store als den neuen heißen scheiß zu hypen.

Als ob die ganzen Fortnight Kinder irgendwie synonym mit der klassischen Steam Klientel wäre...
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von Herr Hesse »

imanzuel hat geschrieben: 11. Dez 2018, 13:28
Herr Hesse hat geschrieben: 11. Dez 2018, 10:03
Auf Steam hat sich schon eine frustrierte "#No Steam no Buy" Gemeinde gebildet.
Wirklich sehr albern.
Ja sehr albern, wenn man ein Spiel ankündigt, und es einen Tag vor Release auf Steam mitteilt, man werde es erst mit 12 Monate Verspätung veröffentlichen. Auch sehr albern, wenn man es fast 2 Jahre auf Steam angekündigt hat, nur kurz vor Release es zu canceln.
Yep, es bleibt albern.

@DexterKane
Es ist ein Nischenprodukt und definitiv kein Systemseller.
Naja, man kann die Entwickler verstehen, statt im Normalfall (außer ab einer bestimmten Verkaufszahl) statt 30% nur 12 % abzugeben ist durchaus ein Argument.
Andererseits das Risiko einzugehen nicht genug Spieler zu erreichen und weniger zu verkaufen ist auch eine Überlegung wert.
Spannend das Ashen auf den gängigen deutschen Seiten wenig Beachtung bekommen hat, ich bezweifel aber das Steam da der Grund ist ;-)
Wie auch immer, dieses Spiel hebt sich auf seine Art angenehm ab. Und es wird nicht jedem gefallen.
Mein persönliches Highlight im Dezember isses aber schon.
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von Soulaire »

Ich will es wirklich mögen, aber bislang sehe ich das "Besondere" nicht. Weder in der Geschichte, im Gameplay, noch im Level Design
Der Art Style ist ganz nett, aber etwas ähnliches hat man auch schon mal gesehen.
Bin mal auf die Reviews gespannt, die es überraschenderweise noch gar nicht gibt. Ist ja eigentlich immer ein schlechtes Zeichen, wenn es keine Vorabversionen für die Tester gibt....
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4877
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von bluttrinker13 »

Herr Hesse hat geschrieben: 11. Dez 2018, 13:21 Das Spiel ist wunderbar, ich fände es schade wenn dieses Kleinod wegen Marktpolitik nicht den gebührenden Erfolg bekäme.
Aber warum sich dann auf Gedeih und Verderb dem Epic Store ausliefern???!!!111elfeinsdrölf
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von Desotho »

Ich hatte gestern mal auf dem GameTube Channel für 20 Minuten reingeschaut und fand es brutal öde. Ist allerdings auch nicht meine Art Spiel.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von Soulaire »

bluttrinker13 hat geschrieben: 11. Dez 2018, 16:11
Herr Hesse hat geschrieben: 11. Dez 2018, 13:21 Das Spiel ist wunderbar, ich fände es schade wenn dieses Kleinod wegen Marktpolitik nicht den gebührenden Erfolg bekäme.
Aber warum sich dann auf Gedeih und Verderb dem Epic Store ausliefern???!!!111elfeinsdrölf
Aber warum sich dann als Spieler auf Gedeih und Verderb dem Steam Store ausliefern???!!!111elfeinsdrölf
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4877
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von bluttrinker13 »

Soulaire hat geschrieben: 11. Dez 2018, 16:31
bluttrinker13 hat geschrieben: 11. Dez 2018, 16:11
Herr Hesse hat geschrieben: 11. Dez 2018, 13:21 Das Spiel ist wunderbar, ich fände es schade wenn dieses Kleinod wegen Marktpolitik nicht den gebührenden Erfolg bekäme.
Aber warum sich dann auf Gedeih und Verderb dem Epic Store ausliefern???!!!111elfeinsdrölf
Aber warum sich dann als Spieler auf Gedeih und Verderb dem Steam Store ausliefern???!!!111elfeinsdrölf
Ich bezog mich auf die Macher des Spiels, nicht ihn selbst als Spieler. Sry, evt nicht eindeutig genug.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von Soulaire »

bluttrinker13 hat geschrieben: 11. Dez 2018, 16:42
Soulaire hat geschrieben: 11. Dez 2018, 16:31
bluttrinker13 hat geschrieben: 11. Dez 2018, 16:11

Aber warum sich dann auf Gedeih und Verderb dem Epic Store ausliefern???!!!111elfeinsdrölf
Aber warum sich dann als Spieler auf Gedeih und Verderb dem Steam Store ausliefern???!!!111elfeinsdrölf
Ich bezog mich auf die Macher des Spiels, nicht ihn selbst als Spieler. Sry, evt nicht eindeutig genug.
hab ich schon so verstanden :)
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von Tengri Lethos »

bluttrinker13 hat geschrieben: 11. Dez 2018, 16:11
Aber warum sich dann auf Gedeih und Verderb dem Epic Store ausliefern???!!!111elfeinsdrölf
Naja, vielleicht bietet Ihnen Epic etwas "Kompensation" an (z.B. in Form des geringeren Umsatzanteils als den, den Steam nimmt). Vielleicht hat Epic sich auch überlegt, was sie mit dem vielen Geld aus Fortnite machen wollen...und zwar Steam richtig Druck machen bzw. die eigene Plattform attraktiver. Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass ihnen das gelingt, aber sie können ja zumindest damit werben, dass bei Ihnen so und soviel Millionen Kunden auf der Plattform dabei sind (ich hab keine Ahnung, wieviele PC Fortnite Spieler da sind).
Und Steam musste dieses Jahr schon etwas bluten: Activision ist raus, Bethesda auch, Microsoft und EA auch...verbleibt noch Ubisoft. Die Frage ist ja, ob uns eine Zersplitterung ähnlich wie bei der Filmbranche bevorsteht, wo ja auch gefühlt jedes Studio seinen eigenen Streaming Dienst auf den Markt schmeißen will.

Ich werd mir Ashen vielleicht mal auf der Xbox One anschauen, mir reichen auf dem PC Steam, gog und origin hin.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4877
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von bluttrinker13 »

Soulaire hat geschrieben: 11. Dez 2018, 16:47
bluttrinker13 hat geschrieben: 11. Dez 2018, 16:42
Soulaire hat geschrieben: 11. Dez 2018, 16:31

Aber warum sich dann als Spieler auf Gedeih und Verderb dem Steam Store ausliefern???!!!111elfeinsdrölf
Ich bezog mich auf die Macher des Spiels, nicht ihn selbst als Spieler. Sry, evt nicht eindeutig genug.
hab ich schon so verstanden :)
Na dann ist mein Punkt eben, dass ich es aus Entwicklerseite nicht nachvollziehen kann, sich so zu beschränken, und dann auf Steam nicht zu publishen obwohl vorher so angekündigt (siehe oben). Die Kosten übersteigen mE weit den Nutzen der Exklusivität. Erst recht wenn Interessierte sauer sind, und die aktuell grassierende Ablehnung des Epic Store auch auf das Spiel überschlägt. Das ich vorher noch nie von dem Spiel gehört habe, und auf GS keinen Test finde bspw, ist doch schon ein schlechtes Zeichen, imo.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von IpsilonZ »

Ach, doch. Von Ashen hatte ich schon mitbekommen (sogar auf Steam ge-wishlist-ed... nun... :> ) und war auch sehr gespannt drauf. Aber bei Epic warte ich jetzt erstmal ab wie sich das ganze so entwickelt und bis die ersten Kundendaten-Leak-Skandale durch sind ( :ugly: ). Und dann schau ich irgendwann mal rein.

Wobei ich bei den Stil von dem was ich bisher gesehen habe immer noch hin- und hergerissen bin. Irgendwie finde ich dass es sehr nett aussieht aber gleichzeitig stören mich auch einige Dinge und ich weiß nicht, ob sie mich während des Spielens irgendwann zu sehr nerven.
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von imanzuel »

Tengri Lethos hat geschrieben: 11. Dez 2018, 17:13 Naja, vielleicht bietet Ihnen Epic etwas "Kompensation" an (z.B. in Form des geringeren Umsatzanteils als den, den Steam nimmt). Vielleicht hat Epic sich auch überlegt, was sie mit dem vielen Geld aus Fortnite machen wollen...und zwar Steam richtig Druck machen bzw. die eigene Plattform attraktiver..
Das Epic einen dicken Batzen Geld für die Exklusivität springen lässt, hat der eine Typ von Coffee Stain schon mehr oder weniger durchblicken lassen. Abgesehen davon bläst nicht Epic zum Großangriff auf Steam, sondern Tencent. Wobei denen es wohl auch weniger um Geld geht, sondern mehr um Kundendaten und ein Monopol zu besitzen.

Um was konstruktives zum Thema / Spiel beizutragen: Was denke ich viele abschrecken dürfte neben dem Epic Store ist der Preis. 40 Euro ist für ein 15 bis 20 Stunden "Souls-Game" eher nicht so prickelnd, und dank fehlender Key-Generierung bei Epic dürfte es so schnell auch keine günstigere Keys (wenn überhaupt) geben.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von Herr Hesse »

@imanzuel
15 bis 20 Stunden? Hast du gebraucht um es "durch" zu spielen? Interessant, wage ich zu bezweifeln. 39 € für ein neues Voll-Spiel ist also für dich abschreckend.
Da bin ich raus aus dem Dialog.
@Bluttrinker
Also kein Test = automatisch schlecht. Aha.

Ashen ist definitiv kein Mainstream-Game. Es transportiert eine ganz eigene Stimmung und das passt hervorragend zum Artwork. Die Atmosphäre des Games in einer sterbenden Welt funktioniert gut wenn man sich drauf einlassen kann. Es ist ordentlich polished. Die Spielmechanik kann man als DS light bezeichnen. Mir fehlen da allerdings mehr die klassischen RP Elemente wie Skills und Attribute. Die Charakterentwicklung findet über Ausrüstungsupgrades und erfüllen von Quests statt (es gibt als Belohnung z.B. Bonis auf HP/Ausdauer).
Ashen muss und kann nicht jedem gefallen.
Dafür gibt's Trailer oder Lets Plays ob man das mag.

Es ist kein 90er Spiel, aber ich empfinde es als ein Kleinod weil es sich in seinem ruhigen Flow und typischen Souls artigen Spannungsmomenten herrlich von anderen Stressgames abhebt. Mal was anderes und nicht jedermanns Sache.
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von Andre Peschke »

Herr Hesse hat geschrieben: 12. Dez 2018, 08:28 @imanzuel
15 bis 20 Stunden? Hast du gebraucht um es "durch" zu spielen? Interessant, wage ich zu bezweifeln. 39 € für ein neues Voll-Spiel ist also für dich abschreckend.
Da bin ich raus aus dem Dialog.
Bitte auf den Tonfall achten. Howlongtobeat.com listet Ashen bei Main Story + Extras immerhin bei 15-16 Std.

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4877
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von bluttrinker13 »

Herr Hesse hat geschrieben: 12. Dez 2018, 08:28
@Bluttrinker
Also kein Test = automatisch schlecht. Aha.
Habe ich so nicht geschrieben. Ich schrieb das solch ein beispielhafter Mangel an Berichterstattung schon ein schlechtes Zeichen für den Erfolg eines Spiels ist. Und ich habe die Veröffentlichungspolitik der Developer kritisiert, basierend auf deiner Aussage das es schade wäre, wenn das Game wegen Politik untergeht, und ich eben meine, ja aber diese Politik machen sie doch selbst zum Großteil mit.
Vielleicht magst du darauf ja noch mal eingehen. ;)

Btw, ich bin ein Fan von Souls-likes und wünsche dem Spiel nichts Schlechtes!
bimbes1984

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von bimbes1984 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 12. Dez 2018, 11:00
Herr Hesse hat geschrieben: 12. Dez 2018, 08:28
@Bluttrinker
Also kein Test = automatisch schlecht. Aha.
Habe ich so nicht geschrieben. Ich schrieb das solch ein beispielhafter Mangel an Berichterstattung schon ein schlechtes Zeichen für den Erfolg eines Spiels ist. Und ich habe die Veröffentlichungspolitik der Developer kritisiert, basierend auf deiner Aussage das es schade wäre, wenn das Game wegen Politik untergeht, und ich eben meine, ja aber diese Politik machen sie doch selbst zum Großteil mit.
Vielleicht magst du darauf ja noch mal eingehen. ;)

Btw, ich bin ein Fan von Souls-likes und wünsche dem Spiel nichts Schlechtes!
"Souls-like" ist das mittlerweile schon ein Subgenre? ich höre das immer häufiger; ich mss dazu sagen, dass ich noch nie eines dieser Spiele gezockt habe.

Die Soulsspiele wirken auf mich immer wie so etwas wie "Super Ghouls n. Ghosts" nur in 3d :D
Antworten