Ashen - Doch kein Geheimtipp.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von bluttrinker13 »

bimbes1984 hat geschrieben: 12. Dez 2018, 11:19
"Souls-like" ist das mittlerweile schon ein Subgenre? ich höre das immer häufiger; ich mss dazu sagen, dass ich noch nie eines dieser Spiele gezockt habe.

Die Soulsspiele wirken auf mich immer wie so etwas wie "Super Ghouls n. Ghosts" nur in 3d :D
Höhö. Ja, guckst du hier: https://www.gamestar.de/artikel/soulsli ... 14876.html
:D
Ganz ehrlich? Finde den Begriff auch eher lustig da es für mich nur die Souls-Reihe von From gibt. Aber zugegeben, es hat so einige Nachahmer gefunden, und Ashen scheint da gut reinzupassen (außerdem Nioh, Salt & Sanctuary, Lords of the Fallen). ;)
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von mart.n »

Danke für den Tipp, das hatte ich ja so gar nicht auf der Uhr. GameSpot hat ja sogar 90% gegeben. Das #nosteamnobuy Gehabe finde ich auch eher belustigend. Vor ein paar Jahren war das Geschrei noch groß, dass niemand Spiele bei Steam kaufen würde wegen des pösen DRM. Scheint sich wohl geändert zu haben... Und ein Launcher mehr oder weniger ist mir relativ wurscht.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von IpsilonZ »

mart.n hat geschrieben: 12. Dez 2018, 11:40 Danke für den Tipp, das hatte ich ja so gar nicht auf der Uhr. GameSpot hat ja sogar 90% gegeben. Das #nosteamnobuy Gehabe finde ich auch eher belustigend. Vor ein paar Jahren war das Geschrei noch groß, dass niemand Spiele bei Steam kaufen würde wegen des pösen DRM. Scheint sich wohl geändert zu haben... Und ein Launcher mehr oder weniger ist mir relativ wurscht.
Es ging hierbei wohl in erster Linie darum, dass Spiele lange bei Steam angekündigt und beworben wurden und dann kurz vor Release kam "ätsch, ihr müsst noch n Jahr warten außer wenn ihr euch diesen neuen Service hier holt".

Ich meine, ich finde die Reaktionen auch übertrieben und sowas wie #nosteamnobuy ist für mich ebenfalls albern. Aber wenn ich mich auf ein Spiel wirklich lange freue und dann im letzten Moment es von "meiner" Plattform genommen wird, dann würde es mich auch ärgern.

Für mich scheint das auch irgendwie wieder so n Ding zu sein, was man den "kleinen" Entwicklern eher entschuldigt als den großen. Hätte Ubisoft z.B. Assassin's Creed Odyssee die ganze Zeit auf Steam beworben um kurz vor Release zu sagen, dass man es übrigens nur exklusiv beim neuen Uplay 2.0 kaufen kann, wäre wohl mehr Verständnis für den Shitstorm da gewesen.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von mart.n »

Ich verstehe nur irgendwie das Problem nicht. Wenn es jetzt auf einmal nur für PS4 statt für PC verfügbar wäre, dann hätte ich auch ein ernstes Problem damit. Aber ob nun auf Steam, Origin, Epic... Wenn das spielen möchte, starte ich einfach den entsprechenden Launcher und dann das Spiel..
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von IpsilonZ »

mart.n hat geschrieben: 12. Dez 2018, 14:24 Ich verstehe nur irgendwie das Problem nicht. Wenn es jetzt auf einmal nur für PS4 statt für PC verfügbar wäre, dann hätte ich auch ein ernstes Problem damit. Aber ob nun auf Steam, Origin, Epic... Wenn das spielen möchte, starte ich einfach den entsprechenden Launcher und dann das Spiel..
Kann verschiedene Gründe haben. Leute die ihre Kreditkartendaten nicht überall übers Internet verteilt haben wollen, Leute die eh schon genervt sind ihre Spiele bei verschiedenen Anbietern verteilt zu haben, Leute die befürchten dass diese Exklusivdeals zum Trend werden und es nur noch schlimmer wird dadurch.

Wie gesagt, mir ist es relativ wurscht. Bisher gibts bei Epic noch nichts was mich besonders lockt. Sollte sich das ändern, würde ich mich da wohl auch anmelden. Nur kann ich eben nachvollziehen warum Leute darauf keine Lust haben und dementsprechend enttäuscht sind wenn das Spiel auf das sie gewartet haben nicht wie angekündigt dort angeboten wird wo es beworben wurde.
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von Herr Hesse »

bluttrinker13 hat geschrieben: 12. Dez 2018, 11:00
Herr Hesse hat geschrieben: 12. Dez 2018, 08:28
@Bluttrinker
Also kein Test = automatisch schlecht. Aha.
Habe ich so nicht geschrieben. Ich schrieb das solch ein beispielhafter Mangel an Berichterstattung schon ein schlechtes Zeichen für den Erfolg eines Spiels ist. Und ich habe die Veröffentlichungspolitik der Developer kritisiert, basierend auf deiner Aussage das es schade wäre, wenn das Game wegen Politik untergeht, und ich eben meine, ja aber diese Politik machen sie doch selbst zum Großteil mit.
Vielleicht magst du darauf ja noch mal eingehen. ;)

Btw, ich bin ein Fan von Souls-likes und wünsche dem Spiel nichts Schlechtes!
Sorry, kam falsch rüber, jetzt hab ichs verstanden ;-)
Das befürchte ich auch, das ein Kleinod (darüber kann man diskutieren) ein Geheimtipp bleibt. Es bleibt auch fragwürdig ob Ashen auf Steam released mehr Aufmerksamkeit bekommen hätte und mit mehr Präsenz (z.B. in Form von Tests) auf den einschlägigen Onlineseiten beglückt worden wäre.
Kurz, es ist ein wenig angepriesenes Nischenprodukt.
Aufgrund der kurzfristigen nicht VÖ bei Steam hat es auf jeden Fall an Bekanntheit zugenommen. Wahrscheinlich mehr als eines von vielen bei der üblichen Menge an Neu VÖs. :mrgreen:

Und "eigentlich" wollte ich mich ja in diesem Thread über das Spiel an sich austauschen.
Wer spielt es jetzt eigentlich außer mir? ;)

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Dez 2018, 09:26
Bitte auf den Tonfall achten. Howlongtobeat.com listet Ashen bei Main Story + Extras immerhin bei 15-16 Std.

Andre
Ich wage die Zeitangabe zu bezweifeln. Is auch wurscht, argumentieren mit fremd Wissen ohne Quellenangabe, ok, und damit zu rechtfertigen das die Spielzeit bei 15 - 20 Stunden nicht Vollpreis würdig ist, naja (User Imanzuel).
Auf meinen Ton habe ich nicht geachtet, danke für den Hinweis.
Aber wo wir gerade dabei sind, werdet ihr euch im Team denn Ashen mal anschauen?
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von Andre Peschke »

Herr Hesse hat geschrieben: 13. Dez 2018, 10:44 Aber wo wir gerade dabei sind, werdet ihr euch im Team denn Ashen mal anschauen?
Lust hätte ich schon. Andererseits hört man, es sei Dark Souls ähnlich und ich habe noch kein Dark Souls so richtig gespielt. Ergo denke ich dann immer: "Warum mit Ashen anfangen?".

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Dez 2018, 10:55
Lust hätte ich schon. Andererseits hört man, es sei Dark Souls ähnlich und ich habe noch kein Dark Souls so richtig gespielt. Ergo denke ich dann immer: "Warum mit Ashen anfangen?".

Andre
Doch, hast du. Nämlich Bloodborne. ;)
Ehrlich, jetzt wo ich's spiele (und es ist natürlich genial) kann ich die viel beschworene Eigenständigkeit eines Bloodborne nicht nachvollziehen. Da ist der Unterschied zwischen DS1 und DS2 größer, als zwischen Bloodborne und DS3 zB. Heck, es sind sogar Dark Souls NPCs in Bloodborne drin. :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von bluttrinker13 »

Herr Hesse hat geschrieben: 13. Dez 2018, 10:44
Sorry, kam falsch rüber, jetzt hab ichs verstanden ;-)
...

Und "eigentlich" wollte ich mich ja in diesem Thread über das Spiel an sich austauschen.
Wer spielt es jetzt eigentlich außer mir? ;)

Kein Problem, ich wollte dir das Spiel auch überhaupt nicht madig machen wie gesagt. Wünsche noch viel Spaß damit! :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 13. Dez 2018, 11:31 Ehrlich, jetzt wo ich's spiele (und es ist natürlich genial) kann ich die viel beschworene Eigenständigkeit eines Bloodborne nicht nachvollziehen. Da ist der Unterschied zwischen DS1 und DS2 größer, als zwischen Bloodborne und DS3 zB. Heck, es sind sogar Dark Souls NPCs in Bloodborne drin. :D
Ich dachte / hörte immer, dass das Blocken einen großen Unterschied macht und das Gameplay dadurch langsamer / taktischer wird und nicht ganz so sehr auf Reaktionsvermögen ankommt. Das klang ein wenig logisch. Reingespielt hab ich in alle DS-Titel und zumindest 1&2 erschienen mir auch ingesamt etwas langsamer, als Bloodborne. Aber klar, das man nie von so richtig gigantischen Unterschieden sprach.

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Dez 2018, 11:39 Ich dachte / hörte immer, dass das Blocken einen großen Unterschied macht und das Gameplay dadurch langsamer / taktischer wird und nicht ganz so sehr auf Reaktionsvermögen ankommt. Das klang ein wenig logisch. Reingespielt hab ich in alle DS-Titel und zumindest 1&2 erschienen mir auch ingesamt etwas langsamer, als Bloodborne. Aber klar, das man nie von so richtig gigantischen Unterschieden sprach.

Andre
Absolut richtig. Gerade DS2 ist sau-langsam. Doch DS1 bspw kann man wunderbar ohne Schild spielen, und nach einer Gewichtsreduktion die dich unter 25% bringt hopst man rum wie ein junger Hunter, hat mehr Ausdauer etc. Nur trauen sich das die meisten Spieler wahrscheinlich nicht, weil du dann auf Rüstung verzichtest. Parieren kannst du auch schneller, imo. Insofern bietet dir DS1 da sogar mehr Freiheiten was den Build und die Spielweise angeht. Bloodborne ist reduziert auf schnellen Nahkampf. Wollte nur sagen damit, die DNA ist da, seit Teil 1 (heck, seit Demon's Souls eigentlich, denn seitdem gibt es schon verdammte Giftsümpfe :D)
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von imanzuel »

Herr Hesse hat geschrieben: 13. Dez 2018, 10:44 Ich wage die Zeitangabe zu bezweifeln. Is auch wurscht, argumentieren mit fremd Wissen ohne Quellenangabe, ok, und damit zu rechtfertigen das die Spielzeit bei 15 - 20 Stunden nicht Vollpreis würdig ist, naja (User Imanzuel).
Auf meinen Ton habe ich nicht geachtet, danke für den Hinweis.
Aber wo wir gerade dabei sind, werdet ihr euch im Team denn Ashen mal anschauen?
HowLongToBeat ist ja mal wohl die Indikator-Seite schlechthin, um festzustellen wie lange ein Spiel ist. Die Seite gibts ja auch nicht erst seit gestern. Das nebenbei in den (vorhandenen) Reviews eine ähnliche Zahl genannt wird (~15-20 Stunden), deutest du jetzt wie als Falschangabe, oder das diese unglaubwürdig ist? Auf Twitch gibt es komplette Durchgänge, die im Schnitt 20 Stunden lang sind (abzüglich Pausen, und das typische "Interagieren" mit den Zuschauern muss man auch noch weg rechnen).

Bezüglich Preis: Dark Souls 3 und Konsorten kosten 60 Euro (zu Release) und bieten gut das doppelte bis 3-fache an Spielzeit (45-50 Stunden)und sieht deutlich "aufwändiger" aus (ich mag den Grafik-Stil von Ashen, aber seien wir ehrlich, es hat halt den typischen Indie-Game Look). 40 Euro ist da schon eine Ansage, vor allem da es keine günstigere Möglichkeit gibt, da Epic ja sowas nicht zulässt und wenn die ihre Worten taten folgen lassen, wird es auch keinen Sale oder Preis-Reduzierung geben.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von Herr Hesse »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Dez 2018, 10:55
Herr Hesse hat geschrieben: 13. Dez 2018, 10:44 Aber wo wir gerade dabei sind, werdet ihr euch im Team denn Ashen mal anschauen?
Lust hätte ich schon. Andererseits hört man, es sei Dark Souls ähnlich und ich habe noch kein Dark Souls so richtig gespielt. Ergo denke ich dann immer: "Warum mit Ashen anfangen?".

Andre
Warum nicht gerade jetzt? ;-)

Im Ernst, einige Spielmechaniken ähneln sich, daher Soulslike. Aber im Artwork, dem Storytelling und eigentlichem RPG Ansatz unterscheidet es sich schon.
Im Prinzip erfindet Ashen das Genre natürlich nicht neu. Aber durch das eigenwillige Artwork, die ruhige, immersive Erzählweise und Interpretation der bekannten RPG Mechanismen ist es für mich schon etwas besonderes. Ein Kleinod eben.
Es hebt sich (für mich positiv) vom Einheits RPG ab.
Eine 9+ würde ich nicht geben, aber eine Empfehlung für Genrefreunde. Und ob einem das Artwork anspricht kann man ja schnell in einem der vielen Lets Plays entscheiden.
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von Andre Peschke »

Herr Hesse hat geschrieben: 13. Dez 2018, 12:44 Warum nicht gerade jetzt? ;-)
Wenn du Ashen meinst: Weil ich eben dann lieber die Zeit in die vielbesungenen Genre-Urväter stecken würde.
Wenn du DS meinst: Zeit und Muße.

Andre
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von Herr Hesse »

Dann halt net!
Aber nicht in 10 Jahren mit Christian es bitter bereuen diese wunderbare Indie-Perle trotz Empfehlung eines Hessen ignoriert zu haben.

Ich habe eine Vision, ich werde von A44 eine persönliche Dankesmail bekommen als einziger deutschsprachiger Käufer von Ashen ;-)
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von Soulaire »

Herr Hesse hat geschrieben: 13. Dez 2018, 12:44
Andre Peschke hat geschrieben: 13. Dez 2018, 10:55
Herr Hesse hat geschrieben: 13. Dez 2018, 10:44 Aber wo wir gerade dabei sind, werdet ihr euch im Team denn Ashen mal anschauen?
Lust hätte ich schon. Andererseits hört man, es sei Dark Souls ähnlich und ich habe noch kein Dark Souls so richtig gespielt. Ergo denke ich dann immer: "Warum mit Ashen anfangen?".

Andre
Warum nicht gerade jetzt? ;-)

Im Ernst, einige Spielmechaniken ähneln sich, daher Soulslike. Aber im Artwork, dem Storytelling und eigentlichem RPG Ansatz unterscheidet es sich schon.
Im Prinzip erfindet Ashen das Genre natürlich nicht neu. Aber durch das eigenwillige Artwork, die ruhige, immersive Erzählweise und Interpretation der bekannten RPG Mechanismen ist es für mich schon etwas besonderes. Ein Kleinod eben.
Es hebt sich (für mich positiv) vom Einheits RPG ab.
Eine 9+ würde ich nicht geben, aber eine Empfehlung für Genrefreunde. Und ob einem das Artwork anspricht kann man ja schnell in einem der vielen Lets Plays entscheiden.
In Sachen Storytelling ist es wirklich 1zu1 von Dark Souls abgekupfert und das mMn ziemlich oberflächlich.
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von Herr Hesse »

Soulaire hat geschrieben: 13. Dez 2018, 14:32
In Sachen Storytelling ist es wirklich 1zu1 von Dark Souls abgekupfert und das mMn ziemlich oberflächlich.
Sehe ich anders. Wo denn genau, vor allem 1 zu 1?
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von Soulaire »

Herr Hesse hat geschrieben: 13. Dez 2018, 15:01
Soulaire hat geschrieben: 13. Dez 2018, 14:32
In Sachen Storytelling ist es wirklich 1zu1 von Dark Souls abgekupfert und das mMn ziemlich oberflächlich.
Sehe ich anders. Wo denn genau, vor allem 1 zu 1?
vergleich nur mal das Intro von Ashen mit dem vom ersten DS.
Zeitalter, Licht und Dunkelheit, mysteriöse Atmosphäre, fore-Shadowing von Boss-Gegnern, End-Boss hat viele Ritter als Untergebene, Spieler muss neues Zeitalter einläuten, Bonfire: von welchem Intro spreche ich jetzt? :D
GXMarc
Beiträge: 29
Registriert: 7. Dez 2016, 12:54
Wohnort: Melle bei Osnabrück

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von GXMarc »

Die Gamestar hat nen Test gemacht zu Ashen und gibt eine 80.

https://www.gamestar.de/artikel/ashen-e ... 38370.html

Zitat: "»Kurzes, knackiges Souls-Like, das für 20 Stunden gut unterhält. Lernkurve und Wiederspielwert sind niedrig. «"
Liebe Grüße aus dem Osnabrücker Land
Marc
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Ashen - Der Geheimtipp?

Beitrag von Herr Hesse »

GXMarc hat geschrieben: 15. Dez 2018, 12:53 Die Gamestar hat nen Test gemacht zu Ashen und gibt eine 80.

https://www.gamestar.de/artikel/ashen-e ... 38370.html

Zitat: "»Kurzes, knackiges Souls-Like, das für 20 Stunden gut unterhält. Lernkurve und Wiederspielwert sind niedrig. «"
Garantiert überbewertet bei einer GS 80 ;-)

Bis zum New Game habe ich knapp 20 Stunden gebraucht. Allerdings ohne Online Modus, aber dafür jeden Winkel erkundet. Vielleicht spiel ich es noch weiter mit Freunden.
Mich hat es für 39€ prima unterhalten.
Geschmacksache, klar. Ich mochte einfach die Atmo, das Artwork, gute Sprecher und skurile Figuren.
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Antworten