10JK: Spielejahr 2008, Playstation Home, Flashgames

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

10JK: Spielejahr 2008, Playstation Home, Flashgames

Beitrag von Axel »

Ich bin grad am hören, muss aber gleich einen massiven Widerspruch einlegen. :mrgreen: Ich war erstaunt darüber, dass ihr 2008 als so fürchterlich und langweilig einstuft. Dann fiel mir ein, dass meine Hauptgamingplattform damals der Nintendo DS war. Und da war 2008 ein verdammt starkes Jahr gewesen!

- Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf: Startschuss einer extrem langlebigen und äußerst erfolgreichen Spielereihe, die es bis heute gibt!
- Inazuma Eleven: Dasselbe wie bei Prof Layton, ebenfalls von Level 5. Hier ein Fußball-RPG-Hybrid mit gleichnamiger Animeserie im Schlepptau.
- Soul Bubbles: Gut, hat damals kaum jemand gespielt, aber ist eine der wertungstechnisch besten DS-Spiele in 2008 und gilt heute als Kult-Klassiker.
- Sim City Creator: Ein vollständiges Sim City auf einem Handheld. Da blieb mir damals die Spucke weg! Dazu noch mit einer coolen Prämisse, dass man seine Stadt über Jahrhunderte aufbaut. Angefangen in der Steinzeit über das Altertum bis hin zur Moderne. Das war damals schon sehr, sehr geil!
- Ninjatown und Locks Quest: Zwei der ganz frühen Tower Defense Spiele, ein Genre welches später vor allem auf Mobile durchstarten sollten. Zeitgenössische Reviews waren ebenfalls extrem gut!
- Nanostray 2: Die Münchner von Shin'en haben spätestens mit dem Spiel gezeigt, dass sie keine Eintagsfliegen sind!
- Puzzle Quest: Heute kann man die Bedeutung dieses Spiels garnicht hoch genug einstufen und damals gab es auch nen echt veritablen Hype um das Ding. Es verband das Match3 Spielprinzip eines Bejeweled mit RPG-Elementen. Also quasi die Blaupause aller heutigen Match3 Spiele auf Mobile.

Dann gab es noch Titel wie Final Fantasy Tactics A2, Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen (das erste Mal ein Spiel mit Mario und Sonic gemeinsam!), Etrian Odyssey (klassischer Dungeon Crawler bevor Dungeon Crawler wieder cool wurden - und ebenfalls Startschuss eine Reihe die es bis heute gibt und Kultstatus genießt!), Advance Wars: Days of Ruin, Rune Factory 2, Rondo of Swords, Metal Slug 7, Disgea DS, Suikoden Tierkreis, Luminous Arc 2, The World Ends With You oder Fire Emblem: Shadow Dragon!

Also in diesem Jahr fing es endlich an, dass der DS auch im Westen die ganzen Rollenspiele und Strategiespiele bekam. Ich kann mich noch lebhaft erinnern, wie ich damals monatlich defnitiv mindestens 2-3 Spiele für den DS kaufte. Das mag heute wenig klingen, damals hat man das aber durchaus als echte Spieleflut empfunden und wahrscheinlich habe ich auch deswegen das Jahr 2008 als so extrem gut in Erinnerung.

So gravierend unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. :D
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: 10JK: Spielejahr 2008, Playstation Home, Flashgames

Beitrag von echtschlecht165 »

Mit Playstation Now ging es mir wie Andre. Am Papier sah das super aus, und ich malte mir die tollsten virtuellen Grundstücke aus, die man mit Freunden gemeinsam besuchen kann, aber in Wirklichkeit präsentierte es sich als Mischung aus Ladebildschirmen und Microtransactions für jede Form von Emojis (die ich damals noch Smileys nannte).
In Stein gemeißelt
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: 10JK: Spielejahr 2008, Playstation Home, Flashgames

Beitrag von Phazonis »

Da hier nun doch mal das Thema Flashspiele angesprochen wurde will ich hier nochmal eine Lanze brechen für dieses Spielemedium. Viele kreative fanden dort einen Ort um ihre ersten Gehschritte zu machen, wie zum Beispiel Edmund McMillen der heutzutage einer der bekannteren Namen der Indieszene ist (Binding Of Isaac, Castle Crashers, Pit People). Dementsprechend hier mal sein Newgroundsprofil, wo man mal sehen kan wie alles anfing mit Spielen wie Time: Fcuk: https://bluebaby.newgrounds.com/

Und für alle die vielleicht etwas Interesse haben packe ich hier auch mal noch ein paar Perlen die mir in Erinnerung geblieben sind hin. Viele davon haben mittlerweile auch "richtige" Nachfolger auf Steam bekommen:

Mastermind World Conqueror: Ein nettes Managementspiel, wo man einen Terroristen spielt mit dem einzigen Ziel die Erde zu zerstören:
https://www.newgrounds.com/portal/view/463278

Thing-Thing: Ein 2D-Shooter mit viel Gewalt aber auch einem Waffengefühl, wovon viele in der Industrie noch lernen könnten:
https://www.newgrounds.com/portal/view/311953

Toss The Turtle: Schieße eine Schildkröte so wit wie möglich. Einfach wie Genial.
https://www.newgrounds.com/portal/view/508440

Kingdom Rush: Ein sehr nettes Towerdefense-Game. Hat mittlerweile auch auf Steam einen Nachfolger.
https://www.newgrounds.com/portal/view/587194

Infectonator: Infiziere die Welt mit einem Zombievirus. EIn witzigeres Plague Inc.
https://www.newgrounds.com/portal/view/603478

Edit: Mal zu jedem noch ein Stäzchen geschrieben
Zuletzt geändert von Phazonis am 11. Dez 2018, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Decius
Beiträge: 690
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: 10JK: Spielejahr 2008, Playstation Home, Flashgames

Beitrag von Decius »

echtschlecht165 hat geschrieben: 11. Dez 2018, 10:38 Mit Playstation Now ging es mir wie Andre. Am Papier sah das super aus, und ich malte mir die tollsten virtuellen Grundstücke aus, die man mit Freunden gemeinsam besuchen kann, aber in Wirklichkeit präsentierte es sich als Mischung aus Ladebildschirmen und Microtransactions für jede Form von Emojis (die ich damals noch Smileys nannte).
Playstation Home meinst du. Auf Now trifft zwar deine Beschreibung von "auf dem Papier super" auch zu, aber aus anderen Gründen :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Spielejahr 2008, Playstation Home, Flashgames

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben: 11. Dez 2018, 10:29 - Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf: Startschuss einer extrem langlebigen und äußerst erfolgreichen Spielereihe, die es bis heute gibt!
Ok, fuck. Layton 1 ist wirklich fantastisch und ist durchgerutscht, weil es nominell aus 2007 ist (Japan-Release). Das ist wirklich toll.

Bei allen anderen... so unterschiedlich können Wahrnehmungen sein, indeed. Insbesondere die Nanostrays...brrrrrrrrr. ^^

Außerdem hab ich einen begeisterten Flash-Spiele-Post von dir erwartet, statt "ABER MEIN HANDHELD!"-Gejammer!111 ;)
Decius hat geschrieben: 11. Dez 2018, 12:33 Playstation Home meinst du. Auf Now trifft zwar deine Beschreibung von "auf dem Papier super" auch zu, aber aus anderen Gründen :D
Bei den Benennungen kein Wunder. Am besten bringen sie noch Playstation How und Playstation What? raus, damit endgültig keiner mehr durchblickt! :D

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: 10JK: Spielejahr 2008, Playstation Home, Flashgames

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Dez 2018, 12:35 Bei allen anderen... so unterschiedlich können Wahrnehmungen sein, indeed. Insbesondere die Nanostrays...brrrrrrrrr. ^^
Außerdem hab ich einen begeisterten Flash-Spiele-Post von dir erwartet, statt "ABER MEIN HANDHELD!"-Gejammer!111 ;)
Banause! Steinigt ihn! Er hat Jehova gesagt (aka ein schlechtes Wort über Shin'en verloren!) :violin:
Die Nanostrays waren doch wohl mal technisch das beeindruckendste was es auf sem DS gab!

Und Soul Bubbles war ebenfalls wirklich ein tolles Spiel! Und die ganzen Rollenspiele, die ganzen Strategiespiele auf dem DS! Du bist wirklich ein Scrooge, Andre! Ein echter, herzloser Scrooge! DAFÜR gibt es jetzt noch die verdiente Lobhudelei auf Flash-Spiele, SO!!!!!


Ich muss Phazonis Recht geben! Die Aussage von Christian "Flash Spiele sahen alle scheisse aus und waren spielerisch nicht gut" stimmt in dieser Absolutheit einfach nicht. Hier mal ein schöner Artikel über die Zeit damals. https://www.eurogamer.net/articles/2017 ... -never-die

In der Tat waren diese Art von Browser Spiele für viele Indies der erste günstige Weg um überhaupt mal Spiele zu veröffentlichen und damit eine hohe Spielerzahl zu erreichen. Gerade Nitrome, die ja auch im Artikel angesprochen werden, haben sich dadurch bis heute einen extrem kreativen Ruf erarbeitet. Genauso wie Flipline, die mit den ganzen Papas Burgeria Spielen eine echt große Fangemeinde in den Jahren aufbauten: http://www.flipline.com/games.html - Das sind sicherlich Firmen, die keine Spiele für Hardcore Gamer machen. Aber handwerklich gut und spaßig sind sie allemal! Wirklich, probiert sie aus!

Es gibt übrigens seit Jahren bei einem großen Retro Private Tracker eine sehr eingefleischte Community (der Mensch hinter diesen Zeilen hat da selbst hunderte Spiele vor 2-3 Jahren beigesteuert), welche die ganzen Browser Spiele (Flash, Shockwave, Unity Web Player, HTML5, usw) seit den 2000ern preserviert und offline spielbar macht. Mittlerweile haben die tausende über tausende an Spielen zusammengetragen und in einem downloadbaren Launcher zusammengefasst. Sind über 50GB. Da kann man Stunden Zeit totschlagen und herrliche Archäologie betreiben: http://bluemaxima.org/flashpoint/index.html
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: 10JK: Spielejahr 2008, Playstation Home, Flashgames

Beitrag von Phazonis »

Axel hat geschrieben: 11. Dez 2018, 12:46 Ich muss Phazonis Recht geben! Die Aussage von Christian "Flash Spiele sahen alle scheisse aus und waren spielerisch nicht gut" stimmt in dieser Absolutheit einfach nicht. Hier mal ein schöner Artikel über die Zeit damals. https://www.eurogamer.net/articles/2017 ... -never-die

In der Tat waren diese Art von Browser Spiele für viele Indies der erste günstige Weg um überhaupt mal Spiele zu veröffentlichen und damit eine hohe Spielerzahl zu erreichen. Gerade Nitrome, die ja auch im Artikel angesprochen werden, haben sich dadurch bis heute einen extrem kreativen Ruf erarbeitet. Genauso wie Flipline, die mit den ganzen Papas Burgeria Spielen eine echt große Fangemeinde in den Jahren aufbauten: http://www.flipline.com/games.html - Das sind sicherlich Firmen, die keine Spiele für Hardcore Gamer machen. Aber handwerklich gut und spaßig sind sie allemal! Wirklich, probiert sie aus!

Es gibt übrigens seit Jahren bei einem großen Retro Private Tracker eine sehr eingefleischte Community (der Mensch hinter diesen Zeilen hat da selbst hunderte Spiele vor 2-3 Jahren beigesteuert), welche die ganzen Browser Spiele (Flash, Shockwave, Unity Web Player, HTML5, usw) seit den 2000ern preserviert und offline spielbar macht. Mittlerweile haben die tausende über tausende an Spielen zusammengetragen und in einem downloadbaren Launcher zusammengefasst. Sind über 50GB. Da kann man Stunden Zeit totschlagen und herrliche Archäologie betreiben: http://bluemaxima.org/flashpoint/index.html
Gerade Flipline war da auch sehr gut. Andere bekannte Namen waren da ja auch Kongregate, Armorgames oder auch Miniclip, die zum Teil sehr gute Flashspiele machten. Es gab halt so viel verdammt gutes die Trailermusik beim Retro Pirate Tracker kam mir auch bekannt vor...

Aber hey packen wir es einfach auf die Liste von Wissenslücken unserer Podcaster gleich nach Brettspiele die nicht schon 50+ Jahre auf den Buckel haben, nicht wahr, Andre? :P
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: 10JK: Spielejahr 2008, Playstation Home, Flashgames

Beitrag von Soulaire »

Wenn ihr ein En Detail oder eine Wertschätzung zu einem Prince of Persia-Teil macht, dann aber bitte zu Sands of time. Eines der ersten Spiele, welches wirklich Gameplay und Story miteinander vereint (und unter anderem Fumito Uedo von Team Ico inspiriert hat) .... :clap:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Spielejahr 2008, Playstation Home, Flashgames

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben: 11. Dez 2018, 12:46 Banause! Steinigt ihn! Er hat Jehova gesagt (aka ein schlechtes Wort über Shin'en verloren!) :violin:
Die Nanostrays waren doch wohl mal technisch das beeindruckendste was es auf sem DS gab!
Das Artdesign von Nanostray ist so seelenlos hässlich, dagegen sieht Stuntrace FX auf SNES plötzlich wieder gut aus!!11

Shin'en ist schon cool, aber Nanostray - Pfffff!!!1

Axel hat geschrieben: 11. Dez 2018, 12:46Ich muss Phazonis Recht geben! Die Aussage von Christian "Flash Spiele sahen alle scheisse aus und waren spielerisch nicht gut" stimmt in dieser Absolutheit einfach nicht.
Hab ich doch dann im Nachgang noch geradegebogen und Christian hat auch zugestimmt.

Andre
hpfmn
Beiträge: 3
Registriert: 17. Feb 2017, 18:39

Re: 10JK: Spielejahr 2008, Playstation Home, Flashgames

Beitrag von hpfmn »

Das Thema mit den Flashspielen fand ich ganz interessant - zu der Zeit hab ich das alles immer als ziemlichen Mist wahrgenommen und nicht wirklich ernst genommen - aber jetzt 10 Jahre später fällt mir tatsächlich die gesellschaftliche Relevanz dank eurer Besprechung auf!

Vielen Dank dafür.

Ich hab durch kurzes googeln ein Tool gefunden, was komplett im Webbrowser läuft (und damit auch keine doofen Cracks etc braucht ;)) und scheinbar versucht das gleiche wie Flash zu bieten: http://wickeditor.com/
Maestro84
Beiträge: 741
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: 10JK: Spielejahr 2008, Playstation Home, Flashgames

Beitrag von Maestro84 »

2008 kam WoW-Wrath of the Lichking, alle anderen Spiele waren in dem Jahr, wie auch von 2005 bis 2009, völlig irrelevant. GTA 4 habe ich aber gespielt - für zehn Euro in einem Sale Ende 2009. :D .
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: 10JK: Spielejahr 2008, Playstation Home, Flashgames

Beitrag von Axel »

Soulaire hat geschrieben: 11. Dez 2018, 14:05 Wenn ihr ein En Detail oder eine Wertschätzung zu einem Prince of Persia-Teil macht, dann aber bitte zu Sands of time. Eines der ersten Spiele, welches wirklich Gameplay und Story miteinander vereint (und unter anderem Fumito Uedo von Team Ico inspiriert hat) .... :clap:
Oh ja! Sands of Time Trilogie war superb. Das hat alles gemacht was Tomb Raider heute sein will - nur in gut. Allein die Verquickung zwischen Rätselpassagen und räumlichen Puzzles war verdammt gut. Dagegen stank der 2008er Reboot erheblich ab, weil er eben unnötig auf Kämpfe fokussiert war und nicht mehr auf Klettereien, Akrobatik, Fallen ausweichen und Puzzles. Außer die Wii-Version des Reboots. Die wurde von einem anderen Studio (glaube UbiSoft Montreal?) gemacht und bedient sich sogar sehr stark dem ersten Sands of Time von 2002. Und die Version ging damals erst recht unter, weil halt Wii.
Andre Peschke hat geschrieben: 11. Dez 2018, 15:04 Hab ich doch dann im Nachgang noch geradegebogen und Christian hat auch zugestimmt.
Ja, so halb. Dennoch kam es IMO nicht so gut raus, wie durchschlagend wichtig damals diese Browserspiele für die spätere Indiewelle eigentlich war. Hast ja Celeste angesprochen. Ich kann mich da auch noch an Spiele wie Shift erinnern, sehr minimalistische 2D Puzzle Platformer in schwarz-weiß Optik und wo man ständig zwischen beide Farbwelten hin und her switchen konnte um räumliche Rätsel zu lösen: https://armorgames.com/play/751/shift. Oder N von 2004, ebenfalls ein Platformer in s/w was die wesentliche Spielerfahrung eines Super Meat Boy vorweg genommen hat: http://www.thewayoftheninja.org/n.html.
Oder noch ein Beispiel wäre Alien Hominid von 2002, welches heute immer noch Spaß macht: https://www.newgrounds.com/portal/view/59593
Und immer noch sehr geil: Abobos Big Adventure von 2012, also eine sehr spätes Flash Spiel! Eine Figur aus Double Dragon schlägt sich durch die gesamte NES Gaming Welt. Eine herrliche Satire auf das NES, aber auch ein hübscher Kommentar auf den damaligen Achievement-Wahnsinn der sich da auf dem Höhepunkt befand: http://abobosbigadventure.com/fullgame.php


Also in meiner Erinnerung zumindest wurde damals in diesen Browser Spielen recht viele Spielmechaniken ausprobiert aus denen sich dann später die größeren Indies bedienen konnten. Und sehr häufig haben ja die späteren Indie-Entwickler bei diesen Spielen angefangen. Auch deswegen ist es IMO super spannend auf dieses Medium zu schauen, weil diese unscheinbaren Spiele die komplette Gamingwelt tatsächlich nachhaltig prägten (bzw. die Spiele, die später aus den Flash Games entstanden). Ich glaube, man kann schon sagen, dass Browser Games die legitimen frühen Indiegames der 2000er waren. Und ebenfalls für mich spannend: Durch das Flash Format, aber auch durch die damals langsamen Verbindungen, mussten Flash Spiele klein sein. Und das fasziniert mich immer am meisten, was man aus einem limitierten Medium so alles rausholen kann. Gerade so ein minimalistische schwarz-weiß Design wie bei Shift finde ich auch heute visuell sehr ausdruckstark.
Benutzeravatar
DrRandom
Beiträge: 54
Registriert: 31. Dez 2017, 01:40

Re: 10JK: Spielejahr 2008, Playstation Home, Flashgames

Beitrag von DrRandom »

Wer sich für die Ära der Flashspiele interessiert, dem kann ich den Talk von John Cooney (Kongregate) "The Flash Games Postmortem" von der GDC 2017 empfehlen. Ist auf YouTube:
https://youtu.be/65crLKNQR0E

Einige interessante Flashspiele wurden hier im Thread bereits genannt. Mir fällt noch das Room-Escape-Phänomen ein, das ja seinen Ursprung in Flashspielen hat. (Als Urvater gilt "Crimson Room")
Axel hat geschrieben: 11. Dez 2018, 12:46 Es gibt übrigens seit Jahren bei einem großen Retro Private Tracker eine sehr eingefleischte Community (der Mensch hinter diesen Zeilen hat da selbst hunderte Spiele vor 2-3 Jahren beigesteuert), welche die ganzen Browser Spiele (Flash, Shockwave, Unity Web Player, HTML5, usw) seit den 2000ern preserviert und offline spielbar macht. Mittlerweile haben die tausende über tausende an Spielen zusammengetragen und in einem downloadbaren Launcher zusammengefasst. Sind über 50GB. Da kann man Stunden Zeit totschlagen und herrliche Archäologie betreiben: http://bluemaxima.org/flashpoint/index.html
Vielen Dank für diesen Link! Ein tolles Projekt.
Antworten