Eure Spielideen die ihr gerne spielen würdet!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Eure Spielideen die ihr gerne spielen würdet!

Beitrag von Siel »

Ich mag Spiele mit einer sehr tiefen (oder für mich vermeintlich tiefen) Storydichte oder eine wirklichen Twist der nicht vorhersehbar ist!

Deswegen schwirrt mir immer und immer wieder eine sehr Grobe Sache im Kopf rum, die ich jetzt versuche zu vermitteln ^^und ja sie ist sehr unausgegoren und schwammig ^^

Es soll ein Rollenspiel sein am besten nicht länger als 2 Stunden ^^

Ich versuche jetzt (da ich kein Autor bin) es bildlich darzustellen und ich hoffe ihr könnt mir folgen ^^

Also:

Man hört undeutliches Murmeln und hat schwarzen Bildschirm, dass murmeln wird zu Worten und man hört als erstes!
Da ist unser Beschworener Retter gegen das Böse!
Und man bekommt den Auftrag den Dämonenkönig zu besiegen und einen schwarzen Kristall der Den Dämonenkönig verbannen kann!

Man macht das Typische Tutorial durch, Schwert, Axt, blocken, ABER als letztes kommt der Bogen oder Magie (das wird wichtig ^^) nachdem man das Bogen/Magie Tutorial durch wird man aus dem Schloss entlassen wo man als Avatar beschworen wurde ^^

Als nächstes sieht man den Eingang zu einem Orc/Dämonen Dorf mit Wachen!
Der natürliche Reflex sollte sein, dass der Spieler die Wachen angreift am Besten mit dem Bogen, denn hier kommt der clue!

Die Wachen greifen nur an, wenn sie angegriffen werden. Darum würde ich das Bogen Tutorial am Ende setzen, damit es frisch im Gedächtnis bleibt ^^

Wenn man die Wachen nicht angreift kann man mit ihnen in Dialog treten, da man aber Dämonen/Orcs nicht versteht müsste man raten aus den 5 Dialog Optionen ^^

Wenn man durch Zufall (natürlich ist sie jedesmal anders ^^) die richtige errät, darf man das Tor passieren, kann das Dorf ohne Konflikte durchlaufen und muss nochmal ein Dialog beantworten bei den Wachen am ausgang ^^ mit viel Glück schafft man auch das ^^ das war der best Lucky case ^^ beantwortet man den Dialog Falsch bzw 2-3 mal falsch kommt folgendes Szenario.

Normaler Ablauf sollte aber sein, man greift mit Bogen die Wachen an und löst somit den Alarm der Stadtwache aus ^^
Wenn man die 2 Wachen niedergeschlachtet hat bzw dabei ist öffnet sich das Tor und es kommen paar mehr Wachen die aber bezwingbar sein sollten. Dann betritt man das Dorf und kann natürlich alles plündern auf den Weg und Häuser betreten, darin kauern Dorfbewohner Dämonen/orcs die sich fürchten!

So kämpft man sich nun durch das Dorf und vereinzelt oder kleine Grüppchen der Wachen um zum gegnerischen Schloss zu gelangen!

Nun wird es natürlich ein Bissl schwieriger ^^ ist ja nen Schloss ^^ man muss zb. die Zugbrücke mit Magie herunterholen bzw die Ketten verbrennen ^^ im Wechsel mit Feuer und Eis (das kommt am Anfang im Tutorial nen Hinweis ^^) damit sie bricht und fällt! Dasselbe mit den eisengittern des Schlosses ^^
Dann kämpft man sich den Weg bis zum Thronsaal durch aber nun kommt was seltsames! Der Dämonenkönig ist zwar imposant aber regt sich nicht auf seinen Thron! (Die Wachen sind alle umgenietet).

Nun kann man ( vielleicht mit einen telepathischen Hinweis seiner Beschwörer) den schwarzen Kristall auf in schmeißen um ihn zu bannen ^^ (Spieler sind ja hörig, vermutlich 90% machen das) oder aber versuchen mit ihm zu reden!
Wobei ihr nicht die Dämonensprache beherrscht! Also wieder raten ^^ bei richtig verneigt er sich bei euch, wobei ihr stetig telepathisch die Anweisung bekommt ihn zu töten selbst nach dem kniefall vor euch, bei falsch greift er zu seinen Schwert und es kommt zum Kampf!

Nachdem der Dämonenlord tot ist, bekommt ihr wieder eine telepathische Nachricht wo sich eurer Beschwörer als Wahnsinniger Magier entpuppt der eure Augen und Sinne nach der Beschwörung verhext hat!
Nun schwört Ihr Rache und euer Ziel ist es den Magier zu töten!

Also den Weg zurück, da ihr nun wieder klar sehen könnt seht ihr eure Taten von vorher, also die töten Menschenwachen etwaige Zivilisten (je nachdem ob ihr bersekermäßig da durch seit). Solltet ihr Glück gehabt haben und mit Glück durch die Fragen gekommen sein sind jetzt trotzdem alle Wachen gegen euch, ihr habt ja den guten König getötet ^^ also 2 wählen ^^ durchmetzeln ca 30-45 Minuten oder den Weg außenrum, der euch natürlich nur nach dem tot vom König oder am Ende des Dorfes gesagt wird ^^ was aber ne schwierige jump&run Passage ist von ca 30-45 Minuten ^^

Richtig Magier schloss gibt es diesmal natürlich echte Dämonen und man muss sich durchkämpfen und den Magier töten! Nachdem man den Magier getötet hat stirbt man aber auch, denn er hat einen ja beschworen!


Wie gesagt alles krass unausgegoren und mit ziemlich großen Lücken ^^ aber das wäre mal nen Spiel wo ich denke der Plot ist nicht ganz so vorhersehbar!
Oder was meint ihr?

Und wie sehen eure Gedankenspiele aus die ihr gerne in echt hättet ^^
Daviel
Beiträge: 13
Registriert: 9. Dez 2016, 16:18

Re: Eure Spielideen die ihr gerne spielen würdet!

Beitrag von Daviel »

Hallo, coole Idee und cooler Thread,

Ich "arbeite" gerade an der Story/Gameplay/Aussehen (das ich dann im GameMaker oder ähnlichem umsetzten möchte) für ein kleines Western Spiel:

Westland

Setting: Western
Zeit: 1874
Ort/Inspiration: South Dakota
Spezielles: Goldrausch, Vertreibung der Cheyenne
Spielbare Charaktere:
  • Farmer Junge > Marshall/Cowboy
  • Indianerjunge > Indianer (Cheyenne)
Spielart: non-OpenWorld RPG mit linearem Leveldesign, [Point and Click oder Jump and Run Shooter].

Möglichkeiten im Spie [je nach Spielart]l:

Skilltree
Unterschiedliche Storystränge
[Crafting (Materialien durch bestimmte Jagd-Missionen)]
Freischaltbare Skinänderungen (Federschmuck etc.)
Trapper-Hunting (Kopfgeldjagd)
(Evtl Minigames: Wettrinken in einer Bar etc.)

[Rätsel evtl.....]


„Biome:“
Meist Bergiges, waldiges Gebiet
Teils große freie Flächen mit Wiese.
Goldwäscher am See
Einzelne Häuser im Wald (Pionierhütten,Blockhäuser)

Storyboard:
Start im Indianerdorf/Fort (je nach Charakter-Wahl)
Beginn mit einer Rückblende in die Kindheit mit einem traumatischem Erlebnis durch den Tod der Eltern die
Bei Klasse Indianer durch Cowboys
und bei Klasse Cowboys durch Indianer getötet werden.
Danach Zeitsprung um 15 Jahre bis in Alter 23
Einfaches Tutorial- der Spieler wird einfach in die Welt geworfen-
Darf dort rumlaufen springen etc.also alle fürs Gameplay wichtige Aktionen ausführen.

Dann erstes mal nach dem Timeskip im Dorf
-Händler
-eigenes Tipi/Haus
-Questboard
-Salon oder Hauptzelt

Auch wieder Tutorial und Erklärung im Dorf.
Dann durch Ansprechen eines NPCs Beginn der 1. Storymission

Es geht auch anderweitig weiter ist aber alles noch in den Kinderschuhen aber ich steh einfach auf Western in Games.

Weiter Schritte:
- Ausarbeitung Story
- Ausarbeitung Charakter
- Festlegung Artdesign
- Festlegung Gameplaymechaniken
- Festlegung Entwicklungsumgebung

Insgesamt möchte Ich dem Spieler eher wenig Freiheit geben und es größtenteils linear und Strory-Driven halten.
Allerdings soll es spielerisch trotzdem abwechslungsreich sein (könnte schwierig werden).
Benutzeravatar
Demoria93
Beiträge: 20
Registriert: 14. Okt 2015, 16:23
Wohnort: Essen

Re: Eure Spielideen die ihr gerne spielen würdet!

Beitrag von Demoria93 »

Siel: Interessante Idee erinnert mich in den Grundzügen an eine Quest von der Kämpfergilde aud Oblivion.

Bei dieser Quest wird man von einer Rivalisierenden Gilde, nach dem man sich bei ihr "eingeschlichen" hat, in ein Dorf gesendet in Welchen sich Goblins eingenistet haben sollen, vorher solle man aber noch einen Speziellen Trank trinken.(Warum weiß ich leider nicht mehr ist ja schon ein Weilchen her) Gesagt getan! Nachdem man alle im Dorf befindlichen Goblins getötet hat und der Trank seine Wirkung verliert stellt man fest das man keine Goblins erledigt hat sondern die Bevölkerung des Dorfes.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Eure Spielideen die ihr gerne spielen würdet!

Beitrag von Siel »

Demoria93 hat geschrieben: 19. Dez 2018, 15:28 Siel: Interessante Idee erinnert mich in den Grundzügen an eine Quest von der Kämpfergilde aud Oblivion.

Bei dieser Quest wird man von einer Rivalisierenden Gilde, nach dem man sich bei ihr "eingeschlichen" hat, in ein Dorf gesendet in Welchen sich Goblins eingenistet haben sollen, vorher solle man aber noch einen Speziellen Trank trinken.(Warum weiß ich leider nicht mehr ist ja schon ein Weilchen her) Gesagt getan! Nachdem man alle im Dorf befindlichen Goblins getötet hat und der Trank seine Wirkung verliert stellt man fest das man keine Goblins erledigt hat sondern die Bevölkerung des Dorfes.
Muss ich zugeben hab ich nie gespielt ^^ würde es aber vermutlich als solo Spiel kaufen ^^
Wenn die Machart stimmt ^^
Antworten