Spiele, die man gut unterbrechen kann

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Spiele, die man gut unterbrechen kann

Beitrag von Blaight »

Hallo Freunde,
Anhand meiner mäßigen Beteiligung hier im Forum im letzten Jahr kann man sich wahrscheinlich gut ableiten, dass ich echt wenig Zeit habe im Moment. Und genau da liegt auch beim Spielen der Hund begraben. Welche Spiele kann man eurer Erfahrung nach auch Mal 6 Wochen liegen lassen und ist dann sofort wieder drin? Ich fange schon vieles nicht mehr an weil ich sowieso nicht absehen kann genügend Zeit an Stück zu haben.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Spiele, die man gut unterbrechen kann

Beitrag von echtschlecht165 »

die Spiele sollten keine Story erzählen, und eine klassische "Easy to learn, hard to master" Lernkurve haben. Ideal sind da meiner Meinung nach rennspiele.
Ganz schlecht ist sowas wie "The Witcher", einerseits ausufernde Story, wo man den Faden schon verliert, wenn man mal 2 Nebenquests macht, und andererseits zig verschiedene Mechaniken, (und damit Tastenkombis) an die man sich mal gewöhnen muss.

Gasgeben, Bremsen und Hupen ist jedoch immer gleich, und das Spielprinzip (schnell im Kreis fahren) auch
Zuletzt geändert von echtschlecht165 am 12. Dez 2018, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
In Stein gemeißelt
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Spiele, die man gut unterbrechen kann

Beitrag von Herrmann »

Generell vieles auf der Switch eher als am PC oder Konsole, dank Schlafmodus.

Zu den Spielen (auf allen Plattformen):
- Everspace (FTL light mit mehr Action und in 3D)
- Jump and Runs (Monsterboy, Wonderboy, Messenger, Gunvolt, Iconoclasts), große Metroidvanias (Axion Verge usw) schon schwieriger
- ActionRPGs mit Betonung auf Action (Diablo2/3, Path of Exile, Grim Dawn)
- (Runden-)Stratiegie, in kleinen Happen konsumierbar: Bad North, Disgaea
- Arcadiges (Penny Punching Princess, Transistor)
- Spiele wie dafür gemacht: Minit, Lumines, Into the Breach, Slime-San, Shovel Knight, Crypt of the Necrodancer...
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Spiele, die man gut unterbrechen kann

Beitrag von bluttrinker13 »

Auch wenn ich dafür hier gesteinigt werde, aber für solche Anforderungen sind mE Free to Play Titel wie gemacht.
Eventuell mal umschauen was da interessant sein könnte für dich.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Spiele, die man gut unterbrechen kann

Beitrag von Feamorn »

Mir geht das ähnlich, Blaight. Ich habe zum einen angefangen, meine Steam-Bibliothek in Gruppen nach vermutlicher Länge einzuteilen (nach Howlongtobeat.com), und suche mir dann, wenn ich weiß, ich habe jetzt den Abend oder das Wochenende Zeit etwas, was ich vermutlich beenden kann. Zum anderen habe ich gute Erfahrungen mit Spielen, die wenig Story haben und kein Muskelgedächtnis benötigen sowie gut in "Häppchen" zu spielen sind. Das trifft auf viele Runden-Strategiespiele zu, dazu Dinge wie FTL, Into The Breach und mein Spiel des Jahres, Slay The Spire. ;)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Spiele, die man gut unterbrechen kann

Beitrag von Vinter »

Ich würde nach Spielen suchen, die Partien-basiert sind.

Darkest Dungeon, Civilization, Cryptark, Dead Cells, Moonlighter zum Beispiel.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Spiele, die man gut unterbrechen kann

Beitrag von Fu!Bär »

Ich kann hier nur Astroneer empfehlen. Eine Art "No Mans Sky", jedoch vom Umfang her sehr viel reduzierter. Gleichzeitig ist es eher auf der Casual Schiene zuhause weshalb die Einarbeitung kurz ausfällt und man jederzeit schnell wieder drin ist. 2-4 Spieler Online-Coop ist möglich, ist aber auch alleine eine tolle Erfahrung. Ich habe sehr tolle 40 Stunden damit verbracht.

Ansonsten ist für mich Rocket League (Raketen Auto Fußball) auch noch so ein Titel bei dem ich jederzeit mal kurz eine Runde spielen kann.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1965
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Spiele, die man gut unterbrechen kann

Beitrag von Alienloeffel »

Da gehen Sachen wie Dead Cells sehr gut, das habe ich immer während meiner kurzen Abende während der Feldarbeit gespielt. Der Sleep Modus der Switch hilft da ungemein. damit lassen sich auch längere Titel gut fragmentieren, weil man kurze Pausen viel eher nutzt.
Ich denke mal Metroidvanias and Rogue Likes eignen sich da allgemein gut. Hollow Knight wäre zum beispiel gut oder Celeste.
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Spiele, die man gut unterbrechen kann

Beitrag von Klagsam »

Blaight hat geschrieben: 12. Dez 2018, 12:50 Welche Spiele kann man eurer Erfahrung nach auch Mal 6 Wochen liegen lassen und ist dann sofort wieder drin?
Slay the Spire!
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Spiele, die man gut unterbrechen kann

Beitrag von Sebastian Solidwork »

- Bastion
- Heat Signature

Von Civilization und ähnlichen Spielen mit längerer Session würde ich insofern abraten, dass man hier nach längerer Abwesenheit die Besonderheiten der längeren Session nicht mehr weiß (was war meinen Strategie, welchen Schwerpunkt hat welche Stadt, welcher Gegner ist wie zu mir eingestellt, etc.)
Wenn du von vorne anfängst, ist alles in Ordnung.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
LlamaCannon
Beiträge: 193
Registriert: 14. Dez 2017, 11:41

Re: Spiele, die man gut unterbrechen kann

Beitrag von LlamaCannon »

XCOM Enemy Unknown, XCOM 2, hitman 2, Stellaris, Arma 3, Sniper Elite 4, Farcry 5, Skyrim, Metal Gear Solid 5.
"It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
(\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Spiele, die man gut unterbrechen kann

Beitrag von DickHorner »

Spiele wie civ etc sind grundsätzlich erst mal ungeeignet wenn man nicht irgendwann mal im Leben 100 Stunden drin versenkt hat und das Wissen dann regelmäßig wieder wach ruft.
Für jemanden mit wenig Zeit da neu einzusteigen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich empfehle aktuelle Open world Spiele wie Assassin's Creed, Ghost recon Windlands oder GTA 5. Generisches, austauschbares Gameplay, belanglose Story und schnelle Action. Far Cry 5 wäre auch noch so ein Titel. Kannst Du einen, kannst Du alle.
Das sind meine Fallback Optionen, und ich habe zur Zeit eine ähnliche Herangehensweise ans Spielen wie blaight.

Edit: was llama sagte, wobei Arma für Neueinsteiger auch eher frustig ist.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Spiele, die man gut unterbrechen kann

Beitrag von Dicker »

So Zeug wie Doom oder einen modernen Shooter geht imo auch gut. Die Steuerung ist idR immer recht ähnlich und das Ganze mehr auf Action, als auf eine gr0ße Geschichte fokussiert
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Spiele, die man gut unterbrechen kann

Beitrag von Jon Zen »

Ich würde Thronebreaker: The Witcher Tales empfehlen. Es gibt viele enzigartige Spielsituationen (d.h. man muss sich sowieso das Wissen in jeder Runde neu erarbeiten) und man weiß immer wo man lang muss (Problem von Rollenspielen). Das Erstellen des Decks nimmt wenig Zeit in Anspruch und man kann eigentlich immer wieder weiterspielen, ohne dass man viel vergessen kann.
Außerdem ist das Spiel ziemlich gut. :lol:

LlamaCannon hat geschrieben: 12. Dez 2018, 19:36 XCOM Enemy Unknown, XCOM 2
Die XCom Reihe ist vielleicht gut geeignet, wenn man sie in kleinen Happen angeht, aber man sollte sie regelmäßig spielen, weil man ansonsten zu viel vergisst.
Das betrifft zum einen die Spielmechaniken im Spiel, aber vor allem auch die missionsübergreifende Strategien, wie Forschung, Bau, Upgrades, etc. .
Ich brauchte einige Stunden, um wieder in X:Com Long War reinzukommen. Besonders XCOM 2 besitzt einen hohen Grundschwierigkeitsgrad, was das wieder Reinkommen erschwert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Spiele, die man gut unterbrechen kann

Beitrag von bluttrinker13 »

Dicker hat geschrieben: 12. Dez 2018, 22:07 So Zeug wie Doom oder einen modernen Shooter geht imo auch gut. Die Steuerung ist idR immer recht ähnlich und das Ganze mehr auf Action, als auf eine gr0ße Geschichte fokussiert
Oh ja, das ist ein guter Vorschlag. Ein Level DOOM am Abend ist gut zu bewältigen, setzt kein Vorwissen voraus, und reagiert auch herrlich ab.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Spiele, die man gut unterbrechen kann

Beitrag von Blaight »

Hab mir Mal einiges notiert! Danke dafür.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Spiele, die man gut unterbrechen kann

Beitrag von Puschkin »

Die Spiele der "Reigns" reihe. Fürs Smartphone oder PC sind die gut gemacht.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Spiele, die man gut unterbrechen kann

Beitrag von lipt00n »

Dicker hat geschrieben: 12. Dez 2018, 22:07 So Zeug wie Doom oder einen modernen Shooter geht imo auch gut. Die Steuerung ist idR immer recht ähnlich und das Ganze mehr auf Action, als auf eine gr0ße Geschichte fokussiert
Hab DOOM umzugsbedingt nach 4/5 der Spielzeit auch mal für 6, 7 Wochen liegengelassen und kam danach überhaupt nicht mehr klar, weil mein Hirn sich das schnelle Stroboskop-Tastenkombismashen-Waffenwechsel-Positionierungs-Gameplay schon wieder abtrainiert hatte :cry:

Was generell gut funktioniert, wenn die Pausen absehbar sind, den Questlog so gut es geht abarbeiten und sich ein paar Dinge auf einem Zettel notieren -dann kann man auch vermeintliche Monster wie Pillars of Eternity o.ä. gut in Episoden durchspielen.
Bild
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Spiele, die man gut unterbrechen kann

Beitrag von Blaight »

Ich habe jetzt n bisschen in der Hunter Spiel reingesteckt und bin ganz verliebt.
Antworten