Prototyp: Aber Warum?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Prototyp: Aber Warum?

Beitrag von Joschel »

Schönes neues Format! Ab und zu mal ein Switch- oder PS4-Spiel fänd ich auch toll. Freu mich schon auf die nächste Folge!
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Prototyp: Aber Warum?

Beitrag von Nachtfischer »

Super Format! Endlich mal interessante Spiele nach den ganzen Tomb Raiders und Red Dead Redemptions! :P
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Prototyp: Aber Warum?

Beitrag von Michi123 »

Kleine Anmerkungen noch zu "Immortal Redneck". Das Spiel ist aktuell auf der Switch für 10 Euro im Angebot.
Weiß aber natürlich nicht, wie gut dort die Steuerung etc. umgesetzt worden ist.
https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 67040.html
Benutzeravatar
haro
Beiträge: 10
Registriert: 27. Okt 2016, 22:32

Re: Prototyp: Aber Warum?

Beitrag von haro »

Ich bin ja eher der stille Mitleser, aber zu dem Format kann ich nur sagen DANKE! Grandios, bitte mehr :)
julius152
Beiträge: 83
Registriert: 2. Feb 2017, 08:52

Re: Prototyp: Aber Warum?

Beitrag von julius152 »

Auch von mir ein dickes Thumbs up! Bitte als regelmäßiges Format einführen. Mit Immortal Redneck steht nur ein Spiel auf meiner Wunschliste für die Switch, was ich sonst nie ausprobiert. Alleine insofern also schon eine Bereicherung. Danke dafür!

Ich fand auch das Pacing sehr angenehm, zumal es ja die Prämisse des Formates ist, dass eben ausschliesslich Andre über seine Erfahrungen spricht, während Jochen schaut ob er nicht noch von etwas angefixt werden kann. Insofern für mich eine interessante Konstellation.
real85
Beiträge: 45
Registriert: 18. Jan 2018, 03:15

Re: Prototyp: Aber Warum?

Beitrag von real85 »

Achso, was mir auch gut gefallen hat ist die finanzielle Zusammenfassung am Ende. Das kann sicher noch sehr faszinierend werden :)
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Prototyp: Aber Warum?

Beitrag von limericks »

Super Format, will ich unbedingt wieder hören.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Prototyp: Aber Warum?

Beitrag von lolaldanee »

Tolles Format, mehr davon.
Sicher spielen auch Jochen, Nina und Sebastian mal schräges indie Zeug und können hin und wieder eine Episode beisteuern, vlt dann halt nur ein mal im halben Jahr oder so, wenn sich was angesammelt hat. Spielt ja nicht jeder die ganze Zeit so obskures Zeug wie Andre
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Prototyp: Aber Warum?

Beitrag von Legoli12 »

lolaldanee hat geschrieben: 14. Dez 2018, 13:32 Tolles Format, mehr davon.
Sicher spielen auch Jochen, Nina und Sebastian mal schräges indie Zeug und können hin und wieder eine Episode beisteuern, vlt dann halt nur ein mal im halben Jahr oder so, wenn sich was angesammelt hat. Spielt ja nicht jeder die ganze Zeit so obskures Zeug wie Andre
Das würde etwas gegen das in der Weltherrschaft genannte Konzept laufen. Auf Seite 1 hat Andre eine ähnlich Frage wie folgt beantwortet:
"Mal schauen. Ein Teil des Gedankens hinter den neuen Formaten war ja, dass einige von euch gerne mehr von Ur-Team hören wollten. Insofern wäre der Plan vorerst, es bei Jochen und mir zu belassen, sofern nicht was dazwischen kommt.

Andre"
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Prototyp: Aber Warum?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Immortal Redneck gibt es gerade für 5€ bei GOG: https://www.gog.com/game/immortal_redneck
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Prototyp: Aber Warum?

Beitrag von error42 »

Folge hat mir gefallen und ich finde es richtig gut, daß Ihr jetzt drei Abstufungen für Spiele-"Bewertungen" habt: "Aber warum" für keine Ahnung, nur mal kurz reingespielt; "Viertelstunde" für kann mir eine Meinung bilden, aber noch nicht genug gespielt für ein "echtes" Review und dann die "Wertschätzung".
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Prototyp: Aber Warum?

Beitrag von Kesselflicken »

Mit den Worten von Oliver Twist: Please Sir, I want some more. Hat mir super gefallen.

Dass Immortal Redneck so gut ankam hat mich wirklich etwas überrascht. Kann mich nur noch an ein recht ernüchterndes "WTF is:" von Total Biscuit (RIP) erinnern, das vor allem das Gunplay als recht uninspiriert beschrieben hatte. Vielleicht könnte man da doch mal reinschauen.

Falls Andre The Hex durchspielt würde ich mich sehr über eine Besprechung freuen. Klar die einzelnen Mini-Spiele sind allesamt nur ganz nett bis okay, aber die Integration der Internet- und Gaming-Kultur fand ich doch immer sehr gelungen. Die Steam-Reviews im Jump & Run LvL wurden ja schon erwähnt und sind da imo noch die am wenigsten clevere Sache. Vielleicht ist mein Humor-Anspruch aber einfach zu plump. :)
Viel spannender fand ich aber die übergreifende Story des angesprochenen fiktiven Entwicklers. Die wird immer weiter gesponnen und bot spannende Denkanstösse zur Beziehung zwischen Künstler (Entwickler) und Kunstwerk (Avatare + NPCs). Falls dazu was kommen sollte würde ich persönlich aber eher was in Richtung eines Spoiler-Talks bevorzugen. Ich glaube, dass fast alles was man über das Spiel hört schon als Spoiler gewertet werden kann. (Hab schon gezögert meine Kurzinterpretation zu schreiben^^) Und die Sachen die ich richtig interessant fände, wären halt wirklich härtere Story-Spoiler. Ob das noch andere außer mir hören wollen würden, ist natürlich eine andere Geschichte.

Zu Simmiland kann ich noch nix sagen. Hoffe aber, dass die Vorab-Infos nicht meine Erfahrung mit meinem Wichtelgeschenk beeinflussen :o
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 641
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Prototyp: Aber Warum?

Beitrag von DieTomate »

Als André bei Immortal Redneck davon geschwärmt hat, eine "fliegende Kamera" zu spielen, musste ich die ganze Zeit an Overload denken. Mensch, da spielt man doch tatsächlich eine fliegende Kamera! Und Gegnervielfalt mit guter KI und gutes oldschool Level Design gibt es da auch. :whistle:
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Prototyp: Aber Warum?

Beitrag von Puschkin »

Es ist ja schön, das es soviele begeistert, und es ist ganz unterhaltsam.
Mir hat es aber eines vor Augen geführt, dass ich Podcasts wo es zusehr ins Blaue hinein gehen und sich nicht alle Beteiligten vorbereitet haben(ev. mit verschiedenen Schwerpunkten) mir immer weniger gefallen, da es mir an Qualität fehlt.
Bei anderen Podcasts fällt mir das vielleicht weniger auf und ich selber habe neulich noch vor dem "Podventskalender" gefragt was es bräuchte an Personal und weiterem für ein 7 Tage -Ein Podcast Programm, aber wenn dann zuviel Podcasts laufen mit unvorbereiteten Sprecherinnen und Sprechern neben Podcasts mit exzellenter Vorbereitung aller Beteiligten, dann fällt es um so mehr auf.

Ich finde das Format okay und höre es wahrscheinlich auch in Zukunft, bei mir hat es aber auch nochmal gezeigt wie wichtig ich die Steigerung von Qualität finde.
Für sich genommen, ist es okay, aber im Vergleich fällt es
für mich leider ab und ein "mehr an Jochen&André" als Selbstzweck finde ich leider keinen Gewinn.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Prototyp: Aber Warum?

Beitrag von Tyrosh22 »

Perfektes Format, um einfach mal gemütlich zuzuhören. Bitte mehr! :D
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Vexdt
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jul 2018, 14:54

Re: Prototyp: Aber Warum?

Beitrag von Vexdt »

Super Format, ich habe mich köstlich amüsiert! Freue mich schon auf das hoffentlich monatliche Format!
Tom the Knife
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jan 2018, 16:48

Re: Prototyp: Aber Warum?

Beitrag von Tom the Knife »

Sehr schön - mehr davon :clap:
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Prototyp: Aber Warum?

Beitrag von screamingblood »

Puschkin hat geschrieben: 16. Dez 2018, 10:23 Es ist ja schön, das es soviele begeistert, und es ist ganz unterhaltsam.
Mir hat es aber eines vor Augen geführt, dass ich Podcasts wo es zusehr ins Blaue hinein gehen und sich nicht alle Beteiligten vorbereitet haben(ev. mit verschiedenen Schwerpunkten) mir immer weniger gefallen, da es mir an Qualität fehlt.
Bei anderen Podcasts fällt mir das vielleicht weniger auf und ich selber habe neulich noch vor dem "Podventskalender" gefragt was es bräuchte an Personal und weiterem für ein 7 Tage -Ein Podcast Programm, aber wenn dann zuviel Podcasts laufen mit unvorbereiteten Sprecherinnen und Sprechern neben Podcasts mit exzellenter Vorbereitung aller Beteiligten, dann fällt es um so mehr auf.

Ich finde das Format okay und höre es wahrscheinlich auch in Zukunft, bei mir hat es aber auch nochmal gezeigt wie wichtig ich die Steigerung von Qualität finde.
Für sich genommen, ist es okay, aber im Vergleich fällt es
für mich leider ab und ein "mehr an Jochen&André" als Selbstzweck finde ich leider keinen Gewinn.
Aber ist das nicht gerade das Schöne an einem so reichhaltigen Programm? Dass du deine gut recherchierten Beiträge bekommst, die Andre&Jochen-Puristen mehr von denen, die Blödel-Fans ihr "Aber warum?!", und ich alles davon? :-D

... ich habe übrigens dann den Verdacht, dass du auch nicht in "Feierabend" reinhören solltest. :ugly:
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Prototyp: Aber Warum?

Beitrag von Puschkin »

screamingblood hat geschrieben: 17. Dez 2018, 15:01
Puschkin hat geschrieben: 16. Dez 2018, 10:23
Aber ist das nicht gerade das Schöne an einem so reichhaltigen Programm? Dass du deine gut recherchierten Beiträge bekommst, die Andre&Jochen-Puristen mehr von denen, die Blödel-Fans ihr "Aber warum?!", und ich alles davon? :-D

... ich habe übrigens dann den Verdacht, dass du auch nicht in "Feierabend" reinhören solltest. :ugly:
Ja also ich freue mich ja das es so gut ankommt. Und nichts gegen blödellei.
Aber für mich wird deutlich wieviel größer hier die Falhöhe geworden ist über die Zeit. Was ich ja gut finde.
Es würde mir jetzt auch nicht einfallen zu fordern es darf nur noch große Features wie über Hakenkreuze und das Actionspiel aus Frankfurt geben.
Das Format ist in sich schon okay. Aber noch so ein Format in dieser Art das neudazukommt würde ich mir nicht wünschen.

Ich hoffe ja, dass sich bald mal die Gelegenheit ergibt, dass Sebastian Jochen vertreten muss.

Die André und Sebastian haben durchaus die passende Chemie um über merkwürdige Spiele zu reden.
Wie etwa Ace of Seafood:
https://youtu.be/oBt_cBvY3fI

PS
Den Podcast Feierabend kenne ich nicht. Wahrscheinlich gut so? ^_^
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Prototyp: Aber Warum?

Beitrag von screamingblood »

Puschkin hat geschrieben: 17. Dez 2018, 16:02
Ja also ich freue mich ja das es so gut ankommt. Und nichts gegen blödellei.
Aber für mich wird deutlich wieviel größer hier die Falhöhe geworden ist über die Zeit. Was ich ja gut finde.
Es würde mir jetzt auch nicht einfallen zu fordern es darf nur noch große Features wie über Hakenkreuze und das Actionspiel aus Frankfurt geben.
Das Format ist in sich schon okay. Aber noch so ein Format in dieser Art das neudazukommt würde ich mir nicht wünschen.

Ich hoffe ja, dass sich bald mal die Gelegenheit ergibt, dass Sebastian Jochen vertreten muss.

Die André und Sebastian haben durchaus die passende Chemie um über merkwürdige Spiele zu reden.
Wie etwa Ace of Seafood:
https://youtu.be/oBt_cBvY3fI

PS
Den Podcast Feierabend kenne ich nicht. Wahrscheinlich gut so? ^_^
Ich verstehe, woher du kommst. ;) Es ist aber halt in letzter Zeit deutlich der Ruf nach mehr Jochen&Andre sowie nach wieder mehr fluffigen Formaten laut geworden, um eben nicht über dem Zugewinn des einen - fortschreitende Professionalisierung und Verbesserung der schon immer hohen, jetzt aber eben höheren Qualität - das Punkige, Rockige zu verlieren... und da passen mMn Formate wie "Aber warum?" und besagtes, diese Woche als Prototyp ausgestrahltes "Feierabend" hervorragend, so lange nicht die mir ebenfalls lieb gewonnenen tiefschürfenden Formate darunter leiden. Ich mag nämlich beides - und ja, Sebastian und Jochen stelle ich mir in "Aber warum?" auch super vor. Der arme Sebastian dann. :ugly:
Antworten