Runde #195: Der große Jahresaublick 2019

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #195: Der große Jahresaublick 2019

Beitrag von Leonard Zelig »

Kryt1cal hat geschrieben: 5. Jan 2019, 21:42 Ich bin Fan erster Stunde von euch und auch Unterstützer. Bei Gamestar fand ich euch auch schon klasse. Ich habe echt überlegt aufgrund der Kommentare sogar mein Abo zu beenden. Vielleicht ist es euch sogar scheißegal, die 6 Euro im Monat, aber ich muss mal meinen Dampf ablassen. Wie ihr drei über Shenmue hergezogen habt, keine Ahnung. Fand ich absolut daneben. Dieses Spiel ist ein Meisterwerk gewesen, ich hab es am ersten Tag geliebt. Das Spiel ist 18 Jahre alt. In Japan kam es Ende 1999 raus. Geschmack ist verschieden aber die Kritik fand ich wirklich daneben. Wir haben 15 Jahre auf eine Fortsetzung gewartet. Ihr bezeichnet es als langweilig und scheiße. Diese Arroganz von euch, nichtmal ansatzweise die Faszination der großen Fangemeinde zu respektieren macht mich echt wütend. Ihr solltet bei solchen Themen eventuell etwas weniger Bier trinken und vorher überlegen das ihr manchen Leuten doch schon vor das Schienbein tritt...
Dann hör Dir lieber nicht den aktuellen Plauschangriff der Rocket Beans an. Dagegen war die Kritik von The Pod noch nett formuliert. ;)
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9854
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #195: Der große Jahresaublick 2019

Beitrag von Andre Peschke »

Kryt1cal hat geschrieben: 5. Jan 2019, 21:42 Vielleicht ist es euch sogar scheißegal, die 6 Euro im Monat, aber ich muss mal meinen Dampf ablassen. Wie ihr drei über Shenmue hergezogen habt, keine Ahnung. Fand ich absolut daneben. Dieses Spiel ist ein Meisterwerk gewesen, ich hab es am ersten Tag geliebt.
[...]
Diese Arroganz von euch, nichtmal ansatzweise die Faszination der großen Fangemeinde zu respektieren macht mich echt wütend. Ihr solltet bei solchen Themen eventuell etwas weniger Bier trinken und vorher überlegen das ihr manchen Leuten doch schon vor das Schienbein tritt...
Scheißegal ist es uns nicht. Im Gegenteil, mir tut es leid, dass dich unser Podcast so aufgewühlt hat. Aber: Ich kann in meiner Beurteilung keine Rücksicht darauf nehmen. Stell dir mal die ganzen Entwickler vor. Das sind die Menschen, die Jahre ihres Lebens in die Spiele investiert haben, die wir besprechen. Die ihre Titel viel besser kennen und verstehen, als wir. Wie schmerzhaft muss unsere Besprechung für die erst sein? Die traurige Realität von Kritik ist, dass sie zu Verletzungen führen wird. Egal wie sanft sie formuliert und vorgetragen wird.

Das du das Spiel liebst, das es für dich ein Meisterwerk ist: Das hat alles aber ja keinen Schaden erlitten. Shenmue ist nicht schlechter geworden, weil wir es doof finden. Deine Meinung ist dadurch nicht falscher als vorher. Ich kann nur sagen: Wenn wir eine fundamental andere Meinung haben als du, sieh es nur als das, was es ist: Eine andere Perspektive auf die Welt.

Andre
Benutzeravatar
Evolyzer
Beiträge: 1
Registriert: 3. Dez 2018, 12:02
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Runde #195: Der große Jahresaublick 2019

Beitrag von Evolyzer »

Es freut mich, dass Jochen freude am Chlausbier von mir gefunden hat. Bin aber ebenfalls gespannt, was Andre vom Bier gehalten haben werden wird :-P
Jeg elsker KFUK-KFUM-speiderne og Norges speiderforbund!

Once a Scout, Always a Scout!
Proud to be a scout!
Kryt1cal
Beiträge: 20
Registriert: 5. Dez 2017, 08:11

Re: Runde #195: Der große Jahresaublick 2019

Beitrag von Kryt1cal »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Jan 2019, 12:01
Kryt1cal hat geschrieben: 5. Jan 2019, 21:42 Vielleicht ist es euch sogar scheißegal, die 6 Euro im Monat, aber ich muss mal meinen Dampf ablassen. Wie ihr drei über Shenmue hergezogen habt, keine Ahnung. Fand ich absolut daneben. Dieses Spiel ist ein Meisterwerk gewesen, ich hab es am ersten Tag geliebt.
[...]
Diese Arroganz von euch, nichtmal ansatzweise die Faszination der großen Fangemeinde zu respektieren macht mich echt wütend. Ihr solltet bei solchen Themen eventuell etwas weniger Bier trinken und vorher überlegen das ihr manchen Leuten doch schon vor das Schienbein tritt...
Scheißegal ist es uns nicht. Im Gegenteil, mir tut es leid, dass dich unser Podcast so aufgewühlt hat. Aber: Ich kann in meiner Beurteilung keine Rücksicht darauf nehmen. Stell dir mal die ganzen Entwickler vor. Das sind die Menschen, die Jahre ihres Lebens in die Spiele investiert haben, die wir besprechen. Die ihre Titel viel besser kennen und verstehen, als wir. Wie schmerzhaft muss unsere Besprechung für die erst sein? Die traurige Realität von Kritik ist, dass sie zu Verletzungen führen wird. Egal wie sanft sie formuliert und vorgetragen wird.

Das du das Spiel liebst, das es für dich ein Meisterwerk ist: Das hat alles aber ja keinen Schaden erlitten. Shenmue ist nicht schlechter geworden, weil wir es doof finden. Deine Meinung ist dadurch nicht falscher als vorher. Ich kann nur sagen: Wenn wir eine fundamental andere Meinung haben als du, sieh es nur als das, was es ist: Eine andere Perspektive auf die Welt.

Andre
Sehr schön geschrieben Andre. Konntest mich etwas beruhigen und wenn ich meine rosarote Brille absetze, sehe ich ein wirklich sehr schlecht gealtertes Spiel. Manchmal und nimmt es bitte nicht persönlich hatte ich einfach nur den Eindruck, dass ihr gegen den Strom gerne schwimmt und mein geliebtes Shenmue nun dafür herhalten muss :!: .

Was zum Plauschangriff, wer macht den denn jetzt? Bis auf die alten GIGA Größen sind die anderen Vögel von Rocketbeans mir wirklich scheißegal. Ich find die Belegschaft ist viel zu groß geworden und hat viel zu viele Formate, die wenig Leute noch interessieren.

Aber jedes Jahr zu Weihnachten spielt Simon mit Gregor Shenmue 1 und 2 durch bei Twitch / YouTube. Das ist schon langsam Tradition geworden. Die beiden lieben das Spiel, weil sie genauso wie ich damit am Day 1 aufgewachsen sind und ja sie geben zu, dass es ist alt, sperrig, wenig Gameplay und schlecht synchronisiert ist . Es ist aber auch von 1999 und vor einem GTA 3 erschienen (!!!)

Diese "neuen" Rocketbeans Reporter kann man leider komplett fast alle in die Tonne treten. Sorry aber das Format sollte wieder zu den alten Stärken zurückkehren.
Jochen

Re: Runde #195: Der große Jahresaublick 2019

Beitrag von Jochen »

Kryt1cal hat geschrieben: 8. Jan 2019, 12:46Manchmal und nimmt es bitte nicht persönlich hatte ich einfach nur den Eindruck, dass ihr gegen den Strom gerne schwimmt und mein geliebtes Shenmue nun dafür herhalten muss :!:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :mrgreen:

Aber im Ernst: Dein Eindruck und deine Zuneigung zu Shenmue sei dir selbstverständlich unbenommen. Ich weiß ja, wie viele Menschen dieses Spiel abgöttisch lieben - ich habe bloß nie so genau verstanden, warum eigentlich. Vielleicht kannst du das ja ein wenig näher erklären? Denn Shenmue ist eigentlich ein Spiel, das wie gemacht für mich sein sollte und mit dem ich trotzdem nie warm wurde. Wenn dann Leute "Frevler" rufen, kann ich das zwar akzeptieren, aber es hilft mir nicht unbedingt beim Verständnis ;)
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #195: Der große Jahresaublick 2019

Beitrag von Wudan »

Kryt1cal hat geschrieben: 8. Jan 2019, 12:46 Was zum Plauschangriff, wer macht den denn jetzt? Bis auf die alten GIGA Größen sind die anderen Vögel von Rocketbeans mir wirklich scheißegal. Ich find die Belegschaft ist viel zu groß geworden und hat viel zu viele Formate, die wenig Leute noch interessieren.
(..)
Diese "neuen" Rocketbeans Reporter kann man leider komplett fast alle in die Tonne treten. Sorry aber das Format sollte wieder zu den alten Stärken zurückkehren.
Mit Verlaub, dafür das du derart empfindlich reagierst wenn man schlecht über ein Produkt redet das dir teuer ist, bist du im Gegensatz nicht gerade zimperlich was das austeilen angeht an Dinge die dir misfallen. Und in dem Fall redest du nicht mal über ein lebloses Produkt, sondern über lebende Menschen, die du ganz schmerzfrei einfach mal als "Vögel die man in die Tonne treten kann" bezeichnest. Denk mal drüber nach.

Zu deiner Frage: den Plauschangriff macht nach wie vor Gregor. In diesem Teil zu Gast ist Illyas, Fabian und Viet.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Runde #195: Der große Jahresaublick 2019

Beitrag von mart.n »

Das soll jetzt keine Korinthenkackerei werden, aber obwohl ich Civ 5 auch liebe war Jon meines Wissens nur für das Hauptspiel zuständig und nicht für die wegweisenden und prägenden Xpacs G&K und BNW. Ich hoffe daher, dass wir bei ATG nicht sowas bekommen wie Civ 5 Vanilla.

Das war nämlich im Vergleich zu 4 BTS einfach nur schlecht. Und wurde dann erst später das, was es jetzt ist.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Runde #195: Der große Jahresaublick 2019

Beitrag von Soulaire »

Ich kenne viele, die nicht so viel von der Shenmue-Reihe halten. um es diplomatisch auszudrücken...
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Runde #195: Der große Jahresaublick 2019

Beitrag von Ricer »

-
Zuletzt geändert von Ricer am 21. Feb 2019, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Runde #195: Der große Jahresaublick 2019

Beitrag von Tengri Lethos »

Beim Hören des Podcasts und der leisen Hoffnung, dass Anthem vielleicht ja doch was wird (Meine Prognose: Nope, nicht für Freunde guter Geschichten und beim Gameplay denke ich, dass Bioware vielleicht nicht aus dem Stand dahin kommt, wo Bungie schon ist) ist mir wieder eingefallen, dass Anthem für mich ein richtig geiles Iron Man Spiel sein könnte. Und dann habe ich mir die Frage gestellt, was eigentlich Square Enix mit der Marvel Lizenz macht? 2019 kommt da wohl nichts...vielleicht für PS5 und co?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Runde #195: Der große Jahresaublick 2019

Beitrag von HerrReineke »

Die GameStar hatte kürzlich in einem Video-Zweiteiler [Teil 1 / Teil 2] insgesamt 30 Spiele als "Geheimtipps" für 2019 vorgestellt - oder anders formuliert: Spiele mit einem gewissen Potenzial, die nicht zu den ganz großen Franchises gehören.

Die Liste der 30 SpieleShow
- Atomic Heart
- Afterparty
- Outer Wilds
- GTFO
- Hell let Loose

- Warhammer: Chaosbane
- Vane
- Disco Elysium
- Phoenix Point
- Generation Zero

- Sea of Solitude
- In the Valley of the Gods
- Rebel Galaxy Outlaw
- A Plague Tale: Innocence
- Beautiful Desolation

- Daymare: 1998
- Praey for the Gods
- The Last Campfire
- Iron Harvest
- Sable

- Phantom Brigade
- Eitr
- Dark Pictures: Man of Medan
- The Pathless
- Alaloth: Champions of the Four Kingdoms

- Layers of Fear 2
- Close to the Sun
- Iron Danger
- Somerville
- Xenonauts 2
Ich finde das zeigt nochmal recht anschaulich, dass 2019 einiges Potenzial als gutes Spielejahr hat. Und zumindest für mich waren in dieser Auflistung wieder ein paar Titel dabei, die ich auf dem Schirm behalten werde in der Hoffnung, dass sie sich wirklich als "Geheimtipp" entpuppen werden :mrgreen:
Quis leget haec?
Antworten