Auf ein Bier - THE GAME

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
ingonaut
Beiträge: 40
Registriert: 8. Okt 2017, 09:39

Auf ein Bier - THE GAME

Beitrag von ingonaut » 10. Jan 2019, 10:27

Liebe Podcaster, liebe Community,

vor mehr als 20 Jahren habe ich mit gigantischer Freude ein Spiel auf meinem MS-DOS-PC gespielt, dessen EXE-Datei einfach nur "beer" hieß.

Zuletzt habe ich mich wieder an diese Gaming-Perle im Stile eines XENON 2 MEGABLAST erinnert und dachte mir: "Mensch, der Auf ein Bier-Podcast, der braucht doch eigentlich auch sein eigenes Spiel - so wie damals in den 90ern, wo jede Pommesbude sein eigenes Flash-Game hatte!"

Ich habe ein wenig recherchiert und festgestellt, dass es sich bei beer.exe tatsächlich bereits um ein Werbespiel der schweiz. Brauerei "Eichhof" handelt. Das Spiel heißt "The last Eichhof" und ist sogar erschreckend gut bewertet, wie Wikipedia zusammenfasst: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Last_Eichhof

Hier ein vielsagender Ausscchnitt aus einem Text von Eurogamer:
Der Space-Shooter *The Last Eichhof wirkt wie das Experiment eines delirierenden Wissenschaftlers, der einen Kopf unter Zugabe von Alkohol zur Explosion bringt und die freigesetzten Schnapsideen ungefiltert auf einen Bildschirm knallen lässt. [...] *The Last Eichhof ist ein Zwitterwesen: ein hartes, dabei aber erstaunlich kompetentes und komplettes Shoot 'em up. Zugleich aber ist es auch ein bewusst schräges Sammelsurium des Merkwürdigen, pure Reizüberflutung, ein undisziplinierter Mindfuck. Und es ist großartig. https://www.eurogamer.de/articles/2012- ... ion?page=2

Bei Mobygames wird das Spiel so beschrieben:
[...] you are a flying beer in space. And the evil corporations are coming after you, so you must use your "beer power" to fight off wave after wave of corporate "beer". https://www.mobygames.com/game/last-eichhof

Ich finde, es wäre doch an der Zeit, dass sich DER Gamespodcast, dem das Bier näher ist, als irgendeinem anderen Podcast, mit diesem Spiel wertschätzt und es vllt. sogar als offizielles The Pod-Spiel lizenziert?! Welcher Podcast soll es denn schließlich sonst machen?

Dieses Video gibt aber einen netten Überblick über Gameplay, Grafik und Sound: https://www.youtube.com/watch?v=64xeLuS6m70

Und hier kann man es im Browser spielen: (Im Microsoft-Store gibt es das sogar auch...)
https://archive.org/details/msdos_The_Last_Eichhof_1993

Antworten