EA cancelt das nächste Star Wars Spiel

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: EA cancelt das nächste Star Wars Spiel

Beitrag von Alienloeffel »

Das neue Spiderman Spiel kam doch auch sehr gut an. AC:Origins wurde ja schon genannt.

Zu AC:Unity: Ja Paris war toll. Aber der Rest war eben scheiße. Und ich meine nichtmal die Bugs. Wenn ich nur an "Eliiiiiiiise!!!!" denke oder das rein zufällige Beiwohnen einer Exekution als wäre es ein Fußballspiel - Da kommt mir Kotze hoch :D
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: EA cancelt das nächste Star Wars Spiel

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Zitat von EA im Artikel:
It has become clear that to deliver an experience that players will want to come back to and enjoy for a long time to come, we needed to pivot the design,

Klingt auch nach zu wenig erwartetem Umsatz durch player recurring investment - ist kein GaaS. Da entgeht uns wohl tatsächlich ein halbwegs interessantes Spiel.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: EA cancelt das nächste Star Wars Spiel

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Vinter hat geschrieben: 16. Jan 2019, 12:52 Die sitzen echt auf der größten Lizenz der Welt und kriegen in fünf Jahren lediglich zwei mittelmäßige MP-Shooter hin, von denen der zweite dermaßen kontrovers ist, dass er gleichzeitig Lootboxen, aufstrebender Star im Portemonnaie der Branche, mit in den Abgrund reißt....
Ich muss hier mal einhaken: Wo ist denn das Problem dabei? Für mich stinkt das gerade nach einem typischen EA-Bashing-Fall, wo es egal ist, wie sie handeln, es wird als falsch bewertet. Wenn sie wenige Spiele bringen, ist es schlecht. Wenn sie meehr daraus machen würde, stünde hier mit Sicherheit sofort der Kapitalistenschweine-Vorwurf.

Ich bin ehrlich gesagt froh drum, dass nicht so viel kommt und die die Lizenz nicht auf Teufel komm raus melken. Dass gerade Battlefront II so kontroverse Lootboxen hatte, halte ich sogar fast für nen Zufall. Ich bin mir sicher, dass wenn zu dem Zeitpunkt Battlefield 5 statt Battlefront 2 erschienen wäre, wir darüber reden würden, welche Lootbox-Kontroverse Bf5 doch ausgelöst hat.

Ich hatte mit dem ersten Battlefront gar nicht mal so wenig Spaß (80 Stunden), das zweite war allerdings nichts mehr für mich aus irgendeinem Grund. Lieber paar wenige Spiele, die vielleicht mittelmäßig sind (aber dafür Star Wars atmen) als jedes Jahr 3 neue Äquivalente zu Yoda Stories.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: EA cancelt das nächste Star Wars Spiel

Beitrag von Soulaire »

Nicht dass mich Star Wars besonders interessieren würde, aber EA ist wirklich ein Saftladen!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: EA cancelt das nächste Star Wars Spiel

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 16. Jan 2019, 14:22 Nun gibt es frühe Ankündigungen einer Picard Serie und von einem Discovery Spin-Off.
Und eine Ankündigung für eine Cartoon Serie, dann gibt es noch Gerüchte für eine Serie für Kleinkinder. Dann die besagte Picard-Serie und dann jetzt noch eine mit Nazi-Georgiou. Und es gibt auch noch Gerüchte über eine Starfleet-Serie für Teenies. Yay. Not.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: EA cancelt das nächste Star Wars Spiel

Beitrag von Vinter »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 16. Jan 2019, 15:08 Ich muss hier mal einhaken: Wo ist denn das Problem dabei? Für mich stinkt das gerade nach einem typischen EA-Bashing-Fall, wo es egal ist, wie sie handeln, es wird als falsch bewertet.
Ich mag Star Wars. Und ich hätte gerne ein AAA Single Player im Star Wars Universum. Ein RPG, ein Action-Adventure, irgendwas mit Raumschiffen und Laserschwertern. Aber EA kriegt es nicht hin.

Multiplayer hingegen interessiert mich gar nicht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: EA cancelt das nächste Star Wars Spiel

Beitrag von Alienloeffel »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 16. Jan 2019, 15:08
Vinter hat geschrieben: 16. Jan 2019, 12:52 Die sitzen echt auf der größten Lizenz der Welt und kriegen in fünf Jahren lediglich zwei mittelmäßige MP-Shooter hin, von denen der zweite dermaßen kontrovers ist, dass er gleichzeitig Lootboxen, aufstrebender Star im Portemonnaie der Branche, mit in den Abgrund reißt....
Ich muss hier mal einhaken: Wo ist denn das Problem dabei? Für mich stinkt das gerade nach einem typischen EA-Bashing-Fall, wo es egal ist, wie sie handeln, es wird als falsch bewertet. Wenn sie wenige Spiele bringen, ist es schlecht. Wenn sie meehr daraus machen würde, stünde hier mit Sicherheit sofort der Kapitalistenschweine-Vorwurf.
...
Finde ich in dem Fall nicht. Es geht dabei ja eher darum, dass ein großer Publisher seit vielen Jahren auf einer großen, sehr komplexen Lizenz sitzt, also viele verschiedene Möglichkeiten hatdaraus Spiele zu machen. Und bisher kamen zwei recht ähnliche Multiplayer Shooter. Und das ist in absehbarer Zeit alles (Das dieses Jedi Fallen order dieses Jahr kommt....mal abwarten). Stattdessen kommt durch, das nicht nur an mehreren Singleplayer Titeln gearbeitet wurde, sondern auch alle davon nacheinander eingestellt wurden.
Der Vorwurf ist ja nicht, das sie mittelmäßige Projekte einstellen (niemand will ein mittelmäßiges Star Wars Spiel), sondern das zu Star Wars keine guten Projekte angefangen wurden und EA es mit wiederholtem Versuchen nicht gebacken kriegt. Das ist ja jetzt keine Firma die mal was neues versucht.
Das ist ja sehr bezogene Kritik, kein allgemeines Bashing. Das würdeich persönlich jedem anderen Publisher auch vorwerfen wenn auf der Star Wars Lizenz für nichts gesessen wird ;)
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: EA cancelt das nächste Star Wars Spiel

Beitrag von Xyxyx »

Klar sieht EA hier wohl nicht genug game as a service-Potential, allgemein denke ich aber, dass auch Disney sehr stark für die Probleme der Star Wars-Spiele in letzter Zeit verantwortlich ist.

Es folgt ein langer Text zum Umgang von Kreativen mit dem Star Wars-Universum.

tldr: Unter Lucas hatte man beim Umgang mit der Star Wars-Welt noch sehr große Freiheiten, während Disney jedes winzige Detail kontrolliert.

Während und nach der ersten Star Wars-Trilogie gab es ein paar Star Wars-Romane und Comics, obwohl da u.a. die Hintergrundgeschichte von Han Solo oder Lando Calrissian erzählt wurde, hat Lucas als Unternehmen inhaltlich kaum sich eingemischt.

Auch die ersten Star Wars-Videospiele haben sich zwar grob an den Filme orientiert, aber einfach so neue Monster o.ä. eingeführt. Und obwohl LucasfilmGames zu dem Zeitpunkt selber Videospiele gemacht hat, haben sie intern eben keine Star Wars-Spiele entwickelt.

Die Hintergründe der Star Wars-Welt und somit das Expanded Universe entstammen im wesentlichen dem ab 1987 erscheinendem Star Wars D6 Pen&Paper von West End Games. Da wurden Schiffsbezeichnungen erfunden, Alienkulturen beschrieben etc, das alles mit sehr wenig Einfluss von Lucas, man hat die Leute einfach machen lassen.

Als man sich bei Lucas Anfang der 90er entschieden hat die Prequels und die Special Edition zu produzieren, hat man auch beschlossen neue Romane und Comics zu veröffentlichen.

Dabei hatten die jeweiligen Verlage jedoch sehr freie Hand. Sie sollten etablierte Autoren kontaktieren, die Vorschriften waren aber lax, etwa „Nichts über Darth Vader“ oder „Nichts über Luke und Leias Mutter“, d.h. die Autoren konnten ihre eigenen Stories pitchen und durchbringen, daher widersprechen sich auch einige der Geschichten. Es gab also nur einen geringen redaktionellen Einfluss.

Erst ab 2000 hat die StoryGroup mit „New Jedi Order“ selbst eine Rahmenhandlung für eine mehrteilige Reihe geschaffen, für deren Einzelteile dann verschiedene Autoren beauftragt wurden. Abseits davon gab es aber immer noch kreative Entwürfe für Geschichten im Star Wars-Universum.

Mit der Übernahme durch Disney wurde ja das Expanded Universe abgeschafft, was komplett richtig ist, wenn man mit Filmen Star Wars fortsetzen will.

Allerdings ist Disney bei allen neuen Produkten die Star Wars inhaltlich erweitern viel restriktiver als es Lucas je war. Es wird jedes Detail abgeklopft und kontrolliert.

Sicher sind fast alle Unternehmen mit ihren Franchises heute vorsichtiger als noch vor ein paar Jahren, aber bei Disney hat das extreme Auswirkungen.

So gibt es seit einigen Jahren wieder ein Star Wars Pen&Paper und der Verlag, der die deutsche Übersetzung macht, kann die fertig übersetzten Bücher über Monate nicht drucken lassen, weil Disney von jeder Formulierung bis zur Papiersorte alles genehmigen muss.

Freilich steht die deutsche Übersetzung eines Pen&Papers sehr weit unten auf Disneys Prioritätenliste, aber wenn man schon da so detailversessen ist, kann man sich vielleicht vorstellen wie es sich bei einem OpenWorld-Spiel mit verschiedene Planeten und Aliens abspielt.

Da werden die verschiedenen Disney-Bürokraten, von StoryGroup, Zielgruppenfordchung, Marketing etc über Wochen über die Felldichte eines Ewoks diskutieren.

Wahrscheinlich ist das letzte Battlefront deswegen auch so generisch und langweilig. Man möchte hier mit der Lizenz wenig wagen, sondern alles so glatt und langweilig lassen, dass es quasi alle irgendwie anspricht.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: EA cancelt das nächste Star Wars Spiel

Beitrag von imanzuel »

https://kotaku.com/ea-s-troubled-decade ... 1831807493

Sehr guter Artikel von Jason Schreier zu dem Thema. Gerade der Punkt, dass EA möglicherweise einen dicken Batzen pro verkaufte Einheit an Disney abgeben muss ist interessant. Vielleicht hat EA dementsprechend auch gar keine Interesse, möglichst viele Spiele zu entwickeln, wenn die mit ihren eigenen Marken viel mehr Geld verdienen können.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: EA cancelt das nächste Star Wars Spiel

Beitrag von Sebastian Solidwork »

https://cad-comic.com/comic/silly-654/
Es war ein großer Plan! :ugly:
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: EA cancelt das nächste Star Wars Spiel

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: EA cancelt das nächste Star Wars Spiel

Beitrag von limericks »

Vor kurzem hat sich der Drehbuchautor von Rogue One zu der ganzen Lizenzgeschichte geäußert. Zwar gibt es keine wesentlichen neuen Informationen, seine Einschätzung liegt aber auf einer Linie mit dem meisten Beobachtern:
"Der Deal wurde nun 2013 für zehn Jahre beschlossen. Wir sind jetzt circa bei der Halbzeit angekommen. […] Wir haben hier zwei Battlefront-Games, eines davon hatte überhaupt keine Story, beide waren mittelmäßig und eines wurde zum massiven Debakel wegen des Lootboxen-Fiaskos. Nicht nur für EA, sondern für Disney und die Marke allgemein", sagte Whitta im Podcast Kinda Funny Games Daily.

Der Autor ärgerte sich außerdem, dass EA bei zwei vielversprechenden Star Wars-Games den Stecker gezogen hat. Er denkt deswegen, dass der Lizenz-Deal nach Ablauf nicht fortgesetzt wird, weil dieser "peinlich" und "fehlkalkuliert sei". Für 2019 hat EA übrigens doch ein Star Wars-Game in Vorbereitung. Konkret erscheint Star Wars Jedi: Fallen Order. Allzu viel ist zu dem Spiel allerdings nicht bekannt. Entwickelt wird dieses vom Titanfall-Dev Respawn. Wann das Game konkret erscheint, wurde bislang nicht kommuniziert.

https://derstandard.at/2000096811845/Pe ... harf-gegen
Die Aussagen finde ich schon nachvollziehbar, viel gutes kam bei dem Linzenzdeal mit EA bislang nicht heraus. Was ich auch sehr schade finde, alles was ich will ist ein modernes Star Wars RPG im Stil eines KOTOR, und jetzt wo Disney die Melkmaschine angeworfen hat wäre doch der perfekte Zeitpunkt.
Stattdessen scheitert EA mit dem versuchten Moneygrab bei den beiden Battlefront Titeln.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: EA cancelt das nächste Star Wars Spiel

Beitrag von DexterKane »

Schädlich für die Marke ist wohl eher, was Disney damit macht. :twisted:

Rogue One ist von den neuen Filmen ja noch deutlich der Beste, aber selbst dem geb ich mit gutem Willen nur ne 6,5 von 10.
Wer für die komische Szene mit Forrest Whittaker und dem Tentakelmonster und die Darth Vader Dad Jokes verantwortlich ist, sollte sich also vielleicht ein wenig in Bescheidenheit üben. ;)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Antworten