Spielen wir bald nur noch chinesische Mobile Free-to-play Games?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Spielen wir bald nur noch chinesische Mobile Free-to-play Games?

Beitrag von Dicker »

Ich bin auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen, der kurz eine Studie zum Videospiel-Markt in 2018 zusammenfasst.

Die Highlights sind:
  • Im vergangenen Jahr 2018 wurden 80 Prozent des Umsatzes mit Videospielen von Free-to-Play-Titeln generiert
  • bei Mobile Games ist Asien für rund 62 Prozent der weltweiten Umsätze der Free-to-Play-Sparte verantwortlich
  • kleine Randnotiz: Pokémon Go ist immer noch gut dabei und erzielte einen Jahresumsatz von rund 1,3 Milliarden US-Dollar
  • Zum Vergleich: Red Dead Redemption 2 generierte dabei im vierten Quartal einen Umsatz von rund 516 Millionen US-Dollar
  • Knapp die Hälfte der Spieler bis 25 Jahre tätigt Spiele-Käufe inspiriert von Influencern
Bild

Ich finde es erstaunlich und erschreckend zugleich, dass der Mobile Markt so groß ist und dass China daran einen so großen Anteil hat. Das war mir nicht bewusst und das lässt mich daran zweifeln, dass wir noch lange so große und aufwendig produzierte AAA Spiele sehen werden, wenn man mit FTP und/oder Mobile vermeintlich so viel einfacher und schneller Geld machen kann.
Es wurde im Zusammenhang mit der Activision Bungie Geschichte ja schon angesprochen, aber wenn man mal die Zahlen sieht, muss man sich nciht wundern, warum alle großen Firmen auf einmal Mobile Games produzieren (wollen) und damit ihre Stammkundschaft vergraulen (z.B: Diablo Immortal).

Hier der Artikel
https://www.computerbase.de/2019-01/vid ... jahr-2018/

Was meint ihr, rechnen sich für die großen Publisher AAA Singleplayer Spiele überhaupt noch?
Suchen, wie in anderen Branchen auch schon (Hollywood, Automobilindustirie) die Publisher ihr Heil in China?
Werden in diesem Zuge dann unsere Spiele immer chinesischer?
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: Spielen wir bald nur noch chinesische Mobile Free-to-play Games?

Beitrag von HG_Christopher »

Leider mehrere Themen durcheinander gebracht. 1. Mobile Games Markt in China ist nicht vergleichbar mit dem "Westen" - in China gab es keinen Konsolen Markt. Mobile war einfach gefühlt der erste Games Markt für die meisten Chinesischen Gamer. 2. Wird es noch AAA Spiele geben? ja sicherlich, ob es davon noch soviele geben wird wahrscheinlich nicht. Es geht ein Trend zu AA oder A Games. 3. F2P und Mobile Games machen nicht automatisch Geld. Im Gegenteil, der Markt wird sogar viel umkämpfter und nur ein sehr kleiner Prozentsatz sind profitabel. Hier werden wir noch viel Umbruch miterleben! 4. Diablo die Stammkundschaft? Glaub ich nicht, denn am Schluss zocken sie es dennoch, sieht man jetzt auch teilweise bei C&C mobile ;) - im Gegenteil, es werden teilweise viele neue Kunden an die Marke herangeführt. Und wer denkt, man sucht das "Heil" in China, kennt den Markt nicht. ;) - und werden die Spiele immer chinesischer? ja, denn Tencent kauft munter weiter und somit werden wir chinesischer. Aber kommen die Spiele mehr aus China? Nein, denn so schwer es ist für den "Westen" in China langfristig Fuß zu fassen so schwierig ist es für chinesische Spiele im Westen Fuß zufassen.... also keine Panik. Es ist nicht immer, dies oder das sondern es geht alles. Auch Premium Mobile Games ist nicht tot. ;)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spielen wir bald nur noch chinesische Mobile Free-to-play Games?

Beitrag von lnhh »

Klingt im Bereich Mobilegames fuer mich stark nach Survivorshipbias - ich will gar nicht wissen wie viele Spiele da komplett in der Versenkung verschwinden.
Fuck Tapatalk
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Spielen wir bald nur noch chinesische Mobile Free-to-play Games?

Beitrag von imanzuel »

Bezogen auf die Frage des Thread-Erstellers:

Nö, natürlich nicht. Wie schon geschrieben, ist der Konsolen- und vor allem der PC-Markt in Asien quasi nicht vorhanden, wenn man an die Masse der Menschen dort ausgeht. Und im asiatischen Bereich, gerade in dem Mobile-Land China, leben nun mal sehr viele Menschen.

Dazu kommt noch die "Konkurrenz" im Mobile-Markt. Ich finde die Quelle auf die schnelle nicht, aber mehrere große und auch kleine Firmen sind sich bewusst, dass auf 20 Schrott-F2P Spiele maximal ein großes, dass richtig Umsatz generiert, kommt. Und gerade hier ist der Markt jetzt schon völlig übersättigt. Die Annahme der großen Firmen im Westen, da so einfach ein Stück vom Kuchen zu bekommen, wird schwierig und definitiv kein Selbstläufer. Das sich die Firmen, ich denke gerade an Activision, direkt an den asiatischen Markt anbiedern möchte, kann ich verstehen, kann aber auch völlig in die Hose gehen. Weil im Westen ist da ein Erfolg überhaupt nicht garantiert, und eine (amerikanische) Firma die ausschließlich den asiatischen Markt bedient wird irgendwann mal Probleme kriegen.

Zu den Spielen selbst, es wird IMMER normale Spiele geben. Einfach aus den Grund, irgendwer sehnt sich immer nach Spiele auf PC, Konsole, etc. Und irgendwer wird das schon bedienen, da habe ich keine Sorge.
HG_Christopher hat geschrieben: 18. Jan 2019, 19:31 ja sicherlich, ob es davon noch soviele geben wird wahrscheinlich nicht. Es geht ein Trend zu AA oder A Games.
Glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich stelle mir mal vor, eine Firma wie EA würde Dragon Age 4 auf AA oder A-Niveau produzieren (ich vergleiche es jetzt mal auf dem Niveau von Technomacer oder Vampyr, was ich so in dem Bereich einstufen würde). Mensch würden die auf die Fresse bekommen, dass würde gar nicht gut gehen. Oder ein potentielles GTA 6. Ich sehe da auch nicht die Gefahr, dass das die Bosse dann einfach sagen, "nun gut, dann machen wir halt gar nichts mehr in dem Bereich (sondern nur noch Mobile)". Der Geldspeicher durch ein GTA 6 ist schon gefüllt, bevor das überhaupt in den Laden kommt, die Kohle würden die sich nicht entgehen lassen...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
LlamaCannon
Beiträge: 193
Registriert: 14. Dez 2017, 11:41

Re: Spielen wir bald nur noch chinesische Mobile Free-to-play Games?

Beitrag von LlamaCannon »

ähm der pc markt ist in asien und ganz besonders china schon da. nur sind es halt in der regel Lan-Cafes wo dann so sachen wie Dota2, csgo und Pubg gespielt werden.
"It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
(\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Spielen wir bald nur noch chinesische Mobile Free-to-play Games?

Beitrag von imanzuel »

LlamaCannon hat geschrieben: 18. Jan 2019, 21:49 ähm der pc markt ist in asien und ganz besonders china schon da. nur sind es halt in der regel Lan-Cafes wo dann so sachen wie Dota2, csgo und Pubg gespielt werden.
Ja, aber das sind dann solche (bzw. die von Tencent gekauften Spiele, LoL usw.) Spiele. So richtig offen dürften die Cafes ja nicht sein, ich kann mir nicht vorstellen dass man da die Singleplayer-Spiele von WeGame, etc. spielen kann. Ergo ist der PC Markt dort (für mich) alles andere als da, zumindest nicht im "Heimbereich".
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
LlamaCannon
Beiträge: 193
Registriert: 14. Dez 2017, 11:41

Re: Spielen wir bald nur noch chinesische Mobile Free-to-play Games?

Beitrag von LlamaCannon »

Ja aber der Markt ist da, wo das Geld ist. Also bei Multiplayerspielen. Solospiele interessieren die breite Masse halt nicht. Ich schätze mal, dass die meisten Spieler auf der Konsole bei Fifa oder CoD zu finden sind. Auf dem PC sind sie halt bei Dota2, Csgo und PubG. Fortnite ist auch noch ein game, das eine riesige Playerbase hat und unmengen an Geld einspielt. Das ist übrigens seit Jahren so und trotzdem gibt es jedes Jahr wieder genügend Solospiele. 2019 sind's z.B. Resident Evil 2, Sekiro, Far Cry New Dawn und z.B. Rage 2, und die alle schon im Frühjahr. kp was noch alles über das Jahr hinweg rauskommt.
Natürlich haste dann auch noch diese ganzen Console-Exclusives von Sony. Aber das sind in der Regel keine Games. :'DDDDDDDD

Wie gesagt, die news mit "Mobilegames bestimmen den Markt" ist nicht neu, und schon vor Jahren hat man vorausgesagt, dass Solospiel sterben. Das ist nicht eingetroffen. Aber glaubt mal nicht, dass es an den Sonyexclusives lag. LOL
"It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
(\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Spielen wir bald nur noch chinesische Mobile Free-to-play Games?

Beitrag von imanzuel »

LlamaCannon hat geschrieben: 18. Jan 2019, 23:57 Ja aber der Markt ist da, wo das Geld ist. Also bei Multiplayerspielen. Solospiele interessieren die breite Masse halt nicht. ...
Natürlich haste dann auch noch diese ganzen Console-Exclusives von Sony. Aber das sind in der Regel keine Games. :'DDDDDDDD
Hat ja auch super funktioniert. Frag mal bei LawBreakers (Team-Shooter), einen der zig Battle Royale Spiele, die als Heilsbringer angekündigt wurden und mittlerweile keine Sau mehr spielt (Island of Nyne, Darwin Project, Realm Royale, etc.) und etc. nach. Der Markt gibt es nicht her, dass da jeder irgendwo rein stoßen kann. Gerade durch den GaaS-Aspekt, ein Spiel über einen sehr langen Zeitraum zu supporten, ist da immer weniger Spielraum für neue MP-Spiele.

Und warum du das Argument bringst, dass Sonys SP-Spiele keine richtigen Games sind, verstehe ich nicht. Gerade die Sony-Plattform zeigt doch perfekt, dass Singleplayer (oder Storyspiele) alles andere als tot sind. Horizon, God of War, Spiderman usw. haben sich alle zig Millionen mal verkauft. Und nebenbei dafür gesorgt, dass Sony etliche Konsolen verkauft. Nintendo machts ja ähnlich. Ich würde eher mal behaupten, dass wenn ein SP-Spiel gut ist, es auch die breite Masse findet. Nur die, wo am lautesten darüber jammern, dass sich solche Spiele angeblich nicht mehr verkaufen, produzieren halt auch nur Schrott... (hallo EA ;) )
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: Spielen wir bald nur noch chinesische Mobile Free-to-play Games?

Beitrag von HG_Christopher »

imanzuel hat geschrieben: 18. Jan 2019, 20:48
HG_Christopher hat geschrieben: 18. Jan 2019, 19:31 ja sicherlich, ob es davon noch soviele geben wird wahrscheinlich nicht. Es geht ein Trend zu AA oder A Games.
Glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich stelle mir mal vor, eine Firma wie EA würde Dragon Age 4 auf AA oder A-Niveau produzieren (ich vergleiche es jetzt mal auf dem Niveau von Technomacer oder Vampyr, was ich so in dem Bereich einstufen würde). Mensch würden die auf die Fresse bekommen, dass würde gar nicht gut gehen. Oder ein potentielles GTA 6. Ich sehe da auch nicht die Gefahr, dass das die Bosse dann einfach sagen, "nun gut, dann machen wir halt gar nichts mehr in dem Bereich (sondern nur noch Mobile)". Der Geldspeicher durch ein GTA 6 ist schon gefüllt, bevor das überhaupt in den Laden kommt, die Kohle würden die sich nicht entgehen lassen...
Nein aber ein EA und co konzentriert sich auf weniger Spiele und die Entwicklungszyklen für ein neues AAA Spiel werden länger. Deshalb weniger AAA Spiele aufs Jahr verteilt und es wird von denen, die weniger AAA halt mehr AA oder A Spiele geben. Plus von unten drücken immer mehr kleinere Publisher bzw größere Devs nach die in A oder AA kommen. Hoffe das erklärt es.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Spielen wir bald nur noch chinesische Mobile Free-to-play Games?

Beitrag von Andre Peschke »

Ob in China Artikel erscheinen mit der Headline: "Spielen wir in Zukunft alle auf Konsole?", frage ich mich. :D

Andre
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Spielen wir bald nur noch chinesische Mobile Free-to-play Games?

Beitrag von screamingblood »

Man beachte auch: Bei Mobile Games wird eben der gesamte Mobile-Markt zusammengeworfen, völlig egal ob nun für Apple, Android, Tablet, whatever. Wenn ich PCs und Konsolen zusammenwerfe, die sich nun ähnlich wenig unterscheiden heutzutage, komme ich auch auf respektable 50 Milliarden. Insbesondere, da die Portierungen von PC zu Konsole und umgekehrt heutzutage vergleichsweise leicht von der Hand gehen, brauchen wir uns um den "Core-Gamer-Markt" wohl wenig Sorgen machen, es wird auch weiterhin die großen Blockbuster und vor allem die vielen, wunderbaren kleinen Perlen geben, die uns PC-Gamer und Konsoleros so glücklich machen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Spielen wir bald nur noch chinesische Mobile Free-to-play Games?

Beitrag von Dicker »

Klar, der Thread Titel ist etwas reißerisch geschrieben. Ist einfach schwierig sowas auf einen Nenner zu bringen. Mir ist auch klar, dass es für AAA Spiele immer einen Markt geben wird, dafür verkauft sich ein CoD, RDR2 oder AC einfach zu gut. Man merkt aber in den vergangenen Jahren, wie gerade die großen (Activision, EA, Ubisoft nicht so stark) kaum noch neue IPs bringen und auch kleinere mit ihren AA Spielen nicht das an Geld einnehmen, was man zum Überleben braucht.

Man kann den Chinesischen Markt nicht mit dem westlichen vergleichen, aber deren Fokus auf Mobile wird über kurz oder Lang sicher Auswirkungen haben. Natürlich nicht in dem Sinne, dass wir nur noch Mobile spielen. Aber dahingehend, dass die Vielfalt im AAA und AA Sgement abnehmen wird, so wie sie es schon bei EA und anderen getan hat. Insofern bin ich froh, dass Sony so viele SP Spiele bringt.
Und zum Glück haben wir den Indie Bereich und dort sieht man sehr schön, dass mit heutiger Technik auch kleine Teams technisch ansprucsvolle Titel machen können.

Ich vermute außerdem, dass der Mobile Markt nur wenig Kapital/Gamer vom PC und Konsolenmarkt geräubert hat. Er ist einfach dort wesentlich stärker gewachsen und hat neue Käufergruppen erschlossen, die vorher noch kein Geld für Spiele ausgegeben haben.

Am ineressantesten finde ich aber, dass der mit Abstand meiste Umsatz mit dem Geschäftsmodell Free to Play generiert wird. Wahrscheinlich auch zu einem Großteil in Asien. Echt erstaunlich, wie gut F2P funktioniert.
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: Spielen wir bald nur noch chinesische Mobile Free-to-play Games?

Beitrag von HG_Christopher »

Dicker hat geschrieben: 19. Jan 2019, 15:25
Am ineressantesten finde ich aber, dass der mit Abstand meiste Umsatz mit dem Geschäftsmodell Free to Play generiert wird. Wahrscheinlich auch zu einem Großteil in Asien. Echt erstaunlich, wie gut F2P funktioniert.
tja aber nicht alles ist Gold was glänzt. ;) F2P kennt mehr verlierer als gewinner und wenn man sich auskennt, weiss man auch, dass man viel Geld investieren muss um langfristig erfolgreich zu sein im F2P Bereich.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Spielen wir bald nur noch chinesische Mobile Free-to-play Games?

Beitrag von Leonard Zelig »

Essen wir bald nur noch Reis? Eine Milliarde Chinesen essen das täglich und damit wird mehr Umsatz gemacht als mit jedem Lebensmittel in Deutschland.

Wobei es mich schon interessieren würde wie ein Chinese Red Dead Redemption 2 beurteilen würde. So wirklich viel Ahnung von der amerikanischen Geschichte und Kultur dürften die meisten ja nicht haben, aber die Yakuza-Spiele haben ja auch ihre Fans im Westen, obwohl uns die japanische Kultur ziemlich fremd ist.
Dicker hat geschrieben: 19. Jan 2019, 15:25 Am ineressantesten finde ich aber, dass der mit Abstand meiste Umsatz mit dem Geschäftsmodell Free to Play generiert wird. Wahrscheinlich auch zu einem Großteil in Asien. Echt erstaunlich, wie gut F2P funktioniert.
Haben oder kennen die denn Alternativen? Konsolen waren lange Zeit verboten in China und klassische Computer- und Videospielläden gab es dort nie. Und aufwendige AAA-Spiele bei Steam verlangen ja neben dem Kaufpreis des Spiels auch noch einen spielefähigen PC. Den dürften die wenigsten Chinesen besitzen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Spielen wir bald nur noch chinesische Mobile Free-to-play Games?

Beitrag von Jon Zen »

Dicker hat geschrieben: 18. Jan 2019, 19:12 Was meint ihr, rechnen sich für die großen Publisher AAA Singleplayer Spiele überhaupt noch?
Suchen, wie in anderen Branchen auch schon (Hollywood, Automobilindustirie) die Publisher ihr Heil in China?
Werden in diesem Zuge dann unsere Spiele immer chinesischer?
1. Die Frage hat nur sehr indirekt mit deinem Post zu tun. Der westliche Markt hat sich nicht wesentlich verkleinert und selbst wenn er schrumpfen würde, ist AAA eine relative Größe. Es gibt noch genügend positive Beispiele, die die Profitabilität bestätätigen.
Komplizierter wird es, wenn alle große Publisher auf Abo Modelle wechseln.
Wobei auch hier Netflix, Sky, HBO und Co. beweisen, dass für diese Abo Modelle "Leuchtturm-Projekte" wichtig sind, siehe Game of Thrones, Babylon Berlin, oder The Pazific.

2. Können sie auch machen. Allerdings werden sie auch den westlichen Markt weiter abschöpfen, weil ansonsten neue Publisher diese Marktlücke ausnutzen würden.

3. Kommt auf das Spiel drauf an. Ein F2P Spiel wird sicherlich an den chinesischen Markt angepasst, aber ob wir das in jedem Fall merken, ist eine andere Frage. Beispielsweise werden in jedem Spiel in China die Totenköpfe retuschiert, aber in der internationalen Version nicht.
Auf der anderen Seite gab und gibt es auch wenige AAA Titel die china-kritisch sind, von daher wird uns in dieser Hinsicht wenig fehlen.
Auf der anderen Seite würde ich es sehr begrüßen, wenn Spiele etwas internationaler sind. Bei X:COM Enemy Unknown sah z.B. jede Map aus, als würde sie in den USA spielen, obwohl sie auf der ganzen Welt stattfinden konnte (gut, man hat sich teure Assets gespart und dafür Immersion hergegeben). Internationale und besonders chinesische Assets könnten durch mehr internationale Verkäufe an Bedeutung gewinnen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spielen wir bald nur noch chinesische Mobile Free-to-play Games?

Beitrag von Guthwulf »

Die Monetarisierungsstrategien von F2P wie z.B. Mikrotransaktionen sind ja schon lange auch im Westen in vielen großen und kleinen Spielen drin, obwohl die selbst eigentlich gar kein F2P sind. Bei den MMOs ist das F2P Modell auch im Westen inzwischen der Standard.

Subjektiv gefühlt setzen sich auch die asiatischen mobile F2P Spiele im Westen zunehmend durch. Gibt immer mehr Streamer, Youtubekanäle und Discord- sowie Redditcommunities zu solchen Spielen. Und das große Geld verdient man nunmal im mobilen Markt. Deshalb wollen ja alle da rein. Allerdings scheitern da auch viele. Wer Steam schon schlimm findet mit der Spieleschwemme, der wird sich im mobilen Markt erst recht verloren fühlen. Die Titel, die sich dort durchsetzen können, haben allerdings auch ne erstaunliche Langlebigkeit. Fire Emblem Heroes hatte bspw. seinen lukrativsten Monat erst letztes Jahr und setzte (Stand August 2018) über 400 Millionen Dollar um, was es zu einem der erfolgreichsten Spiele für Nintendo macht. Wer erstmal in die Progression eines Spiels (entsprechend Geld oder Zeit) "investiert" hat, der bleibt halt länger dabei. Insb. da diese Spiele ja vom ständigen Wandel mit neuen Events und Content leben. Außerdem werden die erfolgreichen Titel auch erstaunlich breit weitervermarktet. Da gibt es dann Animeserien, Figuren, Artbooks und allerlei weiteres Merchandise rund um diese Spiele. Außerdem werden Collobarationen immer beliebter, mit denen dann "klassischere" Videospielefranchises ihre Charaktere auch in erfolgreichen mobilen Spielen unterbringen (z.B. Hyperdimension Neptunia Charaktere in Azur Lane).

Ich bin definitiv empfänglich für solche Titel. Nicht nur als Zeittotschlagen sondern tatsächlich auch zum "richtigen" Spielen z.B. im Android Emulator am PC mit Gamepad oder Tastatur/Maus. Da sind ganz schön viele unterschiedliche Genres und meist auch beachtliche Produktionswerte dabei. Mit der Zeit lernt man auch, die halbwegs fairen F2P Spiele zu identifizieren. Finger weg von allen Titeln mit "VIP Level", nur durch Echtgeld erwerbbaren Premiumwährungen oder starken P2W-Elementen.

Azur Lane (chinesisches mobile game) ist nicht umsonst der Platz 2 in meiner Top 5 Lieblingsspiele des Jahres geworden. Das spiele ich nach wie vor sehr intensiv, bin in der dortigen Discord Community aktiv und habe mir inzwischen sogar Artbooks und anderes Merchandise geholt. Und es schadet nicht, das es das vermutlich F2P freundlichste Spiel ist, das ich bisher kenne. Und trotzdem verdienen sie genug Geld damit, um neben der beständigen Weiterentwicklung des Spiel auch noch ne Animeserie zu produzieren und mit Azur Lane Crosswave bei Compile Heart sogar ein "richtiges" PS4 Spiel in Auftrag zu geben.

Bild

Pokemon Go wird auch immer mal wieder gespielt, wenn ich draußen unterwegs bin.

Und ich probiere immer mal wieder weitere mobile oder F2P games aus (dieses Jahr fallen mir da spontan z.B. ein: Destiny Child, Sdorica, Honkai Impact 3, Dragon Mania Legends, Abbysrium, A Girl adrift, Kings Raid, Fishing Strike, Bowling King, Girls Frontline, Shadowverse, Zen Koi 2, June's Journey). Bei denen hätte ich auch keine allzu großen Bauchschmerzen die reinen F2P Spielern zu empfehlen.

Allerdings wird es auch immer einen Markt für klassische Videospiele geben... Ist also nicht ganz der Untergang des Abendlandes.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
error42
Beiträge: 216
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Spielen wir bald nur noch chinesische Mobile Free-to-play Games?

Beitrag von error42 »

Hmmm. Verstehe ich da gerade etwas falsch?

Wird nicht immer gesagt PC ist quasi tot und dafür kann man nur noch aus Barmherzigkeit für die ewig gestrigen core gamer entwickeln und auf Konsole wird das richtige Geld gemacht? Und jetzt steht da Konsole sind nur lächerliche 12 Milliarden gegenüber 35 auf PC?

Sollte es am Ende doch noch Hoffnung für die PC master race geben? :dance:
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Spielen wir bald nur noch chinesische Mobile Free-to-play Games?

Beitrag von ragdel »

error42 hat geschrieben: 20. Jan 2019, 18:39 Hmmm. Verstehe ich da gerade etwas falsch?

Wird nicht immer gesagt PC ist quasi tot und dafür kann man nur noch aus Barmherzigkeit für die ewig gestrigen core gamer entwickeln und auf Konsole wird das richtige Geld gemacht? Und jetzt steht da Konsole sind nur lächerliche 12 Milliarden gegenüber 35 auf PC?

Sollte es am Ende doch noch Hoffnung für die PC master race geben? :dance:
Das sind digitale Games laut Titel.
Ich vermute einfach mal, dass die auf Konsole nicht so verbreitet sind. Zumindest (anekdotisches Halbwissen) kaufen alle die ich kenne, mich eingeschlossen - Konsolenspiele eher auf Datenträger. Vielleicht weil gerade die PSN Downloadserver nicht den besten Ruf haben was Geschwindigkeit angeht.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spielen wir bald nur noch chinesische Mobile Free-to-play Games?

Beitrag von Guthwulf »

Vorsicht vor Statistiken die ihr nicht selbst gefälscht habt... Genau hingucken, wie die Zahlen zustande kommen...

Aber hier schnell ein paar Beispiele:

Wenn man die physischen Verkäufe mit einbezieht sind Konsolen und PC etwa gleichauf.

Bild
(Quelle: https://newzoo.com/insights/articles/gl ... take-half/)

Viele Entwickler )die an der GDC teilnehmen) sind aber am PC interessiert:

Bild
(Quelle: https://www.statista.com/chart/4527/gam ... eferences/)

Auch interessant... der Asiatische Markt ist größer als Europa, Amerika, Afrika und der Mittlere Osten zusammen.
Und China hat die USA als stärkster Einzelmarkt überholt:

Bild
(Quelle: https://newzoo.com/insights/articles/gl ... take-half/)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten