Runde #198: Konsole vs. PC Master Race

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von mart.n »

Ich hab hier eine PS3, PS4, Xbox 360, 2 Nintendo 3DS (1x normal, 1x XL) und ein Gaming Notebook. Bis auf das Gaming Notebook steht alles im Keller und setzt Staub an...
monieu
Beiträge: 296
Registriert: 20. Feb 2018, 00:46

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von monieu »

Wie ist das eigentlich genau gemeint: Bilden die Spieler, die einen PC verwenden, die "Herrenrasse" oder sind PCs selbst die "Herrenrasse" im Sinne einer überlegenen Kategorie von Spielgerät?
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von tsch »

Ich würde mir wünschen, dass Konsolen sich wieder stärker differenzieren. Ich habe eigentlich mit PC-Gaming (größtenteils) abgeschlossen und eine PS4 kam mir vor ein paar Jahren einfach deutlich komfortabler vor. Jetzt überlege ich tatsächlich, ob ich nicht wieder einen leistungsstarken PC kaufen sollten, weil ich so enttäuscht von der PS4 bin - was die reine Hardware angeht. Gleichzeitig halten mich viele japanische Spiele (wie Persona 5) aber noch ab, weil ich die einfach noch nicht auf dem PC bekomme. Das ändert sich auch immer mehr, aber ist noch nicht an dem Punkt, wo es die richtige Entscheidung für mich wäre.

Wahrscheinlich bin ich deswegen auch so begeistert von der Switch, weil sie genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist und das liefern kann, was PS/Xbox/PC nicht können und gleichzeitig kann sie es eben doch ein bisschen, wenn man Grafik nicht die höchste Priorität zuordnet. (Da plädiere ich aber sowieso immer für Artstyle > Technische Finesse, aber anderes Thema :P)

Aktuell kommt mir PC + Switch am sinnvollsten vor...
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von biaaas »

Zwei Sachen warum ich den PC bevorzuge:
  1. Mir macht es unheimlich Spaß meinen Kauf zu planen und den PC dann selbst zusammen zu bauen. Der Geruch von neuer Hardware ist einfach :dance:
  2. Ich benutze den PC nicht nur zum spielen, ich bearbeite meine Fotos und Videos, mach ab und zu Homeoffice und benutze ihn zum Programmieren für meine Elektronikspielereien. Ich habe also einen ordentlichen PC hier stehen, warum soll ich dann noch mal extra Geld in die Hand nehmen um eine Konsole zu kaufen?
Wenn ich möchte kann ich auch viele Konsolentitel via Streaming spielen.
Apropos Streaming: Man kann auch einen Spiele-PC in der Cloud mieten: https://www.youtube.com/watch?v=1cSKp39RgQI&t=75s
Mit einer guten Verbindung funktioniert das heute schon ziemlich gut.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von Axel »

biaaas hat geschrieben: 21. Jan 2019, 21:51 Wenn ich möchte kann ich auch viele Konsolentitel via Streaming spielen.
Apropos Streaming: Man kann auch einen Spiele-PC in der Cloud mieten: https://www.youtube.com/watch?v=1cSKp39RgQI&t=75s
Mit einer guten Verbindung funktioniert das heute schon ziemlich gut.
Das hatten wir ja schon. Es schließt halt mal mindestens 95% der Leute hierzulande aus. Denn dafür braucht es halt einen echten Glasfaser Anschluss. Doch die allermeisten werden eben Kupfer haben. Und dafür muss man nicht erst in der hintersten Wallerei wohnen. Ich zum Beispiel wohne in einer der ältesten und beliebtesten Stadtteilen in Chemnitz. Trotzdem: Wenn die Leute hier im Block auf 1.5MB/s Download kommen, dann ist das schon viel. Häufig sind es eher so 900kb/s, je nach Tageszeit halt. Das reicht um ein HD-Video mit Ach und Krach zu streamen, mehr ist da nicht drin. Und so wird es wahrscheinlich echt vielen Leuten gehen.

Daher wird sich Spiele-Streaming hier in Deutschland auch nicht durchsetzen, weil schlicht die Infrastruktur dafür fehlt.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von biaaas »

Man braucht keinen Glasfaseranschluss für Streaming.
Ein 50Mbit/s DSL Anschluss reicht dafür, und das haben mehr als 5%.
Ich habe selber PSNow getestet und hatte keine gravierenden Probleme.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von IpsilonZ »

Sebastian: Aber Andre ...
Jochen: MOMENT MOMENT MOMENT MOMENT!!!

Manchmal tut Sebastian mir ja dann doch n bisschen leid. :D

Insgesamt eine sehr schöne Folge, die weitaus interessanter war als ich dachte. Gerade weil hier und da auch kleine Anekdoten eingestreut wurden.

Ich selbst spiele die meiste Zeit am PC oder auf der Switch, glaube aber mit ner noch bequemeren Couch würde ich auch öfter vor der PS4 sitzen (oder der Wii U). Mein PC ist auch alles andere als master-racig. Keine SSD und meine Grafikkarte ist ne gute preiswerte von vor etwa 5 Jahren. Es laufen schon noch einige aktuelle Spiele aber wenn es um die wirklich anspruchsvollen geht, wirds langsam schwierig. Wirklich sagen, ob ich irgendwas davon jetzt wirklich bevorzuge, kann ich nicht. Wenn ich wieder nen ordentlichen Schreibtisch, vielleicht nen Zweitmonitor etc. habe kann ich mir aber vorstellen, dass ich noch mehr am PC spielen würde. Aber manchmal ist halt auch auf der Couch an der Konsole spielen sehr schick.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von Heretic »

biaaas hat geschrieben: 22. Jan 2019, 00:07 Man braucht keinen Glasfaseranschluss für Streaming.
Ein 50Mbit/s DSL Anschluss reicht dafür, und das haben mehr als 5%.
Dann gibt's da noch Shadow PC, das laut Gamestar bereits ab 15 Mbit passabel laufen soll. Ich glaube zwar nicht, dass der Miet-PC für schnelle Actionspiele taugt, aber mit gemächlicheren Titeln könnte ich mir das durchaus vorstellen. Interessehalber würde ich das gerne mal ausprobieren, aber 45 € für einen Monat ist mir dann doch zu teuer. Aber vielleicht bieten die in Zukunft ja mal 'ne Schnupperwoche an...
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von mrz »

Shadow PC kostet halt auf 3 Jahre gesehen mehr als ein echt guter PC ;>
Selbst wenn man sich den Game Star PC finanziert, hätte man n besseren Deal. :lol:
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2550
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von philoponus »

Die C't hat sich auch damit beschäftigt und meinte, dass diese virtuellen Gaming PCs besser funktionieren als erwartet. Gab einen Beitrag in Uplink dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=FMoCFoH ... v0pVIakmSP
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von Heretic »

mrz hat geschrieben: 22. Jan 2019, 12:06 Shadow PC kostet halt auf 3 Jahre gesehen mehr als ein echt guter PC ;>
Selbst wenn man sich den Game Star PC finanziert, hätte man n besseren Deal. :lol:
Der wird aber nicht regelmäßig mit aktuellerer Hardware bestückt, und defekte Hardware kann er auch nicht selbst austauschen. Außerdem saugt er deinen Strom. ;)

Wer eine entsprechende Internetverbindung hat und 30 € pro Monat (im Jahresabo) verkraften kann, hat mit Shadow PC imo eine brauchbare Alternative zum Selbstbau- oder Fertig-PC. Natürlich nur, wenn tatsächlich alles rund läuft und die Versprechungen des Anbieters eingehalten werden. Time will tell...
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von biaaas »

Heretic hat geschrieben: 22. Jan 2019, 11:34
biaaas hat geschrieben: 22. Jan 2019, 00:07 Man braucht keinen Glasfaseranschluss für Streaming.
Ein 50Mbit/s DSL Anschluss reicht dafür, und das haben mehr als 5%.
Dann gibt's da noch Shadow PC, das laut Gamestar bereits ab 15 Mbit passabel laufen soll. Ich glaube zwar nicht, dass der Miet-PC für schnelle Actionspiele taugt, aber mit gemächlicheren Titeln könnte ich mir das durchaus vorstellen. Interessehalber würde ich das gerne mal ausprobieren, aber 45 € für einen Monat ist mir dann doch zu teuer. Aber vielleicht bieten die in Zukunft ja mal 'ne Schnupperwoche an...
In dem von mir verlinkten Video wird Far Cry 5 mit 1080p auf Ultra Settings gespielt. Da wird auch auf die Latenz eingegangen.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von DexterKane »

Dafür gehört mir der PC hinterher aber auch. ;)

Mein Gaming PC hat vor 5 1/2 Jahren ca. 900 gekostet (inkl. Gehäuse, Kartenleiste, BluRay und andere wiederverwertbare Sachen) und ich komm jetzt erst langsam in den Bereich, wo ich für die aktuellen Titel aufrüsten müsste, sprich neue GraKa und 2 8er RAM Riegel, also ein Reinvest von 300-400 €.

Ich hab nen Kollegen, der auch von Shadow schwärmt, aber ich bleibe da sehr skeptisch. Ich bin aber auch notorischer Skeptiker und late adopter.

Zum Thema: Ich bin nahezu ausschließlich PC Spieler, allerdings hauptsächlich, weil am PC spielen bei dem, was ich an Spielen durchziehe, auf lange Sicht günstiger ist. Dazu kommt, dass es viele Spiele, die ich mag, nunmal nur auf dem PC gibt, Civ sei da spontan genannt. Eine PS4 hab ich zwar, benutze die aber zu 80% für Netflix und BluRay und zum Spielen nur für die wenigen PS Exklusivtitel. (Persona 5, Horizon, Spider-Man, RDR2).
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von Heretic »

Für mich käme Shadow PC auch (noch) nicht in Frage. Aber für zehn, fünfzehn Euro im Monat würde ich drüber nachdenken. Allerdings nur zum Spielen. Private Daten würde ich da nicht hochladen.
biaaas hat geschrieben: 22. Jan 2019, 13:13In dem von mir verlinkten Video wird Far Cry 5 mit 1080p auf Ultra Settings gespielt. Da wird auch auf die Latenz eingegangen.
Upps, hab' ich komplett übersehen. Sieht doch ganz nett aus.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von HerrReineke »

Ich gehöre tatsächlich ebenfalls zu den reinen PC-Spielern - meine letzte (und einzige) Konsole war ein GameCube :ugly:

Gründe dafür dürften vor allem sein, dass ich bis vor wenigen Jahren gar keinen eigenen Fernseher hatte (angeschafft eigtl. nur für Netflix :whistle: ) und mein Erstkontakt mit Videospielen auch auf dem PC war. Auch mein Umfeld war früher schon sehr PC-geprägt: Mein bester Freund durfte am PC im Wohnzimmer Die Siedler 2 und Anno 1602 und 1503 spielen, ein anderer Freund hat die (retrospektiv schrecklichen) Autobahn-Raser gesuchtet, die damals der CBS immer beilagen, ein Dritter hat gerne Gothic gezockt, meine beste Freundin durfte auf dem PC des Vaters z.B. Need for Speed, Leisure Suit Larry und You don't know Jack spielen :lol: In fast allen Fällen, auch bei mir daheim, am Familien-PC im Wohnzimmer. Unserem ersten "richtigen" Familien-PC lag damals auch Age of Empires 2 als Vollversion bei; womit das Addon "The Conquerers" als Weihnachtsgeschenk 2000 ebenfalls schon feststand :D

Da ich meinen PC heute und auch früher eigentlich immer auch stark als Arbeitsgerät benötige ist für mich der Unterschied beim Zusammenbau eigentlich fast nur die Grafikkarte, die ich noch "zusätzlich" brauche - und ohne Fernseher waren die Anschaffungskosten für eine Konsole für mich damit sogar höher als für einen ordentlichen Spiele-PC. Auch das Platzproblem, das Jochen im Podacst angesprochen hat, galt bei mir immer eher andersrum (insbesondere zu WG-Zeiten): Einen Schreibtisch zum Arbeiten wo der PC gut hinpasst brauchte ich eh - aber Platz für einen zusätzlichen Fernseher hatte ich keinen mehr. Klassisch Fernsehen tue ich auch seit grob 14 Jahren nicht mehr, weshalb ein Fernseher für mich eh immer eher unter "nutzlose Anschaffung" firmierte - und damit Konsolen quasi automatisch aus dem Rennen waren.

Seitdem ich nun einen anständigen Fernseher im Wohnzimmer stehen habe (der aber auch eher von meiner Freundin genutzt wird xD) bin ich schon eher in Versuchung mir irgendwann mal eine Konsole anzuschaffen. Aber dafür habe ich einfach auch am PC noch viel zu viel zum zocken und von den Exklusivtiteln reizt mich so gut wie gar nichts :think: Vermutlich werde ich also noch sehr lange ohne eine PS oder XBOX auskommen. Allein die Switch könnte mir das nächste Pokemon als System-Seller ins Haus kommen: Die blaue und silberne Edition habe ich im laufe der Jahre immer mal wieder auf meinem alten Gameboy Pocket (nur echt mit 4 Graustufen als "Farbdarstellung"!) ausgepackt und gespielt :mrgreen:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von lolaldanee »

So geht es mir auch, wir hatten zu hause nie einen Fernseher, und der PC ist sowieso notwendig. Außerdem hab ich in der Grundschule schon erste Programme geschrieben, die Faszination am PC auch selber was machen zu können war schon immer ein entscheidender Faktor
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von v3to »

Ich spiele sowohl am PC als auch an Konsole. Wenn die Wahl besteht aber lieber an Konsole. Ich spiele ungern an einem Schreibtisch, mag die Steuerung mit Tastatur und Maus auch nach inzwischen 28 Jahren, seit ich das erste mal am PC gezockt habe, nicht sonderlich. Je nach Genre mit Einschränkung. Bei Strategie-Spiele, Adventures oder Oldschool-RPGs ist es genau andersherum. Oberflächlich betrachtet spiele ich keine Spiele auf dem PC, weswegen man sich eine auf Leistung getrimmte Hardware eigentlich Sinn macht. Die üblichen Verdächtigen wie First-Person-Shooter oder Online-Multiplayer interessieren mich nicht, ein Poser-Prachtspiel wie die aktuellen Assassin's Creeds würde ich nie am PC spielen. Eine potentiell bessere Grafik ist mir in dem Moment egal: Sowas zocke ich auf der Couch in halbliegender Haltung, greife zu meiner linken den Controller, drücke den Startknopf und die Konsole startet.
Benutzeravatar
Sakesleg
Beiträge: 163
Registriert: 13. Feb 2018, 17:54

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von Sakesleg »

So dann wollen wir mal :D

Ich besitze einen Gaming PC, sowie aus der aktuellen Konsolengeneration PS4 und Switch. Der einzige Grund weshalb ich die Konsolen besitze sind die Exklusiv-Titel (deshalb habe ich auch keine Xbox ;) ) und wenn ich die Wahl habe, spiele ich Titel immer auf PC anstatt auf Konsole.


Argumente Pro PC:
- Mehr Leistung -> bessere Grafik, mehr fps
- Mehr Grafiksettings: Wenn ich möchte, kann ich das Spiel so anpassen, wie es für mich und auf meiner Hardware das beste Erlebnis bietet. Habe ich keine Lust mich damit zu befassen, benutze ich die empfohlenen Einstellungen (vom Spiel selbst oder von Geforce Experience) und habe es damit genau so bequem wie auf einer Konsole.
- Keine Kuration: Ich habe ein offene Plattform für die ich auch völlig obskure Spiele runterladen und spielen kann (Wieviele Spiele aus TouchScreen gibt es für Konsole???)
- Wahl zwischen Maus & Tastatur oder Controller: Je nach Genre und meinen eigenen Vorlieben kann ich entweder Maus und Tastatur nutzen oder einen Controller
- Keystores und Sales: PC Spiele sind viel günstiger

Argumente pro Konsole debunked:
- Mit der Konsole kann man bequem auf der Couch spielen:
Stellt euch vor, das geht auch mit einem PC. Alles was ich mit Controller spielen kann (Dark Souls, Assassins Creed, Forza Horizon,...) spiele ich bequem auf meiner Couch liegend auf dem TV. Ja vielleicht sind es 1-2 extra Steps um das Spiel zu starten, das machen die kürzeren Ladezeiten aber alle mal wett.
- Auf die Konsole kann ich mich verlassen, die schalte ich ein und sie läuft. PCs sind instabil und stürzen ständig ab, ich muss die ganze Zeit daran rumfrickeln bis Spiele laufen:
Seit Windows 7 hatte ich keinen einzigen Absturz. Ja zu Zeiten von Windows 95 und 98 war das natürlich noch anders - das ist aber inzwischen 20 Jahre her. Heutzutage ist der einzige Treiber den ich aktuell halten muss, der für die Grafikkarte. Bei nvidia meldet sich dieser alle paar Wochen mal, ich klicke auf Download und Express-Installation - fertig. Spiele kaufe oder aktiviere ich bei Steam, Uplay, Origin usw. Ein Klick auf Download, zweiter Klick auf spielen - läuft.
- Eine Konsole kaufe ich einfach, da muss ich mich null informieren, denn darauf habe ich keine Lust:
Fair enough, dann gibst du dich aber zu Gunsten deiner Faulheit und aus selbstverschuldeter Unmündigkeit mit der schlechteren Option zufrieden. Wer Zugang zum Internet hat und weiß wie Google funktioniert kann sich innerhalb eines Wochenendes das Wissen drauf schaffen um sich einen Gaming-PC zusammenzustellen und diesen auch zusammenbauen zu können. Es gibt unfassbar viele PC Hardware-Test Seiten mit Besten-Listen bzw Artikeln die aktuelle Hardware empfehlen (meistens nach verschieden Budgets eingeteilt). Auf diesen Seiten gibt es eigentlich immer auch Artikel welche Hardware zusammen passt, sowie eine Step by Step Anleitung für den Zusammenbau.


So noch ein kleiner Disclaimer zum Schluss: ich nehme das Ganze nicht so ernst wie es dieser Text vielleicht vermuten lässt, ich finde es nur spaßiger so zu argumentieren :D und am Ende ist mir ein Konsolero tausendmal lieber als jemand der sich nen Fertig-PC kauft (btw so verwendet man nen) oder auf einem Laptop spielt ;)
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von Phazonis »

Was gerade mir mit der aktuellen Konsolengeneration auffällt ist wie einer der größten Pluspunkte einer Konsole leise zu Grabe getragen wurde: Plug and Play. Viele Jahre war eines der größten Argumente für eine Konsole eben auch wie einfach die Installation von Spielen war. Kaufe dir das Spiel, Lege die Disk/ das Speichermedium ein und das Spiel geht los. So war es zumindest mal mittlerweile müssen ja sogar Konsolentitel immer erst installiert werden und gepatcht ebenso. Und zu guter Letzt haben die Pro-Versionen der Konsolen noch eine PC-Marotte auf die Konsolen gebracht, nämlich die Sorge um die Performance. Heute darf sich auch ein Konsolero mit der Frage beschäftigen: Wie läuft das Spiel auf meiner PS4/Xbox One? Sollte ich vielleicht mir das Upgrade gönnen? Wie sieht die performance auf den Pro Varianten aus?
Damit haben die Konsolen einen ihrer größten Vorteile quasi selbst abgeschafft, denn wenn eine Konsole mittlerweile kaum noch ein komfortableres/ sorgenfreieres Spielen als der Pc bietet, kann man schon mal fragen, warum man sich dann noch Konsolen anschaffen sollte?
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von Stuttgarter »

Phazonis hat geschrieben: 22. Jan 2019, 22:37 Damit haben die Konsolen einen ihrer größten Vorteile quasi selbst abgeschafft, denn wenn eine Konsole mittlerweile kaum noch ein komfortableres/ sorgenfreieres Spielen als der Pc bietet, kann man schon mal fragen, warum man sich dann noch Konsolen anschaffen sollte?
Die einzige Antwort, die mir dazu einfällt (da ich oben ja auf die gleiche Art pro PC argumentiert habe): Wegen den Spielen. Es ist kein Zufall, dass die Switch wirklich die allererste Konsole ist, wo ich schwach werden könnte (bzw irgendwann, wenn sie mal im Preis fällt, sehr sicher werde). Nintendo ist - zumindest nach meinem Eindruck - der einzige Konsolenhersteller, der viele Spielkonzepte hat, die ich in der Form nur bei ihm finde. Klar reizt mich nach allem, was ich darüber gehört habe, ein Uncharted. Aber so sehr, um mir ne Konsole anzuschaffen, wo ich doch was sehr ähnliches auch auf dem PC haben kann (Tomb Raider)? Nicht wirklich. Und so ist es eben bei vielen Spielen - klar, reizvoll, aber wenn ich sie eh auch auf dem PC bekomme (ob verspätet, ist mir ziemlich egal - ich spiel die meisten Sachen ja eh nicht zum Release) oder dort was vergleichbares habe, dann seh ich keinen Grund, mir ne Konsole zusätzlich anzuschaffen. Der PC steht eh rum, weil ich ihn zum arbeiten brauche.

Und dann gibt es eben Nintendo. Wenn ich sowas wie Mario, Zelda und Co spielen will, komm ich eben nicht an der Firma vorbei. Jetzt könnte man argumentieren, dass ich ähnliche Spielkonzepte ja durchaus auf dem PC habe - aber wie ich dank des 2DS festgestellt habe: Nintendo hat nunmal seinen ganz eigenen Stil, ganz abgesehen davon, dass die Dinger, die ich bis jetzt ausprobiert habe, auch spielmechanisch einfach top sind. Diese Summe "einzigartiger liebenswerter Stil plus perfekte Spielmechanik" hab ich so noch ganz selten auf dem PC entdeckt. Insofern wird für mich auf lange Sicht die Kombi "PC für alles normale plus Switch für Nintendocharme" vermutlich die richtige sein.
Antworten