Runde #198: Konsole vs. PC Master Race

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von DickHorner »

Voigt hat geschrieben: 25. Jan 2019, 00:29 Errorelli sprach gerade im Vergleich von >exklusiven< PC Spielen vs >exklusiven< Konsolen Spielen, und wenn was heutzutage noch wirklich exklusiv für PC ist, dann wirklich eher die Berechnungs/Excel Spiele. Natürlich übertrieben, aber ist schon bissel die Tendenz im Vergleich der Exklusiv Titel.
Errorelli hat geschrieben: 25. Jan 2019, 05:31 Ja ich bezoge mich auf die Exklusiv Spiele.
Gerade die Paradox Spiele , jegliche Strategie Spiele
Alles sehr mechanische Spiele , deren Systeme (teilweise) wirklich wie eine Excel Tabelle mit Grafikdesign wirken.
Liebe Leute, das ist einfach nur kolossaler Kintopp.
Investiert halt mal 30 Sekunden in eine Google Recherche bevor Ihr hier allerlei abenteuerliche Absurditäten absondert.

Große PC-Exklusivtitel: https://www.gamespot.com/gallery/the-21 ... 2900-1756/
Von diesen 21 Titeln sind 5 Strategiespiele, Excel/4X/Paradox-Style-Spiele sind dabei: 0

Alle PC-Exklusivtitel: http://www.exklusivtitel.de/exklusivtitel-pc
Anteil an Strategiespielen: Könnt Ihr selber raussuchen auf den 315 Seiten, jedenfalls eine krasse Minderheit.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von johnnyD »

Als Ergänzung sei noch angemerkt, dass es ein sehr abwechslungsreicher Podcast war , der von Euch dreien mit dem jeweiligen Blick belebt wurde. Nur einer weniger und der Podcast hätte sehr viel eingebüßt
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von mrz »

Werde die letzten 2 Seiten gleich mal nachholen.

Was mir früher auch noch nie so aufgefallen is, mir inzwischen aber so wichtig ist, dass ich bei meinem PC Build Geld für ausgegeben habe:
Die PS4 Pro ist um ein vielfaches lauter als mein Gaming PC (der deutlich potenter ist und ein vielfaches an Lüftern verbaut hat). Sehr lästig. Und an der Konsole spiele ich auch noch unwahrscheinlicher mit Kopfhörern, die das dämpfen.

Finde oft die "Controller-Debatte" lustig. Finde die meisten PC Spiele sind deutlich besser mit Controller zu genießen und halt auch für ein XBO Pad optimiert.
Sei es Forza, Shadow of the Tomb Raider, der Witcher oder ein Dead Cells. Dead Cells wollte ich niemals mit Maus und Tastatur spielen. Am ehesten kann ich mir Tomb Raider noch mit Maus und Tastatur vorstellen, aber auch das eher ungemütlich.
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von Errorelli »

DickHorner hat geschrieben: 27. Jan 2019, 10:53
Voigt hat geschrieben: 25. Jan 2019, 00:29 Errorelli sprach gerade im Vergleich von >exklusiven< PC Spielen vs >exklusiven< Konsolen Spielen, und wenn was heutzutage noch wirklich exklusiv für PC ist, dann wirklich eher die Berechnungs/Excel Spiele. Natürlich übertrieben, aber ist schon bissel die Tendenz im Vergleich der Exklusiv Titel.
Errorelli hat geschrieben: 25. Jan 2019, 05:31 Ja ich bezoge mich auf die Exklusiv Spiele.
Gerade die Paradox Spiele , jegliche Strategie Spiele
Alles sehr mechanische Spiele , deren Systeme (teilweise) wirklich wie eine Excel Tabelle mit Grafikdesign wirken.
Liebe Leute, das ist einfach nur kolossaler Kintopp.
Investiert halt mal 30 Sekunden in eine Google Recherche bevor Ihr hier allerlei abenteuerliche Absurditäten absondert.

Große PC-Exklusivtitel: https://www.gamespot.com/gallery/the-21 ... 2900-1756/
Von diesen 21 Titeln sind 5 Strategiespiele, Excel/4X/Paradox-Style-Spiele sind dabei: 0

Alle PC-Exklusivtitel: http://www.exklusivtitel.de/exklusivtitel-pc
Anteil an Strategiespielen: Könnt Ihr selber raussuchen auf den 315 Seiten, jedenfalls eine krasse Minderheit.
Das mag rein Faktisch stimmen unterstreicht aber trotzdem das von mir aufgebrachte Argument.
Zum Großteil sind die ganzen PC recht komplexe, große, meist sehr mechanische Spiele.
Indies haben wir ja ausgeklammert.
Die von der PC Masterrace herangezogenen Spiele entsprechen meistens immer den oben genannten Kriterien.

Die großen Konsolenkracher kannst du (übertrieben gesagt) auch mit einem Auge und 3 Gehirnzellen spielen.
mrz hat geschrieben: 27. Jan 2019, 19:15 Werde die letzten 2 Seiten gleich mal nachholen.

Was mir früher auch noch nie so aufgefallen is, mir inzwischen aber so wichtig ist, dass ich bei meinem PC Build Geld für ausgegeben habe:
Die PS4 Pro ist um ein vielfaches lauter als mein Gaming PC (der deutlich potenter ist und ein vielfaches an Lüftern verbaut hat). Sehr lästig. Und an der Konsole spiele ich auch noch unwahrscheinlicher mit Kopfhörern, die das dämpfen.

Finde oft die "Controller-Debatte" lustig. Finde die meisten PC Spiele sind deutlich besser mit Controller zu genießen und halt auch für ein XBO Pad optimiert.
Sei es Forza, Shadow of the Tomb Raider, der Witcher oder ein Dead Cells. Dead Cells wollte ich niemals mit Maus und Tastatur spielen. Am ehesten kann ich mir Tomb Raider noch mit Maus und Tastatur vorstellen, aber auch das eher ungemütlich.
Boar das stimmt :lol: die PS4 Pro ist so unglaublich laut. Das ist echt nicht auszuhalten.
GOW im Pausenmenü war bei mir das extremste. Da dachte ich anfangs die PS geht kaputt.

Die ONE X hingegen ist flüster leise, was ja zumindest nahelegt das es möglich ist eine technisch bessere Konsole zu bauen :think:
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 272
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von Pan Sartre »

Ich versuch mich kurz halten.

Meiner Meinung nach ist der PC schon eher ein "Pro"-Gerät. Das würde ich behaupten, kann man objektiv so stehen lassen, wenn man seine Möglichkeiten nicht nur aufs Spielen beschränkt. Er kostet mehr als eine Konsole (wenn er denn auch zum Spielen genutzt werden soll), kann dafür auch mehr und braucht wiederum manchmal etwas mehr "Pflege". Er ist ein Allrounder, der viele Bereiche sehr gut vereint.
Mein aktueller Rechner hat mich eine - für meine Verhältnisse - riesige Stange Geld gekostet. Das ist dann aber auch der besagte Allrounder. Letztlich habe ich mich aufgrund der Verwendung sogar für einen Ryzen-CPU entschieden, obwohl die weniger zum Spielen geeignet sind, was bei den meisten Spielen aber kaum merkbar ist. Ich surfe damit, ich zeichne damit, ich schaue Filme/Serien/Videos damit, manchmal kompiliere ich damit... und natürlich zocke ich auch damit.
Freunde, die mich fragen, was sie sich kaufen sollen, wenn sie nur Zocken wollen, empfehle ich meistens eher Konsolen. Die brauchen keinen PC dafür. Außerdem bin ich dann meist aus dem Schneider, wenn sie ihren Rechner mal wieder "kaputt" gespielt haben. Mir selbst würde die Entscheidung auf mich bezogen wiederum schwerfallen, selbst wenn ich nur ein Zockergerät wollen würde. Meine Lieblingsspiele sind eher weniger Konsolen geeignet/gebräuchlich: Adventures, Shooter (bzw. Spiele in der Egoperspektive) und vielleicht mal das eine oder andere Strategiespiel. Dafür hätte ich mir dann wohl trotzdem einen PC gekauft, der wäre aber günstiger als mein jetztiger geworden, aber immer noch teurer als eine Konsole.

Zu 4k: Witzigerweise halte ich das für große Bildschirme (also TVs >40") für durchaus sinnvoll, aber widerum sind die Konsolen dafür eigentlich zu leistungsschwach. Zum Zocken am PC ist eine 4k Auflösung aufgrund der Nähe und gebräuchlichen Bildschirmgröße nicht sinnvoll. Da würden Vorteile wie höhere FPS/Hz für ein weicheres Spieleempfinden überwiegen. Dennoch könnte im Desktop-Betrieb bei 4k ein feineres Schriftbild herauskommen bei einer Skalierung von 200%. Ist letztlich eine Geldfrage... wie vieles :D
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von philoponus »

Pan Sartre hat geschrieben: 29. Jan 2019, 17:01
Freunde, die mich fragen, was sie sich kaufen sollen, wenn sie nur Zocken wollen, empfehle ich meistens eher Konsolen. Die brauchen keinen PC dafür.
Hängt aber auch vom Genre ab. Für 4X- / Strategie ist der PC nach wie vor die beste Plattform. Allerdings kommt jetzt sogar Stellaris auf Konsole, vielleicht ändert sich das langsam.
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 272
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von Pan Sartre »

philoponus hat geschrieben: 30. Jan 2019, 17:03
Pan Sartre hat geschrieben: 29. Jan 2019, 17:01
Freunde, die mich fragen, was sie sich kaufen sollen, wenn sie nur Zocken wollen, empfehle ich meistens eher Konsolen. Die brauchen keinen PC dafür.
Hängt aber auch vom Genre ab. Für 4X- / Strategie ist der PC nach wie vor die beste Plattform. Allerdings kommt jetzt sogar Stellaris auf Konsole, vielleicht ändert sich das langsam.
Das schrieb ich ja. Die Hochzeiten der Strategiespiele sind bis auf wenige Ausnahmen aber auch vorbei und die Gelegenheitszocker, die ich kenne, interessieren sich nicht dafür. ;)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von Guthwulf »

Pan Sartre hat geschrieben: 30. Jan 2019, 19:11Das schrieb ich ja. Die Hochzeiten der Strategiespiele sind bis auf wenige Ausnahmen aber auch vorbei und die Gelegenheitszocker, die ich kenne, interessieren sich nicht dafür. ;)
Haha... 'tschuldigung. Ich hab mich grad verwirrt gefragt wer wen geheiratet hat. Musste den Satz 3x lesen bis ichs verstanden hab :D Aber ja... in meinem Bekanntenkreis gibt es auch quasi niemanden der sich für sowas interessiert. Ich selber würde eigentlich gerne mal wieder und hab mir bspw. auch Stellaris gekauft. Aber ich merke an mir selbst, das ich ungeduldig geworden bin und Schwierigkeiten habe, mich in große zeitaufwendige komplexe Spiele einzuarbeiten. Außerdem fehlt dafür oft die Zeit.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 272
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von Pan Sartre »

Guthwulf hat geschrieben: 30. Jan 2019, 19:17
Pan Sartre hat geschrieben: 30. Jan 2019, 19:11Das schrieb ich ja. Die Hochzeiten der Strategiespiele sind bis auf wenige Ausnahmen aber auch vorbei und die Gelegenheitszocker, die ich kenne, interessieren sich nicht dafür. ;)
Haha... 'tschuldigung. Ich hab mich grad verwirrt gefragt wer wen geheiratet hat. Musste den Satz 3x lesen bis ichs verstanden hab :D Aber ja... in meinem Bekanntenkreis gibt es auch quasi niemanden der sich für sowas interessiert. Ich selber würde eigentlich gerne mal wieder und hab mir bspw. auch Stellaris gekauft. Aber ich merke an mir selbst, das ich ungeduldig geworden bin und Schwierigkeiten habe, mich in große zeitaufwendige komplexe Spiele einzuarbeiten. Außerdem fehlt dafür oft die Zeit.
Ich hatte sogar selbst überlegt, ob ich das Wort verwenden sollte und nicht sowas wie "Blüte-/Glanzeiten", die wörtlich genommen, ebenfalls irritieren sein könnten und es dann dabei belassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1969
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von Alienloeffel »

Ich versuche gerade, WItcher 2 am PC mit Controller zu spielen und es will einfach nicht funktionieren. Anscheinend unterstützt das Spiel nur Xbox360 Controller, alles andere muss als ein solcher emuliert werden. ALLES andere funktioniert super mit dem Switch Pro Controller und hier muss ich erst ewig rumprobieren. Sowas bleibt einem auf Konsole erspart! ;)
Ich versuche das jetzt mit dem x360ce tool, kennt das jemand oder gibt es da bessere Alternativen?
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von Darkcloud »

Alienloeffel hat geschrieben: 1. Feb 2019, 07:53 Ich versuche gerade, WItcher 2 am PC mit Controller zu spielen und es will einfach nicht funktionieren. Anscheinend unterstützt das Spiel nur Xbox360 Controller, alles andere muss als ein solcher emuliert werden. ALLES andere funktioniert super mit dem Switch Pro Controller und hier muss ich erst ewig rumprobieren. Sowas bleibt einem auf Konsole erspart! ;)
Ich versuche das jetzt mit dem x360ce tool, kennt das jemand oder gibt es da bessere Alternativen?
Dann will ich sehen wie du auf der Xbox den Switch Pro Controller einfach so nutzt. Denn sonst bist du auf dem PC da gleich gestellt denn 360 und Xbox One Controller funktionieren problemlos. Die Steamfunktion für andere Controller ist super.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1969
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von Alienloeffel »

Darkcloud hat geschrieben: 1. Feb 2019, 08:03
Alienloeffel hat geschrieben: 1. Feb 2019, 07:53 Ich versuche gerade, WItcher 2 am PC mit Controller zu spielen und es will einfach nicht funktionieren. Anscheinend unterstützt das Spiel nur Xbox360 Controller, alles andere muss als ein solcher emuliert werden. ALLES andere funktioniert super mit dem Switch Pro Controller und hier muss ich erst ewig rumprobieren. Sowas bleibt einem auf Konsole erspart! ;)
Ich versuche das jetzt mit dem x360ce tool, kennt das jemand oder gibt es da bessere Alternativen?
Dann will ich sehen wie du auf der Xbox den Switch Pro Controller einfach so nutzt. Denn sonst bist du auf dem PC da gleich gestellt denn 360 und Xbox One Controller funktionieren problemlos. Die Steamfunktion für andere Controller ist super.

Auf der Xbox kann ich ja einfach den Xbox Controller benutzen ;) Ich habe WItcher 2 über GOG und da funktioniert das nicht so einfach, zumindest würsste ich davon nichts :D
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von Darkcloud »

Alienloeffel hat geschrieben: 1. Feb 2019, 08:30
Darkcloud hat geschrieben: 1. Feb 2019, 08:03
Alienloeffel hat geschrieben: 1. Feb 2019, 07:53 Ich versuche gerade, WItcher 2 am PC mit Controller zu spielen und es will einfach nicht funktionieren. Anscheinend unterstützt das Spiel nur Xbox360 Controller, alles andere muss als ein solcher emuliert werden. ALLES andere funktioniert super mit dem Switch Pro Controller und hier muss ich erst ewig rumprobieren. Sowas bleibt einem auf Konsole erspart! ;)
Ich versuche das jetzt mit dem x360ce tool, kennt das jemand oder gibt es da bessere Alternativen?
Dann will ich sehen wie du auf der Xbox den Switch Pro Controller einfach so nutzt. Denn sonst bist du auf dem PC da gleich gestellt denn 360 und Xbox One Controller funktionieren problemlos. Die Steamfunktion für andere Controller ist super.

Auf der Xbox kann ich ja einfach den Xbox Controller benutzen ;) Ich habe WItcher 2 über GOG und da funktioniert das nicht so einfach, zumindest würsste ich davon nichts :D
Genauso wie du am PC einfach den Xbox Controller benutzen kannst ;). Du musst Witcher 2 bei Steam als Drittspiel hinzufügen. Ganz einfache Lösung, Controller die damit verbunden werden, werden als Xbox 360 Controller erkannt:
https://www.amazon.de/Mcbazel-Wireless- ... NGEF3WKBEW
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1969
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von Alienloeffel »

Darkcloud hat geschrieben: 1. Feb 2019, 08:37
Alienloeffel hat geschrieben: 1. Feb 2019, 08:30
Darkcloud hat geschrieben: 1. Feb 2019, 08:03

Dann will ich sehen wie du auf der Xbox den Switch Pro Controller einfach so nutzt. Denn sonst bist du auf dem PC da gleich gestellt denn 360 und Xbox One Controller funktionieren problemlos. Die Steamfunktion für andere Controller ist super.

Auf der Xbox kann ich ja einfach den Xbox Controller benutzen ;) Ich habe WItcher 2 über GOG und da funktioniert das nicht so einfach, zumindest würsste ich davon nichts :D
Genauso wie du am PC einfach den Xbox Controller benutzen kannst ;). Du musst Witcher 2 bei Steam als Drittspiel hinzufügen. Ganz einfache Lösung, Controller die damit verbunden werden, werden als Xbox 360 Controller erkannt:
https://www.amazon.de/Mcbazel-Wireless- ... NGEF3WKBEW
Aber nur wenn ich einen xbox controller mit Kabel habe. Habe ich aber nicht :P
Das mit dem drittspiel ist ein wirklich guter tipp. Habe das jetzt mit dem x360ce gelöst und es funktioniert endlich. Trotzdem sauumständlich.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von Tengri Lethos »

Eine sehr amüsante Folge, die sich Gott sei Dank auch nicht zu ernst mit dem Thema beschäftigt hat. Bei einer Aussage von Jochen musste ich sehr lange und intensiv schmunzeln. Jochen meinte, dass er Spiele schon auf höheren Details spielen will, weil das für ihn Bestandteil seiner journalistischen Integrität sei.
Das klang für mich wie die verzweifelten Ausreden, mit denen ich vor meinen Eltern die PC Anschaffung/Aufrüstung rechtfertigen wollte. Einige Argumente waren sachlich unbestritten richtig (Das ist die Zukunft!), aber andere (Für die Schule!) etwas euphemistisch. Ich denke, man kann auch in mittleren Details Spiele testen und gefährdet dabei nicht seine Integrität. Erst in den Grenzbereichen, also z.B. Wenn das Spiel auf einem Rechner als Dia Show läuft und man dies auch noch dem Spiel selber anlastet, wird es problematisch. Ich halte es sogar für einen lohnenswerten Gedankengang, ob man nicht grundsätzlich den Rezipienten einen Gefallen tut, wenn man mit durchschnittlicher Hardware spielt, da man zumindest technisch dann nachvollziehen kann, wie sich das Spiel für ein Gros der Spielenden darstellt.
Und Sebastian, Dir muss ich leider sagen, dass Du bei dem Argument, dasss man als Konsolenspieler immer weiß, dass das Spiel bei allen gleich aussieht, vielleicht etwas zu kurz gedacht hättest. Du selber sagtest doch auch schon, dass Du regelmäßig als Gast bei anderen Menschen siehst, wie furchtbar dort die Fernseher eingestellt sind. Kann ich nur bestätigen...und genau dadurch sehen die Spiele dann eben doch anders aus. Und über Qualitätsunterschiede bei Fernsehern könnte man ja auch noch reden...
Aber ich gestehe zu: diese Unterschiede sind natürlich nicht so gravierend wie unterschiedliche Hardware- und damit auch Softwareoptionen bei den Ausgabegeräten.
Auch im Lager der Master Race gibt es nach meinen Beobachtungen übrigens noch Abstufungen. So meinen doch manche, dass ein Gaming Laptop einem PC gleichwertig oder sogar überlegen :shock: sei. Schockierend oder? Auch André befindet sich hier ja auf einem Irrweg ;)
Spaß beiseite, ich halte es sehr pragmatisch: dort wo es gute Spiele gibt, dort gehe ich hin. Ich komme zwar aus der PC Ecke aber seitdem ich vor mehr als einem Jahrzehnt auch mal eine Xbox360 gekauft habe, habe ich auch immer gute Gründe gefunden, auf den Konsolen zu spielen. Alle Plattformen haben ihre Vor- und Nachteile und sollten die Konsolen tatsächlich dafür verantwortlich sein, das PC Gaming auszubremsen...vielen Dank dafür. Denn ich erinnere mich auch noch gut an die Zeit, wo man Hardware beinahe im Quartalstakt tauschen musste. War besonders als Jugendlicher mit begrenztem Geld nicht so toll.
cletz
Beiträge: 23
Registriert: 16. Nov 2018, 09:26

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von cletz »

Gute Folge!

Ich war von 13-20 Jahre reiner PC Spieler, erst mit der PS3 habe ich das Lager gewechselt und werde da auch bleiben.

Was oft vergessen wird bei den Diskussionen und mMn ein wichtiger Aspekt ist, sind die Freunde. 90% meiner Freunde spielen auf der PS4, es hätte, selbst wenn ich wollte, keinen Sinn auf dem Rechner zu spielen, wenn da sonst fast keiner spielt und die, die auf dem Rechner spielen, spielen WoW, also für mich nicht interessant. Betrifft natürlich nur die, die auch online spielen, wo ich mich klar dazuzähle.
Aber abgesehen davon, möchte ich die bspw. die Sony Exklusivtitel auf keinen Fall missen, immerhin ist Last of Us einer der besten Spiele aller Zeiten und auch ein Uncharted oder God of War sind grandios.
Ich hätte sogar einen kompetenten PC, zum spielen nehm ich den kaum.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von Axel »

Tengri Lethos hat geschrieben: 1. Feb 2019, 11:07 Ich halte es sogar für einen lohnenswerten Gedankengang, ob man nicht grundsätzlich den Rezipienten einen Gefallen tut, wenn man mit durchschnittlicher Hardware spielt, da man zumindest technisch dann nachvollziehen kann, wie sich das Spiel für ein Gros der Spielenden darstellt.
Das möchte ich unterstreichen' ich denke, dass viele eben doch "nur" durchschnittliche Hardware haben und da passt die Einschätzung basierend auf High End PCs eben ncht mehr. Sehr häufig ist es IMO sogar so, dass Spiele auf mittleren Einstellungen lange nicht so rund laufen, obwohl die Hardware den durchschnittlichen Anforderungen des Herstellers entsprechend.

Was übrigens alles ein Grund mehr für Konsole ist!
Benutzeravatar
Sakesleg
Beiträge: 163
Registriert: 13. Feb 2018, 17:54

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von Sakesleg »

Oder dafür sich ordentliche Hardware zu kaufen und damit den Durchschnitt zu heben ;)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von Axel »

Sakesleg hat geschrieben: 1. Feb 2019, 13:46 Oder dafür sich ordentliche Hardware zu kaufen und damit den Durchschnitt zu heben ;)
Weil Geld ja auch an den Bäumen wächst?
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Beitrag von lnhh »

Waere dafuer das nen Filmkritiker sich auch nur den miesen Torrent laedt, da es ja so viele Raubkopierer gibt, die es auch nur in mieser Qualitaet sehen.
Fuck Tapatalk
Antworten