Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Golmo »

Ehh....whuut?!
Ich dachte Anthem Next wurde bereits bestätigt und versprochen.
Jetzt überlegt man ernsthaft den Stecker zu ziehen? Unverschämthei!
Damit wurden alle die dem Spiel treu geblieben sind massloss verarscht.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Also die drei :D
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Teddybär »

Wundern würde es mich nicht.

Riesenaufwand für ein gescheitertes Projekt um den Ruf zu retten. Von einem Entwickler, der keinen guten Ruf mehr hat und einem Publisher, der keinen hatte.

Wenn es um so viel Geld geht wird viel geredet, wenn der Tag lang ist.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Golmo hat geschrieben: 9. Feb 2021, 08:59 Ehh....whuut?!
Ich dachte Anthem Next wurde bereits bestätigt und versprochen.
Jetzt überlegt man ernsthaft den Stecker zu ziehen? Unverschämthei!
Damit wurden alle die dem Spiel treu geblieben sind massloss verarscht.
Das habe ich auch gedacht. Und wenn ich mich richtig erinnere, wurde Anthem Next schon recht kurz nach dem Release und Absturz des Spiels angekündigt. Da frage ich mich, was sie in der Zwischenzeit bis heute (inzwischen immerhin 2 Jahre und damit länger als die eigentliche Entwicklungszeit des Spiels) überhaupt gemacht haben und wie lange es dann dauern wird bis Anthem Next erscheint, wenn sie jetzt erst darüber entscheiden, ob das ganze überhaupt Sinn macht.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1527
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Gonas »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 10. Feb 2021, 19:01
Golmo hat geschrieben: 9. Feb 2021, 08:59 Ehh....whuut?!
Ich dachte Anthem Next wurde bereits bestätigt und versprochen.
Jetzt überlegt man ernsthaft den Stecker zu ziehen? Unverschämthei!
Damit wurden alle die dem Spiel treu geblieben sind massloss verarscht.
Das habe ich auch gedacht. Und wenn ich mich richtig erinnere, wurde Anthem Next schon recht kurz nach dem Release und Absturz des Spiels angekündigt. Da frage ich mich, was sie in der Zwischenzeit bis heute (inzwischen immerhin 2 Jahre und damit länger als die eigentliche Entwicklungszeit des Spiels) überhaupt gemacht haben und wie lange es dann dauern wird bis Anthem Next erscheint, wenn sie jetzt erst darüber entscheiden, ob das ganze überhaupt Sinn macht.
Gab es da nichtmal nen Bericht von Schreier, dass da nur 4 Leute oder so dran arbeiten? Da wäre die Zeitspanne dann ja nicht überraschend. :D

Edit: Vermutlich irre ich mich, aber könnte mir trotzdem vorstellen, dass da nur eine Hand voll Leute dran gearbeitet haben.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1955
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Alienloeffel »

Ich hatte ja gehofft, dass da ein gutes Spiel bei rauskommt. Battlefront 2 wurde ja auch sehr geil.
Benutzeravatar
Tsuran
Beiträge: 96
Registriert: 22. Okt 2019, 09:55
Wohnort: Augsburg

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Tsuran »

Ich denke EA wird eine Pressemitteilung/Nachricht an die Spieler verfassen nach dem Schema:

Buhuhuhuwähähäh, es tut uns leid, aber wir haben alles gegeben und müssen feststellen, dass das Spiel unseren ( :roll: ) Ansprüchen nicht gerecht werden kann. Daher müssen wir es leider abschalten. Wir bedanken uns bei allen Trotteln die trotz "Demo" Desaster Geld in das Ding investiert haben. Als Entschädigung verweisen wir auf unser breites Produktportfolio. Hier könnt ihr euch sicher sein, dass es unseren Ansprüchen genügt. Und weil wir ja keine Unmenschen sind kriegt ihr einen ekkkkkkkkslusiven Rabatt von 4,5 %* auf FIFA (welche Version auch gerade immer aktuell ist...) und obendrein 5 Booster Packs für Ultimate Team.

*Der Rabatt kann nur Käufern der digitalen Day-One Edition gewährt werden, oder nach Einsendung des originalen Kaufbelegs unter Angabe von Adresse, Telefonnummer und email Adresse. Wer FIFA schon hat kriegt auch keine Booster Packs. Anmeldung zum Newsletter vorausgesetzt.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Leonard Zelig »

BioWare arbeitet aktuell an einem neuen Dragon Age und Mass Effect. Ich glaube nicht, dass da noch Ressourcen für ein Anthem Next vorhanden sind. So ein Service game muss ja konstant mit neuen Inhalten versorgt werden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Vinter »

Anthem next ist offiziell tot. Was für ein Desaster, von vorne bis hinten.

https://blog.bioware.com/2021/02/24/anthem-update/
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1955
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Alienloeffel »

Vinter hat geschrieben: 24. Feb 2021, 20:19 Anthem next ist offiziell tot. Was für ein Desaster, von vorne bis hinten.

https://blog.bioware.com/2021/02/24/anthem-update/
Nach all der Zeit gibt es nur das billige statement? Mit so einer Bankrotterklärung hätte ich nicht gerechnet. Peinlich.
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Rince81 »

Was sollen sie auch sonst noch erklären?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Teddybär »

Hat doch nicht wirklich einer geglaubt, dass da was ordentliches bei rumkommt.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von tsch »

Hab ich irgendwie auch nicht dran geglaubt.

Es wurden Vergleiche zu FF14 und No Man's Sky gezogen, die aber eigentlich nicht funktioniert haben. Speziell No Man's Sky wurde von einem Indie Team entwickelt, das wortwörtlich mit der Enttäuschung reich wurde. Die konnten es sich leisten, die nächsten paar Jahre einfach weiter an dem Spiel zu arbeiten, um nicht nur reich zu werden, sondern auch ihren Ruf zu retten. Final Fantasy war hingegen ein so viel größeres Franchise als dieses eine Spiel und funktioniert als MMORPG mit Abo usw. dann noch mal ganz anders. Nicht zu vergessen, dass man den Producer seitdem fast schon als Gottheit verehrt, weil er das Unmögliche geschafft hat.

EA hätte auf AAA-Niveau noch mal ordentlich Geld reinbuttern müssen und sieht sich dann immer noch einem extrem großen Risiko ausgesetzt - für eine neue Marke, wo nicht noch mehr dranhängt.

Daher stand für mich immer fest, dass es max. ein paar lieblose Versuche in die Richtung gibt (kann man es mit wenig Aufwand noch irgendwie retten?), aber einen größeren Umbau - den es anscheinend gebraucht hätte - nie geben wird.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Leonard Zelig »

Surprise, surprise.

Hätte man sich eigentlich von Anfang an denken können. Das Gunplay bei den Mass-Effect-Spielen war nie besonders herausragend. Die Stärken des Studios konnten bei Anthem nicht zum Vorschein kommen. Die Ausgangslage war ganz anders als bei Destiny. Nichts gegen neue IPs, aber sie sollten auch zum Studium passen. Sony hat da aktuell ein ganz gutes Händchen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1955
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Alienloeffel »

Und wer macht jetzt Destiny in gut?
Gerade weil EA Ressourcen hat, hätte ich gehofft das man da noch was halbwegs solides macht. Ging bei battlefront 2 ja auch.
Man wundert sich is schon, was die ach so tollen Dinge waren die man in die neueren Versionen angeblich implementiert hatte...
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ach Mei. Spiele floppen, Spiele werden gecancelt. Finde jetzt nicht, dass das irgendwas ist, weshalb man den Untergang des Abendlandes herbeischreiben müsste
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich finde sie sollten es jetzt frei, als freeware, rausstellen. Würde mir gerne mal die Grafik reinziehen. :D
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 828
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von tanair »

tsch hat geschrieben: 24. Feb 2021, 21:30 Hab ich irgendwie auch nicht dran geglaubt.

Es wurden Vergleiche zu FF14 und No Man's Sky gezogen, die aber eigentlich nicht funktioniert haben. Speziell No Man's Sky wurde von einem Indie Team entwickelt, das wortwörtlich mit der Enttäuschung reich wurde. Die konnten es sich leisten, die nächsten paar Jahre einfach weiter an dem Spiel zu arbeiten, um nicht nur reich zu werden, sondern auch ihren Ruf zu retten. Final Fantasy war hingegen ein so viel größeres Franchise als dieses eine Spiel und funktioniert als MMORPG mit Abo usw. dann noch mal ganz anders. Nicht zu vergessen, dass man den Producer seitdem fast schon als Gottheit verehrt, weil er das Unmögliche geschafft hat.

EA hätte auf AAA-Niveau noch mal ordentlich Geld reinbuttern müssen und sieht sich dann immer noch einem extrem großen Risiko ausgesetzt - für eine neue Marke, wo nicht noch mehr dranhängt.

Daher stand für mich immer fest, dass es max. ein paar lieblose Versuche in die Richtung gibt (kann man es mit wenig Aufwand noch irgendwie retten?), aber einen größeren Umbau - den es anscheinend gebraucht hätte - nie geben wird.
Genau. Das gleich gilt auch für Destiny. Es ist Bungies einziges Projekt, die können es nicht einfach fallen lassen. Für EA hingegen ist eigentlich nur FIFA wichtig. Mit dem Spiel erzielen sie die meiste Kohle. Beim Rest können sie Rückschläge verkraften.

Anthem war schon länger tot. Ich habe nicht mehr ein 2.0 geglaubt, nachdem 2 Jahre lang nichts mehr passiert ist. Normalerweise kommen konstant immer wieder Patches und kleinen Updates, aber hier passiert 2 Jahre lang gar nichts.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Kesselflicken »

Ach Bioware...

Hab zwar auch nicht damit gerechnet, dass Anthem jemals nochmal wen interessieren wird. Aber die Art und Weise, dass man jahrelang so verzweifelt versucht ein gutes Image abzugeben, eine Version 2.0 in Aussicht stellt und sich dann mit so einem Statement verabschiedet... Meh :/ PR-technisch imo eine sehr schwache Leistung. Hoffentlich verhauen sie die Mass Effect Collection nicht. Freue mich bislang sehr auf einen Replay.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Varus hat geschrieben: 25. Feb 2021, 12:37 Ach Bioware...

Hab zwar auch nicht damit gerechnet, dass Anthem jemals nochmal wen interessieren wird. Aber die Art und Weise, dass man jahrelang so verzweifelt versucht ein gutes Image abzugeben, eine Version 2.0 in Aussicht stellt und sich dann mit so einem Statement verabschiedet... Meh :/ PR-technisch imo eine sehr schwache Leistung. Hoffentlich verhauen sie die Mass Effect Collection nicht. Freue mich bislang sehr auf einen Replay.
Ich glaube eher, dass 90% aller Leute, die sich damals Anthem gekauft haben, diese Meldung gar nicht mitbekommen haben und auch nie werden
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten