Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 25. Feb 2021, 18:03
Varus hat geschrieben: 25. Feb 2021, 12:37 Ach Bioware...

Hab zwar auch nicht damit gerechnet, dass Anthem jemals nochmal wen interessieren wird. Aber die Art und Weise, dass man jahrelang so verzweifelt versucht ein gutes Image abzugeben, eine Version 2.0 in Aussicht stellt und sich dann mit so einem Statement verabschiedet... Meh :/ PR-technisch imo eine sehr schwache Leistung. Hoffentlich verhauen sie die Mass Effect Collection nicht. Freue mich bislang sehr auf einen Replay.
Ich glaube eher, dass 90% aller Leute, die sich damals Anthem gekauft haben, diese Meldung gar nicht mitbekommen haben und auch nie werden
Das war sicher auch die Strategie. Hätten sie damals die Reißleine gezogen hätte es nochmal n Shitstorm gegeben aber so hat man es halt leise in der Versenkung verschwinden lassen.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Gonas »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 25. Feb 2021, 18:49
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 25. Feb 2021, 18:03
Varus hat geschrieben: 25. Feb 2021, 12:37 Ach Bioware...

Hab zwar auch nicht damit gerechnet, dass Anthem jemals nochmal wen interessieren wird. Aber die Art und Weise, dass man jahrelang so verzweifelt versucht ein gutes Image abzugeben, eine Version 2.0 in Aussicht stellt und sich dann mit so einem Statement verabschiedet... Meh :/ PR-technisch imo eine sehr schwache Leistung. Hoffentlich verhauen sie die Mass Effect Collection nicht. Freue mich bislang sehr auf einen Replay.
Ich glaube eher, dass 90% aller Leute, die sich damals Anthem gekauft haben, diese Meldung gar nicht mitbekommen haben und auch nie werden
Das war sicher auch die Strategie. Hätten sie damals die Reißleine gezogen hätte es nochmal n Shitstorm gegeben aber so hat man es halt leise in der Versenkung verschwinden lassen.
Dir tuts ein bisschen um die Hand voll von Entwicklern leid, die es sicher ernsthaft versucht haben, aber sicher damit gerechnet haben, dass irgendwann jemand stopp sagt.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Gonas hat geschrieben: 25. Feb 2021, 19:32 Dir tuts ein bisschen um die Hand voll von Entwicklern leid, die es sicher ernsthaft versucht haben, aber sicher damit gerechnet haben, dass irgendwann jemand stopp sagt.
Die Reißleine ziehen ist bei Softwareprojekten viel häufiger sinnvoll und gut, als es tatsächlich passiert
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Gonas »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 25. Feb 2021, 22:11
Gonas hat geschrieben: 25. Feb 2021, 19:32 Dir tuts ein bisschen um die Hand voll von Entwicklern leid, die es sicher ernsthaft versucht haben, aber sicher damit gerechnet haben, dass irgendwann jemand stopp sagt.
Die Reißleine ziehen ist bei Softwareprojekten viel häufiger sinnvoll und gut, als es tatsächlich passiert
Sicherlich. Aber die sollten jetzt halt viele Monate Herzblut in etwas stecken bei dem ziemlich klar war, dass es nie eine echte Chance bekommt.
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Asgon »

tsch hat geschrieben: 24. Feb 2021, 21:30 Es wurden Vergleiche zu FF14 und No Man's Sky gezogen, die aber eigentlich nicht funktioniert haben. Speziell No Man's Sky wurde von einem Indie Team entwickelt, das wortwörtlich mit der Enttäuschung reich wurde. Die konnten es sich leisten, die nächsten paar Jahre einfach weiter an dem Spiel zu arbeiten, um nicht nur reich zu werden, sondern auch ihren Ruf zu retten. Final Fantasy war hingegen ein so viel größeres Franchise als dieses eine Spiel und funktioniert als MMORPG mit Abo usw. dann noch mal ganz anders. Nicht zu vergessen, dass man den Producer seitdem fast schon als Gottheit verehrt, weil er das Unmögliche geschafft hat.
Wobei ich an sich vom Personenkult nicht viel halte (abgesehen von Kojima vielleicht) hat der gute Naoki Yoshida durchaus schon Beifall verdient. Wenn man den damaligen Release anschaut und was mittlerweile daraus geworden ist, hat er zumindest meinen Respekt verdient. Wundert mich eigentlich dass das in 10-Jahre-Klüger nichtmal am Rande erwähnt wurde, da bereits 10 Jahre nach Release vergangen sind. Zumal es auch eine ausufernde Doku dazu gibt, welche für ein jap. Unternehmen erstaunlich ehrlich und schonungslos das 1.0-Desaster offenlegt. Vor allem wie sie die damaligen Liveserver innerhalb der Lore mit Bahamut "abgebrannt" haben. Nicht mal das hat EA/Anthem hinbekommen :D
Zuletzt geändert von Asgon am 25. Feb 2021, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Rince81 »

Ein gutes hat es, laut Schreier hat EA gelernt. BioWare kann Dragon Age als reines Single Player Spiel entwickeln.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von tanair »

Varus hat geschrieben: 25. Feb 2021, 12:37 Ach Bioware...

Hab zwar auch nicht damit gerechnet, dass Anthem jemals nochmal wen interessieren wird. Aber die Art und Weise, dass man jahrelang so verzweifelt versucht ein gutes Image abzugeben, eine Version 2.0 in Aussicht stellt und sich dann mit so einem Statement verabschiedet... Meh :/ PR-technisch imo eine sehr schwache Leistung. Hoffentlich verhauen sie die Mass Effect Collection nicht. Freue mich bislang sehr auf einen Replay.
Ich glaube aber das es nicht so sehr an Bioware liegt. Eher zieht EA die Fäden im Hintergrund und sagt Bioware genau was sie zu tun und lassen haben.
DaFrenz
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von DaFrenz »

Rince81 hat geschrieben: 25. Feb 2021, 23:16 Ein gutes hat es, laut Schreier hat EA gelernt. BioWare kann Dragon Age als reines Single Player Spiel entwickeln.
Keine Sorge. BioWare findet schon nen Weg es auch ohne Service-Komponente an die Wand zu fahren. So wie immer. Welches innovative Feature werden sie wohl diesmal mit viel Elan halb fertig entwickeln und dann kurz vor knapp wieder aus dem Spiel streichen?
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Gonas hat geschrieben: 25. Feb 2021, 19:32
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 25. Feb 2021, 18:49
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 25. Feb 2021, 18:03

Ich glaube eher, dass 90% aller Leute, die sich damals Anthem gekauft haben, diese Meldung gar nicht mitbekommen haben und auch nie werden
Das war sicher auch die Strategie. Hätten sie damals die Reißleine gezogen hätte es nochmal n Shitstorm gegeben aber so hat man es halt leise in der Versenkung verschwinden lassen.
Dir tuts ein bisschen um die Hand voll von Entwicklern leid, die es sicher ernsthaft versucht haben, aber sicher damit gerechnet haben, dass irgendwann jemand stopp sagt.
Keineswegs, ich bin mir sicher, dass Gutes sich durchsetzt
ZiggyStardust
Beiträge: 814
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von ZiggyStardust »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 25. Feb 2021, 18:03
Varus hat geschrieben: 25. Feb 2021, 12:37 Ach Bioware...

Hab zwar auch nicht damit gerechnet, dass Anthem jemals nochmal wen interessieren wird. Aber die Art und Weise, dass man jahrelang so verzweifelt versucht ein gutes Image abzugeben, eine Version 2.0 in Aussicht stellt und sich dann mit so einem Statement verabschiedet... Meh :/ PR-technisch imo eine sehr schwache Leistung. Hoffentlich verhauen sie die Mass Effect Collection nicht. Freue mich bislang sehr auf einen Replay.
Ich glaube eher, dass 90% aller Leute, die sich damals Anthem gekauft haben, diese Meldung gar nicht mitbekommen haben und auch nie werden
Die Frage ist wie viele der Käufer hatten eine gute Zeit mit dem Spiel und wie viele haben den Kauf im Nachhinein bereut? Letztere hätte man durch ein kostenloses Anthem-Next-Update für PS5 und Xbox Series vielleicht besänftigen können. No Man's Sky ist älter als Anthem und bereits für PS5 erhältlich.

BioWare hat durch Anthem viel Vertrauen zerstört und ich wünsche mir, dass sie beim neuen Mass Effect in eine andere Richtung gehen als mit Anthem. Hoffentlich versauert das nicht auch Jahre in der Pre-Production, sondern wird relativ flott mit einer klaren Vision von einem großen Team entwickelt.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Gonas »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 27. Feb 2021, 23:49
Gonas hat geschrieben: 25. Feb 2021, 19:32
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 25. Feb 2021, 18:49

Das war sicher auch die Strategie. Hätten sie damals die Reißleine gezogen hätte es nochmal n Shitstorm gegeben aber so hat man es halt leise in der Versenkung verschwinden lassen.
Dir tuts ein bisschen um die Hand voll von Entwicklern leid, die es sicher ernsthaft versucht haben, aber sicher damit gerechnet haben, dass irgendwann jemand stopp sagt.
Keineswegs, ich bin mir sicher, dass Gutes sich durchsetzt
:ugly: :laughing-rolling:
Denkst du das auch bei jeder Mobilespiel Werbung auf Facebook etc.?
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Dr_Hasenbein »

1. Benutze ich kein Facebook 2. Wenn erfolgreich ist, kann es so schlecht ja nicht sein
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Gonas »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 28. Feb 2021, 00:57 1. Benutze ich kein Facebook 2. Wenn erfolgreich ist, kann es so schlecht ja nicht sein
Doch, kann es. Diese Logik funktioniert genauso wenig wie die kapitalistische, dass sich der Markt schon regulieren würde.

Das funktioniert schon bei Angebot<->Nachfrage nicht, es funktioniert erst recht nicht wenn du wie bei Anthem von Entscheidungen weniger hochrangiger Mitarbeiter oder Aktionäre abhängig bist. Die wollen des machen was Geld bringt, dabei können sie sehr falsch liegen, und es kann auch das eigentlich 'schlechtere' Spiel mehr Geld in die Kassen spülen.
Wie viele eventuell fabelhafte Spiele in der heutigen Zeit vermutlich in der Konzeptphase eingestampft werden weil sie halt keinen gescheiten Onlineaspekt haben.

Im Film ist es doch genauso. Nur weil ein Film super ist heißt das noch lange nicht, dass er finanziell erfolgreich ist.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Ach herrje, jetzt kommt die Kapitalismuskeule. Gehts auch ein kleines bisschen kleiner? Außerdem war das gar nicht meine Aussage und ich sprach nicht von einem finanziellen Erfolg sondern von einem Erfolg. Das beinhaltet den kurzfristig wie auch langfristigen Erfolg entweder im Sinne eines langfristigen Betriebs und/oder einem Reputationsgewinn etc. Anthem war also kein Erfolg.

Was diese Abhängigkeit angeht: Es ist halt ganz einfach, man kann sich unabhängig machen, wie in der Szene genannt "Indie". Aber es ist nunmal so, dass die Aktionäre dein Projekt finanzieren, eigentlich ist es nicht einmal das Projekt der vielen kleinen Mitarbeiter. Und dass Aktionäre und Führungs-MA falsch liegen können, geschenkt. Das können die einfachen MA allerdings auch.

Wer bewertet denn, dass ein Film super ist?
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Gonas »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 28. Feb 2021, 13:36 Ach herrje, jetzt kommt die Kapitalismuskeule. Gehts auch ein kleines bisschen kleiner? Außerdem war das gar nicht meine Aussage und ich sprach nicht von einem finanziellen Erfolg sondern von einem Erfolg. Das beinhaltet den kurzfristig wie auch langfristigen Erfolg entweder im Sinne eines langfristigen Betriebs und/oder einem Reputationsgewinn etc. Anthem war also kein Erfolg.
Ne, geht nicht kleiner weil es genau damit zusammenhängt. :D
Was Geld macht setzt sich durch und das ist nicht immer was 'gut' ist. Was 'Erfolg' betrifft habe ich das bei dir im Bezug auf Anthem-Next, bzw. die Weiterentwicklung erstmal auf das grundlegende Erscheinen oder Bewilligen des Projekts bezogen.

Das Anthem kein Erfolg war ist natürlich richtig, wobei es sich angeblich finanziell sogar halbwegs gerechnet hat, daher ... (mir spukt zumindest im Kopf herum, dass es so eine Meldung gab)

Ich verstehe die gutgläubige Aussage, dass sich alles was gut ist auch durchsetzt, und somit umgekehrt sich nicht durchsetzt was nicht gut ist nur nicht. Halte die für sehr an der Realität vorbei gedacht. :D

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 28. Feb 2021, 13:36 Wer bewertet denn, dass ein Film super ist?
Das Publikum (das ihn gesehen hat) und Kritiker. Ich kann das jetzt natürlich an keiner konkreten Zahl festmachen, das würde auch am Ziel vorbei führen.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Stimmt, das Publikum. Womit meine Aussage bestätigt wurde. Wenn es nicht gut ist, gibt es kein Publikum.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Gonas »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 28. Feb 2021, 17:20 Stimmt, das Publikum. Womit meine Aussage bestätigt wurde. Wenn es nicht gut ist, gibt es kein Publikum.
Kein Spiel oder Film das/der veröffentlicht wurde hat kein Publikum. Aber 10 Leute die es entdecken und total begeistert sind ist etwas anderes als Hunderttausende die es so naja finden.

Aber wenn du deine Aussagt so als bestätigt empfindest kann ich dir das natürlich nicht nehmen. :D
Antworten