Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Stuttgarter »

derFuchsi hat geschrieben: 1. Mär 2019, 10:03 Kann man diesen Revelation-Space-Zyklus lesen oder lieber nicht?
Ich hab ihn (auf deutsch) schon mehrfach angefangen und bin nicht über die ersten 50 Seiten rausgekommen. Allerdings ist mein Geschmack grade bei SciFi nicht wirklich maßgeblich - ich tu mir mit sehr vielen allseits anerkannten Meisterwerken sehr schwer.
xaan
Beiträge: 169
Registriert: 17. Apr 2016, 13:19

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von xaan »

Jochen hat geschrieben: 1. Mär 2019, 09:38Äh. Nein. Das war ein SF-Roman eines amerikanischen Autors, der mehrere Jahr vor dem ersten Mass Effect erschien und bei dem sich die Autoren von Mass Effect so freizügig bedienten, dass man mit einiger Berechtigung von Plagiarismus sprechen könnte. Insofern hast du also völlig Recht: Mass Effect funktioniert als Roman wunderbar. So wunderbar, dass er vor der Veröffentlichung von Mass Effect sogar schon geschrieben wurde ;)
Dann passt es ja, dass der erste Mass Effect Mechandise-Roman auch gleich Revelation betitelt wurde. :ugly:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Vinter »

imanzuel hat geschrieben: 1. Mär 2019, 09:30 Es war halt einfach ein tolles Gefühl, wenn man mit Level 10 irgendwo eine hart auf die Schnauze bekam, aber 20 Level später man über die Gegner nur noch lacht. Irgendwo geht da bei mir auch immer die Motivation flöten, "stärker" werden zu wollen.
Das zum Beispiel.

Gleichzeitig funktioniert so ein Levelsystem ja ursprünglich auch als Gating. Was mich damals beim Leveln in WoW zB motiviert hat war die Aussicht darauf, dass da noch total viel zu sehen ist, dass ich noch nicht kenne, dass ich aber sehen wollte. Irgendwelche Gebiete von denen nur ehrfürchtig im chat geflüstert wurde, harte Instanzen etc. Das fällt bei so einem Skalierungssystem weitestgehend weg, in Anthem ists überall gleich (mal abgesehen davon, dass die Welt eh winzig ist und überall gleich aussieht....)

Und es war natürlich immer cool, wenn man sich in einem Spiel an schweren Gegnern vorbei gemogelt hat und Dinge gesehen oder bekommen hat, die noch nicht für einen gedacht waren.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von derFuchsi »

Vinter hat geschrieben: 1. Mär 2019, 10:53 Gleichzeitig funktioniert so ein Levelsystem ja ursprünglich auch als Gating. Was mich damals beim Leveln in WoW zB motiviert hat war die Aussicht darauf, dass da noch total viel zu sehen ist, dass ich noch nicht kenne, dass ich aber sehen wollte. Irgendwelche Gebiete von denen nur ehrfürchtig im chat geflüstert wurde, harte Instanzen etc. Das fällt bei so einem Skalierungssystem weitestgehend weg, in Anthem ists überall gleich (mal abgesehen davon, dass die Welt eh winzig ist und überall gleich aussieht....)

Und es war natürlich immer cool, wenn man sich in einem Spiel an schweren Gegnern vorbei gemogelt hat und Dinge gesehen oder bekommen hat, die noch nicht für einen gedacht waren.
Habe auch eine ganze zeitlang das von Jochen verehrte LOTRO gespielt. Was für ein erhabenes Gefühl wenn man irgendwann ins Startgebiet zurück kommt und die verdammten Wargs vor dir angst haben, vor denen du am Anfang noch gezittert hast und jeder Kampf einer auf Leben und Tod war.

Habe da mal einen völlig unterlevelten Höllenritt durch Moria gewagt, nur um am Ende von Moria vor dem Nichts zu stehen weil da noch nicht mal Rohan raus war (ich Depp :lol:). Aber was für ein Erlebnis. Mit einem Skalierungssystem kannst du immer überall hin, wie öde.

Aber klar ich verstehe, Matchmaking und so. Es ist natürlich auch ärgerlich wenn deine Kumpels/dein Clan alle schon im Endgame rumhängen und sich keiner um dich kleinen Hanswurst kümmert der nicht so schnell levelt. Kenne ich auch.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Vinter »

Story-Spoiler für die Mission "Fortress of Dawn"
SpoilerShow


Der Twist mit Owen war gar nicht schlecht. Kommt aus dem Nichts, ist trotzdem vorbereitet und weil Owen bis dahin Sympathieträger ist, gab es doch einen kleinen Stich ins Herz, obwohl die Geschichte natürlich grobe Grütze ist.
Dass Fortress of Dawn allerdings einer von eh nur drei Dungeons ist, wenn ich das richtig überblicke, ist ja wohl ein echter Witz...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von derFuchsi »

So meine 10h Demo von Anthem ist jetzt vorbei.
Will ich weiter spielen: Durchaus
Will ich dafür 60 Tacken ausgeben?: Bestimmt nicht.
Anthem ist eins dieser Tretmühlen-Spiele wie z.B. Diablo 3 die man auf Dauer nur spielt um irgendwelche Zahlen zu steigern. Hat man die Kampagne durch fängt man in einem höheren Schwierigkeitsgrad von vorne an. Und das immer so weiter bis man ganz oben angekommen ist. Es ist immer das Gleiche. Immer die gleichen Geschichten, die gleichen Aufgaben, der gleiche Loot, nur die Farbe und irgendwelche Zahlen ändern sich. Das ist mir auf Dauer wirklich zu dumm, diese art Spiel ist echt nicht meins. Ich habe Diablo 3 auch exakt einmal die (damalige) Kampagne durchgespielt und danach fand ich das Spiel völlig uninteressant.
Warum würde ich Anthem trotzdem weiter spielen wollen? Das Gameplay macht mir zur Zeit tatsächlich noch Spaß. Und ich würde lügen wenn ich behaupten würde dass ich völlig immun bin gegenüber diesen Geschmacksverstärkern in Form der Loot- und Levelmechanik. Nur weiß ich dass ich garantiert irgendwann davon genug habe. Quasi als Iron Man durch die Gegend zu fetzen ist mir auch immer noch nicht langweilig. Ich habe auch erst meinen zweiten Javelin freigeschaltet den ich erst mal lernen und ordentlich ausrüsten müsste. Dann fehlen mir immer noch zwei Stück. Und jeder spielt sich etwas anders. Ich schätze aber dass man am Ende der Kampagne dann auch alle freigespielt hat. Das dürfte dann der Moment sein wo ich denke ich habe alles gesehen und aufhöre. Ich spiele erstmal andere Dinge aber ich denke ich werde mir irgendwann nochmal nen Monat Origin Access Premier holen. 15 Taler sind immer noch weniger als 60 und nach 4 Wochen dürfte ich wirklich genug haben. Aber erst mal noch ein paar Updates ins Land gehen lassen. Und wer weiß vielleicht ist Anthem bald F2P ;)
Außerdem mag ich geile Grafik. Das Ding sieht fantastisch aus da kann man wirklich nicht meckern. Bei den Zwischensequenzen sehehen die Charaktere diesmal wunderbar aus und nicht so gruselig wie bei ME Andromeda.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
philipp_neu
Beiträge: 132
Registriert: 24. Mai 2018, 15:24

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von philipp_neu »

Man munkelt die Konsolenversion sorgt für Neustarts auf PS4 und Xbox.

https://www.golem.de/news/bioware-anthe ... 39776.html
Benutzeravatar
Asphyx
Beiträge: 197
Registriert: 25. Jan 2018, 09:46

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Asphyx »

philipp_neu hat geschrieben: 4. Mär 2019, 16:37 Man munkelt die Konsolenversion sorgt für Neustarts auf PS4 und Xbox.

https://www.golem.de/news/bioware-anthe ... 39776.html
Oops...
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von sleepnt »

philipp_neu hat geschrieben: 4. Mär 2019, 16:37 Man munkelt die Konsolenversion sorgt für Neustarts auf PS4 und Xbox.

https://www.golem.de/news/bioware-anthe ... 39776.html
EA bestätigt es:

https://www.google.com/amp/s/amp.netzwe ... hilfe.html
Benutzeravatar
garciiia
Beiträge: 42
Registriert: 28. Aug 2017, 08:43

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von garciiia »

Da meine Freunde nicht so drin sind im Thema Gaming würde ich meine Frage gerne mal an euch stellen.

Ich bin BioWare-"Fan" seit Mass Effect 1&2. Dragon Age 2 hatte mich damals schon sehr enttäuscht und mit den DLC's mächtig verärgert.
Über das Ende von ME3, dem ganzen Spiel Inquisition und dann Andromeda seit ihr ja alle im Bilde.

Daher meine Frage:
Wer zur Hölle, der sich hier und da mit Games beschäftigt, konnte gehyped sein für Anthem?
Ich fand dass es von Anfang an nach genau dem aussah was es jetzt ist. Generisch, repetitiv, langweilig, inhaltslos und schlecht geschrieben.
Ich will mich selbst nicht als krassen Typen darstellen der das alles vorausgesehen hat. Aber wie konnte man denn ernsthaft gehyped sein? Was an dem was man sehen konnte sah denn jemals geil aus? Liegt es daran dass ich auch die Iron-Man-Filme doof finde? :D
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von philoponus »

philipp_neu hat geschrieben: 4. Mär 2019, 16:37 Man munkelt die Konsolenversion sorgt für Neustarts auf PS4 und Xbox.

https://www.golem.de/news/bioware-anthe ... 39776.html
Inzwischen sogar schon von "gekillten" PS4 gelesen. Das würde mich aber wundern.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Numfuddle »

Im schlimmsten Fall sorgt ein Hard Crash für ein kaputtes Dateisystem. Da hilft dann nur noch Neuinitialisieren der PS4 über OS Image auf einem USB Stick. Die meisten dürften nicht mal wissen, dass und wie das geht.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von derFuchsi »

garciiia hat geschrieben: 5. Mär 2019, 16:03 Wer zur Hölle, der sich hier und da mit Games beschäftigt, konnte gehyped sein für Anthem?
Ich fand dass es von Anfang an nach genau dem aussah was es jetzt ist. Generisch, repetitiv, langweilig, inhaltslos und schlecht geschrieben.
Ich will mich selbst nicht als krassen Typen darstellen der das alles vorausgesehen hat. Aber wie konnte man denn ernsthaft gehyped sein? Was an dem was man sehen konnte sah denn jemals geil aus? Liegt es daran dass ich auch die Iron-Man-Filme doof finde? :D
Mich persönlich hat das Ding nicht sonderlich interessiert. Mir war auch Bioware hier egal, hab da nicht so die Bindung zu. Die legendären Baldurs Gates etc. habe ich nie gespielt. Die Mass Effects und Dragon Age Origins fand ich allerdings schon cool (Die anderen Dragon Ages habe ich ignoriert). Ich habe von der Firma nach den letzten Releases aber auch nicht den großen erzählerischen Wurf erwartet und schon garnicht bei einem Loot-Shooter.
Aber dank Origin Access hatte ich halt mal reingeschnuppert und fand das Ding so wie es ist recht unterhaltsam und hübsch ist es auch, das ist alles.
Aber wie kann man Iron Man bitte doof finden? :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von sleepnt »

garciiia hat geschrieben: 5. Mär 2019, 16:03 Wer zur Hölle, der sich hier und da mit Games beschäftigt, konnte gehyped sein für Anthem?
Ich fand dass es von Anfang an nach genau dem aussah was es jetzt ist. Generisch, repetitiv, langweilig, inhaltslos und schlecht geschrieben.
Ich will mich selbst nicht als krassen Typen darstellen der das alles vorausgesehen hat. Aber wie konnte man denn ernsthaft gehyped sein? Was an dem was man sehen konnte sah denn jemals geil aus?
Dragon Age Origins habe ich schon nur nach langem Hadern gekauft und früh bereut - Teil 2 nie gespielt. Da fing es an! Für mich ist Bioware damals schon auf 'Abwegen' gewesen.

Mittlerweile nehme ich es ihnen nicht mehr krumm, die Richtung in denen sie sich entwickelten. Im Gegenteil! Ob Open World Mass Effect oder Loot-Shooter, sollen sie es doch machen! Ich würde mich einfach für Bioware freuen!

Man hofft einfach mit jedem neuerem Titel, dass sie es einfach richtig machen - was sie machen, ist ihnen zu überlassen. Selbst wenn all die alten Leute bei Bioware arbeiten würden, hätten sie ggf. einfach mal etwas anderes machen wollen.
MarioAhna
Beiträge: 9
Registriert: 24. Mär 2018, 15:54

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von MarioAhna »

garciiia hat geschrieben: 5. Mär 2019, 16:03 Wer zur Hölle, der sich hier und da mit Games beschäftigt, konnte gehyped sein für Anthem?
Ich fand dass es von Anfang an nach genau dem aussah was es jetzt ist. Generisch, repetitiv, langweilig, inhaltslos und schlecht geschrieben.
Ich will mich selbst nicht als krassen Typen darstellen der das alles vorausgesehen hat. Aber wie konnte man denn ernsthaft gehyped sein? Was an dem was man sehen konnte sah denn jemals geil aus? Liegt es daran dass ich auch die Iron-Man-Filme doof finde? :D
Ich find', dass es weniger damit zu tun hat, wie viel ich mich jetzt mit Games beschäftige oder nicht, sondern mehr damit, welche Prioritäten ich für mein Spielerlebnis setze.
- Von Story hab ich nichts erwartet und kann auch nicht sagen, dass es schon schwer danach aussah, dass sie Mau wird.
- Das Gameplay als solches sah in Livestreams vorher gut aus und ist es auch. Es ist flüssig, actiongeladen, die Soundabmischung im Kampf ist großartig. Auch da haben sie nicht zu viel versprochen.
Und natürlich ist ein "Lootshooter" repetetiv. Aber dieser hier sieht auch noch fantastisch aus!
Ich sehe hier also jede Menge Hypepotential. Wenn man sich aber schon "hypen" lässt, nur weil "die große Storyschmiede" Bioware (haha) ein Spiel macht - und diese Prämisse für den Hype sieht und liest man überall - kann ich deine Fragezeichen nachvollziehen.
Möchte ich aber - wie in meinem Fall - ne coole Schießbude mit Loot und Action und kaputtmachen und Grafik, kann ich sagen, mich mit Recht "gehyped" gefühlt zu haben ;-)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

“I couldn’t believe what I was seeing,” said critic Tyler Treese. “I typically have to wait a month or more before getting paid after an assignment, but Anthem gave my character credits immediately. It happened from multiple quest-givers, too, and I didn’t even have to name a fair price or harass them over email.”
:lol:

https://thehardtimes.net/harddrive/anth ... re-valued/
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
garciiia
Beiträge: 42
Registriert: 28. Aug 2017, 08:43

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von garciiia »

MarioAhna hat geschrieben: 6. Mär 2019, 07:28 Möchte ich aber - wie in meinem Fall - ne coole Schießbude mit Loot und Action und kaputtmachen und Grafik, kann ich sagen, mich mit Recht "gehyped" gefühlt zu haben ;-)
Krass. Kann ich halt gar nicht nachvollziehen. Aber interessant dass andere Leute mit ihrem Blick auf die Dinge, alles ganz anders wahrnehmen können. :)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von derFuchsi »

Gerade wieder in einem Podcast das übliche Argument gehört "DAS ist das Spiel woran Bioware(!) SECHS JAHRE entwickelt hat!?" Das scheint das Hauptargument zu sein und vor lauter Enttäuschung prügelt man nun auf das arme Spiel ein als hätten sie Hatred 2 rausgebracht. So mies wie es vor lauter Enttäuschung gemacht wird ist es auch wieder nicht finde ich. Ist der Unterschied zu Destiny(2) wirklich so groß dass es diese Prügel trotzdem verdient? Kann ich mir nicht vorstellen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
MarioAhna
Beiträge: 9
Registriert: 24. Mär 2018, 15:54

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von MarioAhna »

derFuchsi hat geschrieben: 6. Mär 2019, 20:38 Ist der Unterschied zu Destiny(2) wirklich so groß dass es diese Prügel trotzdem verdient? Kann ich mir nicht vorstellen.
Andersherum wird denk' ich nen Schuh draus: Destiny 2 hätte bei seiner Veröffentlichung einfach eine ähnliche Prügel verdient ;-)
Beides sind von Grund auf gute Spiele - und beide machen an zu vielen Stellen zu viele Sachen so falsch, dass sie dafür Prügel verdient haben.
Dennoch habe ich Destiny (2) und jetzt Anthem gern bei Release gespielt.
philipp_neu
Beiträge: 132
Registriert: 24. Mai 2018, 15:24

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von philipp_neu »

Der Unterschied ist gewaltig. Anthem ist auf dem Stand von Destiny zum Vanilla Release, und das nach 6 Jahren Arbeit, dabei fehlt noch ein PvP Modus . Destiny1/2 legt die Latte ja noch nicht mal besonders hoch.

Meine Theorie ist, dass Anthem eigentlich hätte gecanceled werden sollen, man hat es zur Seite gelegt und sich dann vielleicht Ende 2017 entschlossen, es doch raus zu bringen. Anders kann ich mir den geringen Umfang und das wacklige technische Gerüst nicht erklären. Das Spiel wirkt an allen Ecken zusammengeschustert und gekürzt.

Man rechne mal hoch, ca. 200 Arbeitstage für ein fünzig-köpfiges Team * Sechs Jahre. Das sind allein schon 60.000 Manntage Arbeit. Keine Ahnung wie viele Mitarbeiter daran beteiligt waren, aber ich denke 50 als Kernteam sind schon ok. Mir kann niemand erzählen dass man 60.000 Arbeitsstunden benötigt, um so etwas wie Anthem im jetzigen Stadium fertig zu stellen. Ist wahrscheinlich eine Milchmädchenrechnung, aber der Kern sollte verständlich sein.
Antworten