Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Ist Zocken am Ende vielleicht etwas in der Art von Verlust oder gar "Trennung/Scheidung"?
>>> Man(n) muss einfach loslassen können.... <<<

Wenn ich mir die Entwicklung der Spielebranche anschaue, dann sind ein paar Entwickler, wie z.B. BioWare, Bungie ,etc. nicht mehr der STERN der Vergangenheit.

Vielleicht muss man auch als Spieler irgendwann LOSLASSEN können!?
Sollen sich doch die jüngeren Generationen - von heute - mit den Problemspielen befassen (!)

Da braucht man sich als "mittelalter (oder älterer) Zocker" doch nicht mit 100 Stunden von Diskussionen um Studio oder Publisher XYZ zu befassen (oder gar Haare zu verlieren ;) ).

Ich halte K.o.t.o.R, Mass Effect und Dragon Age gerne in Ehren...aber man muss auch nicht wirklich alles von einem Entwickler spielen, zumal man "Vorzeichen" von Veränderung sehr früh schon erahnen / deuten kann.

Anthem habe ich nicht gespielt und werde es mir auch nicht antun.

Ich habe eine schwere Entscheidung getroffen...puh...ich werde meine Beziehung mit BioWare NACH Dragon Age 4 beenden - Im Guten. ;)
(Hoffen wir mal, dass die Beziehung bis Dragon Age 4 noch läuft :) )
:whistle:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von derFuchsi »

Habe lediglich Neverwinter Nights, Dragon Age Origins und die Mass Effects gespielt. Mochte ich sehr aber bin keiner dieser beinharten Bioware Fans. Die Einstellung hilft offensichtlich sowas wie Anthem besser zu akzeptieren. ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von sleepnt »

Wofür Bioware mittlerweile repräsentativ steht, ist das Problem, dass die Firma vor den einzelnen Köpfen steht. Auch wenn Bioware einige Kreative im Hintergrund hatte, gilt in der Gamingbranche der Name der Firma mehr als die der einzelnen Person. Kojima, Miyazaki sind zwei Namen die jenseits ihrer Firma bekannt sind. Selbst andere bekannte Köpfe sind eher Beiwerk - hier wäre es vom Journalismus schön, die einzelnen besser in den Vordergrund zu rücken. Ich kann mir die meisten Namen nicht merken, einfach weil sie so selten fallen.

Manchmal heißt es nur, dass diese/jene bei XY mitgemacht haben. Aber Attribute einzelner Sterne der Gsmingbranche zu erkennen fänd ich toll.
Benutzeravatar
Pichermicha
Beiträge: 10
Registriert: 26. Mär 2019, 11:09

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Pichermicha »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 23. Mär 2019, 10:37 Ich habe eine schwere Entscheidung getroffen...puh...ich werde meine Beziehung mit BioWare NACH Dragon Age 4 beenden - Im Guten. ;)
(Hoffen wir mal, dass die Beziehung bis Dragon Age 4 noch läuft :) )
Ja neeee ist klar - "Noch diese eine Zigarette! Dann ist ganz bestimmt für immer Schluss" ;-)
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Pichermicha hat geschrieben: 28. Mär 2019, 22:22
ClintSchiesstGut hat geschrieben: 23. Mär 2019, 10:37 Ich habe eine schwere Entscheidung getroffen...puh...ich werde meine Beziehung mit BioWare NACH Dragon Age 4 beenden - Im Guten. ;)
(Hoffen wir mal, dass die Beziehung bis Dragon Age 4 noch läuft :) )
Ja neeee ist klar - "Noch diese eine Zigarette! Dann ist ganz bestimmt für immer Schluss" ;-)
Das ist echt "easy"...ich habe auch nach Battlefield 4 - mit einem Fingerschnippen - mit der Serie abgeschlossen.
Battlefield 1 und V taugt mir NULL...habe nichts bereut seit dem Ausstieg.
:whistle:
bimbes1984

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von bimbes1984 »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 29. Mär 2019, 08:53
Pichermicha hat geschrieben: 28. Mär 2019, 22:22
ClintSchiesstGut hat geschrieben: 23. Mär 2019, 10:37 Ich habe eine schwere Entscheidung getroffen...puh...ich werde meine Beziehung mit BioWare NACH Dragon Age 4 beenden - Im Guten. ;)
(Hoffen wir mal, dass die Beziehung bis Dragon Age 4 noch läuft :) )
Ja neeee ist klar - "Noch diese eine Zigarette! Dann ist ganz bestimmt für immer Schluss" ;-)
Das ist echt "easy"...ich habe auch nach Battlefield 4 - mit einem Fingerschnippen - mit der Serie abgeschlossen.
Battlefield 1 und V taugt mir NULL...habe nichts bereut seit dem Ausstieg.
...ich komme nicht von World of Warships los...mein übriges Spieleverhalten verkümmert total :roll:
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von marduk667 »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 29. Mär 2019, 08:53
Das ist echt "easy"...ich habe auch nach Battlefield 4 - mit einem Fingerschnippen - mit der Serie abgeschlossen.
Battlefield 1 und V taugt mir NULL...habe nichts bereut seit dem Ausstieg.
Mir geht es genauso. Ich bereue es aber weil ich das gemeinsame Zocken von BF3 und BF4 echt vermisse. Ich gebe der Serie noch eine Chance wenn sie wieder bei Modern Warfare ankommen bis dahin ist das leider nix für mich.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von ClintSchiesstGut »

marduk667 hat geschrieben: 29. Mär 2019, 09:52
ClintSchiesstGut hat geschrieben: 29. Mär 2019, 08:53
Das ist echt "easy"...ich habe auch nach Battlefield 4 - mit einem Fingerschnippen - mit der Serie abgeschlossen.
Battlefield 1 und V taugt mir NULL...habe nichts bereut seit dem Ausstieg.
Mir geht es genauso. Ich bereue es aber weil ich das gemeinsame Zocken von BF3 und BF4 echt vermisse. Ich gebe der Serie noch eine Chance wenn sie wieder bei Modern Warfare ankommen bis dahin ist das leider nix für mich.
Ich gehöre auch zu den Zockern, die gerne das Battlefield 3 nochmal als Remaster von DICE auf Konsole hätte.
(Wie das Modern Warfare). Jedoch wird das nicht passieren, da es ja auf PC eh noch läuft und EA bestimmt nicht die Kosten dafür in die Hand nimmt.

Die Konsolen Spieler würden sich echt freuen...allerdings spielt dann kaum einer noch Battlefield 1 und V. :ugly:
:whistle:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von derFuchsi »

Ich persönlich habe mich sogar ein bisschen gefreut auf BF1 und V. Ich mochte BF 1942 und Vietnam damals. Danach hatte ich allerdings auch aufgehört. Moderne Kriegsführung interessiere mich irgendwie null :D.
Ich hatte gehofft da käme das alte Feeling irgendwie wieder rüber aber ich musste feststellen dass ich entweder wirklich komplett raus bin oder dass sich trotz WWI und WWII Szenario die Teile halt mechanisch an den neuen Battlefields orientieren und ich damit einfach nicht zurecht komme.
Macht nix dank Origin Access wars hab ich ja nicht viel Geld in den Sand gesetzt.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von rammmses »

Äußerst lesenswerter Artikel bei Kotaku, basierend auf Interviews mit über einem Dutzend Mitarbeiter. Gibt einen spannenden EInblick, wie es zu dem Deaster kam und lässt keine positiven Schlüsse über die Zukunft von Bioware zu.
https://kotaku.com/how-biowares-anthem- ... 1833731964

"“They talk a lot about the six-year development time, but really the core gameplay loop, the story, and all the missions in the game were made in the last 12 to 16 months because of that lack of vision and total lack of leadership across the board,” said the developer."
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Rince81 »

rammmses hat geschrieben: 2. Apr 2019, 17:22 "“They talk a lot about the six-year development time, but really the core gameplay loop, the story, and all the missions in the game were made in the last 12 to 16 months because of that lack of vision and total lack of leadership across the board,” said the developer."
Also das, was schon bei Mass Effect Andromeda passierte. EA scheint hier über zu lange Zeit die Teams zu viel Freiram zu lassen und die kommen durch fehlende intere Strukturen damit nicht klar...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von rammmses »

Rince81 hat geschrieben: 2. Apr 2019, 17:48
Also das, was schon bei Mass Effect Andromeda passierte. EA scheint hier über zu lange Zeit die Teams zu viel Freiram zu lassen und die kommen durch fehlende intere Strukturen damit nicht klar...
Na, EA hat wohl auch viel eingegriffen. Etwa die besten Programmierer für Fifa abgezogen, nur um dann später Dice Leute einzufliegen, weil das Spiel zu hässlich war. und gegen Ende auf den Release gepocht, obwohl alle wussten, dass der Titel bestenfalls ein 70er ist und gnadenlos zusammengecruncht wurde.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Rince81 »

rammmses hat geschrieben: 2. Apr 2019, 17:58 Na, EA hat wohl auch viel eingegriffen. Etwa die besten Programmierer für Fifa abgezogen, nur um dann später Dice Leute einzufliegen, weil das Spiel zu hässlich war. und gegen Ende auf den Release gepocht, obwohl alle wussten, dass der Titel bestenfalls ein 70er ist und gnadenlos zusammengecruncht wurde.
Klar, am Ende gehört ihnen der Laden und es ist ihre Verantwortung. Momentan wird sich wieder auf Frostbite eingeschossen. Zum einen liegen die Probleme laut dem Artikel von Schreier wesentlich tiefer wenn das alles der Realtiät entspricht und während EA mittlerweile Madden, FIFA, NBA, PGA Tour Golf, Mirrors Edge, Plants vs Zombies und Need for Speed mehr oder weniger erfolgreich mit Frostbite an den Markt gebracht hat, scheint Bioware jedesmal von vorne anzufangen und nichts aus den Fehlern bei Inquisition und Andromeda gelernt zu haben... Letztlich ist das aber egal, offensichtlich muss EA da einmal grundlegend rein greifen und da wieder Entscheidungsstrukturen etablieren, sonst wird der nächste Titel - sofern es den gibt - am Ende wieder einen Jason Schreier Artikel ermöglichen, den man spätestens dann zu oft gelesen hat...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Kesselflicken »

Fand den Artikel sehr lesenswert, auch wenn es mal wieder ein mächtig langer Text geworden ist. Beim lesen bekam ich teils richtig Mitleid mit den "kleinen Leuten" die bei Bioware arbeiten. Zwangsurlaub wegen Stress, Bioware-Directors, die keine klare Vision vorgeben und ständig blind von der "Bioware-Magie" faseln, die in den letzten Monaten alle Probleme lösen wird.

Auch das Bild, dass Mass Effect Andromeda so viele Probleme hatte, weil das Team zu schnell zu Anthem abgezogen wurde, wird doch stark relativiert. War zumindest mein Eindruck, dass das damals ein beliebtes Narrativ war. Mein Lieblingszitat in dem Zusammenhang: "Put another way: Anthem might have started to look like it was on fire, but Andromeda was already nearly burnt to the ground." :)

Sehr auffällig, dass die Frostbite-Engine wohl schon wieder so enorme Probleme bereitet hat. Ja die 3 Bioware-Spiele mit dieser Engine waren alle sehr unterschiedlich, aber müsste nicht irgendwann etwas Know-How kleben bleiben. Kann mir das wieder nur mit Fehlmanagement der Bioware-Chefs und EA erklären. Außerdem liest es sich auch so, als ob bei der Erstellung der Konzepte und grundlegenden Spielmechaniken, die Limitierungen von Frostbite überhaupt nicht bedacht wurden.

Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass die Quellen nicht lügen oder Jason Schreier da überdramatisiert. Was ich aber nicht glaube, schätze den Mann sehr.
Ich würde Dragon Age: Origins immer noch zu meinen persönlichen besten Spiele aller Zeiten zählen. Schade zu lesen, dass es bei Bioware wohl mittlerweile so mies zugeht.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Offenbar sah sich BioWare aufgrund des Artikels genötigt ein Statement abzugeben - und der enthält schon ne recht deutliche Spitze gegen Schreier:
We don’t see the value in tearing down one another, or one another’s work. We don’t believe articles that do that are making our industry and craft better.
Siehe http://blog.bioware.com/2019/04/02/anth ... velopment/

Edit: Das Statement wurde wohl nur basierend auf paar Stichpunkten aus dem Artikel veröffentlicht :ugly:
https://twitter.com/jasonschreier/statu ... 4887934976
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Leonard Zelig »

rammmses hat geschrieben: 2. Apr 2019, 17:22 Äußerst lesenswerter Artikel bei Kotaku, basierend auf Interviews mit über einem Dutzend Mitarbeiter. Gibt einen spannenden EInblick, wie es zu dem Deaster kam und lässt keine positiven Schlüsse über die Zukunft von Bioware zu.
https://kotaku.com/how-biowares-anthem- ... 1833731964

"“They talk a lot about the six-year development time, but really the core gameplay loop, the story, and all the missions in the game were made in the last 12 to 16 months because of that lack of vision and total lack of leadership across the board,” said the developer."
Einerseits scheint die Firmenkultur bei BioWare im Eimer zu sein, andererseits scheint die Frostbite-Engine für Spiele wie Anthem komplett ungeeignet zu sein. Sowas sollte man eigentlich frühzeitig merken und dann die Engine wechseln. Dann muss man eben Lizenzgebühren an Epic abdrücken. Wäre am Ende vielleicht sogar günstiger geworden, wenn die letzten beiden BioWare-Spiele dafür deutlich besser geworden wären und sich öfter verkauft hätten.
BioWare hat geschrieben:The struggles and challenges of making video games are very real. But the reward of putting something we created into the hands of our players is amazing.
Na ja. :roll:
Kotaku hat geschrieben:Perhaps most alarming, it’s a story about a studio in crisis. Dozens of developers, many of them decade-long veterans, have left BioWare over the past two years. Some who have worked at BioWare’s longest-running office in Edmonton talk about depression and anxiety. Many say they or their co-workers had to take “stress leave”—a doctor-mandated period of weeks or even months worth of vacation for their mental health. One former BioWare developer told me they would frequently find a private room in the office, shut the door, and just cry. “People were so angry and sad all the time,” they said. Said another: “Depression and anxiety are an epidemic within Bioware.”

“I actually cannot count the amount of ‘stress casualties’ we had on Mass Effect: Andromeda or Anthem,” said a third former BioWare developer in an email. “A ‘stress casualty’ at BioWare means someone had such a mental breakdown from the stress they’re just gone for one to three months. Some come back, some don’t.”
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 3. Apr 2019, 00:34 Einerseits scheint die Firmenkultur bei BioWare im Eimer zu sein, andererseits scheint die Frostbite-Engine für Spiele wie Anthem komplett ungeeignet zu sein. Sowas sollte man eigentlich frühzeitig merken und dann die Engine wechseln. Dann muss man eben Lizenzgebühren an Epic abdrücken. Wäre am Ende vielleicht sogar günstiger geworden, wenn die letzten beiden BioWare-Spiele dafür deutlich besser geworden wären und sich öfter verkauft hätten.
Es gibt ja mittlerweile diverse Berichte, dass EA niemanden bei Bioware gezwungen hat auf Frostbite zu setzen, sondern dass Bioware auf EA zugegangen ist. Mit dem Ergebnis, dass sie für DAI vor einer Engine saßen, der grundlegende Sachen für ein Rollenspiel fehlten mit dem Ergebnis, dass man bei Bioware den ganzen Kram und Tools selbst geschrieben hat und die Kompromisse eingegangen ist, die mit der Engine erforderlich waren - am Ende kam ein Spiel raus. Ich mag es bis heute und die vorhandenen Probleme bei Dragon Age Inquisition liegen eher nicht in der Technik. Das Team von Andromeda verwendet nun auch Frostbite hat sich aber entschieden die für DAI entwickelten Tools nicht zu benutzen sondern von vorne anzufangen und das Projekt war so ambitioniert geplant, dass es bei der Engine an eine Wand geknallt ist - am Ende wurde in 18 Monaten ein Spiel zusammengestrickt, was man Andromeda leider überall ansah - mir hat es trotzdem Spaß gemacht...
Nun kam das Anthem Team, setzt wieder auf Frostbite, haut wieder die nun durch DAI und MEA vorhandenen Tools in die Tonne und fängt wieder von vorne an! Dabei wissen sie bis zum Ende nicht, was für ein Spiel sie machen wollen und setzen die Bruchstücke in weniger Zeit zusammen als vorher Andromeda. :ugly:
Mag ja sein, dass Frostbite eine schwer zu bedienende Engine ist und Unreal die besseren Tools hat - Bioware hat aber mittlerweile drei AAA Frostbite Titel fertiggestellt und offensichtlich dabei rein gar nichts nicht dazugelernt und keinerlei Fortschritte in der Bedienung der Engine gemacht...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von philoponus »

Varus hat geschrieben: 2. Apr 2019, 21:14 Fand den Artikel sehr lesenswert, auch wenn es mal wieder ein mächtig langer Text geworden ist.
Das wird dann sicher wieder ein Kapitel im nächsten Buch von Jason Schreier.
Zoiglbier
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2018, 12:52

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von Zoiglbier »

Evtl. hat der Artikel ja wirklich etwas positives bewirkt. So schreibt zumindest Casey Hudson jetzt in einer internen E-Mail, dass die internen Strukturen gemäß den aufgezeigten Problem verbessert werden sollen:

https://www.gamestar.de/artikel/stress- ... 42600.html
philipp_neu
Beiträge: 132
Registriert: 24. Mai 2018, 15:24

Re: Anthem - BioWares letztes Aufbäumen?

Beitrag von philipp_neu »

Also dieses interne Statement ist nun wirklich ein Offenbarungseid. Am besten wäre wohl ein kompletter Neuanfang, das komplette Management muss auf den Prüfstand und ggf. ausgetauscht werden.

"Als mir die Möglichkeit angeboten wurde, als General Manager zu Bioware zurückzukehren, habe ich diese Stelle im Wissen angenommen, dass unser Studio sehr große Herausforderungen in puncto Mitarbeitergesundheit, kreativer Visionsfindung und organisatorischem Fokus zu bewältigen hat."

Sowas sollte doch illegal sein, selbst in den USA.
Antworten