Android Tablet + Stretch-Controller als Switch-Ersatz?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Android Tablet + Stretch-Controller als Switch-Ersatz?

Beitrag von error42 »

War heute bei Saturn um nach langer Zeit mal wieder zu schauen was es so an Android Tablets gibt und war überrascht wie günstig man da schon ein recht ansehnliches und auch leichtes Gerät bekommt (ein Samsung für €255 sah gut aus).

Bin am überlegen ob sich ein Android Tablet und ein entsprechender Controller (z.B. IPEGA PG-9083) lohnen würden um Steam-Spiele auf Couch und im Bettchen zu daddeln. Es gibt ja von Steam und AMD entsprechende Android-Apps für Home-Streaming. Und die Latenz soll ja angeblich selbst über WLAN überraschend niedrig sein. Zumindest hört man das immer von Steam Link.

Meine Hoffnung wäre, praktisch eine Art Switch zu haben, nur daß man direkt seine PC-Spiele verwenden kann (aber natürlich ohne Switch-Exklusivtitel).

Was meint Ihr hierzu? Hat mit einem solchen Setup jemand Erfahrung?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Android Tablet + Stretch-Controller als Switch-Ersatz?

Beitrag von Axel »

Für sen Preis kann man sich aber auch gleich eine Switch kaufen. Die Streaming-Apps auf Android sind okayisch, aber lange Spaß hat man damit jetzt auch nicht. Ich würde solche Experimente eher unter Machbarkeitsstudie verbuchen.
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Android Tablet + Stretch-Controller als Switch-Ersatz?

Beitrag von error42 »

Axel hat geschrieben: 21. Jan 2019, 23:45 Für sen Preis kann man sich aber auch gleich eine Switch kaufen.
Der Anschaffungspreis läuft aufs Gleiche raus, aber man kann halt seine Spiele verwenden, die man sowieso schon hat und muß nicht für sowas wie Skyrim nochmal 50€ hinblättern. Und wenn man neue Spiele kauft, die man erstmal primär auf dem handheld spielen will, hat man sie dann auch gleich für PC. Außerdem gibt es halt nicht alles auf der Switch (Elite Dangerous, AC: Origins/Odyssey, Witcher 3, Final Fantasy XIV, ...).
toxic_garden

Re: Android Tablet + Stretch-Controller als Switch-Ersatz?

Beitrag von toxic_garden »

Hab ich auch Mal probiert,taugt aber nur sehr bedingt. Die Menüs und Eingaben bei Steam sind halt trotzdem nicht auf 7-10 Zoll optimiert und die streaming Qualität ist nur dann erträglich,wenn du quasi direkt neben dem Router sitzt. Außerdem muss das Tablet die nötige Performance haben. Grundsätzlich: gehen tut es schon,aber mir der tatsächlichen Mobile-Optimierung einer Switch kann es ganz sicher nicht mithalten. Und Witcher 3 spielst du auf dem Tablet garantiert nicht länger als 10 Minuten. :P
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Android Tablet + Stretch-Controller als Switch-Ersatz?

Beitrag von Axel »

Ja, das kommt noch dazu. Gerade Texte werden eher "gequetscht" dargestellt und es fühlt sich alles nicht "richtig" an. Zudem ich mir vorstellen kann, dass es mit Controller auch zu Latenz kommen kann. Also bis die Controllereingabe an das Tablet gesendet, von dort an den PC und dann wieder ans Tablet zurückkommt... Hm, mag vielleicht für Rundenstrategie oder so funktionieren, aber schnelle Actionspiele fallen da eher raus.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Android Tablet + Stretch-Controller als Switch-Ersatz?

Beitrag von Desotho »

Also zumindest bei Visual Novels geht das gut :)
Ev. mal einfach so mit dem Smartphone vortesten bevor Du da investierst.

Es ist halt auf jeden Fall weniger komfortabel als bei einer Vita, der PC muss laufen, das Spiel da gestartet werden, wenn aus irgendeinem Grund mal das Wlan hakt saugt es.

Ich könnte ja auch PS4 auf Vita streamen relativ einfach. Und meistens mache ich es aus solchen Gründen einfach nicht.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Android Tablet + Stretch-Controller als Switch-Ersatz?

Beitrag von Fu!Bär »

Hinweis für Steam Link Nutzer: Die Texte werden erheblich besser dargestellt, wenn man die Auflösung der Quelle auf die Zielauflösung des Spielbildschirms einstellt. Ich finde ja, das sollte Automatisch geschehen, tut es aber nicht.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Android Tablet + Stretch-Controller als Switch-Ersatz?

Beitrag von Vinter »

Wäre mir persönlich zu teuer, zu viel Gefrickel und Risiko, ohne, dass ich den Ausgang des Experiments abschätzen kann. Wenn man eh ein Tablet hat, kann man das sicher mal ausprobieren, zunächst provisorisch mit einem herkömmlichen Controller und wenn die Performance zufriedenstellend ist, kann man dann immer noch einen Switch-artigen Controller kaufen.

Aber auf gut Glück mit 200 bis 300 Euro in Vorleistung gehen für eine Bastellösung mit unklarem Ausgang? Die Switch ist ein hervorragendes, flexibles Gerät, wenn man Bock hat, Nintendo und Indies mobil im eigenen Haus, im Wartezimmer, bei Freunden zu spielen. Da hast du absehbar mehr von, wenn du dich in der Nische wiedererkennst.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Android Tablet + Stretch-Controller als Switch-Ersatz?

Beitrag von error42 »

Danke für die interessanten Rückmeldungen!

Hmm, mal sehen. Falls ich es tatsächlich ausprobiere werde ich von meinen Eindrücken berichten.
Antworten