Fehler in der aktuellen Folge "Runde #199: The Quiz II"

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Flobaer
Beiträge: 15
Registriert: 29. Jan 2019, 20:29

Fehler in der aktuellen Folge "Runde #199: The Quiz II"

Beitrag von Flobaer » 29. Jan 2019, 22:37

In der genannten Folge "Runde #199: The Quiz II" war eine der Fragen woher denn das 64 im Nintendo 64 kommt und die akzeptierte Antwort war, dass das N64 64 KiB Arbeitsspeicher hätte. Dabei horchte ich natürlich sofort auf, denn meines Wissens nach steht die 64 dafür, dass die Konsole einen 64-bit-Prozessor hat. Laut Wikipedia hat das N64 auch 4 MiB und nicht 64 KiB Arbeitsspeicher (dafür aber 64 MiB Speicher auf den Steckmodulen).

Woher kommt die Information, dass das N64 wegen dem Arbeitsspeicher (oder Speicher auf den Modulen) die 64 bekommen hat?

imanzuel
Beiträge: 555
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Fehler in der aktuellen Folge "Runde #199: The Quiz II"

Beitrag von imanzuel » 29. Jan 2019, 22:58

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die "64" für 64-Bit Prozessor steht, nachdem der SNES 16 und die Playstation 32 Bit hatte. Es wurde ja glaube ich auch als "Ultra 64" angekündigt, "die wahre Power kann nur 64 Bit" oder so.

(Funfact, die meisten N64 Spiele liefen meistens sogar nur unter 32 Bit^^)

Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 4038
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der aktuellen Folge "Runde #199: The Quiz II"

Beitrag von Andre Peschke » 29. Jan 2019, 22:59

Flobaer hat geschrieben:
29. Jan 2019, 22:37
In der genannten Folge "Runde #199: The Quiz II" war eine der Fragen woher denn das 64 im Nintendo 64
Nein, die Frage bezog sich auf den C64. Nicht das N64.

Andre

FantasticNerd
Beiträge: 61
Registriert: 4. Feb 2018, 11:50

Re: Fehler in der aktuellen Folge "Runde #199: The Quiz II"

Beitrag von FantasticNerd » 29. Jan 2019, 23:02

Andre Peschke hat geschrieben:
29. Jan 2019, 22:59
Flobaer hat geschrieben:
29. Jan 2019, 22:37
In der genannten Folge "Runde #199: The Quiz II" war eine der Fragen woher denn das 64 im Nintendo 64
Nein, die Frage bezog sich auf den C64. Nicht das N64.

Andre
Das liegt daran das die Jugend von heute den Brotkasten mit dem C vor dem 64 gar nicht mehr kennt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 2483
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der aktuellen Folge "Runde #199: The Quiz II"

Beitrag von Desotho » 29. Jan 2019, 23:03

Darf ich jetzt einen Thread aufmachen "Fehler im Thread Fehler in der aktuellen Folge "Runde #199: The Quiz II"" ? :D
El Psy Kongroo

Flobaer
Beiträge: 15
Registriert: 29. Jan 2019, 20:29

Re: Fehler in der aktuellen Folge "Runde #199: The Quiz II"

Beitrag von Flobaer » 29. Jan 2019, 23:47

Andre Peschke hat geschrieben:
29. Jan 2019, 22:59
Nein, die Frage bezog sich auf den C64. Nicht das N64.
Öhm ups... das wäre wirklich sehr peinlich. Muss ich nochmal reinhören...

Flobaer
Beiträge: 15
Registriert: 29. Jan 2019, 20:29

Re: Fehler in der aktuellen Folge "Runde #199: The Quiz II"

Beitrag von Flobaer » 29. Jan 2019, 23:49

Desotho hat geschrieben:
29. Jan 2019, 23:03
Darf ich jetzt einen Thread aufmachen "Fehler im Thread Fehler in der aktuellen Folge "Runde #199: The Quiz II"" ? :D
Ich weiß zwar jetzt nicht was die Forenregeln dazu sagen aber du, von meiner Seite aus steht da nichts im Wege. Ich beziehe natürlich gerne offiziell Stellung zu meinem Post, muss aber erst nochmal in die Folge reinhören ob Andre in seinem Post oben tatsächlich die Wahrheit sagt und es wirklich um den C64 ging, wir wollen ja nicht zu vorschnell handeln.

Flobaer
Beiträge: 15
Registriert: 29. Jan 2019, 20:29

Re: Fehler in der aktuellen Folge "Runde #199: The Quiz II"

Beitrag von Flobaer » 30. Jan 2019, 00:07

Flobaer hat geschrieben:
29. Jan 2019, 23:47
Öhm ups... das wäre wirklich sehr peinlich. Muss ich nochmal reinhören...
Okay ja also.. das ging tatsächlich um den C64.. Asche auf mein Haupt. Kann ich meinen Account nochmal löschen und von vorne anfangen? Ich weiß nicht ob ich diese Peinlichkeit dauerhaft in meiner Post-Historie archiviert ertragen kann :cry:

Im Nachhinein ist es natürlich total offensichtlich: die Fragerunde heißt ja "Retro" und als ob Mitte der 90er für "Auf ein Bier"/"The Pod" schon retro wäre...

Ich versinke in der Schande der Peinlichkeit.

Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 535
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Fehler in der aktuellen Folge "Runde #199: The Quiz II"

Beitrag von SebastianStange » 30. Jan 2019, 00:18

:-D

Bester Thread des Jahres bisher! :-)

Karlo von Schnubbel
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Fehler in der aktuellen Folge "Runde #199: The Quiz II"

Beitrag von Karlo von Schnubbel » 30. Jan 2019, 00:30

Flobaer, du bist nicht allein! Beim Hören habe ich auch N64 verstanden und mich enorm über die Antwort gewundert. Ich habe dabei allerdings ganz bescheiden eher an meiner eigenen Kompetenz als an der der Podcaster gezweifelt und das dann einfach mit dem Gedanken "Haste wohl noch weniger Ahnung von Konsolenarchitektur als du eh schon dachtest" so hingenommen, obwohl mir das mit den 64 Kilobyte Arbeitsspeicher schon seeehr spanisch vorkam. Insofern danke für den Thread, jetzt weiß ich dass ich einfach bloß schwerhörig bin. :D

Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 265
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der aktuellen Folge "Runde #199: The Quiz II"

Beitrag von Symm » 30. Jan 2019, 07:08

So ähnlich ging es mir bei der Frage nach den Farben des NES Controllers. Hab auch im ersten Moment an den SNES Controller gedacht, einfach weil ich nie das NES hatte, sondern nur das SNES. Und mit den NES verbinde ich gefühlt als Hardware keine Farbe, da erst mit dem SNES der Controller bunt wurde. Das der NES Controller im Grunde mit Schwarz, Weiß, Grau und Rot im Grunde auch vier hat, hat sich in mein Hirn nicht so eingebrannt.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse

Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 4038
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der aktuellen Folge "Runde #199: The Quiz II"

Beitrag von Andre Peschke » 30. Jan 2019, 08:32

Flobaer hat geschrieben:
30. Jan 2019, 00:07
Ich versinke in der Schande der Peinlichkeit.
Heißt das, ich sollte ihn nicht oben anheften, als Warnung an alle vorher nochmal nachzuhören? Wie aufgespießte Köpfe auf den Stadtmauern? Nein? :banana-explosion:

Bevor du einen neuen Account anlegst: Wir können den Thread auch löschen.

Und mach dir nix drauß, passiert und vielleicht hab ich das "C" ja auch vernuschelt. Wir sind ja alle eine große Familie und peinliche Geschichten sind ja quasi das Fundament jeder Familienfeier! :obscene-drinkingbuddies:

Andre
PS: Die Frage nach den 64 Bit vom N64 war sogar in der engeren Auswahl, für die Fragekategorie. Ich hab dann den C64 genommen, damit die Fragen insgesamt nicht zu konsolenlastig werden.

Flobaer
Beiträge: 15
Registriert: 29. Jan 2019, 20:29

Re: Fehler in der aktuellen Folge "Runde #199: The Quiz II"

Beitrag von Flobaer » 30. Jan 2019, 12:06

Andre Peschke hat geschrieben:
30. Jan 2019, 08:32
Und mach dir nix drauß, passiert und vielleicht hab ich das "C" ja auch vernuschelt.
Nein nein, bei nochmaligem Reinhören lässt sich ein Cristallklares 'C' vernehmen. Ich war wohl beim Autofahren mit so nebensächlichen Trivialitäten wie Verkehrssicherheit oder so Schmonsens beschäftigt, deswegen hab ich wohl das 'C' verpasst. Sag ich jetzt einfach mal.

Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 4038
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der aktuellen Folge "Runde #199: The Quiz II"

Beitrag von Andre Peschke » 30. Jan 2019, 15:26

Flobaer hat geschrieben:
30. Jan 2019, 12:06
Ich war wohl beim Autofahren mit so nebensächlichen Trivialitäten wie Verkehrssicherheit oder so Schmonsens beschäftigt, deswegen hab ich wohl das 'C' verpasst.
Wenigstens ist dir dein Verantwortungsbewusstsein angemessen Peinlich!!! ;)

Andre

Bugschütze
Beiträge: 19
Registriert: 29. Jan 2019, 10:07

Re: Fehler in der aktuellen Folge "Runde #199: The Quiz II"

Beitrag von Bugschütze » 30. Jan 2019, 15:28

Das ist wirklich kurios. Ich habe ebenfalls N64 gehört und mich über die Antwort gewundert, dann aber akzeptiert, dass ich das wohl falsch abgespeichert hatte. Ich bin heilfroh, dass sich das jetzt aufgeklärt hat, sonst hätte ich noch irgendwann bei Günther Jauch die Million verpasst. Danke also, für den peinlichen Thread :D

Antworten