Touchscreen #8: Dream Daddy

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Touchscreen #8: Dream Daddy

Beitrag von Nina »

Werte Forengemeinschaft,

fühlt euch hiermit herzlich eingeladen, über die neueste "Touchscreen"-Folge zu diskutieren, uns Feedback zu hinterlassen und - das Allerwichtigste - den offiziell heißesten Dream Daddy zu küren!

Und falls euch die im Spiel vorgegebene Auswahl schmucker Väter nicht gefällt: Vielleicht haben ja unsere Dadsonas bessere Chancen bei euch.

Bild Bild
Edward van
Beiträge: 71
Registriert: 6. Dez 2015, 11:31

Re: Touchscreen #8: Dream Daddy

Beitrag von Edward van »

Eine großartige Folge!

Ich muss ja gestehen, als immer noch Teilzeit Grufti, den Gothpapi zu favorisieren. 😁 Scheiß Voreingenommenheit und so. *hüstel*

Bin ich der einzige der Ninas Vorstellen der einzelnen zu datenden Daddies ziemlich verstörend fand?
Ich mein, die Musik im Hintergrund und dann Ninas komische Stimme dabei in Kombination mit dem gesagten war etwas gruselig. 😁
gnomian
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jun 2016, 20:54

Re: Touchscreen #8: Dream Daddy

Beitrag von gnomian »

Hallo zusammen,

danke für die Folge, sehr interessant und launig. Und ich habe darauf gewartet. Bevor ich inhaltlich einsteige, kurz gleich drei Outings meinerseits: Schwul. Sänger George le Bonsai. (Fast) optischer Daddy😬 Manch einer hat mich in letzter Zeit schon mal in dem ein oder anderen Podcast einiger Mitbewerber gehört. Und zwar zum Thema Homosexualität in Spielen. Da ich kaum Präsenz aus der LGBTI-Community in Sachen Games wahrnehme, war es mir wichtig, mich hier mal zu zeigen. Damit nicht nur über, sondern auch mit uns gesprochen wird. Nun bin ich eher der Triple-A-Zocker, kenne mich mit Indi-Games nicht aus. Allerdings finden dort ja die Themen eher statt als in den großen Spielen. Dies erst mal nur zur Einordnung.

Was mich am meisten irritiert hat, ist, dass alle Daddys im Game anscheinend tatsächliche Väter sind. In der schwulen Subkultur bezeichnet Daddy allerdings einfach nur einen Männertypen. Ältere Schwule, gerne mit Bart. Bisschen in Richtung Tom of Finland. Das hat dann nichts damit zu tun, ob man Vater ist - mit wem oder warum auch immer. Ich gehe mit meinen 50 Lenzen auch in die bärige Daddy-Richtung (ihr wolltet es ja wissen😬), und wachse somit übrigens in mein eigenes bevorzugtes Beuteschema rein😬 Die Daddies und Bären der schwulen Szene sind ein Gegengewicht zum Jugendkult der geleckten, ganzkörperrasierten Hochglanzschwulen, die es sonst meist in den LGBTI-Medien zu sehen gibt.

Nun stirbt also - wenn auch nur optional - die Frau dieses Bio-Daddies, und dieser kommt ausgerechnet dann auf den Trichter, dass er ja auch mal andere Daddies in der Nachbarschaft daten könnte? Die auch Kinder haben? Die armen (auch optionalen?) Frauen... Sehr seltsam. Da hätte ich mir doch eine bewusste Entscheidung des Entwicklers gewünscht, dass das Ganze in einer LGBTI-Wohngegend spielt. Ich denke, sowas gibt’s in den US-Metropolen. Und da haben sicherlich mittlerweile auch einige Kinder. In der Form, dass man sich z.B. mit einem Lesbenpärchen mit Kinderwunsch zusammentut. Und Adoption geht dort ja auch schon ein paar Jahre. So hätte es etwas in die Zukunft verlegt werden können.

Das hört sich alles sehr unglaubwürdig und vielleicht auch verwirrend - gerade für Gamer, die keinen Einblick in die Community haben - an. Und es hört sich auch ein wenig so an, als dass man sich seine Sexualität aussuchen könnte. Oder geht’s hier um Zwangshomosexualität???? Da wünsche ich mir vielleicht dann doch eher das alternative Ende😬😬😬

Vielleicht geb ich mir trotzdem irgendwann mal einen Ruck und schaue rein. Jetzt, wo‘s das auch für die Playsi gibt...

Ich hoffe, da sind mir keine Details entgangen und ich habe das korrekt eingeordnet. Hört sich auf jeden Fall so an, als dass ein Berater aus der Community da mehr Beistand hätte leisten müssen.

Seid gegrüßt und weiter so!
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Touchscreen #8: Dream Daddy

Beitrag von Tyrosh22 »

Spannende Folge und eine tiefgehende und feinfühlige Diskusison! Ich habe von diesem Spiel noch nie etwas gehört und fühle mich jetzt exzellent informiert über das Spiel und die politischen Debatten und Spannungen drumherum. Vielen Dank!
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Touchscreen #8: Dream Daddy

Beitrag von HerrReineke »

Bin noch recht am Anfang, aber eines muss ich schonmal klarstellen:
Edward van hat geschrieben: 30. Jan 2019, 12:11 Bin ich der einzige der Ninas Vorstellen der einzelnen zu datenden Daddies ziemlich verstörend fand?
Ich mein, die Musik im Hintergrund und dann Ninas komische Stimme dabei in Kombination mit dem gesagten war etwas gruselig. 😁
Das war so fantastisch! Mehr davon! :clap:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Touchscreen #8: Dream Daddy

Beitrag von Laflamme »

Die Herzblatt-Einleitung war wirklich nett gemacht, auch wenn Nina logischerweise keine Susi Müller ist. :D

Was das Spiel selbst betrifft ist es mir zwar bewusst, dass es das gegeben hat, war aber beim Thema Queer / Gay Dating raus. Sorry, es soll wirklich jeder nach seiner Façon glücklich werden, aber für mich ist es nichts.

Ein ähnliches Erlebnis wie Dennis hatte ich in einem anderen Visual Novel auch, als man am Anfang den Namen seiner Ex-Freundin eingeben sollte. Habe dann den einer echten Ex benutzt und war dann völlig aus dem Spiel raus weil das Charaktermodell dem "Original" natürlich überhaupt nicht ähnlich gesehen hat. Wobei es wahrscheinlich noch grusliger gewesen wäre, wenn es Übereinstimmungen gegeben hätte. :D

Die übliche Spieleempfehlung entfällt, weil zum Thema des Podcasts keines passt das ich kennen würde. Trotzdem eine interessante, wie immer unaufgeregte Folge, und somit bin ich gespannt, was ihr uns im nächsten Monat präsentieren werdet.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Touchscreen #8: Dream Daddy

Beitrag von Nina »

Edward van hat geschrieben: 30. Jan 2019, 12:11 Bin ich der einzige der Ninas Vorstellen der einzelnen zu datenden Daddies ziemlich verstörend fand?
Ich mein, die Musik im Hintergrund und dann Ninas komische Stimme dabei in Kombination mit dem gesagten war etwas gruselig. 😁
Komische Stimme? KOMISCHE STIMME?! Frechheit! Das war mein Versuch, romantisch-verspielt zu klingen. (Und anscheinend sollte ich den im privaten Rahmen nicht wiederholen.)
gnomian hat geschrieben: 30. Jan 2019, 15:15 Da ich kaum Präsenz aus der LGBTI-Community in Sachen Games wahrnehme, war es mir wichtig, mich hier mal zu zeigen. Damit nicht nur über, sondern auch mit uns gesprochen wird.
Wir hatten uns ja schon einmal über das Thema und etwaige Kooperationsmöglichkeiten unterhalten - umso mehr freut es mich, dass Du hier mitdiskutierst!
Was mich am meisten irritiert hat, ist, dass alle Daddys im Game anscheinend tatsächliche Väter sind. In der schwulen Subkultur bezeichnet Daddy allerdings einfach nur einen Männertypen. Ältere Schwule, gerne mit Bart. Bisschen in Richtung Tom of Finland. Das hat dann nichts damit zu tun, ob man Vater ist - mit wem oder warum auch immer. Ich gehe mit meinen 50 Lenzen auch in die bärige Daddy-Richtung (ihr wolltet es ja wissen😬), und wachse somit übrigens in mein eigenes bevorzugtes Beuteschema rein😬 Die Daddies und Bären der schwulen Szene sind ein Gegengewicht zum Jugendkult der geleckten, ganzkörperrasierten Hochglanzschwulen, die es sonst meist in den LGBTI-Medien zu sehen gibt.
Da stellt sich die natürlich Frage, ob der Titel bewusst auf diesen Begriff Bezug nimmt. Ich halte das aber für eher unwahrscheinlich, denn entsprechende Hinweise waren nirgends auszumachen und fast keiner der Väter im Spiel entspricht auch nur annähernd diesem Typus.
Nun stirbt also - wenn auch nur optional - die Frau dieses Bio-Daddies, und dieser kommt ausgerechnet dann auf den Trichter, dass er ja auch mal andere Daddies in der Nachbarschaft daten könnte? Die auch Kinder haben? Die armen (auch optionalen?) Frauen... Sehr seltsam.
Nein, ganz so einfach ist es nicht - und das schildern wir ja auch im Podcast: Zum einen kann man zu Beginn des Spiels entscheiden, ob das Kind vom eigenen Charakter oder dem_der Partner_in geboren bzw. adoptiert wurde (wodurch sich wiederum auch die Möglichkeit ergibt, dass einer der beiden Elternteile oder gar beide trans* sind). Zum anderen erfährt man wenig über die Sexualität des eigenen und der anderen Charaktere, also kann es gut sein, dass der Protagonisten-Papa schon vor seiner Ehe Interesse an bzw. Beziehungen mit Männern hatte. Dass die Lösung, die sexuelle Biografie praktisch nicht zu definieren, auch nicht optimal ist, wird in der Folge thematisiert; definitiv ist es aber nicht so, dass die Hauptfigur nach dem Tod des_der Gatt_in urplötzlich bi- oder homosexuell wird.
Da hätte ich mir doch eine bewusste Entscheidung des Entwicklers gewünscht, dass das Ganze in einer LGBTI-Wohngegend spielt. Ich denke, sowas gibt’s in den US-Metropolen. Und da haben sicherlich mittlerweile auch einige Kinder. In der Form, dass man sich z.B. mit einem Lesbenpärchen mit Kinderwunsch zusammentut. Und Adoption geht dort ja auch schon ein paar Jahre. So hätte es etwas in die Zukunft verlegt werden können.
Das kann ich verstehen, aber "Dream Daddy" spielt ja bewusst mit seiner abstrusen Prämisse und parodiert das Kernprinzip vieler (vor allem AAA-)Titel mit optionalen Romanzen: Nämlich dass aus unerfindlichen Gründen sämtliche NPCs im näheren Umfeld der Hauptfigur grundsätzlich offen für Dates sind.
Und es hört sich auch ein wenig so an, als dass man sich seine Sexualität aussuchen könnte. Oder geht’s hier um Zwangshomosexualität???? Da wünsche ich mir vielleicht dann doch eher das alternative Ende😬😬😬
Nein, nein, dieser Eindruck entsteht im Spiel wirklich nicht. Schau Dir einfach mal ein paar Let's-Play-Videos an, dann wird er sich schnell zerstreuen.
Hört sich auf jeden Fall so an, als dass ein Berater aus der Community da mehr Beistand hätte leisten müssen.
Das sicherlich, auch wenn sich das Spiel zum Glück nicht so viele Schnitzer leistet, wie von Dir befürchtet.
Laflamme hat geschrieben: 31. Jan 2019, 00:49 Die Herzblatt-Einleitung war wirklich nett gemacht, auch wenn Nina logischerweise keine Susi Müller ist. :D
Jetzt kenne ich endlich den Namen meines großen Vorbilds - fantastisch!
Was das Spiel selbst betrifft ist es mir zwar bewusst, dass es das gegeben hat, war aber beim Thema Queer / Gay Dating raus. Sorry, es soll wirklich jeder nach seiner Façon glücklich werden, aber für mich ist es nichts.
Klar, gerade bei Spielen mit starkem Fokus auf Romantik- und Sexualität kommt persönlichen Vorlieben konsequenterweise eine große Rolle zu. Ich fühle mich zum Beispiel von vielen Sexspielen nicht angesprochen, weil sie ganz klar auf heterosexuelle Männer zugeschitten sind.
Ein ähnliches Erlebnis wie Dennis hatte ich in einem anderen Visual Novel auch, als man am Anfang den Namen seiner Ex-Freundin eingeben sollte. Habe dann den einer echten Ex benutzt und war dann völlig aus dem Spiel raus weil das Charaktermodell dem "Original" natürlich überhaupt nicht ähnlich gesehen hat. Wobei es wahrscheinlich noch grusliger gewesen wäre, wenn es Übereinstimmungen gegeben hätte. :D
Haha, das stelle ich mir auch sehr befremdlich vor. Hast Du den Spieldurchlauf denn trotzdem unter diesen Bedingungen durchgezogen?

Vielen Dank an euch alle für die Rückmeldungen!
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Touchscreen #8: Dream Daddy

Beitrag von Laflamme »

Nina hat geschrieben: 31. Jan 2019, 13:21
Laflamme hat geschrieben: 31. Jan 2019, 00:49 Die Herzblatt-Einleitung war wirklich nett gemacht, auch wenn Nina logischerweise keine Susi Müller ist. :D
Jetzt kenne ich endlich den Namen meines großen Vorbilds - fantastisch!
Was das Spiel selbst betrifft ist es mir zwar bewusst, dass es das gegeben hat, war aber beim Thema Queer / Gay Dating raus. Sorry, es soll wirklich jeder nach seiner Façon glücklich werden, aber für mich ist es nichts.
Klar, gerade bei Spielen mit starkem Fokus auf Romantik- und Sexualität kommt persönlichen Vorlieben konsequenterweise eine große Rolle zu. Ich fühle mich zum Beispiel von vielen Sexspielen nicht angesprochen, weil sie ganz klar auf heterosexuelle Männer zugeschitten sind.
Ein ähnliches Erlebnis wie Dennis hatte ich in einem anderen Visual Novel auch, als man am Anfang den Namen seiner Ex-Freundin eingeben sollte. Habe dann den einer echten Ex benutzt und war dann völlig aus dem Spiel raus weil das Charaktermodell dem "Original" natürlich überhaupt nicht ähnlich gesehen hat. Wobei es wahrscheinlich noch grusliger gewesen wäre, wenn es Übereinstimmungen gegeben hätte. :D
Haha, das stelle ich mir auch sehr befremdlich vor. Hast Du den Spieldurchlauf denn trotzdem unter diesen Bedingungen durchgezogen?
Zu Susi Müller eine Meldung vom Branchendienst: https://www.dwdl.de/nachrichten/57432/h ... ie_kamera/ - allerdings war sie schon bei Rudi Carrell das eine oder andere Mal, vor allem am Ende einer Herzblattstaffel, vor die Kamera geholt worden. Das Gesicht zur Stimme ist also durchaus bekannt.

Den Punkt mit den Vorlieben unterschreibe ich mit voller Überzeugung. In NTR-Spielen mit Romance Path versuche ich grundsätzlich, die betrügende Partnerin zu vermeiden. Es sei denn, das Spiel ist ein Verkehrunfall wie "Swinger Family" von einem türkischen Team, das Texte teilweise im türkischen Original stehen lässt - was vor allem bei Entscheidungen ziemlich kontraproduktiv ist - und in weiterer Folge Entscheidungen vollkommen ignoriert. Irgendwann habe ich mir gedacht, Sch*** drauf, jetzt amüsierst du dich einfach nur noch köstlichst und schaust dir die Sexszenen an, egal welche.

Ich "kenne" sonst noch eine Vielschreiberin aus dem Forum für Erotikgames, welches ich frequentiere, die ausgewiesen lesbisch ist. Die hat Identifikationsschwierigkeiten mit männlichen MCs und auch mit weiblichen Protagonisten, da diese in solchen Spielen überwiegend als sich durchschlampende Bimbos dargestellt werden. Sie holt sich dann ihren Kick aus weiblichen Charaktermodellen in "heterosexuellen" Spielen.

Zum Fall mit der Ex: Es war bisher kein großes Problem. Life with Mary steht nach neun Updates im Moment bei Version 0.5 und ist ein work in progress mit monatlichen Updates. Im Prinzip ist es eine vanilla as vanilla can romantische Story, in der ein alter Bekannter seine Tochter im Zuge einer selbst verschuldeten Scheidung zum MC abschiebt und die beiden sich ineinander verlieben. Es gibt da auch besagte Ex-Freundin, eine Konditorin, welche aber bisher in meinem Durchlauf nur zwei kleine Szenen hat. Das ursprüngliche Wiedersehen nach langer Zeit, das den MC etwas wuschig zurücklässt und Mary dazu bringt nachzufragen was los ist.

Ich habe dann wie in echt geantwortet dass "wir uns einfach auseinander gelebt haben". Sollte betrügen im Spiel gewesen sein bekommt derjenige welcher es gemacht hat einen gröberen Einlauf.

Das zweite Mal trifft man die Ex, als das Spiel ein Fass über Marys Semesterabschluss aufmacht. (Der MC soll anscheinend ein Problem damit haben, dass M. sehr beschäftigt ist und sie müde wäre um mit ihm ins Bett zu steigen. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, Ausbildung ist wichtiger und für die Dauer der Prüfungszeit wird man wohl seine Triebe etwas hintanstellen können.) Man trifft sie zufällig in der Stadt, sie ortet eine Unausgeglichenheit beim MC und bietet an, ein offenes Ohr für Probleme zu haben.

So gesehen kein Problem mit der Figur und ohne Einschränkungen bis zum derzeitigen Ende gespielt.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Touchscreen #8: Dream Daddy

Beitrag von Joschel »

Obwohl ich Soundeffekte in Podcast-Folgen gar nicht mag... die Vorstellungsrunde von Nina war erfrischend originell!
Benutzeravatar
Dennis Kogel
Beiträge: 19
Registriert: 10. Jun 2018, 14:24
Kontaktdaten:

Re: Touchscreen #8: Dream Daddy

Beitrag von Dennis Kogel »

Danke fürs viele Lob mal wieder <3!

Bin auch großer Fan von Ninas Einspieler. Liebe Audio-Spielereien ja eh. Vielleicht sollten wir das öfter machen!

gnomian hat geschrieben: 30. Jan 2019, 15:15
Was mich am meisten irritiert hat, ist, dass alle Daddys im Game anscheinend tatsächliche Väter sind. In der schwulen Subkultur bezeichnet Daddy allerdings einfach nur einen Männertypen. Ältere Schwule, gerne mit Bart. Bisschen in Richtung Tom of Finland. Das hat dann nichts damit zu tun, ob man Vater ist - mit wem oder warum auch immer. Ich gehe mit meinen 50 Lenzen auch in die bärige Daddy-Richtung (ihr wolltet es ja wissen😬), und wachse somit übrigens in mein eigenes bevorzugtes Beuteschema rein😬 Die Daddies und Bären der schwulen Szene sind ein Gegengewicht zum Jugendkult der geleckten, ganzkörperrasierten Hochglanzschwulen, die es sonst meist in den LGBTI-Medien zu sehen gibt.
Ich hätte jetzt gedacht, dass Brian (https://dreamdaddy.gamepedia.com/Brian) am ehesten diesem Typ entspricht. Gibt's eigentlich einen Unterschied zwischen Bear und Daddy? Das klingt so bisschen ähnlich bei deiner Beschreibung.

Und was ich noch spannend fände: Hattest du (zumindest bei der Beschreibung der Figuren) den Eindruck, dass sich die Daddies leicht in Kategorien einordnen lassen in schwuler Subkultur?
gnomian
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jun 2016, 20:54

Re: Touchscreen #8: Dream Daddy

Beitrag von gnomian »

Hey Ihr Lieben,

danke euch erst mal für das ausfühliche Feedback eurerseits. Ich denke, man muss das Game mal zocken, damit sich das näher erschliesst.

@Dennis: Es gibt natürlich Überschneidungen. Brian ist natülich ein astreiner Bär, aber auch ein Daddy aufgrund des Alters. Aber Daddies können auch schlank und durchtrainiert, ja sogar unbehaart sein. Aber eben so ab 40, würd ich sagen. Ganz so streng festgelegt ist das natürlich nicht. Es gibt ja auch junge Bären. Da spielt für mich dann immer die Körperbehaarung eine Rolle. Dann gibt‘s auch noch die Otter - schlanke behaarte Schwule. Und Bartmänner. Für fast alles gibt‘s in Köln natürlich einen Verein😬😬😬🤣🤣🤣 Aber das führt jetzt vllt ein wenig zu weit🤣🤣🤣

Liebe Grüsse
George
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Touchscreen #8: Dream Daddy

Beitrag von Tyrosh22 »

Dream Daddy gibt es gerade als Tier 2 im Humble Bundle, falls jemand mal reinspielen möchte. :)
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Touchscreen #8: Dream Daddy

Beitrag von Nina »

Und falls ihr euch noch intensiver mit dem Spiel sowie dessen Entstehung auseinandersetzen wollt: Vor ein paar Tagen wurde Leighton Greys GDC-Vortrag aus dem letzten Jahr auf YouTube veröffentlicht.

"How to Write Games for the Internet without Embarrassing Yourself"
https://www.youtube.com/watch?v=Ov78c0Kek84&t=133s

Darüber hinaus findet das Spiel ausführlich im neuen Feminist-Frequency-Format "Queer Tropes in Video Games" Erwähnung:
https://www.youtube.com/watch?v=Wz3ZBNiJ9Qo
Antworten