Runde #200: Die Zweihundert sind voll (wir auch?)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
real85
Beiträge: 45
Registriert: 18. Jan 2018, 03:15

Re: Runde #200

Beitrag von real85 »

Danke für die tolle Folge!

Von mir ein kurzer Einwurf zum Thema Epic und Metro Exodus:

Im Prinzip habe ich, und sicher viele andere, nichts gegen noch einen weiteren Launcher. Habe bereits Steam (500+ Spiele), Uplay, GOG, Origin, battle.net, MS Store, XB360, PS4. Da kann ich den meisten folgen, die sagen "einer mehr ist ja nicht schlimm".

Was ich jedoch nicht mag, sind diese Exklusivdeals. Warum nicht über gute Features, günstige Preise, tollen Support und so weiter punkten?

Im Falle von Metro ist das schwerwiegendste jedoch: der Wechsel von Steam zu Epic erfolgte knappe zwei Wochen vor Release. Und Deep Silver hat Metro über ein Jahr lang auf Steam beworben, lange waren Vorbestellungen möglich. Bis zuletzt sollten auch die Retailversionen Steamkeys enthalten.

Es gibt wohl noch so einige andere Kleinigkeiten, aber das ist so das gravierendste.

Glücklicherweise habe ich noch wenige Stunden vor diesem Wechsel ausnahmsweise bei Humble Bundle bestellt, da ich die Serie mag. Dort soll man noch Steamkeys bekommen.

Viele Grüße!
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Runde #200

Beitrag von Joschel »

Ich kann die Aufregung über das Thema Epic Stire nicht ganz nachvollziehen.
Kaufhof war früher auch komfortabel und heute gibt es stattdessen viele Einzelläden.
Wenn Steam 30 Prozent der Erlöse einbehält, kann ich die Publisher ja auch gut verstehen. Außerdem belebt Konkurrenz immer das Geschäft.
Werde mich auf meinem PC bei allen Stores anmelden und den kleinen Einkaufsbummel genießen.
xaan
Beiträge: 175
Registriert: 17. Apr 2016, 13:19

Re: Runde #200

Beitrag von xaan »

Mein Senf zu "ist EA böse": Für mich zählen Ergebnisse und nicht Intentionen.
Oder anders gesagt: "uups, das wollte ich nicht, sorry" funktioniert spätestens ab dem dritten Mal nicht mehr.

Mag sein, dass EA nicht die Absicht hatte, dass ihre eingekauften Studios so schnell wachsen, dass sie am Ende daran kaputt gehen. Aber sie hätten ja auch mal merken können, dass genau das passiert und aus dieser Erfahrung lernen können. Stattdessen kann man den selben Fehler imo auch wieder bei Bioware beobachten. Plötzlich gibt es da noch haufenweise andere Biowares. Bioware Montreal. Bioware San Francisco. BiowareMythic. Und oh, gucke mal, die Gründer hauen ab und brauen lieber Bier...

Wie? Das B-Team soll plötzlich einen Serien-Reboot machen? In einer Engine die eigentlich für 1st Person Multiplayershooter gedacht ist und um viele Funktionen erweitert werden muss, bevor sie für ein RPG brauchbar ist?
Das geht bestiiiiimt gut....

Absicht oder nicht, das Ergebnis zählt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #200

Beitrag von Andre Peschke »

xaan hat geschrieben: 4. Feb 2019, 10:04 Absicht oder nicht, das Ergebnis zählt.
Naja, wenn wir "böse" bewerten, dann ist ja tatsächlich die Intention sehr häufig sogar der entscheidende Faktor. Bringst du jemanden vorsätzlich um, ist es Mord - sonst ist es "Totschlag" oder gar nur eine fahrlässige Tötung. Zudem verlagert man dann alle Verantwortung von den Studios auf EA. Warum muss EA das merken und ist Schuld, wenn schnelles Wachstum das Studio zerstört - und nicht die Studioleitung?

Man kann EA sicher nicht umgekehrt von ALLER Verantwortung freisprechen und vermutlich ist es eine Firma, die durchaus eine Reihe von falschen Entscheidungen getroffen hat (was man rückblickend aber auch viel einfacher feststellen kann, als die Verantwortlichen in der jeweiligen Zeit). Aber wenn's um "böse" geht oder auch nur den Ruf der Firma, die vorsätzlich alles kaputt macht... da ist zumindest eine differenziertere Betrachtung angebracht.

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #200

Beitrag von Andre Peschke »

IpsilonZ hat geschrieben: 4. Feb 2019, 08:44 Ich verstehe die Argumentation nicht ganz, dass die Aufregung über den Epic Store überraschend ist weil es ja schon so lange Uplay und Origins gibt.
IIRC haben wir diese Argumentation doch gar nicht angebracht. Ich habe gesagt, ich war überrascht darüber, wie emotional manche Menschen darauf reagieren. Also: Überrascht von dem Grad der Intensität, nicht von der Reaktion an sich oder gar von einer intensiven Reaktion. Und Jochen hat glaube ich sogar dagegen argumentiert, dass ihn selbst das nicht überrascht hat.

Andre
xaan
Beiträge: 175
Registriert: 17. Apr 2016, 13:19

Re: Runde #200

Beitrag von xaan »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Feb 2019, 10:10Naja, wenn wir "böse" bewerten, dann ist ja tatsächlich die Intention sehr häufig sogar der entscheidende Faktor.
Ok, kann ich verstehen. Aber andererseits heisst es ja nicht umsonst "der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

Es mag sein, dass EA nicht absichtlich Studios einkauft um sie kaputt zu machen. Aber wenn ihnen das immer wieder passiert und sie sich dann trotzdem nicht fragen was sie falsch gemacht haben, dann steckt da imo schon ein wenig Absicht dahinter. Klar geht niemand hin und sagt sich "heute gebe ich Westwood den Todesstoß. Hahahaha". Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man sich sagt " wir haben jetzt Westwood X Millionen gegeben, jetzt wollen wir aber auch Ergebnisse sehen. Mir doch egal, wenn die deswegen zu schnell wachsen müssen. Ist deren Problem. Wir haben ihnen ja nur etwas Gutes getan."
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Runde #200

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Die Diskussion zu den Bewertungen bestärkt mich wieder darin, dass es nicht DAS eine Urteil über Spiele gibt. Objektive Urteile alla Produkttests sagen nichts darüber aus ob jemanden ein Spiel gefällt. Außer genau diese Kriterien entsprechen genau seinem subjektiven Geschmack.
Es gibt unterschiedliche Perspektiven auf das selbe Werk und alle sind gleichberechtigt!

Und so lange die meisten Redaktionen von Reichweite und Publishern abhängig sind, halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich bei denen generell was ändern wird.
Das sind strukturelle Eigenheiten die es zu ändern gilt. Die bisherige unterminiert jeglichen Versuch mit redaktionellen Inhalte eine andere Richtung zu gehen.

Mich hat es gefreut wie ihr, speziell Andre im Detail, passend herausgearbeitet habt, dass letztlich bestimmte Strukturen die Ursache für viele Schieflage bei Spielen(-entwicklern) sind.
"Wir haben doch vor 5 Jahren den Vorstand ausgetauscht und trotzdem sind wieder die gleichen Probleme da." :clap:
Auch Vorstände stehen letztlich unter der Knute des Systems. So was, im eigenen Unternehmen, zu erkennen und aktiv zu ändern dürfte eine sehr große Herausforderung sein.
"Sind die Rahmenbedingungen so, dass sie viele Hersteller zwingen gieriger als sonst zu agieren?" Ein ganz klares Ja, in mehrfacher Hinsicht.
Da würde mich mal ein Vergleich zu den Filmstudios interessieren. Ich habe den Eindruck, dass diese deutlich breiter aufgestellt sind und können somit mehr kreative Freiheit zu lassen können und müssen (sie können ihre Kundschaft kaum so gängeln wie bei Spielen).
Wie ergingen es einem AAA-Publisher wenn eines seiner wenigen großen Zugpferde im Jahr deutlich unter den üblichen Gewinnen bleibt (schwarze 0)?
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Runde #200

Beitrag von gnadenlos »

Bezüglich Bewertungen stört mich ein ganz anderer Punkt, nämlich dass man zu kleineren Indie-Titeln oft gar keine oder sehr wenige Reviews findet. Das liegt offenbar daran, dass die getesteten Spiele überall nur danach ausgewählt werden, wie viele Klicks, Suchmaschinentreffer oder Abrufe sie generieren. Und da fallen dann halt alle weniger bekannten Indies, die man nicht über größeren Hype ohnehin schon relativ gut einschätzen kann, durchs Raster.

Wenn überhaupt gibt es oft nur ein paar Youtube-Reviews, die dann aber entweder von Leuten stammen die zwar große Fans des Spiels sind, eigentlich aber nicht die Skills für ein vernünftiges Review mitbringen oder von Leuten die pro Woche mehrere Indie-Spiele "testen" also zu jedem komplexeren Spiel nur einen groben Ersteindruck liefern können - manche bezeichnen auch das erste Anspielen direkt als Review. User-Reviews auf Metacritic sind bei solchen Spielen auch nur in geringer Menge vorhanden, so dass eine einzelne Wertung das Ergebnis um 10-20% verändert und daher auch die Entwickler selbst mit ein paar Fake-Accounts beliebig manipulieren können.

Da sehe ich also viel mehr Änderungsbedarf. Im Switch-Store verfügen locker 30% der Spiele über gar keine relevanten Reviews und weitere 30% nur über eine sehr eingeschränkte Anzahl aus der Kategorie "kurz angespielt". Statt sich dem anzunehmen springen alle größeren Plattformen nur von einem AAA-Titel zum nächsten nur um unter die Spiele wie im Podcast gesagt die Wertung zu schreiben die vom durchschnittlichen User erwartet wird und die man somit oft schon vor dem Release des Spiels auf 5% genau voraussagen kann. So kommt dann ein RDR2 trotz schwerwiegender Gameplay-Mängel auf 97% MC, nicht weil alle Tester weltweit es so sehen, sondern weil alle wissen, dass ein schlechteres Review direkt oder auf Dauer die Nutzerzahlen schmälern würde.

Dann doch lieber wie bei The Pod - dort ärgere ich mich zwar selbst oft, dass die Switch und die darauf vertretenen Genres bei 2 von 3 Testern zu wenig Anerkennung bekommen, aber das ist mir trotzdem lieber als wenn der Tester Spiele lobt, die ihm persönlich gar nicht gefallen. Man muss IMO bei der Herangehensweise nur aufpassen, dass das unter dem Durchschnitt bewerten nicht zum Selbstzweck verkommt und man auch in ausreichendem Umfang Spiele richtig gut findet. Sonst kann der Eindruck entstehen, dass gar keine Spielfreude vorhanden ist, was dann in die andere Richtung eine entwertende Wirkung auf die vergebenen Noten hat.

Was die Stores angeht, habe ich hauptsächlich ein Problem damit, wenn diese von einzelnen Publishern stammen, von denen ich kaum was spiele. z.B. mit dem von Rockstar, EA oder Blizzard.

Im Zweifel ziehe ich wo immer möglich GOG vor, da die Spiele dort DRM-frei sind. Wenn das nicht geht dann Steam, da es die zentralste Plattform ist und mit Mod-Funktionen, etc. auch ein Mehrwert gegeben ist. Epic wird dann wohl künftig auf Platz 3 landen, wenn diese das weiter in dem Umfang vorantreiben und somit kein Weg vorbeiführt. Bevorzugt nutzen werde ich ihn aber sicher nie, so lange ich nicht mehr als eine schlechte Steam-Kopie darin sehe - da muss schon mehr Mehrwert geboten werden als ein paar Exklusiv-Deals oder irgendwelche alten Spiele als Gratisgeschenk. Wäre der Store z.B. DRM-frei und damit eine weitere Alternative zu GOG, wäre ich sofort dabei.
Zuletzt geändert von gnadenlos am 4. Feb 2019, 17:02, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Runde #200

Beitrag von IpsilonZ »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Feb 2019, 10:12
IpsilonZ hat geschrieben: 4. Feb 2019, 08:44 Ich verstehe die Argumentation nicht ganz, dass die Aufregung über den Epic Store überraschend ist weil es ja schon so lange Uplay und Origins gibt.
IIRC haben wir diese Argumentation doch gar nicht angebracht. Ich habe gesagt, ich war überrascht darüber, wie emotional manche Menschen darauf reagieren. Also: Überrascht von dem Grad der Intensität, nicht von der Reaktion an sich oder gar von einer intensiven Reaktion. Und Jochen hat glaube ich sogar dagegen argumentiert, dass ihn selbst das nicht überrascht hat.

Andre
Ich merke beim Lesen meines Beitrags grad auch, dass ich irgendwo mitten im Gedanken aufgehört habe zu schreiben und den Post einfach abgeschickt habe. Die von mir genannten Argumente (z.B. dass es bei Origins etc. auch Ärger gab/gibt) gabs ja so auch in der Folge größtenteils.

Für mich ist so ein extra Launcher ein Ärgernis. Es ist ein extra Programm das aufploppt, ein extra Account den ich erstellen muss, ein neues Passwort das ich erstellen muss und im Fall von Epic eine neue Plattform wo ich meine Zahlungs- und Addressdaten hinterlassen muss. Wenn ich also schon seit längerem auf ein Spiel hinfiebere und dieses dann plötzlich von allen meinen Plattformen abgezogen wird um exklusiv irgendwo zu erscheinen wo ich nicht angemeldet bin: Natürlich bin ich dann sauer. Und natürlich bin ich dann auch sauer, dass die Entwickler mich dann im letzten Moment vor solche vollendeten Tatsachen stellen. Und dann nehm ichs wahrscheinlich auch persönlich, weil ich schon so sehr in dieses Spiel investiert war.

btw. nutze ich bis heute Origins und Uplay kaum und dementsprechend skippe ich regelmäßig Ubisoft-Spiele (z.B. bis auf Farcry 3 war mein letztes Farcry, obwohl ich sonst echt nicht abgeneigt wäre mal wieder eines zu spielen) und EA-Spiele, einfach weil es für mich wirklich zu blöd ist.
Ich hab übrigens beide Launcher seit Ewigkeiten grad mal wieder angemacht. Uplay musste sich erstmal updaten und sieht komplett anders aus als ich es in Erinnerung habe und für Origin hab ich meine Zugangsdaten (mal wieder) vergessen. Yay. :D
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Runde #200

Beitrag von HerrReineke »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Feb 2019, 10:10 Bringst du jemanden vorsätzlich um, ist es Mord - sonst ist es "Totschlag" oder gar nur eine fahrlässige Tötung.

Nope. Leider falsch. Auch ein Totschlag setzt die vorsätzliche (!) Totung eines Menschen voraus. Die Details zum Unterschied zwischen Mord und Totschlag erspare ich dem Forum hier mal - Wer Langeweile hat kann mir ne PM schreiben :D

So, jetzt muss ich nur mal dringend die Folge hören um auch beim Rest mitdiskutieren zu können :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #200

Beitrag von Andre Peschke »

HerrReineke hat geschrieben: 4. Feb 2019, 17:18 Nope. Leider falsch. Auch ein Totschlag setzt die vorsätzliche (!) Totung eines Menschen voraus. Die Details zum Unterschied zwischen Mord und Totschlag erspare ich dem Forum hier mal - Wer Langeweile hat kann mir ne PM schreiben :D
Ja, ok, niedere Beweggründe und so. Hast recht. Zur Illustration hat's dennoch gereicht!111

Andre
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2584
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #200

Beitrag von philoponus »

gnadenlos hat geschrieben: 4. Feb 2019, 16:46 Bezüglich Bewertungen stört mich ein ganz anderer Punkt, nämlich dass man zu kleineren Indie-Titeln oft gar keine oder sehr wenige Reviews findet.
Es gibt ein paar passable YT-Channels, die sich auf Indies spezialisiert haben.

Etwa:

Get Indie Gaming: https://www.youtube.com/channel/UCylVqS ... 5AyCeYKT2w
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #200

Beitrag von Desotho »

Kein Zusammenhang, aber hatte heute jemand vor kurzem also Kommentar bei einem Gamestar Video gepostet und zeigt klar, dass André Triple A Spiele zu schätzen weiß (kannte den Peschke Channel gar nicht):
https://www.youtube.com/watch?v=80JAt0iHuuA
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #200

Beitrag von Jon Zen »

Ich mochte die Folge sehr, erstens wegen der mehreren interessanten Themen und zweitens aufgrund eurer guten Argumente.

Zwei Anmerkungen habe ich noch:

Die angeblich zu hohen Wertungen für Gothic 3

Immerhin wurde das Spiel auch zum Community Spiel des Jahres bei der Gamestar gewählt.
Das Spiel ist ein Kind seiner Zeit, welches für viele damals trotz der fast unendlichen Bugs großartig war. Gothic 3 besaß noch nicht einmal eine echte Hauptstory, aber die große offene Spielwelt, die Grundidee des Questsystems (ein Land zurückzuerobern), das Levelsystem und das Kampfsystem (Bogenschießen!) waren in dieser Kombination sehr gut. Auch der Anfang ließ viele mögliche Routen zu, weswegen es weit weniger schlimm war, dass man das Spiel nach jedem (!) der Patches neu (!!) beginnen musste. Ein Oblivion galt in meinem Freundeskreis damals als das schlechtere Spiel.
Ein subjektives Wertungssystem hätte damals vielleicht sogar für höhere Wertungen gesorgt, weil es richtig Lust gemacht hat, weiterzuspielen.

Heutzutage macht es leider kein Spaß mehr, weil wir die Spielsysteme aus vielen anderen Open-World Spiel in (meist) besser kennen.


Epic Store

Der Epic Store bringt vor allem Vorteile für Publisher, Spieler bekommen ein paar Spiele geschenkt - das ist aber kein langfristiger Mehrwert. Exklusivtitel hindern Wettbewerb zwischen den Plattformen, als Spieler wünsche ich ihn mir. Würde der Epic Store hingegen regelmäßig bessere Sales oder generell niedrigere Preise bieten als Steam, wäre das ein besseres Argument für Spieler.
Aus meiner Sicht macht Epic alles, um die "hohen" Steampreise zu halten, aber zwingt den Spieler die Plattform zu wechseln. Das hat auch Microsoft versucht, mit bescheidenen Erfolg.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #200

Beitrag von derFuchsi »

Eine Anmerkung zu den "Store Wars" (ja ok der Titel war von einem anderen Podcast).
Noch ein Launcher bzw Store macht den Bock nun wirklich nicht mehr fett. GOG, Origin, Uplay, Battlenet... den Epic Launcher hatte ich sogar schon drauf bevor es cool war wegen Fortnite, nämlich um das neue Unreal Tournament anzuspielen.
Ich sehe das nüchtern, gibt es ein cooles Angebot wird es evtl genutzt, ansonsten wird der Shop halt ignoriert.
Exklusivdeals... ist zwar lästig wenn man gerne alles auf Steam gesammelt hätte aber auch kein Beinbruch. Ist ja nur ein paar Klicks entfernt und eher eine Einstellungssache ob man das will oder nicht. Mich nerven da eher die Exklusivdeals bei den Konsolen, da kann ich halt nix machen wenn ich mir nicht die Hardware kaufen will.

Mag an meiner Filterblase liegen aber mich wundert aus meiner Käufersicht übrigens warum immer wieder über den überschwemmten Steam Store gemeckert wird. Da ist bei mir das Kaufverhalten ganz anders als z.B. bei Google Play. Auf Steam kaufe ich Sachen über die ich mich bereits woanders informiert habe. Ist mir völlig schnuppe ob da tausende Fake-Games bei Steam rumliegen, die sehe ich ja nicht mal.
Im Gegensatz zu Google Play, da stöbere ich tatsächlich im Store weil ich meinetwegen gerade Lust auf ein nettes Match-3 Spielchen habe das nicht Candy Crush heißt ... und verzweifele regelmäßig bei all dem billig zusammengeklöppelten Müll den ich da finde und lasse es am Ende sein.
Aber kaufen Menschen wirklich auch bei Steam so ein?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Runde #200

Beitrag von DexterKane »

Ich sehe auch nicht den Riesen Bohei um einen zusätzlichen Launcher.
Das ist zwar ein Ärgernis, aber nicht wirklich essentiell.

Viel wichtiger finde ich in dem Zusammenhang, dass diese Exklusivdealgeschichte für das, was Epic eigentlich will, (Steam anstelle von Steam werden) sehr kontraproduktiv ist.
Nehmen wir mal mich als Beispiel. Ich möchte die final season von The Walking Dead spielen. Da das jetzt Epic Store exklusiv ist, werde ich das notgedrungen über Epic kaufen.

Bin ich damit durch, versauert der Launcher dann halt weiterhin auf meiner Platte. Da Epic mir weder einen monetären Anreiz bietet, bei Ihnen zu kaufen, noch eine komfortablere Oberfläche als Steam (und ich im Gegenteil weniger nützliche Features als Steam habe), werd ich einen Teufel tun, über deren Plattform danach einzukaufen. Der klassische Steam Wal fällt als potentieller Umsatzmacher also raus. Bleiben also die angeblich 180 Millionen Leute, die den Launcher eh nutzen. Ich persönlich halte die Schnittmenge zwischen Fortnite Spielern und Menschen, die z.B. an einem Hades oder WD Interesse haben, für äußerst überschaubar. Man kann sogar mit einigen Fug und Recht behaupten, dass wer intensiv Fortnite spielt, ansonsten kein anderes Spiel spielt.

Ich tu mich im Moment schwer zu sehen, dass Epic hier etwas außer Geld verbrennen macht. The Division wäre da eventuell was anderes, vielleicht hat man da einen Migrationseffekt, aber wetten würde ich darauf auch nicht.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #200

Beitrag von Jon Zen »

derFuchsi hat geschrieben: 6. Feb 2019, 16:48 Mag an meiner Filterblase liegen aber mich wundert aus meiner Käufersicht übrigens warum immer wieder über den überschwemmten Steam Store gemeckert wird. Da ist bei mir das Kaufverhalten ganz anders als z.B. bei Google Play. Auf Steam kaufe ich Sachen über die ich mich bereits woanders informiert habe. Ist mir völlig schnuppe ob da tausende Fake-Games bei Steam rumliegen, die sehe ich ja nicht mal.
Da stimme ich dir zu. Mir ist völlig egal, welche Berge von Spielen unter der Oberfläche des Steam Stores vergraben liegen.
Ich habe eine umfangreiche "Wunschliste", in die alle interessanten Titel reinkommen. Das passiert entweder, weil ich davon gelesen/gehört habe, oder weil ich sie beim Stöbern im Steam Store ("Entdeckungsliste", Neu und Angesagt, Topseller, oder Angebote) gefunden habe.

Ich würde mir eher Steam-Tools wünschen, womit ich meine Bibliothek einfacher sortieren kann (z.B. nach Metascore, Genres, oder per Drag & Drop in Kategorien einordnen kann).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #200

Beitrag von Heretic »

Normalerweise nutze ich bei Steam auch nur die Suchfunktion. Aber während eines Sales habe ich mir immer gerne auf "Spiele unter 5 €" bzw. "Spiele unter 10 €" geklickt. Das bringt heute nichts mehr - es sei denn, man will sich durch ca. 800 Seiten klicken. :ugly:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #200

Beitrag von derFuchsi »

SCNR
https://twitter.com/Greu_Lich/status/10 ... 8853323776
"Prinzessin Sweeny" :lol:
Der Podcast zum Thema war auch interessant.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #200

Beitrag von Andre Peschke »

Heretic hat geschrieben: 6. Feb 2019, 20:54 Normalerweise nutze ich bei Steam auch nur die Suchfunktion. Aber während eines Sales habe ich mir immer gerne auf "Spiele unter 5 €" bzw. "Spiele unter 10 €" geklickt. Das bringt heute nichts mehr - es sei denn, man will sich durch ca. 800 Seiten klicken. :ugly:
Dazu ein Tipp, den ich selbst gern früher gehabt hätte: Auf Steam DB zur entsprechenden Liste des Sales gehen: https://steamdb.info/sales/

Dann nach "am besten bewertet" Filtern und nach dem gewünschten Preis etc.

Andre
Antworten